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Kognitive Verhaltenstherapie für Jugendliche mit Bulimie und Übergewicht (Online-Behandlungsstudie)

11. Dezember 2025 aktualisiert von: Yale University
Diese Studie wird die Durchführbarkeit und Akzeptanz von zwei Behandlungen für Jugendliche mit höherem Gewicht testen, die eine Behandlung für Bulimia nervosa suchen (Fressanfälle und Entleerung oder extremes Abnehmen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Durchführbarkeit und Akzeptanz von zwei Behandlungen für Jugendliche mit höherem Gewicht testen, die eine Behandlung für Bulimia nervosa suchen. Bulimia nervosa ist, wenn Personen Essattacken (zu viel essen, während sie das Gefühl haben, die Kontrolle zu verlieren) und Purge (etwas Extremes oder Ungesundes tun, um Gewicht zu verlieren oder eine Gewichtszunahme zu verhindern). Bulimia nervosa tritt in verschiedenen Altersgruppen und Körpergrößen auf. Diese Studie konzentriert sich auf Jugendliche, die eine größere Körpergröße haben. Jugendliche erhalten eine Behandlung, die 4 Monate lang wöchentlich 45-minütige Sitzungen umfasst. Die Behandlung erfolgt über Telemedizin (z. B. Zoom) und die gesamte Studie ist online.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University (Teen Power - Online)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie ein höheres Gewicht (> 85. BMI-Perzentil oder > 85. Perzentil im letzten Jahr)
  • 2 Binge/Purge-Episoden pro Monat in den letzten 3 Monaten
  • Ein ansonsten gesunder Jugendlicher sein (d. h. keine unkontrollierten oder schwerwiegenden Erkrankungen);
  • Englisch auf einem ausreichenden Niveau lesen, verstehen und schreiben, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen;
  • Stellen Sie ein Genehmigungsformular von einem Gesundheitsdienstleister bereit;
  • Stellen Sie vor der Teilnahme an der Studie eine unterschriebene und datierte schriftliche Zustimmung (oder Zustimmung für Jugendliche im Alter von 18 oder 19 Jahren) bereit;
  • Stellen Sie vor der Teilnahme an der Studie eine unterschriebene und datierte schriftliche Zustimmung eines Elternteils bereit;
  • 4 Monate für die Teilnahme an der Studie zur Verfügung stehen.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intensivpflege erfordern
  • Magersucht
  • Entwicklungs- oder kognitive Störungen, die die Therapie beeinträchtigen würden
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • gleichzeitige Behandlungen (medikamentös oder psychologisch), die den Appetit oder das Gewicht beeinflussen
  • hat in den letzten 3 Monaten eine Hormontherapie begonnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie für Jugendliche mit höherem Gewicht, die eine Behandlung für Bulimia nervosa (CBT-BNh) suchen. CBT-BNh wurde für Jugendliche entwickelt und umfasst Psychoedukation, kognitive Umstrukturierung und Planung zur Rückfallprävention. Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf der Reduzierung von extremem/ungesundem Gewichtskontrollverhalten (Purging) sowie Binge-Eating, und Selbstmitgefühl-Bewältigungsfähigkeiten werden sich mit Gewichtsstigma und selbstgesteuerter Gewichtskritik befassen.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine psychologische Behandlung oder "Gesprächstherapie", die integriert, wie Menschen denken, fühlen und sich verhalten, um neue Verhaltensmuster zu schaffen, die Denkprozesse verbessern und Stress reduzieren.
Aktiver Komparator: Achtsamkeit
Learning to Breathe (L2B) ist ein bestehendes, evidenzbasiertes Programm für Jugendliche, das jede Woche Achtsamkeitsfähigkeiten lehrt, einschließlich Zeit zum Üben und Reflektieren. Die Fähigkeiten sind in sechs Themen gruppiert: Körper, Reflexionen, Emotionen, Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, Gewohnheiten und Empowerment.
Achtsamkeit ist eine psychologische Behandlung oder "Gesprächstherapie", die verschiedene Bewältigungsfähigkeiten übt, um Denkprozesse zu verbessern und Stress zu reduzieren.
Andere Namen:
  • Atmen lernen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Bulimia nervosa-Remission, bewertet durch den Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q)
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)
Die Remission von Binge-Eating- und Purging-Verhalten wird durch EDE-Q bewertet. Der EDE-Q ist ein Selbstberichtsfragebogen mit vier Subskalen und einem globalen Schweregrad-Score. Die globale Punktzahl reicht von 0-6, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere des Verhaltens bei Essstörungen widerspiegeln.
Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Binge-Eating-Häufigkeit, bewertet durch den EDE-Q
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)
Anzahl der Essanfälle im letzten Monat
Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)
Änderung der vom EDE-Q bewerteten Spülfrequenz
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)
Anzahl der Purge-Episoden im letzten Monat
Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)
Veränderung der Psychopathologie der Essstörung, bewertet durch den Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q) Global Score.
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)
Die Psychopathologie der Essstörung wird anhand des globalen EDE-Q-Scores bewertet. Der EDE-Q ist ein Selbstberichtsfragebogen mit vier Subskalen und einem globalen Schweregrad-Score. die globale Punktzahl reicht von 0–6, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Psychopathologie der Essstörung widerspiegeln.
Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)
Veränderung der Depression, bewertet anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)
Die Depression wird mit dem PHQ-9 bewertet. PHQ-9 ist ein validierter Fragebogen, der zum Screening auf Depressionen mit einer Reihe von Werten von 0-27 verwendet wird. Höhere Werte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)
Veränderung des Selbstwertgefühls gemessen mit der Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES)
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)
Das Selbstwertgefühl wird mit dem RSES bewertet. Der RSES ist ein Selbstberichtsmaß, das aus 10 Aussagen besteht, die sich auf das allgemeine Selbstwertgefühl oder die Selbstakzeptanz beziehen. Die Items werden auf einer vierstufigen Skala beantwortet, die von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Selbstwertgefühl anzeigen.
Baseline und Nachbehandlung (Monat 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Janet A Lydecker, PhD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der Sensibilität dieser Daten wird das IPD-Sharing auf Anfragen von anderen Forschern beschränkt, die angemessen sind und von einem genehmigten Protokoll begleitet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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