- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05758922
Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oralem AZ-3102 bei Patienten mit GM2-Gangliosidose oder Niemann-Pick-Typ-C-Krankheit (RAINBOW)
12. Mai 2026 aktualisiert von: Azafaros A.G.
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, 12-wöchige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oralem AZ-3102 bei Patienten mit GM2-Gangliosidose oder Niemann-Pick-Typ-C-Krankheit
Diese Phase 2 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 12-wöchige Studie mit täglicher oraler Verabreichung von AZ-3102 mit dem Ziel, das Sicherheits- und pharmakokinetische (PK) Profil bei GM2-Gangliosidose und Niemann-Pick-Typ-C-Krankheit (NP-C ) Patienten.
Falls von den Gesundheitsbehörden des Landes genehmigt, wird den Patienten, die die 12-wöchige Studie abschließen, ein doppelblinder Verlängerungszeitraum vorgeschlagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Curitiba, Brasilien
- Hospital Pequeno Principe
-
Porto Alegre, Brasilien
- Hospital De Clinicas De Porto Alegre
-
Rio de Janeiro, Brasilien
- Instituto Nacional de Saúde da Mulher, da Criança e do Adolescente Fernandes Figueira
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 12 und 20 Jahren bei Unterschrift der Einverständniserklärung.
- GM2-Patienten: Genetisch und biochemisch bestätigte Diagnose der Tay-Sachs- oder Sandhoff-Krankheit.
- NP-C-Patienten: Genetisch bestätigte Diagnose von NP-C.
- NP-C-Patienten: Miglustat-naive Patienten, die Miglustat nicht einnehmen wollen oder können, ODER Patienten, die Miglustat wegen bestätigter Sicherheits-/Verträglichkeitsprobleme abgesetzt haben. Miglustat muss mindestens 1 Monat vor dem Baseline-Besuch abgesetzt worden sein.
- Gesamt-SARA-Score ≥ 1 zu Studienbeginn.
- Ein männlicher Teilnehmer mit einer gebärfähigen Partnerin ist teilnahmeberechtigt, wenn er sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien zu befolgen.
- Wenn eine weibliche Teilnehmerin ein WOCBP ist und einen männlichen Partner hat, muss sie sich bereit erklären, die Verhütungsrichtlinien zu befolgen.
- Bereit und in der Lage, Protokollbewertungen durchzuführen.
- Ein Elternteil und/oder Erziehungsberechtigter kann die Einverständniserklärung lesen, verstehen und unterschreiben. Gegebenenfalls wird die Einwilligung auch für Patientinnen und Patienten eingeholt, die noch nicht volljährig sind oder die Einwilligungserklärung nicht unterschreiben können.
Ausschlusskriterien:
- Alle anormalen Zustände beim Basisbesuch, die nach Meinung des PI; Studienauswertungen beeinträchtigen könnten (z. B. schwere Infektion).
- Vorgeschichte anderer Erkrankungen als GM2-Gangliosidose/NP-C, die nach Meinung des PI; würde die wissenschaftliche Strenge oder die Interpretation der Ergebnisse durcheinanderbringen.
- Vorhandensein einer anderen erblichen neurologischen Erkrankung.
- Die Dosis der antiepileptischen Behandlung(en) war nicht stabil und/oder eine neue antiepileptische Behandlung (Arzneimittel oder Verfahren) wurde im letzten Monat vor dem Ausgangswert verschrieben.
- Gesamtbilirubin > 2 x ULN (isoliertes Bilirubin > 2 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 % beträgt).
- Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/l.
- Vorhandensein einer mäßigen oder schweren Nierenfunktionsstörung.
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Baseline.
- Patientin mit positivem Serum-Schwangerschaftstest (nur bei Frauen im gebärfähigen Alter getestet) zu Studienbeginn.
- Stillen zu Studienbeginn oder geplant während der Studie.
- EKG mit einem durchschnittlichen dreifachen QTcF-Intervall > 440 ms.
- Behandlung mit Enantiomeren von N-Acetyl-Leucin, Gentherapie, Stammzelltransplantation oder mit einer anderen Azazucker (Iminozucker)-Verbindung mit ähnlichem Wirkmechanismus innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn (mit Ausnahme von Miglustat, für das es 1 Monat ist).
- Jede bekannte Allergie gegen Azazucker oder Hilfsstoffe.
- Hinweise auf Selbstmordgedanken mit Absicht (Typ 4-5) auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening. Nur bei Patienten, die nach Einschätzung des PI kognitiv in der Lage sind, das Konzept des Suizids zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Der Teilnehmer erhält während der Studie (12 Wochen) einmal täglich ein Placebo.
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Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: oral |
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Experimental: AZ-3102 (Dosis 1)
Der Teilnehmer erhält AZ-3102 (Dosis 1) einmal täglich während der Studie (12 Wochen) und der Studienverlängerung (falls zutreffend).
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Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: oral |
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Experimental: AZ-3102 (Dosis 2)
Der Teilnehmer erhält AZ-3102 (Dosis 2) einmal täglich während der Studie (12 Wochen) und der Studienverlängerung (falls zutreffend).
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Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: oral |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit/Verträglichkeit: Häufigkeit und Schwere der unter der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss bis Woche 12
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Bis Studienabschluss bis Woche 12
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Parameter im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis Studienabschluss bis Woche 12
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Bis Studienabschluss bis Woche 12
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Beurteilung der PK-Parameter im Plasma: Tmax
Zeitfenster: Bis Studienabschluss bis Woche 12
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Bis Studienabschluss bis Woche 12
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Bewertung der PK-Parameter im Plasma: AUC0-24h
Zeitfenster: Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24h)
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Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24h)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Sphingolipidosen
- Lipidosen
- Gangliosidosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Niemann-Pick-Krankheiten
- Niemann-Pick-Krankheit, Typ C
- Gangliosidosen, GM2
Andere Studien-ID-Nummern
- AZA-001-5A2-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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