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Wirksamkeit und Sicherheit von Chininsulfat als Zusatztherapie für COVID-19 bei hospitalisierten Erwachsenen in Indonesien (DEAL-COVID19) (DEAL-COVID19)

10. April 2023 aktualisiert von: Keri Lestari, Universitas Padjadjaran

Eine adaptive, multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Chininsulfat für COVID-19 bei hospitalisierten Erwachsenen

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Chininsulfat als Zusatztherapie bei hospitalisierten Erwachsenen mit COVID-19.

Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische Studie, die an bis zu etwa 2 Standorten auf nationaler Ebene durchgeführt wird. Nach entsprechender Bewertung können bei Bedarf neue Standorte hinzugefügt werden. Zur Bewertung der Waffen sowie zur Sicherheit und Wirksamkeit wird eine Zwischenüberwachung durchgeführt. Alle Änderungen würden von einer aktualisierten Stichprobengröße begleitet.

Die Probanden werden im Krankenhaus untersucht. Alle Probanden werden einer Reihe von Labortests (CBC, SGOT, SGPT, Harnstoff, Kreatinin, EKG und PCR), einer klinischen Untersuchung (klinische Bewertung, Vitalfunktionen, begleitende Medikamente und andere Erkrankungen) und einer Sicherheitsbewertung (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse) unterzogen / SAE)

Die Randomisierung erfolgt 1:1 für jeden Arm. Arm 1 = Standard of Care (SoC) allein, Arm 2 = SoC + Chininsulfat

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine adaptive, multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Chininsulfat bei leichten bis mittelschweren COVID-19-Krankenhauspatienten mit bestätigtem positivem Schnelltest oder positiver PCR.

Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische Studie, die an bis zu etwa 2 Standorten auf nationaler Ebene durchgeführt wird. Nach entsprechender Bewertung können bei Bedarf neue Standorte hinzugefügt werden. Zur Bewertung der Waffen sowie zur Wirksamkeit und Sicherheit wird eine Zwischenüberwachung durchgeführt. Jede Änderung würde von einer aktualisierten Stichprobengröße begleitet.

Geeignete Patienten sind männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren bis < 60 Jahren, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, basierend auf klinischen Symptomen, die vom Arzt bestimmt und durch einen Schnelltest oder PCR-Test bestätigt wurden, mit leichten bis mittelschweren Symptomen, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen im Protokoll angegeben. Gesamtzahl der Fächer: 100

Personen mit einer dieser Bedingungen werden ausgeschlossen:

  • Chininsulfat, Hydroxychloroquin, Chloroquin, Lumefantrin oder Mefloquin innerhalb von 30 Tagen vor dieser Forschung erhalten;
  • Vor dieser Forschung eine Behandlung für COVID-19 erhalten haben;
  • Jede Kontraindikation für Chininsulfat
  • Unfähigkeit, Pillen zu schlucken oder aus anderen Gründen, aus denen die Einhaltung des medizinischen Regimes unwahrscheinlich ist;
  • Schwanger und stillend;
  • Schwere Grunderkrankung, bei der die Behandlung und Nachsorge nach Einschätzung des Arztes für den Patienten wahrscheinlich nicht von Vorteil ist (z. Retinopathie, Herz-Kreislauf-Erkrankung (QTc > 500 mdet (schmaler QRS); QTc ≥ 550 mdet (breiter QRS)), Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck, chronische Lungenerkrankung, Asthma, chronische Nierenerkrankung (Kreatinin > 2x Normalwert), Lebererkrankung (SGOT/SGPT > 2x Normalwert), chronische neurologische Erkrankung, etc.). Dazu gehören Menschen, die in ausgewiesenen Einrichtungen für betreutes Wohnen pflegebedürftig sind, und Menschen mit schwerer Demenz;
  • Thrombozytenzahl weniger als 150.000 und mehr als 450.000 Zellen/μl;
  • Möglichkeit der Verlegung in ein Nicht-Studienkrankenhaus innerhalb von 72 Stunden.

Jede vermutete schwerwiegende Nebenwirkung wird CRO/Sponsor und EC innerhalb von 24 Stunden unter Verwendung der Studien-ID des Patienten gemeldet.

Während der Studiendurchführung bewahrt das Studienteam alle relevanten Quelldokumente auf und transkribiert die Daten im Fallberichtsformular (CRF). Das Studienteam sollte auch das für die Studie wesentliche Dokument (z. Probandenprotokoll, Rechenschaftsprotokoll für Prüfprodukte usw.) und bewahren Sie die per Scan/Kamera erfasste Kopie zu Überwachungs-/Audit-/Inspektionszwecken auf.

