Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine 14-wöchige prospektive klinische Pilotstudie mit dem Produkt BiOkuris bei Patienten mit Reizdarmsyndrom

3. Januar 2024 aktualisiert von: Biokuris s.a.

Eine 14-wöchige prospektive klinische Pilotstudie mit dem Produkt BiOkuris bei Patienten mit Reizdarmsyndrom.

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige chronische Magen-Darm-Erkrankung, die etwa 10-20 % der Erwachsenen in westlichen Ländern betrifft. IBS ist eine Erkrankung mit chronischen oder wiederkehrenden Dickdarmsymptomen ohne eindeutige Ätiologie. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch chronische oder wiederkehrende ABDOMINALE SCHMERZEN, Völlegefühl, SCHLEIMM im KORREKTUR und eine unregelmäßige Störung des Stuhlgangs. Zu den Symptomen gehören Krämpfe, Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen und Durchfall oder Verstopfung oder beides. Über 80 % der Personen mit Reizdarmsyndrom berichten von ernährungsbedingten Symptomen, die bei 70 % dieser Patienten zu selbst auferlegten Nahrungseinschränkungen und/oder Änderungen ihrer Ernährung führen. Diese spontanen, unbeaufsichtigten Ernährungsumstellungen sind mit maladaptiven Essgewohnheiten und unnötigen selbstbeschränkenden Diäten verbunden, die zu Ernährungsmängeln führen können.

