- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05784740
Präzisionsübung zur Verbesserung der Ergebnisse bei Sepsis (PRECISE)
Präzisionsübungen zur Verbesserung der Patientenergebnisse bei Sepsis-Überlebenden: PRECISE-Studie
Das Ziel dieser interventionellen klinischen Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit einer 12-wöchigen Intervention mit Präzisionstraining zur Verbesserung der Trainingstoleranz bei Sepsis-Überlebenden zu bewerten.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Verbessert ein 12-wöchiges Präzisionstrainingsprogramm die Trainingszeit mit konstanter Belastung bei Sepsis-Überlebenden?
Die Teilnehmer werden:
- Beantworten Sie Fragebögen zu den vom Patienten gemeldeten Ergebnissen und nehmen Sie eine Blutprobe ab
- Führen Sie einen Belastungstest mit konstanter Belastung durch
- Absolvieren Sie 12 Wochen (3 x pro Woche, insgesamt 36 Sitzungen) Präzisionsübungstraining, bestehend aus individualisiertem, nichtlinear periodisiertem Kraft- und Aerobic-Übungstraining.
Die Forscher werden die Trainingsgruppe mit einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe von Sepsis-Überlebenden vergleichen, die kein Trainingstraining erhalten, sondern sich stattdessen den üblichen Pflegeverfahren unterziehen und 1x pro Woche allgemeine Ratschläge zum Lebensstil erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Graeme Koelwyn, PhD
- Telefonnummer: 66221 604-682-2344
- E-Mail: graeme.koelwyn@hli.ubc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: John Boyd, MD
- Telefonnummer: 63047 604-682-2344
- E-Mail: john.boyd@hli.ubc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- St. Paul's Hospital - Centre for Heart Lung Innovation
-
Unterermittler:
- John Boyd, MD
-
Kontakt:
- Graeme Koelwyn, PhD
- Telefonnummer: 66221 604-682-2344
- E-Mail: graeme.koelwyn@hli.ubc.ca
-
Kontakt:
- John Boyd, MD
- Telefonnummer: 63047 604-682-2344
- E-Mail: john.boyd@hli.ubc.ca
-
Hauptermittler:
- Graeme Koelwyn, PhD
-
Unterermittler:
- Neil Eves, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Mindestens 19 Jahre alt
- ≥ 60 Tage vor Studieneinschluss, bekannte oder vermutete Infektion, die mindestens zwei der folgenden klinischen Kriterien umfasst, die zusammen einen neuen klinischen Score am Krankenbett mit der Bezeichnung quickSOFA (qSOFA) bilden: Atemfrequenz > 22 Atemzüge/min, veränderte Mentalität oder systolischer Blutdruck <100 mmHg.
- Kardiorespiratorische Fitness < 80 % der alters- und geschlechtsvorhergesagten Normen
- Kann sich verpflichten, 12 Wochen lang an 3 Trainingseinheiten pro Woche teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Auf zusätzlichen Sauerstoff
- Bekannte frühere kardiale oder zerebrale vaskuläre Ereignisse in den letzten 90 Tagen
- Diabetes
- Autoimmunerkrankungen oder auf täglich immunmodulatorische Medikamente
- Obstruktive Schlafapnoe
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Bekannte Schwangerschaft / beabsichtigt, innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschluss oder Stillzeit schwanger zu werden
- Entsättigung während des Trainings SpO2<85%
- Kardiovaskuläre Kontraindikation oder muskuloskelettale Belastungseinschränkungen, wie während des kardiopulmonalen Belastungstests festgestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungsintervention
Die Patienten nehmen an einer 12-wöchigen (36 Sitzungen) Präzisionstrainingsintervention teil
|
Die 12-wöchige Trainingsintervention besteht aus aerobem und Krafttraining, das 3x pro Woche unter Verwendung eines individualisierten und nichtlinearen periodisierten Ansatzes durchgeführt wird.
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Kein Eingriff: Aufmerksamkeitskontrolle
Die Patienten erhalten kein Bewegungstraining, werden jedoch 1x pro Woche telefonisch kontaktiert, um die selbstberichtete körperliche Aktivität und das allgemeine Wohlbefinden zu dokumentieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Trainingszeit mit konstanter Belastung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Personen absolvieren vor bis nach 12 Wochen des Interventionszeitraums einen Belastungsversuch mit konstanter Belastung zur Symptombegrenzung bei einer maximalen Arbeitsbelastung von ~70 % (bestimmt durch einen kardiopulmonalen Belastungstest) auf einem Fahrradergometer.
Das primäre Ergebnis wird die zeitliche Änderung vom Vor- zum Nachtest sein.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen durch die SF-36-Komponentenwerte vor bis nach 12 Wochen des Interventionszeitraums.
Die SF 36 Medical Outcomes Study Survey (SF-36) ist eine Umfrage mit 36 Punkten, die die Lebensqualität in acht Bereichen misst, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Einschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Einschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotional Wohlbefinden, soziales Funktionieren, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Jeder Skala werden vorcodierte numerische Werte zugewiesen, wobei die Punkte von 0-100 bewertet werden.
Hohe Werte stehen für einen günstigeren Gesundheitszustand.
Elemente in jeder Domäne werden ebenfalls gemittelt, um acht separate Domänenbewertungen zu erstellen.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der klinischen Biomarker der Immunfunktion (hochempfindliches C-reaktives Protein)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (mg/L) vor bis nach 12 Wochen des Interventionszeitraums.
|
12 Wochen
|
Veränderung der klinischen Biomarker der Immunfunktion (absolute Lymphozytenzahl)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der absoluten Lymphozytenzahl (pro ml) vor bis nach 12 Wochen des Interventionszeitraums.
|
12 Wochen
|
Veränderung der klinischen Biomarker der Immunfunktion (Monozyten-HLA-DR)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Monozyten-Human-Leukozyten-Antigen-DR (pro Zelle) vor bis nach 12 Wochen des Interventionszeitraums.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Graeme Koelwyn, PhD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H22-02879
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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