- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05796596
Wirksamkeit eines Virtual-Reality-Spiels für das pädiatrische Schmerz- und Angstmanagement während des Haut-Prick-Tests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von Haut-Prick-Tests gilt als Goldstandard bei der Beurteilung allergischer Reaktionen. Bei diesen Tests wird ein Tropfen oder eine kleine Menge des Allergens auf die Haut aufgetragen und in die Haut gestochen, damit das Allergen in die Epidermis eindringen kann. Obwohl dieser Test viele Vorteile hat und als minimalinvasiv gilt, verursacht er bei Kindern Angst und schmerzhafte Beschwerden. Die Bewältigung von Schmerzen und Angstzuständen während Haut-Prick-Tests ist unerlässlich, um langfristige Nebenwirkungen zu vermeiden, insbesondere bei zukünftigen Nadelstich-Eingriffen. Unserer Kenntnis nach sind die Studien zur Untersuchung der Wirkung von Ablenkungsmethoden auf die Verringerung von Angst und Schmerz während Haut-Prick-Tests bei Kindern begrenzt. Bisher hat noch keine Studie den Wert von VR als Ablenkungsinstrument in diesem Bereich untersucht.
Wir postulieren eine stärkere Abnahme der Kinderschmerzen und der Kinder- und Elternangst in der RV- und Buchkrankheit im Vergleich zur Kontrollgruppe. Wir postulieren auch einen größeren Effekt für die RV-Gruppe im Vergleich zur Buchgruppe. In der VR-Gruppe postulieren wir das Fehlen einer Zunahme der Post-Immersion-Cybersickness-Symptome. Zuletzt postulierten wir eine gute Zufriedenheit mit den vorgeschlagenen Ablenkungen, mit der besten Punktzahl für die RV-Ablenkung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Céline Stassart, PhD
- Telefonnummer: +32495906750
- E-Mail: cstassart@uliege.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karin Giebels, Doctor
- Telefonnummer: +324 355 50 20
- E-Mail: karingiebels@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- Clinique CHC MontLégia
-
Kontakt:
- Karin Giebels, Doctor
- Telefonnummer: +3204 355 50 20
- E-Mail: karingiebels@hotmail.com
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Kontakt:
- Céline Stassart, PhD
- Telefonnummer: +320495906750
- E-Mail: cstassart@uliege.be
-
Hauptermittler:
- Céline Stassart, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- regelmäßig Französisch sprechen,
- einen Haut-Prick-Test erfordern
Ausschlusskriterien:
- eine Epilepsieerkrankung haben
- Blindheit haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ablenkung durch Virtual Reality (VR).
Ablenkungsintervention unter Verwendung einer virtuellen Umgebung
|
Kinder in der VR-Ablenkungsgruppe beginnen 2 Minuten vor dem Haut-Prick-Test mit der Interaktion mit der virtuellen Umgebung (VE) und spielen während der gesamten Zeit weiter.
Die VR-Umgebung ist ein Spiel, in dem das Kind ein 360-Grad-Bild zeichnet.
|
|
Aktiver Komparator: Ablenkung durch das Buch
Ablenkungsintervention mit einer Buchvisualisierung
|
In der Buch-Ablenkungsgruppe wird das Kind eingeladen, Tiere in verschiedenen Landschaften zu finden und zu zählen.
Das Buch wird 2 Minuten vor dem Haut-Prick-Test gegeben und durchgehend gelesen.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Kontrollgruppe, die die übliche Pflege und keine Ablenkung erhält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Kind empfundener Schmerz
Zeitfenster: T2 (direkt nach dem Pricktest).
|
Schmerzwahrnehmung des Kindes während des Pricktests.
Gemessen mit der Face Pain Scale – Revised (FPS-R), die ein Selbstberichtsmaß für die Schmerzintensität ist, das für Kinder entwickelt wurde.
Die Werte reichen von 0 (überhaupt nicht schlecht) bis 10 (sehr schlecht).