Das BiOkuris-Produkt DDI-IBS-001 ist ein medizinisches Multikomponenten-Ernährungsprodukt, das auf dem proprietären Chitin-Glucan-Komplex von BiOkuris basiert. Ziel der VITABIOTIC-Studie ist es, die Wirksamkeit des Produkts DDI-IBS-001 bei der Verbesserung der allgemeinen Symptome, Bauchschmerzen, Stuhlkonsistenz, Lebensqualität, Angst und Depression bei IBS-Patienten zu bestätigen und die Sicherheit des Produkts zu bestätigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ath, Belgien, 7800
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier EpiCURA
        • Kontakt:
          • Sophie Viart
        • Hauptermittler:
          • Sandra Mupingu, Dr.
      • Brugge, Belgien, 8310
        • Rekrutierung
        • AZ Sint-Lucas
        • Kontakt:
          • Justine Luca
        • Hauptermittler:
          • Joris Arts, Dr
      • Brugge, Belgien, 8000
      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Rekrutierung
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
        • Kontakt:
          • Fabiola Umuhire
        • Hauptermittler:
          • Hubert Snauwaert, Professor
      • Bruxelles, Belgien, 1070
        • Rekrutierung
        • CUB Hôpital Erasme
        • Kontakt:
          • Pauline Vanhouytsel
        • Hauptermittler:
          • Hubert Louis, Professor
      • Gent, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • AZ Sint-Lucas
        • Kontakt:
          • Sophie Claeys
        • Hauptermittler:
          • Frederick de Clerck, Dr.
      • Jette, Belgien, 1090
        • Rekrutierung
        • UZ Brussel
        • Kontakt:
          • Ileana Smets
        • Hauptermittler:
          • Sébastien Kindt, Dr
      • Leuven, Belgien, 3000
      • Liege, Belgien, 4000
        • Rekrutierung
        • CHU Liege
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pascale Latour, Dr
      • Liege, Belgien, 4000
        • Rekrutierung
        • Clinique CHC Mont-Legia
        • Kontakt:
          • Audrey Duyckaerts
        • Hauptermittler:
          • Boris Bastens, Dr.
      • Seraing, Belgien, 4100
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier du Bois de l'Abbaye
        • Kontakt:
          • Violaine Bernard, Dr.
        • Hauptermittler:
          • Violaine Bernard, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Frauen und Männer im Alter von 18 bis 75 Jahren,
  2. Diagnose von IBS mindestens 6 Monate vor Studieneintritt,
  3. Bestätigtes Reizdarmsyndrom gemäß Rom-IV-Kriterien (wie vom Prüfarzt bestimmt),
  4. Patient mit Verstopfung (IBS-C), Durchfall (IBS-D) oder Wechsel von Verstopfung/Durchfall (IBS-M),
  5. Patient mit einem Ausgangswert für Bauchschmerzen ≥ 2 und < 6, bewertet auf einer 7-Punkte-Lickert-Skala (wie vom Patienten basierend auf dem Durchschnittswert der Vorwoche bewertet),
  6. CRP < 5 mg/L und Calprotectin < 50 μg/mg (bewertet bei V1),
  7. Besitz eines Smartphones,
  8. Patient, der die Einverständniserklärung (ICF) gelesen, verstanden und unterschrieben hat,
  9. Der Patient ist bereit, sich an den Studienbesuchsplan zu halten und ist in der Lage, die Protokollanforderungen und die Produktaufnahme zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere gastrointestinale Pathologien außer IBS, einschließlich: Geschwüre, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, Darmkrebs, Darmresektion, Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, Morbus Basedow), Adipositaschirurgie, akut oder chronischer Durchfall nach bestätigter infektiöser Gastroenteritis oder enteraler oder parenteraler Ernährung,
  2. Stoffwechselstörungen, die die Darmtransitfunktion oder die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen, einschließlich unkontrollierter Diabetes und unkontrollierter Dysthyreose,
  3. Patienten mit Komplikationen der abdominalen Strahlentherapie,
  4. Chirurgische Eingriffe am Mund oder Magen-Darm-Trakt innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt oder während der Studie geplant; Appendektomie innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt,
  5. Galaktose- oder Laktoseintoleranz (zuvor mit Wasserstoff-Atemtest diagnostiziert),
  6. Verwendung von Opioiden oder narkotischen Analgetika innerhalb von 8 Wochen vor Studieneintritt,
  7. Systemische antibiotische Behandlung im Gange oder weniger als 4 Wochen vor Studienbeginn verschrieben,
  8. Verwendung von Produkten, die als Präbiotika, Probiotika oder Symbiotika vermarktet werden oder reich an Präbiotika, Probiotika oder Symbiotika sind (z. B. Kefir, probiotischer Joghurt, Bäckerhefe usw.) weniger als 4 Wochen vor Studienbeginn,
  9. Verwendung von Abführmitteln, Antiblähungsmitteln, Antidiarrhoika, Antispasmodika, Anxiolytika, Antidepressiva, Analgetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, wenn sie weniger als 2 Monate vor Studieneintritt begonnen oder weniger als 2 Wochen vor Studieneintritt beendet wurden. Diese Medikamente sind zugelassen, wenn sie länger als 2 Monate vor Eintritt in die Studie eingenommen und während der gesamten Studiendauer in einer stabilen Dosierung gehalten werden.
