- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05790876
Therapie mit supergesättigtem Sauerstoff (SSO2) bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung (STEMI) und Wirkung auf koronare Mikrozirkulationsstörungen (IC-HOT-MICRO)
Therapie mit supergesättigtem Sauerstoff (SSO2) bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung (STEMI) und Wirkung auf koronare mikrozirkulatorische Dysfunktion: Pilotstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Verbesserung der koronaren Mikrozirkulationsstörung (CMD) durch die Therapie mit supergesättigtem Sauerstoff (SSO2) bei Patienten mit anteriorem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) zu demonstrieren, die durch eine perkutane Koronarintervention (PCI) erfolgreich revaskularisiert wurden.
Die Teilnehmer erhalten 60 Minuten lang eine SSO2-Therapie, die darauf abzielt, ihr Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Die Verbesserung der CMD wird durch Vergleich der Angio-IMR vor und nach 60 Minuten SSO2-Therapie, gemessen an konventionellen angiographischen Bildern, beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zehn Patienten mit akutem anteriorem STEMI, die sich einer primären PCI unterziehen, werden aufgenommen. Nach erfolgreicher PCI einer proximalen Läsion oder mittleren linken vorderen absteigenden Arterie (LAD) wird der Patient informiert und die Notfalleinwilligung eingeholt.
Anschließend wird eine SSO2-Therapie durchgeführt. Blut wird aus einer Femoralarterienhülle entnommen und über eine Rollenpumpe durch einen extrakorporalen Oxygenator in einer Polycarbonatkammer zirkuliert, um einen PaO2 von 760 bis 1000 mmHg zu erreichen. Das übersauerstoffreiche Blut wird dann über einen speziellen Katheter mit einer Flussrate von 100 ml/min für 60 Minuten zum Ursprung der LAD geleitet.
Die Verbesserung der CMD wird durch Vergleich der Angio-IMR vor und nach 60 Minuten SSO2-Therapie, gemessen an konventionellen angiographischen Bildern, beurteilt. Dann wird eine konventionelle Nachsorge des vorherigen STEMI durch Bildgebung und funktionelle Beurteilung durchgeführt.
Der primäre Endpunkt wird mithilfe eines gepaarten Student-t-Tests analysiert, um die Entwicklung „vor/nach“ der Implementierung der SSO2-Therapie bei CMD zu berücksichtigen.
Der Nachweis der vorteilhaften Wirkung der SSO2-Therapie auf CMD wird die Entwicklung einer Behandlungsstrategie basierend auf der CMD-Messung durch Angio-IMR ermöglichen. Daher könnte diese neue Behandlung Patienten mit schwerer CMD vorbehalten bleiben, für die unser Management-Arsenal noch fehlt, obwohl wir wissen, dass CMD ein wichtiger prognostischer Faktor bei STEMI-Patienten ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
La Tronche, Frankreich, 38700
- University Hospital Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre und <80 Jahre
- Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn mit ≥ 1 mm ST-Strecken-Hebung in ≥ 2 zusammenhängenden Ableitungen in V1-V4 oder neuer Linksschenkelblock.
- Erfolgreiche PCI einer proximalen oder medialen LAD-Läsion mit handelsüblichen Koronarstents und Erreichen einer Reststenose < 50 % Durchmesser und Thrombolyse-in-Myokardinfarkt (TIMI)-Fluss Grad 2 oder 3.
- Systemischer arterieller pO2 größer oder gleich 10,7 kPa oder 80 mmHg mit oder ohne Sauerstoffergänzung.
- Patient, der in einen Sozialversicherungsplan eingeschrieben ist, oder Begünstigter eines solchen Plans
- Einwilligung des Patienten vor Einschluss eingeholt (Emergency Consent)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der anterioren Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- Früherer Myokardinfarkt
- Geschichte von PCI auf dem LAD
- Neuer LAD PCI innerhalb von 30 Tagen geplant.
- Mechanische Komplikationen von STEMI (Patienten mit ventrikulärem Pseudoaneurysma, Ventrikelseptumdefekt (VSD) oder schwerer Mitralklappeninsuffizienz (mit oder ohne Papillarmuskelruptur)), kardiogenem Schock oder Vorhandensein eines intraaortalen Gegenpulsationsballons.
