- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05777330
Kontinuierliche Überwachung der glykämischen Variabilität zur Vorhersage von Dys- und Hyperglykämie bei asymptomatischem Typ-1-Diabetes
Das Ziel dieser klinischen Längsschnittstudie ist die Messung der Variabilität des interstitiellen Glukosespiegels mit einer benutzerfreundlichen Echtzeit-Technologie zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) in regelmäßigen Abständen bei normo- und dysglykämischen mehrfachen Autoantikörper-positiven Verwandten ersten Grades (im Alter von 5 bis 39 Jahre) von Typ-1-Diabetes-Patienten im Vergleich zu einzelnen Autoantikörper-positiven Verwandten im gleichen Altersbereich. Die Teilnehmer werden gebeten, sich über einen Zeitraum von mindestens 2-3 Jahren parallel wiederholten oralen Glukosetoleranztests (OGTTs) (Alter 5-39 Jahre) und hyperglykämischen Clamp-Tests (Alter 12-39 Jahre) zu unterziehen. Im Falle einer bestätigten Dysglykämie schlagen wir vor, CGM und OGTT alle 3 Monate durchzuführen.
Die wichtigsten Fragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- Unterscheiden sich die Amplituden- und Zeittrends der CGM-abgeleiteten glykämischen Variabilitätsindizes und der OGTT- und Clamp-abgeleiteten Variablen zwischen den Gruppen mit mittlerem, hohem und sehr hohem Risiko?
- Können (Veränderungen in) CGM-abgeleiteten glykämischen Variabilitätsindizes eine Dysglykämie bei anfänglich normoglykämischen (einfach oder mehrfach Autoantikörper-positiv) Verwandten mit der gleichen diagnostischen Effizienz wie OGTT- oder Clamp-abgeleitete Variablen vorhersagen/erkennen?
- Können (Veränderungen in) CGM-abgeleiteten glykämischen Variabilitätsindizes den klinischen Beginn bei (Stadium 1 oder 2) mehreren Autoantikörper-positiven Verwandten mit der gleichen diagnostischen Effizienz vorhersagen wie OGTT- oder Clamp-abgeleitete Variablen?
- Kann die Korrelation (Änderungen von) CGM-abgeleiteten Indizes mit (Änderungen von) OGTT- und Clamp-abgeleiteten Variablen dazu beitragen, die Abfolge von Ereignissen, die zu Dysglykämie und klinischem Beginn führen, sowie den relativen Beitrag der Betazellfunktion und Insulinwirkung besser zu verstehen zur glykämischen Variabilität nach Krankheitsstadium und biologischen und phänotypischen Merkmalen der Angehörigen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Belgian Diabetes Registry
- Telefonnummer: +32 02 477 45 46
- E-Mail: contact@bdronline.be
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
Hauptermittler:
- Christophe De Block, MD, PhD
-
Kontakt:
- Rie Braspenning
- Telefonnummer: +32 3 821 4002
- E-Mail: Rie.Braspenning@uza.be
-
Hauptermittler:
- Marieke den Brinker, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Niels Bochanen, MD
-
Kontakt:
- Beeldens Jente
- Telefonnummer: +3 436 8409
- E-Mail: Jente.Beeldens@uza.be
-
Ghent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Gent
-
Kontakt:
- Nancy Platteau
- Telefonnummer: +329 332 6394
- E-Mail: Nancy.Platteau@uzgent.be
-
Kontakt:
- Els Feyen
- E-Mail: Els.Feyen@uzgent.be
-
Hauptermittler:
- Bruno Lapauw, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Joke Marlier, MD
-
Unterermittler:
- Sara Van Aken, MD
-
Unterermittler:
- Hasan Kahya, MD, PhD
-
Jette, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
Kontakt:
- Karen Hanssens
- Telefonnummer: +322 477 77 60
- E-Mail: CTU-diabeteskliniek@uzbrussel.be
-
Hauptermittler:
- Aster Desouter, MD
-
Unterermittler:
- Willem Staels, MD PhD
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Leuven
-
Kontakt:
- Natalie Van den Driessche
- Telefonnummer: +3216 34 85 54
- E-Mail: natalie.vandendriessche@uzleuven.be
-
Hauptermittler:
- Pieter Gillard, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Kristina Casteels, MD, PhD
-
-
Liège
-
Liège, Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- Clinique CHC MontLégia
-
Kontakt:
- Alexandra Van Eyck
- Telefonnummer: 04 355 42 14
- E-Mail: Alexandra.VANEYCK@chc.be
-
Hauptermittler:
- Nicole Seret, MD
-
-
West-Vlaanderen
-
Bruges, West-Vlaanderen, Belgien, 8000
