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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05810688
Ernährungsrehabilitationstraining zur rechtzeitigen Entfernung der Magensonde bei älteren Patienten
31. März 2023 aktualisiert von: Tsae Jyy, Wang, National Taipei University of Nursing and Health Sciences
Aspirationspneumonie ist eine hohe Morbiditäts- und Mortalitätsrate. Das Einführen einer Magensonde ist eine medizinische Notfallbehandlung. Die Ergebnisse der erfolgreichen Strategie zur Entfernung der Magensonden älterer Patienten mit Aspirationspneumonie.
Aspirationspneumonie ist eine häufige Komplikation bei älteren Patienten mit hoher Morbiditäts- und Mortalitätsrate.
Der Rückgang der körperlichen Funktionsfähigkeit bei älteren Menschen kann leicht zu Schluckstörungen führen, und die Einführung einer Magensonde (NG) ist eine medizinische Notfallbehandlung, die den Patienten eine angemessene Flüssigkeitszufuhr und Ernährung bietet.
NG wird jedoch nach einer langen Platzierungsdauer leicht entfernt; Darüber hinaus kann das Fehlen genauer Fütterungsfähigkeiten auch zu einer Aspirationspneumonie führen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aspirationspneumonie ist eine häufige Komplikation bei älteren Patienten mit hoher Morbiditäts- und Mortalitätsrate.
Der Rückgang der körperlichen Funktionsfähigkeit bei älteren Menschen kann leicht zu Schluckstörungen führen, und die Einführung einer Magensonde (NG) ist eine medizinische Notfallbehandlung, die den Patienten eine angemessene Flüssigkeitszufuhr und Ernährung bietet.
NG wird jedoch nach einer langen Platzierungsdauer leicht entfernt; Darüber hinaus kann das Fehlen genauer Fütterungsfähigkeiten auch zu einer Aspirationspneumonie führen.
Ein geeignetes NG-Versorgungsmodell zur Verringerung von Fütterungskomplikationen ist ein wesentliches Thema.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Essrehabilitationstrainings bei der Entfernung von NG-Sonden bei älteren Patienten mit Aspirationspneumonie zu untersuchen.
Dies ist eine experimentelle, bequeme Stichprobenstudie.
Wir schrieben zum ersten Mal Freunde ein, die eine NG-Sonde eingeführt hatten, und erkrankten an einer Aspirationspneumonie.
Alle Patienten in dieser Studie stammten aus der medizinischen Abteilung eines tertiären Zentrums in Nordtaiwan.
Die Zielzahlen sind sechsundneunzig Patienten.
Die in Frage kommenden Probanden werden randomisiert der Versuchs- und der Kontrollgruppe zugeteilt.
Die experimentelle Gruppe erhält ein Essrehabilitationstraining, einschließlich Mundpflege, Speicheldrüsenmassage, Mundübungen, Ernährungsstrategie und Schulung der Schluckfähigkeiten.
Die Kontrollgruppe erhält routinemäßige medizinische Versorgung.
Der Endpunkt dieser Studie umfasst 1.
Der Zeitpunkt der NG-Entfernung, 2. Die Wiedereingliederungsrate nach einem Monat der NG-Entfernung, 3. 30 Tage unerwartete Wiederaufnahmerate.
Die Eigenschaften und Verteilung der Variablen wurden durch Prozentsatz, Mittelwert und Standardabweichung beschrieben.
Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen an den 30 Tagen der NG-Wiedereinführung und der Wiederaufnahmerate zu analysieren.
Der Zeitpunkt der NG-Entfernung zwischen den beiden Gruppen wurde anhand des Kaplan-Meier-Überlebens analysiert.
Alle statistischen Analysen wurden mit Statistical Package for Social Sciences (SPSS) Version 22.0 durchgeführt.
