- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05810064
Wirksamkeit eines automatisierten Falls-Risiko-Screening- und Überweisungstools in der Notaufnahme (ED)
Zukünftige Stürze bei älteren erwachsenen ED-Patienten verhindern: Bewertung der Implementierung und Wirksamkeit einer neuartigen automatisierten Screening- und Überweisungsintervention - Bewertung der Ergebnisse aus Krankenakten und Medicare-Anspruchsdaten
Der Zweck dieser retrospektiven Kohortenstudie besteht darin, die Wirksamkeit eines EHR-basierten klinischen Entscheidungsunterstützungssystems (CDS) zum automatischen Screening älterer erwachsener ED-Patienten auf das Risiko zukünftiger Stürze zu bewerten und ED-Klinikern die Möglichkeit zu geben, Überweisungsaufträge an die UW Health Mobility zu erteilen und Falls Clinic für diejenigen mit dem höchsten Risiko vor der Entlassung.
Dieses CDS-Tool wurde bereits im UW Hospital ED implementiert und wird als QI-Initiative in einem abgestuften Prozess in zwei anderen mit UW Health verbundenen Notaufnahmen (The American Center und Swedish American Hospital) implementiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das spezifische Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie besteht darin, die Wirksamkeit des automatisierten Screenings und der Überweisungsintervention bei abgeschlossenen Überweisungen an die Sturzpräventionsklinik von UW Health und die Häufigkeit von Stürzen mit Verletzungen zu testen, wobei ein begrenzter Datensatz verwendet wird, der aus EHR- und Medicare-Anspruchsdaten erstellt wurde. Die Forscher gehen davon aus, dass ED-Patienten, die unter Verwendung des Sturzrisiko-CDS-Tools überwiesen wurden, aufgrund von sturzbedingten Verletzungen eine geringere Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung aufweisen und dass die Intervention bei verschiedenen Arten von Patientenmerkmalen ein ähnliches Maß an Wirksamkeit aufweisen wird. Die Ermittler werden auch systematisch Hindernisse für Patienten untersuchen, die ihre Überweisungen in die Klinik abschließen, sowie Protokolle für die Klinikplanung und die Planung vor dem Besuch, die Patienten möglicherweise von der Inanspruchnahme von Dienstleistungen der Falls Clinic ausgeschlossen haben.
Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage der Untersuchung eines begrenzten Datensatzes bewertet, der aus EHR- und Medicare-Anspruchsdaten besteht, die die Raten von (1) Patientenüberweisungen in jeder Notaufnahme, (2) abgeschlossenen Überweisungen an die Mobility and Falls Clinic (d. h. einen abgeschlossenen Kliniktermin) messen. und (3) Arztbesuche aus sturzbedingten Gründen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem ersten Besuch in der Notaufnahme aufgetreten sind.
Die primäre Analyse zur Bewertung der Wirksamkeit des Sturzrisiko-CDS-Tools umfasst Daten von älteren erwachsenen Patienten (Alter ≥ 65), die während des Interventionszeitraums an jedem Standort die Notaufnahme der Studie aufsuchen, einen mit dem UW Health System verbundenen Hausarzt haben und sind aus der ED oder ED-Beobachtungseinheit entlassen (nicht zugelassen). Mitglieder des UWH-Teams für angewandte Datenwissenschaft (nicht Teil des Studienteams) werden Daten aus der Patienten-EHR extrahieren, um einen begrenzten Datensatz zu erstellen, einschließlich: vergangener Stürze und sturzbedingter Verletzungen (in den 12 Monaten vor dem Besuch, einschließlich des Index-Notaufnahmebesuchs). ), Stürze nach dem Besuch und sturzbedingte Verletzungen (in den 6 Monaten nach dem Besuch der Index-Notaufnahme), demografische Daten des Patienten (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Versicherung), Komorbiditäten, aktive Medikamente und Verwendung (z. B. Primär- und Facharzt Pflegebesuche). Bildungs- und Einkommensniveaus werden anhand von Zensusdaten angenähert. Der Bereichsdeprivationsindex wird auch basierend auf der Patientenadresse verwendet. Diese Variablen werden nachträglich extrahiert und auf sicheren Servern gespeichert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dann Hekman, MS
- Telefonnummer: (608) 265-3178
- E-Mail: djhekman@medicine.wisc.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61008
- Noch keine Rekrutierung
- Swedish American Emergency Department
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53718
- Rekrutierung
- East Madison Hospital
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- UWHC Emergency Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Die retrospektive Analyse umfasst Daten aus:
- ED-Patienten ab 65 Jahren
- aus der ED entlassen (nicht zugelassen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Entlassene ED-Patienten vor dem Eingriff
Patienten ab 65 Jahren, die sich in der Notaufnahme befinden und anschließend entlassen werden (nicht aufgenommen)
|
|
|
Entlassene ED-Patienten nach Intervention
Patienten ab 65 Jahren, die sich in der Notaufnahme befinden und anschließend entlassen werden (nicht aufgenommen)
|
CDS in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR), um Patienten mit hohem Risiko auf zukünftige Stürze zu untersuchen und Überweisungen an die UW Health Mobility and Falls Clinic zu ermöglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Stürze und sturzbedingten Verletzungen
Zeitfenster: während des Zeitraums 12 Monate vor dem ED-Besuch bis 6 Monate nach dem ED-Besuch (18-Monats-Zeitraum)
|
Vergleich der Daten vor und nach der Implementierung des CDS-Tools und vor und nach dem ED-Besuch.
|
während des Zeitraums 12 Monate vor dem ED-Besuch bis 6 Monate nach dem ED-Besuch (18-Monats-Zeitraum)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenfassung der Gründe, warum Patienten Termine aufgrund einer Überweisung nicht vereinbart oder wahrgenommen haben
Zeitfenster: während des Zeitraums 12 Monate vor dem ED-Besuch bis 6 Monate nach dem ED-Besuch (18-Monats-Zeitraum)
|
Ergebnis der Umsetzung
|
während des Zeitraums 12 Monate vor dem ED-Besuch bis 6 Monate nach dem ED-Besuch (18-Monats-Zeitraum)
|
|
Prozentsatz der überwiesenen Patienten, die von Clinic Scheduler erreicht wurden
Zeitfenster: während des Zeitraums 12 Monate vor dem ED-Besuch bis 6 Monate nach dem ED-Besuch (18-Monats-Zeitraum)
|
während des Zeitraums 12 Monate vor dem ED-Besuch bis 6 Monate nach dem ED-Besuch (18-Monats-Zeitraum)
|
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Prozentsatz der überwiesenen Patienten, die Kliniktermine vereinbart haben
Zeitfenster: während des Zeitraums 12 Monate vor dem ED-Besuch bis 6 Monate nach dem ED-Besuch (18-Monats-Zeitraum)
|
während des Zeitraums 12 Monate vor dem ED-Besuch bis 6 Monate nach dem ED-Besuch (18-Monats-Zeitraum)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian W Patterson, MD, MPH, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0776
- SMPH/EMERG MED (Andere Kennung: UW Madison)
- 1K08HS024558 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
- 1R18HS027735 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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