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Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der kontinuierlichen und intermittierenden Verabreichung von Linezolid

4. April 2023 aktualisiert von: Bodolea Constantin, Cluj Municipal Clinical Hospital

Kontinuierliche Infusion versus intermittierende Verabreichung von Linezolid – Auswirkungen auf das klinische Ergebnis und Nebenwirkungen bei kritisch kranken Patienten: eine pharmakokinetische und pharmakodynamische prospektive Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit, ausgedrückt in pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PK/PD)-Indizes, des klinischen Ansprechens und des Risikos von Nebenwirkungen nach kontinuierlicher und intermittierender Verabreichung von Linezolid bei kritischen Patienten auf der Intensivstation.

Themeneinschlusskriterien:

Mindestens 30 Probanden in jeder Gruppe werden gemäß den Einschlusskriterien der Studie in die Studie aufgenommen:

  • Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden,
  • weibliches oder männliches Geschlecht,
  • Alter über 18 Jahre,
  • Linezolid wird vom behandelnden Arzt in empirischer oder gezielter Behandlung verschrieben

Ausschlusskriterien:

Patienten mit dokumentiertem schwerem Leberversagen (Child-Pugh C-Score). Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie wird gemäß dem von der Ethikkommission der „I.Haţieganu“-Universität für Medizin und Pharmazie und der Ethikkommission des Städtischen Klinikkrankenhauses von Cluj-Napoca genehmigten Protokoll gemäß den guten Regeln durchgeführt klinische Studienpraxis.

Die Studie wird auf der Intensivstation des University Clinical Municipal Hospital in Cluj-Napoca, Rumänien, durchgeführt. Die Analyse der Arzneimittelkonzentration im Blut wird an der Universität für Medizin und Pharmazie „Iuliu Hatieganu“, Labor für Pharmakokinetik und Biopharmazie, in Cluj-Napoca, Rumänien, durchgeführt.

Die Ziele der Studie sind:

  • Bestimmung und Vergleich der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter der Verabreichung von Linezolid nach intermittierender Infusion oder kontinuierlicher Infusion bei kritisch kranken Patienten.
  • Bestimmung der minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) von Linezolid für die identifizierten Bakterien (Staphylococcus aureus, Koagulase-negativer Staphylococcus, Enterococcus spp., Streptococcus pneumoniae).

Die Studie wird in der Intensivstation des städtischen klinischen Krankenhauses in Cluj-Napoca, Rumänien, nach einem offenen, prospektiven, randomisierten Design mit zwei Patientengruppen (Gruppe mit intermittierender Infusion und Gruppe mit kontinuierlicher Infusion derselben Tagesdosis) durchgeführt von Linezolid). Die Patienten, die in jede Gruppe aufgenommen werden, sind die Patienten, die eine Intensivbehandlung benötigen, denen Linezolid vom behandelnden Arzt als empirische oder zielgerichtete Therapie verschrieben wird.

Aufgrund der geringen Lichtstabilität der Linezolid-Lösung wird der Infusionsbeutel während der gesamten Infusionsdauer mit einer undurchsichtigen Abdeckung geschützt, die vom Hersteller bereitgestellt wird. Die Verabreichung erfolgt mit Hilfe eines Infusomaten.

Die Dauer der Therapie wird für jeden Patienten vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von Art, Ort und Schwere der Infektion gemäß den Empfehlungen der Therapieleitlinien festgelegt.

Während der gesamten Dauer der Studie erhalten die Probanden die Behandlung gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes, unabhängig davon, welcher Gruppe sie angehören, der einzige Unterschied zwischen den Gruppen bezieht sich auf die Art der Infusion, die zur Verabreichung von Linezolid verwendet wird.

Blutproben (10 Proben) werden von jedem Freiwilligen gemäß dem folgenden Zeitplan entnommen: unmittelbar vor Beginn der Infusion (T0) und um 1, 2, 4, 8, 12, 18, 24, 36, 48 Stunden danach Beginn der Arzneimittelinfusion. Dann wird bis zum Ende der Behandlung eine einzige tägliche Probe entnommen. Blutproben werden verwendet, um die Plasmakonzentrationen von Linezolid zu bestimmen.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung wird anhand klinischer und paraklinischer Daten bewertet, die mit den für jede Behandlungsart (Dauerinfusion oder intermittierende Infusion) bestimmten pharmakokinetischen Parametern korreliert werden. Die Daten werden in einem Fallberichtsbogen ohne Offenlegung der Identität der Patienten erfasst (jeder Patient erhält zu Beginn der Studie einen Code).