  10. Diäten einschließlich Low-FODMAP, KETO/fettreich, Glutenfrei/Zöliakie, Paläo, Gewichtsverlust, Kalorienrestriktion, Low-Carb, 5:2/Ganztagesenergierestriktion, Atkins/High-Protein, Zuckerfrei, Single- Essen, Entsaften/jeder Tag des Entsaftens, jede andere Restriktionsdiät (z. sehr kalorienarm) oder vegane Ernährung, wenn sie weniger als 2 Monate vor Beginn der Studie begonnen oder weniger als 1 Monat vor Studienbeginn beendet wurde. Diese Diäten sind zulässig, wenn sie länger als 2 Monate vor Eintritt in die Studie befolgt und während der gesamten Studiendauer beibehalten werden.
  11. Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 10 Einheiten pro Woche) und/oder Drogenmissbrauch,
  12. Schwangerschaft und Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums,
  13. Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten gleichzeitig oder weniger als 3 Monate vor Studieneintritt,
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe der Prüfpräparate,
  15. Patient, der seine Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung verwirkt hat oder der unter Vormundschaft oder eingeschränktem gerichtlichem Schutz steht.
  16. Patienten, die die Studienfragebögen unangemessen oder unvollständig ausfüllen und Werte zwischen V0 und V1 erzielen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Das Placebo-Produkt hat die gleiche Zusammensetzung im Hilfsstoff, die gleiche Form und die gleiche Dosierung wie DDI-IBS-001.
Experimental: Aktiver Arm - DDI-IBS-001
Das Produkt ist eine Kombination aus Chitin-Glucan und anderen Nahrungsergänzungsmitteln. Die Dosierung von Chitin-Glucan beträgt 1,5 g/Tag. Das Produkt ist ein Pulver zur oralen Verabreichung 1x/Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptoms Global Assessment of Relief (SGA)-Responder-Rate
Zeitfenster: Woche 10 (8 Wochen nach der Einlaufphase)
Der primäre Endpunkt ist die subjektive Gesamtbewertung (SGA) der Relief-Responder-Rate in Woche 8. Patienten mit einem SGA-Relief-Score von 3 Punkten oder weniger pro Woche gelten als wöchentliche Responder. Patienten, die nach zweiwöchiger Verabreichung des Biokuris-Nahrungsergänzungsmittels bis V3 wöchentlich auf mindestens 50 % der Untersuchungen ansprechen, gelten als Gesamtansprecher.
Woche 10 (8 Wochen nach der Einlaufphase)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuelle Symptome
Zeitfenster: wöchentlich von Woche 2 bis Woche 14
Wöchentliche Veränderung der mittleren 7-Punkte-Likert-Skala gegenüber dem Ausgangswert für jedes der Symptome: Bauchschmerzen, aufgeblähter Bauch, Flatulenz, Dyschezie, Schmerzen während der Entleerung. Die Patienten bewerten die Intensität jedes Symptoms individuell von 1 (keine) bis 7 (sehr schwer). Inzidenz von Respondern.
wöchentlich von Woche 2 bis Woche 14
Angst Depression
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 14
Monatliche Veränderung des HADS-Scores (Hospitalization Anxiety and Depression Scale) gegenüber dem Ausgangswert. Sie ist in eine Angst-Subskala (HADS-A) und eine Depressions-Subskala (HADS-D) unterteilt, die beide 7 miteinander verknüpfte Items enthalten und separat bewertet werden. Für beide Skalen weisen Werte von weniger als 7 auf Nicht-Fälle hin, und zwischen 8-10 auf leichte, 11-14 auf mäßige und 15-21 auf schwere Symptome.
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 14
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 14
Auftreten und Schwere unerwünschter Ereignisse
Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 14
Wöchentliche SGA-Responder-Rate
Zeitfenster: wöchentlich von Woche 2 bis Woche 14
Die SGA of Relief-Wochen-Responder-Rate nach 8-wöchiger Verabreichung von Biokuris-Nahrungsergänzungsmitteln. Patienten mit einem SGA of Relief Score von 3 Punkten oder weniger pro Woche gelten als wöchentliche Responder.
wöchentlich von Woche 2 bis Woche 14
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: wöchentlich von Woche 2 bis Woche 14
Änderung der wöchentlichen Durchschnittszahl normaler Stuhlkonsistenz, bewertet mit dem BSS. Die Stuhlkonsistenz (BSS-Score) wird für jede Woche bis V4 beschrieben. Die Veränderung der wöchentlichen durchschnittlichen Anzahl normaler Stuhlkonsistenzen wird zwischen Woche 2 (Grundlinie) und jeder Behandlungswoche berechnet
wöchentlich von Woche 2 bis Woche 14
Anzahl der Evakuierungen pro Tag
Zeitfenster: wöchentlich von Woche 2 bis Woche 14
Veränderung der wöchentlichen Durchschnittszahl der Evakuierungen pro Tag. Die durchschnittliche tägliche Stuhlgangzahl wird für jede Woche bis Woche 14 berechnet. Die Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen Anzahl von Evakuierungen wird zwischen Woche 2 (Grundlinie) und jeder Behandlungswoche bis Woche 14 berechnet. Eine Schichtung wird anhand der in Woche 2 registrierten wöchentlichen Durchschnittszahlen durchgeführt.
wöchentlich von Woche 2 bis Woche 14
IBS-Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 14
Absolute und relative Änderung des IBS-QoL-Scores (Quality of Life). Für jeden der 8 Bereiche des validierten Fragebogens wird eine Analyse durchgeführt.
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Tack, Professor, UZ Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur DDI-IBS-001

3
Abonnieren