Die Studie soll in 1,5 Jahren abgeschlossen sein.

Die Standardbehandlung (SoC) basiert auf dem COVID-19-Behandlungsprotokoll (4. Ausgabe, 2020), das von den Ärztekammern (PDPI, PERKI, PAPDI, PERDATIN, IDAI) veröffentlicht wurde.

MILDER FALL:

Arm 1 = SoC allein Arm 2 = SoC + Chininsulfat (2 Tabletten Chininsulfat 200 mg werden einmal täglich für 5 Tage oral verabreicht).

MITTLERE FÄLLE:

Arm 1 = SoC allein Arm 2 = SoC + Chininsulfat (2 Tabletten Chininsulfat 200 mg oral alle 12 Stunden an Tag 1 verabreicht, gefolgt von 2 Tabletten Chininsulfat 200 mg einmal täglich für 5-7 Tage).

Es wird erwartet, dass sich Patienten mit COVID-19 in teilnehmenden Krankenhäusern vorstellen und dass keine externen Rekrutierungsbemühungen für potenzielle Probanden erforderlich sind. Die Rekrutierungsbemühungen können auch die Verbreitung von Informationen über diese Studie an andere medizinische Fachkräfte/Krankenhäuser umfassen.

Die Ethikkommission wird den Rekrutierungsprozess und alle Materialien vor jeder Rekrutierung an potenzielle Probanden direkt genehmigen.

Das Screening beginnt mit einem kurzen Gespräch mit dem Studienpersonal. Einige werden aufgrund der demografischen Daten und der Krankengeschichte ausgeschlossen (z. B. schwanger, < 18 Jahre alt, Nierenversagen usw.). Informationen über die Studie werden potenziellen Probanden (oder gesetzlich bevollmächtigten Vertretern) vorgelegt, und es werden Fragen gestellt, um die potenzielle Eignung zu bestimmen. Screening-Verfahren können erst beginnen, nachdem die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wurde.

Bewertung der Wirksamkeit von Chininsulfat bei der Therapie von leichten bis mittelschweren hospitalisierten Erwachsenen mit bestätigtem COVID-19 auf der Grundlage des klinischen Zustands des Probanden, der anhand einer 7-Punkte-Ordnungsskala bewertet wurde. Sekundäre Parameter sind Inzidenz und Dauer der Oxygenierung (Tage der Oxygenierung), Inzidenz ist definiert als Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Erhalt der Oxygenierung, Dauer ist definiert als Gesamtzahl der Tage der Verwendung von Oxygenierung; Beatmungsinzidenz (Tage bis zur Beatmung) und Dauer des Krankenhausaufenthalts (nach Erhalt des Randomisierungscodes bis zur Entlassung/Tod/Genesung des Patienten).

Bewertung der Sicherheit von Chininsulfat in Bezug auf Laborparameter, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und das QT-Intervall basierend auf EKG-Ergebnissen.

  • Veränderung von CBC, SGOT, SGPT, Harnstoff und Kreatinin;
  • Anzahl der gemeldeten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE);
  • Änderung des QT-Intervalls basierend auf dem EKG-Ergebnis.

Analysen beziehen das Ergebnis auf die zufällig zugewiesene Behandlung (z. Absicht zu behandeln). Die primären Analysen bewerten alle Auswirkungen der Behandlungszuweisung auf die Gesamtmortalität im Krankenhaus und analysieren getrennt Personen, die bei Aufnahme bereits ein leichtes und mittelschweres Niveau hatten, und diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war. Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, nachdem 50 % der Probanden eingeschrieben sind. Ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) wird die laufenden Ergebnisse überwachen, um das Wohlbefinden und die Sicherheit der Probanden sowie die Integrität der Studie zu gewährleisten. Das DSMB wird den Studiensicherheitsparameter bewerten, nachdem 50 % der Probanden in die Studie aufgenommen wurden.

Die wichtigsten Sekundäranalysen bewerten alle Auswirkungen der Behandlungszuweisung auf:

  • Dauer des Krankenhausaufenthalts (Zeit von der Randomisierung bis zur Entlassung) (Tage);
  • Häufigkeit und Dauer der Oxygenierung;
  • Häufigkeit und Dauer der Beatmung;
  • Klinisches Ergebnis ab Studienbeginn an Tag 10 oder bei früherer Entlassung

Studienbezogene Daten werden elektronisch erfasst. Alle Daten in den Quelldokumenten werden vom Studienteam gesammelt, um sie in das elektronische Fallberichtsformular (eCRF) zu transkribieren, und andere Studiendokumente werden in der elektronischen Studienstammdatei (eTMF) gespeichert. Sobald das Dokument erfasst ist, stehen die elektronischen Daten automatisch für Überwachungs-/Audit-/Inspektionszwecke zur Verfügung. Alle in der Studie verwendeten elektronischen Systeme und Datenaufzeichnungen müssen in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis durchgeführt werden.

