- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05814380
Die regionale szintigraphische DPD-Aufnahme bei kardialer Transthyretin-Amyloidose. (AMYLOIDOZA)
Die Vergleiche der regionalen szintigraphischen DPD-Aufnahme zwischen Patienten mit hereditärer und kardialer Transthyretin-Amyloidose vom Wildtyp
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiale Transthyretin (ATTR)-Amyloidose ist eine infiltrative Kardiomyopathie mit unaufhaltsam fortschreitendem klinischen Verlauf und schlechter Prognose. Ursache der Erkrankung ist eine Fehlfaltung des aus der Leber stammenden Vorläuferproteins Transthyretin als Folge einer erworbenen Wildtyp-Variante (ATTRwt) oder als hereditäre mutierte Variante (ATTRm). Die Anwendung der Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) bietet eine größere anatomische Auflösung und ermöglicht die Beurteilung der Amyloidbelastung in einzelnen Segmenten des linken Ventrikels.
Ziel dieser Studie ist es, das Muster der regionalen myokardialen Verteilung der SPECT-Aufnahme von 3,3-Diphosphono-1,2-propandicarbonsäure (DPD) bei Patienten mit ATTRwt und ATTRm zu beschreiben. Es wird das klinische, biochemische und echokardiographische, einschließlich des Längsbelastungsprofils des linken Ventrikels in ATTRwt und ATTRm untersuchen. Darüber hinaus werden wir das Vorhandensein und das Ausmaß der kardialen Aufnahme von DPD bei Trägern asymptomatischer ATTRm-Varianten bewerten.
Dies ist eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie. Die Studie wird nach Einholung einer vorherigen schriftlichen Zustimmung nach Aufklärung aufeinander folgende Patienten umfassen, die eine kardiale DPD-Retention Grad 1-3 in der Szintigraphie aufweisen. Darüber hinaus sollen Verwandte ersten Grades von Patienten mit ATTRm aufgenommen werden. Die Patienten werden einer TTR-Gensequenzierung unterzogen, um das Vorhandensein pathogener Varianten im Zusammenhang mit ATTRm zu beurteilen. Sowohl Planarszintigraphie, SPECT als auch Speckle-Tracking-Echokardiographie werden überprüft und anhand visueller und quantitativer Ansätze interpretiert.
Die erhobenen Daten werden statistisch ausgewertet, um Forschungshypothesen zu verifizieren. Vor der Durchführung der Studie wird die Genehmigung des örtlichen Bioethikausschusses eingeholt. Alle durchgeführten Verfahren müssen den ethischen Standards der Deklaration von Helsinki von 1964 und ihren späteren Änderungen oder vergleichbaren ethischen Standards entsprechen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katarzyna Holcman, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 12 614 22 87
- E-Mail: katarzyna.holcman@gmail.com
Studienorte
-
-
Lesser Poland
-
Krakow, Lesser Poland, Polen, 31-202
- Rekrutierung
- Department of Cardiac and Vascular Diseases, John Paul II Hospital
-
Kontakt:
- Katarzyna Holcman, MD, PhD
- E-Mail: katarzyna.holcman@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre,
- Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung,
- Grad 1-3 kardiale Retention von 99mTc-DPD in einer szintigraphischen Studie oder ein Verwandter ersten Grades eines Patienten mit ATTR
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Grad 1-3 Herzretention von 99mTc-DPD in der Szintigraphie
|
99mTc-DPD-Szintigraphie
Entnahme von Blutproben aus einer peripheren Vene und TTR-Sequenzierung.
Transthorakale Echokardiographie.
|
|
Gruppe 2
Verwandten ersten Grades eines Patienten mit ATTR
|
99mTc-DPD-Szintigraphie
Entnahme von Blutproben aus einer peripheren Vene und TTR-Sequenzierung.
Transthorakale Echokardiographie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
regionale Aufnahme von 99mTc-DPD im linken Ventrikel
Zeitfenster: Tag 1
|
Vergleich der regionalen 99mTc-DPD-Aufnahme des linken Ventrikels bei Patienten mit hereditärer und kardialer Transthyretin-Amyloidose vom Wildtyp.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rechtsventrikuläre 99mTc-DPD-Akkumulation
Zeitfenster: Tag 1
|
Es sollte die Prävalenz der rechtsventrikulären 99mTc-DPD-Akkumulation bei Patienten mit hereditärer und kardialer Transthyretin-Amyloidose vom Wildtyp beurteilt werden.
|
Tag 1
|
|
Aufnahme von 99mTc-DPD ins Herz bei Trägern asymptomatischer erblicher Transthyretin-Amyloidose-Varianten
Zeitfenster: Tag 1
|
Es sollten das Vorhandensein und das Ausmaß der Aufnahme von 99mTc-DPD in das Herz bei Trägern asymptomatischer erblicher Transthyretin-Amyloidose-Varianten untersucht werden.
|
Tag 1
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Längsdehnung des linken Ventrikels
Zeitfenster: Tag 1
|
Es sollte das echokardiographische longitudinale Dehnungsprofil des linken Ventrikels bei hereditärer und Wildtyp-ATTR-Herz-Amyloidose untersucht werden.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Amyloidose
- Amyloidneuropathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- ID#57165999
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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