- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05805501
Eine Studie über Immun-Checkpoint-Inhibitor-Kombinationen mit Axitinib bei Teilnehmern mit unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom
11. Mai 2026 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine randomisierte Open-Label-Phase-II-Studie zu Immun-Checkpoint-Inhibitor-Kombinationen mit Axitinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom
Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von RO7247669 (PD1-LAG3) in Kombination mit Axitinib allein oder mit Tiragolumab (anti-TIGIT) und Axitinib im Vergleich zu Pembrolizumab und Axitinib bei Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem, inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasierendes klarzelliges Nierenzellkarzinom (ccRCC).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
199
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Queensland
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Birtinya, Queensland, Australien, 4575
- Sunshine Coast University Hospital
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Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
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Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
Nanjing, China, 210008
- Nanjing Drum Tower Hospital, the Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School
-
Tianjin, China, 300060
- Tianjin Cancer Hospital
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus"
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Onkologisches Zentrum Medizinische Klinik II
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Hanover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU München
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Nürtingen, Deutschland, 72622
- Studienpraxis Urologie
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm
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Avignon, Frankreich, 84918
- Institut Sainte Catherine
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Besançon, Frankreich, 25030
- CHU Besançon - Hôpital Jean Minjoz
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- CHU de Bordeaux - Groupe Hospitalier Saint-André - Hopital Saint-Andre
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Francois Baclesse
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
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Villejuif, Frankreich, 94800
- Institut Gustave Roussy
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Brzozów, Polen, 36-200
- Szpital Specjalistyczny Podkarpacki O?rodek Onkologiczny
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Bydgoszcz, Polen, 85-796
- Centrum Onkologii im. Prof. Franciszka ?ukaszczyka
-
Krakow, Polen, 31-501
- Szpital Uniwersytecki w Krakowie, Oddzia? Kliniczny Kliniki Onkologii
-
Późna, Polen, 60-569
- Szpital Kliniczny im. Heliodora ?wi?cickiego UM w Poznaniu
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Clínico San Carlos
-
Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Cordoba
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Córdoba, Cordoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
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Goyang-si, Südkorea, 10408
- National Cancer Center
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Jeollanam-do, Südkorea, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
Seoul, Südkorea, 05505
- Asan Medical Center
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Seoul, Südkorea, 06351
- Samsung Medical Center
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Seoul, Südkorea, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
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California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Medical Center
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District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Sibley Memorial Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- SCRI Oncology Partners
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-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9179
- UT Southwestern Medical Center
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London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Barts & London School of Med
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M2O 4BX
- Christie Hospital NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1
- International Metastatic RCC Database Consortium (IMDC) Risiko mittel (Punktzahl 1 oder 2) oder gering (Punktzahl 3-6)
- Messbare Erkrankung mit mindestens einer messbaren Läsion
- Histologisch bestätigtes ccRCC mit oder ohne sarkomatoide Merkmale
- Negativ für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C-Virus (HCV)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis von Tiragolumab, 4 Monate nach der letzten Dosis von RO7247669 und Pembrolizumab oder 1 Woche nach der letzten Dosis von Axitinib, je nachdem, was zuletzt eintritt, schwanger zu werden
- Unfähigkeit, eine Tablette zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom
- Vorherige Behandlung von lokalisiertem und/oder metastasiertem RCC mit systemischer RCC-gerichteter Therapie, einschließlich T-Zell-kostimulierende oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien
- Laufende Anwendung oder erwartete Notwendigkeit einer Behandlung mit einem starken CYP3A4/5-Hemmer oder -Induktor
- Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie
- Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie oder symptomatische Hyperkalzämie, die eine fortgesetzte Anwendung von Bisphosphonaten oder Denosumab erfordert
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Geschichte der leptomeningealen Krankheit
- Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal monatlich oder häufiger)
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Rhythmusstörungen oder Risikofaktoren für ventrikuläre Rhythmusstörungen
- Geschichte des angeborenen QT-Syndroms
- Ruheherzfrequenz (HF) > 100 bpm (oder klinisch signifikante Tachykardie)
- Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), Myokardinfarkt oder andere symptomatische ischämische Ereignisse oder thromboembolische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose [TVT], Lungenembolie [LE]) innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma oder arterielle Dissektion, die eine chirurgische Reparatur erfordert, oder kürzliche periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 von Zyklus 1
- Tumore, die in Lungenblutgefäße eindringen, kavitierende Lungenläsionen oder bekannte endobronchiale Erkrankungen
- Tumor, der in den Gastrointestinaltrakt (GI) eindringt, einschließlich abdominaler oder tracheoösophagealer Fisteln
- Nachweis von abdominaler freier Luft, die nicht durch Parazentese oder einen kürzlich durchgeführten chirurgischen Eingriff erklärt werden kann
- Aktive Ulkuskrankheit, akute Pankreatitis, akute Obstruktion des Pankreas- oder Gallengangs, Blinddarmentzündung, Cholangitis, Cholezystitis, Divertikulitis, Magenausgangsobstruktion
- Intraabdominaler Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Klinische Anzeichen oder Symptome einer GI-Obstruktion oder Notwendigkeit einer routinemäßigen parenteralen Flüssigkeitszufuhr, parenteralen Ernährung oder Sondenernährung
- Hinweise auf blutende Diathese oder signifikante Koagulopathie
- Hämorrhagie Grad ≥ 3 oder Blutungsereignis innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Klinisch signifikante Hämaturie, Hämatemesis, Hämoptyse von > 0,5 Teelöffel (2,5 ml) rotem Blut, Koagulopathie oder andere signifikante Blutungen in der Vorgeschichte (z. B. Lungenblutung) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Behandlung mit systemischer immunsuppressiver Medikation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Medikation während der Studienbehandlung
- Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs
- Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms außer RCC innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von Malignomen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. 5-Jahres-OS-Rate > 90 %)
- Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder Erwartung, dass ein solcher attenuierter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird
- Aktive Tuberkulose (TB)
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollarm (Pembrolizumab + Axitinib)
Die Teilnehmer erhalten i.v. Pembrolizumab Q3W an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.
Die Teilnehmer erhalten auch Axitinib PO BID.
|
Die Teilnehmer erhalten Axitinib PO BID.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten i.v. Pembrolizumab Q3W.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm A (Tobemstomig + Axitinib)
Die Teilnehmer erhalten alle drei Wochen (Q3W) am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus eine intravenöse (IV) Tobemstomig.
Die Teilnehmer erhalten außerdem zweimal täglich (BID) orales (PO) Axitinib.
|
Die Teilnehmer erhalten Axitinib PO BID.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten IV Tobemstomig Q3W.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B (Tobemstomig + Tiragolumab + Axitinib)
Die Teilnehmer erhalten IV Tobemstomig, gefolgt von IV Tiragolumab Q3W am ersten Tag des 21-Tage-Zyklus.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Axitinib PO BID.
|
Die Teilnehmer erhalten Axitinib PO BID.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten intravenös Tiragolumab Q3W.
Die Teilnehmer erhalten IV Tobemstomig Q3W.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Bis zu maximal 2 Jahre
|
Bis zu maximal 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 35 Behandlungszyklen; Zykluslänge = 21 Tage)
|
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 35 Behandlungszyklen; Zykluslänge = 21 Tage)
|
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Bestätigte objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 35 Behandlungszyklen (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Bis zu 35 Behandlungszyklen (Zykluslänge = 21 Tage)
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Ab dem ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu 35 Behandlungszyklen; Zykluslänge = 21 Tage)
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Ab dem ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu 35 Behandlungszyklen; Zykluslänge = 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-LaRoche
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Carboxylsäuren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Benzolderivate
- Säuren, carbocyclisch
- Benzoates
- Benzamide
- Indazoles
- Pyrazolen
- Axitinib
- Pembrolizumab
- Tiragolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BO43936
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen.
Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/).
Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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