- Rekrutierung
- A.Z. Sint-Jan Brugge
-
Kontakt:
- Fabienne Beyaert
- E-Mail: Fabienne.Beyaert@azsintjan.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 5-39 Jahren bei Aufnahme;
- ein Geschwister, Nachkomme oder Elternteil eines Patienten mit bestätigtem Autoimmun-Diabetes Typ 1 zu sein;
- Fehlen von Diabetes gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA);
- anhaltend positiv für einen oder mehrere Typen von Autoantikörpern unter IAA, GADA, IA-2A und ZnT8A.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen; < 6 Monate nach der Geburt
- Diabetes nach ADA-Kriterien;
- Konsum illegaler Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Rechtlich arbeitsunfähig sein, zum Zeitpunkt der Studie erhebliche emotionale Probleme haben oder eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen haben;
- Behandlung mit immunmodulierenden oder diabetogenen Medikamenten (z. Kortikosteroide) oder Medikamente, die den Blutzucker senken (orale Antidiabetika) oder Mittel, die die Insulinsensitivität oder -sekretion beeinflussen können;
- Magenbypass oder Banding;
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder (partiellen) Pankreatektomie
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder zusätzliche Risiken für die Probanden darstellen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Autoantibody-positive Individuen
|
Längsschnittstudie unter Verwendung von wiederholten OGTT-, CGM- und Hyperglykämie -Klemmentests zur Bewertung der glykämischen Variabilität, der Beta -Zellfunktion und der Insulinwirkung bei Personen mit moderatem, hohem und sehr hohes Risiko für den Einsetzen des klinischen Diabetes des Typ -1 -Typs. OGTT wird alle 6 Monate (alle 3 Monate bei Dysglykämie) bei allen Teilnehmern durchgeführt.
Andere Namen:
Längsschnittstudie unter Verwendung von wiederholten OGTT-, CGM- und Hyperglykämie -Klemmentests zur Bewertung der glykämischen Variabilität, der Beta -Zellfunktion und der Insulinwirkung bei Personen mit moderatem, hohem und sehr hohes Risiko für den Einsetzen des klinischen Diabetes des Typ -1 -Typs. Der Klemmtest wird alle 12 Monate bei einzelnen Autoantikörper-positiven Teilnehmern und alle 6 Monate bei mehreren Autoantikörper-positiven Teilnehmern durchgeführt. Klemmtests werden bei Teilnehmern zwischen 5 und 11 Jahren nicht durchgeführt.
Andere Namen:
Längsschnittstudie unter Verwendung von wiederholten OGTT-, CGM- und Hyperglykämie -Klemmentests zur Bewertung der glykämischen Variabilität, der Beta -Zellfunktion und der Insulinwirkung bei Personen mit moderatem, hohem und sehr hohes Risiko für den Einsetzen des klinischen Diabetes des Typ -1 -Typs. Eine 10-tägige CGM-Aufnahme wird alle 6 Monate (alle 3 Monate bei Dysglykämie) bei allen Teilnehmern durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschritt zu anhaltender Dysglykämie
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
In zunächst normoglykämischen (einzelnen oder mehreren) autoantikörper-positiven Individuen
|
2-3 Jahre
|
|
Fortschreiten zu anhaltender Dysglykämie und Diabetes im Stadium 3 Typ 1
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
In allen mehreren Autoantikörper-positiven Individuen
|
2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bart Keymeulen, Vrije Universiteit Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hyperglykämie
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chemie -Techniken, analytisch
- Blutchemische Analyse
- Klinische Chemie -Tests
- Diagnosetechniken, endokrin
- Überwachung, physiologisch
- Kontinuierliche Glukoseüberwachung
- Glukosetoleranztest
- Glukosetechnik
Andere Studien-ID-Nummern
- PredicT1D
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Wir entscheiden uns dafür, den Datenzugriff einzuschränken, da es sich bei dem Projekt um personenbezogene und sensible Daten handelt.
Für die gemeinsame Nutzung von Daten nach Projektende könnte eine spezifische Datennutzungsvereinbarung erwogen werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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