- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05764564
Äußerer Körperdruck bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
28. Januar 2026 aktualisiert von: Duke University
Äußerer Körperdruck und die Auswirkungen auf das Training bei Herzinsuffizienz mit erhaltenem Auswurf
Das Hauptziel der Studie ist es, die Auswirkungen von positivem und negativem Körperdruck auf die Belastungsfähigkeit, Symptome, Blutvolumenverteilung und zentrale kardiale Hämodynamik bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion zu testen.
Ziel 1 wird gesunde Freiwillige und Patienten mit Herzinsuffizienz nicht-invasiv untersuchen, während Ziel 2 Patienten mit Herzinsuffizienz invasiv (intrakardialer Druck) untersuchen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
- Studienpopulation zur Herzinsuffizienz
Einschlusskriterien (Ziel 1 und 2):
- Alter größer oder gleich 30 Jahre
- Etablierte Diagnose von HFpEF mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion größer oder gleich 50 %
- NYHA II-III-Symptome
- Stabile HF-Arzneimittelbehandlung für den vorangegangenen 1 Monat
- Keildruck größer als oder gleich 15 mmHg in Ruhe oder größer als oder gleich 25 mmHg bei maximaler Belastung
- (Nur für Ziel 2) Geplant für eine elektive Rechtsherzkatheterisierung am Duke University Hospital.
Ausschlusskriterien (Ziel 1 und 2):
- HF-Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt Typ I innerhalb von 3 Monaten
- Infiltrative (dh Amyloid) oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Arrhythmie
- Chronischer Sauerstoffverbrauch
- Geschichte der vasovagalen Synkope
- Wird von PI oder Sub-I als unangemessen für die Teilnahme angesehen
- Gesunde Freiwillige (Kontrollen)
Einschlusskriterien (Ziel 1):
- Alter größer oder gleich 30 Jahre
- Kann Englisch sprechen
- Ambulant [Hilfsmittel ok]
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien (Ziel 1):
- Akuter Myokardinfarkt (3-5 Tage)
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte Arrhythmie, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursacht
- Synkope
- Aktive Endokarditis
- Akute Myokarditis oder Perikarditis
- Symptomatisches schweres Aortenaneurysma
- Unkontrolliertes Asthma
- Arterielle Entsättigung in Ruhe an Raumluft < 85 %
- Unbehandelte Koronarstenose des linken Hauptstamms
- Asymptomatische schwere Aortenstenose
- Schwere unbehandelte arterielle Hypertonie im Ruhezustand (>200 mmHg systolisch, >120 mmHg diastolisch)
- Tachyarrhythmien oder Bradyarrhythmien
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Signifikante pulmonale Hypertonie
- Thrombose der unteren Extremität bis zur Behandlung für mindestens 2 Wochen
- Innerhalb von 2 Wochen nach akuter symptomatischer Lungenembolie
- Bauchaortenaneurysma >8,0 cm
- Elektrolytanomalien
- Schwangerschaft
- Insasse der Justizvollzugsanstalt (d.h. Häftling)
- Diagnostizierte Vorgeschichte von Demenz
- Unfähigkeit, selbstständig zu gehen
- Vom Hauptprüfarzt als unangemessen zur Teilnahme angesehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Patienten mit Herzinsuffizienz (Ziel 1)
|
Über eine geschlossene Kammer wird Über- oder Unterdruck aufgebracht.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle: Gesunde Freiwillige (Ziel 1)
|
Über eine geschlossene Kammer wird Über- oder Unterdruck aufgebracht.
|
|
Experimental: Experimentell: Patienten mit Herzinsuffizienz (Ziel 2)
|
Über eine geschlossene Kammer wird Über- oder Unterdruck aufgebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Herzzeitvolumens bei Belastung
Zeitfenster: Tag 1
|
Änderung des Herzzeitvolumens von Ruhe bis 0 Watt Belastung
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Herzzeitvolumens bei Belastung
Zeitfenster: Tag 1
|
Änderung des Herzzeitvolumens von Ruhe bis 20 Watt Belastung
|
Tag 1
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1
|
Änderung der Herzfrequenz von Ruhe bis 0 Watt Belastung
|
Tag 1
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1
|
Änderung der Herzfrequenz von Ruhe bis 20 Watt Belastung
|
Tag 1
|
|
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 1
|
Änderung der Herzfrequenz von Ruhe bis 20 Watt Belastung
|
Tag 1
|
|
Änderung des O2-Verbrauchs
Zeitfenster: Tag 1
|
Änderung des O2-Verbrauchs von Ruhe bis 0 Watt Belastung
|
Tag 1
|
|
Änderung des O2-Verbrauchs
Zeitfenster: Tag 1
|
Änderung des O2-Verbrauchs von Ruhe bis 20 Watt Belastung
|
Tag 1
|
|
Änderung des Keildrucks
Zeitfenster: Tag 1
|
Änderung des Keildrucks von Ruhe bis 0 Watt Belastung
|
Tag 1
|
|
Änderung des Keildrucks
Zeitfenster: Tag 1
|
Änderung des Keildrucks von Ruhe auf 20 Watt Belastung
|
Tag 1
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptombelastung
Zeitfenster: Tag 1
|
Von Ruhe bis zur höchsten Belastung werden wir die Symptombelastung mit Dyspnoe-Skalen bewerten
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hemming, Duke
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00112081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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