Der Ermittler muss sicherstellen, dass die Anonymität der Versuchspersonen gewahrt bleibt und dass ihre Identität vor Unbefugten geschützt ist. Auf CRFs oder anderen Dokumenten, die dem Förderer vorgelegt werden, sollten die Probanden nicht durch ihren Namen, sondern durch einen Identifikationscode identifiziert werden. Der Ermittler sollte ein Patientenregistrierungsprotokoll mit Codes, Namen und Adressen führen. Der Ermittler sollte Dokumente aufbewahren, die nicht zur Vorlage beim Geldgeber bestimmt sind, z. die schriftlichen Einverständniserklärungen der Probanden streng vertraulich.

Der Prüfer muss die Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung der während der Studie generierten Daten und den Umgang mit den Daten sicherstellen, einschließlich der Bereitstellung des Zugangs zu Überwachungsaktivitäten, Audits und Inspektionen sowie Quelldokumenten, die in der Studie verwendet werden. Der Prüfer wird Überwachung, Audits und Inspektionen durch Geldgeber/CRO, EK und Aufsichtsbehörden zulassen.

Alle Quelldatensätze, einschließlich elektronischer Daten (falls vorhanden), werden in gesicherten Systemen gemäß den institutionellen Richtlinien und lokal geltenden Vorschriften gespeichert. Alle wesentlichen Dokumente sollten bis mindestens 5 Jahre nach Beendigung der Studie oder basierend auf den geltenden regulatorischen Anforderungen oder basierend auf der Vereinbarung mit dem Geldgeber aufbewahrt werden.

Das Drug Safety Monitoring Board (DSMB) ist ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss, der sich aus Ärzten mit Erfahrung in klinischen Studien, Statistikern und anderen Mitgliedern zusammensetzt, die nicht direkt an dieser Studie beteiligt sind. Das DSMB, das für die laufende Überprüfung einer klinischen Studie und für die Abgabe von Empfehlungen an den Sponsor bezüglich der Fortsetzung, Änderung und Beendigung der laufenden Studie verantwortlich ist. Das DSMB wird das einzige Komitee sein, das berechtigt ist, die vertraulichen Daten in der Studie zu überprüfen. Der Statistiker wird die Sicherheitsdaten des Subjekts analysieren und dem DSMB zur genaueren Auswertung Bericht erstatten. Die Hauptaufgaben des DSMB bestehen darin, die Patientensicherheit durch routinemäßige Überprüfung der gesamten Sicherheitsdaten zu gewährleisten, einschließlich aller SUE, SUSARs, aller schweren UE und UE, die zum Abbruch des Arzneimittels oder der Studie führen, und gegebenenfalls Literaturfälle und Informationen von zuständigen Behörden (CAs). und durch Beurteilung der Relevanz der Ereignisse für die Patientensicherheit. Das DSMB wird die Ergebnisse der Daten, die gemäß SAP analysiert wurden, prüfen und andere Beweise berücksichtigen, die sich aus anderen Studien ergeben, und das Trial Steering Committee (TSC) (das Forschungskomitee und der nationale Koordinator) hinsichtlich der Nachhaltigkeit dieser Studie beraten . Das DSMB kann dem TSC die Rekrutierung oder den Studienabbruch empfehlen oder Empfehlungen in Bezug auf alternative Behandlungen geben (falls vorhanden).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10410
        • Rekrutierung
        • Gatot Soebroto Army Central Hospital (RSPAD)
        • Kontakt:
          • Dewiyana Andari Kusmana
    • West Java
      • Bandung, West Java, Indonesien, 40161
        • Rekrutierung
        • Dr. Hasan Sadikin Central General Hospital (RSHS)
        • Kontakt:
          • Iceu Dimas Kulsum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren bis 50 Jahren, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, basierend auf klinischen Symptomen, die vom Arzt bestimmt und durch einen Schnelltest oder PCR-Test mit leichten bis mittelschweren Symptomen bestätigt wurden
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während der Studie bis sieben Tage nach der letzten oralen Medikation wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  • Bereit, eine zufällige Zuweisung zu einer bestimmten Behandlungsgruppe zu erhalten und nicht gleichzeitig an einer anderen Studie teilzunehmen
  • Nicht gleichzeitig an anderer Forschung teilnehmen.
  • Die Probanden erklärten sich bereit, an der Studie teilzunehmen und unterzeichneten ein Informationsblatt und eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Chininsulfat, Hydroxychloroquin, Chloroquin, Lumefantrin oder Mefloquin innerhalb von 30 Tagen vor dieser Forschung erhalten;
  • Vor dieser Forschung eine Behandlung für COVID-19 erhalten haben;
  • Jede Kontraindikation für Chininsulfat
  • Unfähigkeit, Pillen zu schlucken oder aus anderen Gründen, aus denen die Einhaltung des medizinischen Regimes unwahrscheinlich ist;
  • Schwanger und stillend;
  • Schwere Grunderkrankung, bei der die Behandlung und Nachsorge nach Einschätzung des Arztes für den Patienten wahrscheinlich nicht von Vorteil ist (z. Retinopathie, Herz-Kreislauf-Erkrankung (QTc > 500 mdet (schmaler QRS); QTc ≥ 550 mdet (breiter QRS)), Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck, chronische Lungenerkrankung, Asthma, chronische Nierenerkrankung (Kreatinin > 2x Normalwert), Lebererkrankung (SGOT/SGPT > 2x Normalwert), chronische neurologische Erkrankung, etc.). Dazu gehören Menschen, die in ausgewiesenen Einrichtungen für betreutes Wohnen pflegebedürftig sind, und Menschen mit schwerer Demenz;
  • Thrombozytenzahl weniger als 150.000 und mehr als 450.000 Zellen/μl;
  • Möglichkeit der Verlegung in ein Nicht-Studienkrankenhaus innerhalb von 72 Stunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Allein der Pflegestandard
Behandlungsstandard für COVID-19 mit leichten und mittelschweren Symptomen
Sonstiges: Experimentelle Gruppe
Pflegestandard + Chininsulfat
Pflegestandard + Chininsulfat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der klinische Zustand der Probanden wurde auf einer 7-Punkte-Ordnungsskala bewertet
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Entlassung des Probanden oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 10 Tage

