- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05788484
Eine Phase-1-Dosiseskalations- und Expansionsstudie des bispezifischen PD-1 x ILT4-Antikörpers CDX-585 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die maximal tolerierte Dosis von CDX-585 bestimmen und gleichzeitig die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CDX-585 bei Krebspatienten bewerten.
Geeignete Patienten, die sich für den Dosiseskalationsteil der Studie anmelden, werden einer von mehreren Dosisstufen von CDX-585 zugewiesen. Der Dosiseskalationsteil der Studie wird das Sicherheitsprofil von CDX-585 testen und bestimmen, welche Dosis von CDX-585 in den Erweiterungsteilen der Studie untersucht wird.
Ungefähr 130 Patienten werden eingeschrieben. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten werden engmaschig überwacht, um festzustellen, ob die Behandlung anspricht und ob Nebenwirkungen auftreten können.
Im Erweiterungsteil der Studie wird die Sicherheit von CDX-585 bei ausgewählten Tumorarten in der während des Eskalationsteils der Studie gewählten Dosisstufe weiter untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Cancer Center
-
-
Florida
-
Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
- AdventHealth Celebration
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Perlmutter Cancer Center at NYU Langone Health
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Wiederkehrender, lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumorkrebs mit Ausnahme von primären Tumoren des zentralen Nervensystems (z. B. Glioblastom).
- Erhalt der Standardtherapie für den Tumortyp im rezidivierenden, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Setting.
- Messbare (Ziel-)Krankheit durch iRECIST.
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind (männlich oder weiblich), erklären Sie sich damit einverstanden, während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Behandlung eine wirksame Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Bereitschaft, sich bei Bedarf einer Vorbehandlung und einer Biopsie während der Behandlung zu unterziehen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper.
- Vorherige Behandlung mit einem beliebigen Anti-ILT4-Antikörper.
- Patienten, die mehr als eine zielgerichtete Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie erhalten haben, einschließlich adjuvanter Therapie.
- Vorherige anti-PD-L1-basierte Therapie innerhalb von 12 Wochen und vorherige anti-PD-1-basierte Therapie innerhalb von vier Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung.
- Andere frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Krebs. Bei allen anderen Krebsarten muss der Patient für mindestens ein Jahr krankheitsfrei sein, um sich einschreiben zu dürfen.
- Thrombotische Ereignisse innerhalb der letzten sechs Monate vor Studienbehandlung
- Aktive, unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Geschichte der (nicht infektiösen) Pneumonitis oder hat aktuelle Pneumonitis.
Es gibt zusätzliche Kriterien, die Ihr Prüfarzt mit Ihnen prüfen wird, um die Eignung zu bestätigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CDX-585
Dosiseskalationsphase: Geeignete Patienten erhalten eine Behandlung, basierend auf der zugewiesenen Kohorte, in zweiwöchigen Zyklen bis zur Progression oder Unverträglichkeit. Expansionsphase: Patienten, die in die Expansionsphase der Studie aufgenommen werden, erhalten CDX-585 in der während der Eskalationsphase gewählten Dosis. |
CDX-585 wird alle 2 Wochen als Infusion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosiseskalation: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von CDX-585 und Auswahl der CDX-585-Dosis(en) zur Bewertung in tumorspezifischen Expansionskohorten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Die Raten arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse werden zusammengefasst und die maximal tolerierte Dosis bestimmt.
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Ungefähr 12 Monate
|
|
Tumorspezifische Expansionskohorten: Zur weiteren Bewertung der Sicherheit von CDX-585 nach Tumortyp.
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
Die Raten arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse werden zusammengefasst und in spezifischen Tumorarten weiter ausgewertet.
|
Ungefähr 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von CDX-585 gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Die Raten arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse werden zusammengefasst und bewertet.
|
Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Geschätzt bis ca. 1-3 Jahre.
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Prozentsatz der Patienten, die eine bestätigte vollständige Immunantwort (iCR) oder partielle Immunantwort (iPR) erreichen
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Geschätzt bis ca. 1-3 Jahre.
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Klinische Nutzenrate
Zeitfenster: Geschätzt bis ca. 1-3 Jahre.
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Der Prozentsatz der Patienten, die das beste Ansprechen einer bestätigten iCR oder iPR oder einer immunstabilen Erkrankung (iSD) für mindestens vier Monate erreichen
|
Geschätzt bis ca. 1-3 Jahre.
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Erstes Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion auf Krankheitsprogression oder Tod (bis zu ca. 1-3 Jahre)
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Das Intervall, ab dem die Messkriterien für iCR oder iPR erstmals erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird
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Erstes Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion auf Krankheitsprogression oder Tod (bis zu ca. 1-3 Jahre)
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache (bis ca. 1-3 Jahre)
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Die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zyklus 1, Tag 1 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache (bis ca. 1-3 Jahre)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 1-3 Jahre)
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Die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Tod
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Die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 1-3 Jahre)
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Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Vor, während und zu mehreren Zeitpunkten nach den Dosen 1-4. Vor jeder zweiten Dosis ab der fünften Dosis und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Die CDX-585-Serumkonzentrationen werden bei bestimmten Besuchen gemessen
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Vor, während und zu mehreren Zeitpunkten nach den Dosen 1-4. Vor jeder zweiten Dosis ab der fünften Dosis und 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: Vor den ersten drei Dosen und jeder zweiten Dosis ab der fünften Dosis des Studienmedikaments, dann 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Es werden Proben zur Bewertung von humanem Anti-CDX-585 entnommen
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Vor den ersten drei Dosen und jeder zweiten Dosis ab der fünften Dosis des Studienmedikaments, dann 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CDX585-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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