Die Ergebnisse dieser Studie bieten Pflegekräften eine erfolgreichere Strategie zur Entfernung der Magensonde bei älteren Patienten mit Aspirationspneumonie und zur Verbesserung der frühen oralen Aufnahme und der Lebensqualität der Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tase Jyy Wang, PhD
- Telefonnummer: 886-911246130
- E-Mail: tasejyy@ntunhs.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ling Yi Tai
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
Unterermittler:
- Tai Ling-Yi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 75 Jahre oder älter sind
- Klares Bewusstsein
- Diagnostiziert mit Aspirationspneumonie (der wichtigste diagnostische Krankheitscode ist ICD-9-CM: 507; ICD-10-CM: J69)
- Diejenigen, die länger als 24 Stunden im Krankenhaus waren und bei denen zum ersten Mal innerhalb von 1 Monat eine nasogastrale Sonde eingelegt wurde
- Diejenigen, die sich auf Chinesisch oder Taiwanesisch verständigen können
- Der Arzt beurteilt den Zustand als stabil, wie z. B.: Körpertemperatur < 37,5 °C, Herzfrequenz < 100 Schläge/min, Atemfrequenz < 24/min, systolischer Blutdruck > 90 mmHg und Fingerspitzen-Pulsoximeter-Sättigung größer als 90 %
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor einem Arztbesuch zur Zwangsernährung in eine Magensonde oder Gastrostomie gelegt wurden
- Diagnostiziert mit anderen neurologischen Störungen, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Polio, Dermatomyosklerose-Entzündung und Myasthenia gravis
- Diejenigen, die Sauerstoffmasken oder Atemschutzgeräte verwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rehabilitationstrainingsgruppe essen
Die Interventionsgruppe erhält ein Essrehabilitationstraining, einschließlich Mundpflege, Speicheldrüsenmassage, Mundübungen, Ernährungsstrategie und Schulung der Schluckfähigkeiten
|
Die experimentelle Gruppe erhält ein Essrehabilitationstraining, einschließlich Mundpflege, Speicheldrüsenmassage, Mundübungen, Ernährungsstrategie und Schulung der Schluckfähigkeiten.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur die übliche Pflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magensonde erfolgreich entfernt und viel Zeit mit erfolgreich entfernter Magensonde verbracht
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Ursache, bewertet bis zu einem Monat.
|
Es wurde vom Krankenbett aus beobachtet, dass die Probanden die nasogastrale Sonde gemäß den Anweisungen des Arztes erfolgreich entfernt hatten, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
Die Kriterien für eine erfolgreiche Entfernung der Magensonde auf der Station sind: Die Versuchsperson kann orale Medikamente einnehmen, kann etwa 1000 ml pro Tag essen und hat keinen Husten beim Essen.
Zusätzlich zu den oben genannten Umständen ist beim Entfernen der Magensonde auch die Bestätigung des Arztes und die Aufhebung der ärztlichen Anordnung erforderlich
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Ursache, bewertet bis zu einem Monat.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wiedereingliederungsrate nach einem Monat NG-Entfernung
Zeitfenster: Ab dem Datum der Entlassung aus jeglichem Grund, veranschlagt bis zu einem Monat.
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Patienten, deren Magensonde während des Krankenhausaufenthalts entfernt wurde, wurden einmal pro Woche nach Entfernung der Magensonde am Krankenbett oder telefonisch nachbeobachtet, um herauszufinden, ob es innerhalb von 30 Tagen nach Entfernung der Magensonde zu einer unerwarteten Wiedereinführung einer Magensonde gekommen war .
|
Ab dem Datum der Entlassung aus jeglichem Grund, veranschlagt bis zu einem Monat.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30 Tage unerwartete Wiederaufnahmerate.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Entlassung aus jeglichem Grund, veranschlagt bis zu einem Monat.
|
Sie bezieht sich auf die Rehospitalisierungsrate aufgrund einer Lungenentzündung am 30. Tag nach dem Entlassungsdatum für Patienten, die unerwartet innerhalb des 30. Tages nach dem Entlassungsdatum aus den Krankenakten jedes Forschungsteilnehmers wieder aufgenommen werden.
|
Ab dem Datum der Entlassung aus jeglichem Grund, veranschlagt bis zu einem Monat.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tase Jyy Wang, PhD, National Taipei University of Nursing and Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baijens LW, Clave P, Cras P, Ekberg O, Forster A, Kolb GF, Leners JC, Masiero S, Mateos-Nozal J, Ortega O, Smithard DG, Speyer R, Walshe M. European Society for Swallowing Disorders - European Union Geriatric Medicine Society white paper: oropharyngeal dysphagia as a geriatric syndrome. Clin Interv Aging. 2016 Oct 7;11:1403-1428. doi: 10.2147/CIA.S107750. eCollection 2016.
- Chen S, Kent B, Cui Y. Interventions to prevent aspiration in older adults with dysphagia living in nursing homes: a scoping review. BMC Geriatr. 2021 Jul 17;21(1):429. doi: 10.1186/s12877-021-02366-9.
- Averin A, Shaff M, Weycker D, Lonshteyn A, Sato R, Pelton SI. Mortality and readmission in the year following hospitalization for pneumonia among US adults. Respir Med. 2021 Aug-Sep;185:106476. doi: 10.1016/j.rmed.2021.106476. Epub 2021 May 21.
- Chauhan D, Varma S, Dani M, Fertleman MB, Koizia LJ. Nasogastric Tube Feeding in Older Patients: A Review of Current Practice and Challenges Faced. Curr Gerontol Geriatr Res. 2021 Jan 21;2021:6650675. doi: 10.1155/2021/6650675. eCollection 2021.
- Chen HH, Lin PY, Lin CK, Lin PY, Chi LY. Effects of oral exercise on tongue pressure in Taiwanese older adults in community day care centers. J Dent Sci. 2022 Jan;17(1):338-344. doi: 10.1016/j.jds.2021.10.017. Epub 2021 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TPEVGH 2023-01-005AC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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