- Klappenstenose oder Herzinsuffizienz, Perikarderkrankung oder nicht-ischämische Kardiomyopathie.
- Bekannte vorherige linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %,
- Verwendung einer thrombolytischen Therapie
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine Antikoagulanzientherapie.
- Kreatinin-Clearance <30 ml/min/1,73 m2,
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Gastrointestinale oder urogenitale Blutungen innerhalb der letzten zwei Monate oder größere Operationen (einschließlich CABG) innerhalb von sechs Wochen vor der Operation.
- Frau im gebärfähigen Alter
- Zurückgestellter oder an einer anderen klinischen Prüfung teilnehmender Patient,
- Geschützte Bevölkerungsgruppen: Schwangere, Gebärende, stillende Mütter; Personen, denen aufgrund einer Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen ist; geschützte Erwachsene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SSO2-Therapie
Nach erfolgreicher PCI einer proximalen oder mittleren LAD-Läsion wird der Patient informiert und eine Notfalleinwilligung eingeholt.
Anschließend wird eine SSO2-Therapie durchgeführt.
Übersauerstoffreiches Blut wird 60 Minuten lang an den Ursprung des LAD geliefert.
Die Verbesserung der CMD wird durch Vergleich der Angio-IMR vor und nach 60 Minuten SSO2-Therapie, gemessen an konventionellen angiographischen Bildern, bewertet
|
Die SSO2-Therapie besteht darin, das Blut des Patienten mit Sauerstoff zu versorgen und es für 60 Minuten an den Ursprung der LAD zu liefern.
Die Verbesserung der CMD wird durch Vergleich der Angio-IMR vor und nach 60 Minuten SSO2-Therapie, gemessen an konventionellen angiographischen Bildern, bewertet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angio-IMR-Messung vor und nach der Behandlung mit SSO2-Therapie
Zeitfenster: Maximal 7 Stunden nach Symptomen
|
Angio-IMR-Messung vor und nach der Behandlung mit SSO2-Therapie zum Nachweis einer Verbesserung der CMD mit SSO2-Therapie bei Patienten mit anteriorem STEMI, der erfolgreich durch PCI revaskularisiert wurde
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Maximal 7 Stunden nach Symptomen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-Tage-Kompositrate klinischer unerwünschter Ereignisse (Tod, Reinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes, Stentthrombose, schwere Herzinsuffizienz oder schwere/leichte Blutung TIMI-Klassifizierung).
Zeitfenster: 30 Tage
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30-Tage-Composite-Criterium-Rate
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30 Tage
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Messung der Trainingsleistung
Zeitfenster: 3 Monate
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Wattzahl pro Belastungstest am Ende der kardiovaskulären Rehabilitation
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3 Monate
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Umkehrung des Herzumbaus
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Ausgangs- und 3-Monats-Echokardiographie.
Remodeling des linken Ventrikels (LV) ist definiert als eine Zunahme des enddiastolischen LV-Volumens um ≥20 % 3 Monate nach dem Infarkt.
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Grundlinie und 3 Monate
|
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Spätes Gadolinium-Enhancement durch Herz-MRT zur Messung der Infarktgröße
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung der Infarktgröße
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC22.0268
- 2022-A02380-43 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur STEMI
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Clinical Operations WCN B.V.SanofiAbgeschlossenAtherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung | STEMI | Nicht STEMINiederlande
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Fundacio Privada Mon Clinic BarcelonaZoll Medical CorporationAktiv, nicht rekrutierend
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VesalioAktiv, nicht rekrutierendSegmenterhöhungs-Myokardinfarkt (STEMI)Schweiz
Klinische Studien zur SSO2-Therapie
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TherOxAbgeschlossenAkuter Myokardinfarkt an der VorderwandVereinigte Staaten
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TherOxAbgeschlossenHerzinfarktVereinigte Staaten
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TherOxZurückgezogenKardiogener Schock | STEMIVereinigte Staaten
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Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
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