Der klinische Zustand der Probanden wurde bis zum 10. Tag anhand einer 7-Punkte-Ordnungsskala wie folgt beurteilt:

  1. Tod
  2. Krankenhausaufenthalt mit invasiver mechanischer Beatmung oder ECMO
  3. Krankenhausaufenthalt mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgerät;
  4. Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff;
  5. Hospitalisiert, benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff;
  6. Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, Aktivitätseinschränkungen;
  7. Kein Krankenhausaufenthalt, keine Aktivitätseinschränkungen
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Entlassung des Probanden oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Oxygenierung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Entlassung des Probanden oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 10 Tage
Gesamtzahl der Tage der Sauerstoffergänzung
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Entlassung des Probanden oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 10 Tage
Dauer der Belüftung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Entlassung des Probanden oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 10 Tage
Gesamtzahl der Beatmungstage
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Entlassung des Probanden oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 10 Tage
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Entlassung des Probanden oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 10 Tage
Gesamtzahl der Tage, an denen die Probanden im Krankenhaus waren
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Entlassung des Probanden oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 10 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnis (Veränderung von CBC, SGOT, SGPT, Harnstoff und Kreatinin)
Zeitfenster: Wird am Tag 0 (vor der Behandlung) und am Ende der Behandlung untersucht
Veränderung von Blutbild, SGOT, SGPT, Harnstoff und Kreatinin am Tag vor der Behandlung und am Ende der Behandlung/bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Wird am Tag 0 (vor der Behandlung) und am Ende der Behandlung untersucht
Sicherheitsergebnis (Anzahl der gemeldeten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Entlassung des Probanden oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 10 Tage
Anzahl der gemeldeten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Entlassung des Probanden oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 10 Tage
Sicherheitsergebnis (Änderung des QT-Intervalls basierend auf dem EKG-Ergebnis)
Zeitfenster: Wird an den Tagen 0, 3, 6, 9 nach Beginn der Behandlung untersucht
Veränderung des QT-Intervalls basierend auf den an den Tagen 0, 3, 6 und 9 nach Beginn der Behandlung gemessenen EKG-Ergebnissen
Wird an den Tagen 0, 3, 6, 9 nach Beginn der Behandlung untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Pflegestandard

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