Je höher die Punktzahl, desto größer der Schmerz.
|
T2 (direkt nach dem Pricktest).
|
|
Verhaltensbezogene Schmerzbewertung des Kindes
Zeitfenster: Während des Haut-Prick-Tests.
|
Verhaltensbezogene Schmerzbeurteilung des Kindes während des Haut-Prick-Tests.
Gemessen mit Face Legs Activity Cry Consolability (FLACC), einer verhaltensbezogenen Schmerzbewertungsskala, die für nonverbale oder präverbale Patienten verwendet wird, die nicht in der Lage sind, ihr Schmerzniveau selbst zu melden.
Die Werte reichen von 0 bis 10.
Je höher die Punktzahl, desto größer der Schmerz.
|
Während des Haut-Prick-Tests.
|
|
Veränderung der Zustandsangst des Kindes
Zeitfenster: T1 (vor dem Haut-Prick-Test), T2 (direkt nach dem Haut-Prick-Test).
|
Pricktest-Angst bei Kindern
Gemessen mit Glasses Fear Scale (GFQ; heteroevaluation und von den Eltern ausgefüllt).
Die Werte reichen von 0 (keine Angst) bis 5 (starke Angst).
Je höher die Punktzahl, desto größer die Angst.
|
T1 (vor dem Haut-Prick-Test), T2 (direkt nach dem Haut-Prick-Test).
|
|
Änderung der Zustandsangst der Eltern
Zeitfenster: T1 (vor dem Haut-Prick-Test), T2 (direkt nach dem Haut-Prick-Test).
|
Angst vor Haut-Prick-Tests bei Eltern
Gemessen mit Glasses Fear Scale (GFQ).
Die Werte reichen von 0 (keine Angst) bis 5 (starke Angst).
Je höher die Punktzahl, desto größer die Angst.
|
T1 (vor dem Haut-Prick-Test), T2 (direkt nach dem Haut-Prick-Test).
|
|
Änderung der Simulatorkrankheit
Zeitfenster: T1 (vor dem Haut-Prick-Test nur für die RV-Gruppe), T2 (direkt nach dem Haut-Prick-Test nur für die RV-Gruppe).
|
Gemessen mit dem Simulator Sickness Questionnaire (SSQ), einem Instrument, mit dem gemessen wird, inwieweit Kinder aufgrund ihres Eintauchens in VR Simulatorkrankheit empfinden (z. B. Übelkeit, Augenermüdung, Schwindel usw.).
|
T1 (vor dem Haut-Prick-Test nur für die RV-Gruppe), T2 (direkt nach dem Haut-Prick-Test nur für die RV-Gruppe).
|
|
Fragebogen zur Kinderzufriedenheit
Zeitfenster: T2 (direkt nach dem Haut-Prick-Test nur für RV- und Book-Gruppen).
|
Der Zufriedenheitsfragebogen ist eine visuelle Analogskala, um den Grad der Zufriedenheit des Kindes in Bezug auf die während des Pricktests verwendete Ablenkung zu messen.
Die Werte reichen von 0 (sehr unzufrieden) bis 100 (sehr zufrieden).
|
T2 (direkt nach dem Haut-Prick-Test nur für RV- und Book-Gruppen).
|
|
Fragebogen zur Elternzufriedenheit
Zeitfenster: T2 (direkt nach dem Haut-Prick-Test nur für RV- und Book-Gruppen).
|
Der Zufriedenheitsfragebogen ist eine visuelle Analogskala, um den Grad der Zufriedenheit der Eltern in Bezug auf die Ablenkung zu messen, die während des Haut-Prick-Tests verwendet wurde.
Die Werte reichen von 0 (sehr unzufrieden) bis 100 (sehr zufrieden).
|
T2 (direkt nach dem Haut-Prick-Test nur für RV- und Book-Gruppen).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Céline Stassart, PhD, University of Liege
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RV-child-pain
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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