Jeder Proband wird bis zur Entlassung oder maximal 30 Tage nach Therapiebeginn nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Constantin Bodolea, MD, PhD
  • Telefonnummer: +40726133845
  • E-Mail: cbodolea@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Cluj
      • Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400139
        • Rekrutierung
        • University Clinical Municipal Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden,
  • weibliches oder männliches Geschlecht,
  • Alter über 18 Jahre,
  • Linezolid wird vom behandelnden Arzt, in empirischer Behandlung oder aufgrund des Antibiogramms verschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • dokumentiertes schweres Leberversagen (Child-Pugh C).
  • keine Einverständniserklärung unterzeichnet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Linezolid-Dauerinfusion
Im Interventionsarm wird Linezolid 600 mg als Aufsättigungsdosis als einstündige Infusion (Flussrate 300 ml/h) verabreicht, gefolgt von einer Dauerinfusion von 1200 mg Linezolid über 24 Stunden (Flussrate 25 ml/h), die sofort erfolgt eingeleitet. Die Dauerinfusion wird bis zum Ende der Behandlung verabreicht.
Kontinuierliche Infusion von 1200 mg Linezolid innerhalb von 24 Stunden nach einer Initialdosis von 600 mg Linezolid, verabreicht als einstündige Infusion
Aktiver Komparator: Linezolid Intermittierende Verabreichung
Im Vergleichsarm wird eine Dosis von 600 mg Linezolid als einstündige Infusion verabreicht (Fließgeschwindigkeit 300 ml/h). Zwei Dosen im Abstand von 12 Stunden werden bis zum Ende der Behandlung infundiert.
Kontinuierliche Infusion von 1200 mg Linezolid innerhalb von 24 Stunden nach einer Initialdosis von 600 mg Linezolid, verabreicht als einstündige Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von Linezolid
Zeitfenster: ersten 2-14 Tage (während der Behandlung)
10 Plasmakonzentrationen in den ersten 48 Stunden der Linezolid-Behandlung, dann 1 Plasmakonzentration pro Tag bis zum Ende der Behandlung
ersten 2-14 Tage (während der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit von Linezolid
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 30 nach Therapiebeginn
Anzahl der Patienten mit negativen Kulturen nach Behandlung mit Linezolid. Anzahl der Patienten mit Laborverbesserung von Leukozyten, c-reaktivem Protein, Procalcitonin nach Behandlung mit Linezolid
von Tag 1 bis Tag 30 nach Therapiebeginn
Nebenwirkungen von Linezolid
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 30 nach Therapiebeginn
Nebenwirkungen, die in der Zusammenfassung des Produkts beschrieben sind, die auftreten können
von Tag 1 bis Tag 30 nach Therapiebeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linezolid-Arzneimittelwechselwirkungen
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 30 nach Therapiebeginn
Arzneimittelwechselwirkungen, die in der Zusammenfassung des Produkts beschrieben sind, die möglicherweise angezeigt werden
von Tag 1 bis Tag 30 nach Therapiebeginn
Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration (MHK) für Linezolid für die identifizierten Bakterien
Zeitfenster: ab Tag 1
Die MHK von Linezolid für die identifizierten grampositiven Bakterien wird bestimmt
ab Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Constantin Bodolea, MD, PhD, University Of Medicine and Pharmacy Iuliu Hatieganu, Cluj Napoca
  • Hauptermittler: Ligia A Hui, PharmD, University Of Medicine and Pharmacy Iuliu Hatieganu, Cluj Napoca
  • Studienstuhl: Adina Popa, Prof PharmD, University Of Medicine and Pharmacy Iuliu Hatieganu, Cluj Napoca
  • Studienstuhl: Laurian Vlase, Prof, PharmD, University Of Medicine and Pharmacy Iuliu Hatieganu, Cluj Napoca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur Linezolid-Dauerinfusion

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