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Magrolimab Plus Intensiv-Chemotherapie bei neu diagnostizierter AML oder HR-MDS (MAGROLIC)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Uwe Platzbecker

Intensive Chemotherapie mit Magrolimab Plus bei neu diagnostizierten „ELN 2022 Intermediate or Adverse-risk“ AML- oder MDS-Patienten mit hohem Risiko, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen möchten, einer einarmigen, offenen Phase-2-Studie

Anwendung von Magrolimab in Kombination mit einer Standard-Intensiv-Chemotherapie („7+3“ oder CPX-351) bei neu diagnostizierten „ELN 2022-Intermediate- oder Adverse-Risk“-AML- oder Hochrisiko-MDS-Patienten, die beabsichtigen, sich einer allogenen Stammzelltransplantation zu unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten Magrolimab in Kombination mit „7+3“ oder CPX-351 bei:

  • Tag 1, 4: IV 1 mg/kg
  • Tag 8: IV 15 mg/kg
  • Tag 11, 15 und 22: IV 30 mg/kg
  • Gefolgt von wöchentlichen Dosen für 5 Wochen und dann q2w bis zum Ende der Konsolidierung

Wenn "7+3":

  • Induktionszyklus 1 (IND 1):
  • Cytarabin mit 100 mg/m² an den Studientagen 1-7 als kontinuierliche Infusion über 22-24 Stunden
  • Daunorubicin mit 60 mg/m² an den Studientagen 3, 4, 5
  • Induktionszyklus 2 (IND 2, optional):
  • Cytarabin bei 100 mg/m² an den Tagen 1-7 des zweiten Induktionszyklus (d. h. Studientage 29-35) als kontinuierliche Infusion über 22-24 Stunden
  • Daunorubicin mit 60 mg/m² an den Tagen 3, 4, 5 des zweiten Induktionszyklus (d. h. Studientage 31, 32, 33)
  • Konsolidierungszyklus (CONS, optional):
  • Cytarabin mit 1 g/m² verabreicht an den Tagen 1, 3, 5 jedes Konsolidierungszyklus als Infusion für 2 Stunden alle 12 Stunden (für Patienten < 60 Jahre bis zu 3 CONS-Zyklen und für Patienten ≥ 60 Jahre bis zu 2 CONS-Zyklen)

Bei CPX-351:

  • Induktionszyklus 1 (IND 1): CPX-351 (Fixkombination Daunorubicin 44 mg/m² und Cytarabin 100 mg/m²) Tage 1, 3, 5
  • Induktionszyklus 2 (IND 2, optional): CPX-351 (Fixkombination Daunorubicin 44 mg/m² und Cytarabin 100 mg/m²) Tage 1, 3 (d. h. Studientage 29, 30)
  • Konsolidierungszyklus 1 (CONS, optional): CPX-351 (feste Kombination Daunorubicin 29 mg/m² und Cytarabin 65 mg/m²) Tage 1, 3

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AML oder MDS-IB2 gemäß WHO-2022-Kriterien
  • Sowohl für MDS als auch für AML: Genetische Veränderungen mit „mittlerem“ oder „unerwünschtem Risiko“ gemäß der Kategorie ELN 2022
  • Berechtigung und Absicht, sich einer intensiven Chemotherapie (IC) (CPX-351 oder „7 + 3“) zu unterziehen, gefolgt von einer allogenen HSCT, wie vom Prüfarzt beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit FLT3mut, unabhängig vom FLT3-ITD- oder FLT3-TKD-Mutationsstatus, die während der Induktion und Konsolidierung Midostaurin erhalten sollen
  • Patienten, die Gemtuzumab-Ozogamicin während einer intensiven Chemotherapie erhalten sollen
  • Der Patient akzeptiert keine Knochenmarkproben während des Screenings, während und nach der Behandlung
  • Der Patient akzeptiert keine mehreren Blutentnahmen während des Screenings, der Behandlung und nach der Behandlung
  • Patienten, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes nicht für eine Standard-Intensiv-Chemotherapie in Frage kommen
  • Vorherige anthrazyklinhaltige Chemotherapie (Ausnahme: kumulative Dosis für 1 Zyklus der geplanten Induktionstherapie (CPX-351 oder „7+3“) nicht erreicht)
  • Jede vorherige Behandlung von AML oder MDS (außer Hydroxyharnstoff oder Behandlung von MDS mit niedrigem Risiko, z. Wachstumsfaktoren) oder vorherige Behandlung mit CD47- oder SIRPα-Targeting-Mitteln, einschließlich Magrolimab
  • Unzureichende Organfunktion im Sinne eines beliebigen Kriteriums in der folgenden Liste:

    1. Herzinsuffizienz oder dokumentierte Kardiomyopathie mit einer EF ≤50 %
    2. Dokumentierte Lungenerkrankung mit DLCO ≤ 65 % oder FEV1 ≤ 65 % oder Dyspnoe in Ruhe oder bei Sauerstoffbedarf oder Pleuraneoplasie oder unkontrollierte Lungenneoplasie
    3. Dialysepflichtig und älter als 60 Jahre oder unkontrolliertes Nierenkarzinom
    4. Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 5× Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Leberzirrhose Kind B oder C oder jedes Gallenbaumkarzinom oder unkontrolliertes Leberkarzinom oder akute Virushepatitis
    5. Bilirubin > 1,5 × ULN oder 3,0 × ULN und hauptsächlich unkonjugiert, wenn der Patient eine dokumentierte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms oder eines genetischen Äquivalents hat
    6. Serumkreatinin > 1,5 × ULN oder berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 40 ml/min/1,73 m²
  • ECOG-Leistungsstatus von ≥ 3
  • Andere Erkrankungen als MDS-IB-2 oder AML mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
  • Rezidivierte oder primär refraktäre AML
  • Akute Promyelozytenleukämie
  • Bekannte schwere kardiopulmonale Erkrankung (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz mit einem EF ≤50 %, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, symptomatische Kardiomyopathie, klinisch signifikante Arrhythmie17, klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, die eine pharmakologische Therapie erfordert)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck > 180 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg)18
  • Bekanntes verlängertes frequenzkorrigiertes QT-Intervall ≥ 500 ms, berechnet nach der Formel von Fridericia
  • Aktive unkontrollierte Infektion oder schwere Infektionskrankheit wie schwere Lungenentzündung, Meningitis oder Blutvergiftung
  • Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Bekannte aktive Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV 1/2-Antikörper) mit nachweisbarer Viruslast
  • Bekannte aktive Hepatitis B (d. h. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (d. h. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung oder eine geplante Operation während des Studienzeitraums, je nach Entscheidung des Prüfarztes
  • Bekannte unkontrollierte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) von MDS-IB-2 oder AML (Beurteilung durch Lumbalpunktion ist für das Screening nicht obligatorisch)
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 1 Jahr vor der Registrierung und derzeit nicht in vollständiger Remission
  • Jeder Hinweis auf eine Resterkrankung einer anderen bösartigen Erkrankung
  • Patienten mit unkontrollierter Koagulopathie oder Blutgerinnungsstörung
  • Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nach Ansicht der Studie nicht im besten Interesse des Probanden an einer Teilnahme liegen des behandelnden Untersuchers
  • Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder stillende Frauen (negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der Studienbehandlung ist erforderlich. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, muss ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.)
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis nicht gleichzeitig eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode zur Empfängnisverhütung anwenden oder nicht anwenden wollen des Studienmedikaments. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
  • Patientinnen, die beabsichtigen, im Verlauf dieser Studie oder 4 Monate nach Erhalt ihrer letzten Dosis des/der Studienmedikaments/e Eizellen (Eizellen) zu spenden.
  • Männliche Patienten, die der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode nicht zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
  • Männliche Patienten, die beabsichtigen, im Verlauf dieser Studie oder 4 Monate nach Erhalt ihrer letzten Dosis der Studienmedikation(en) Sperma zu spenden.
  • Alter unter 18 Jahren bei Anmeldung
  • Der Proband kann die Art, den Umfang, die Bedeutung und die Folgen dieser klinischen Studie nicht verstehen oder ist nicht geschäftsfähig
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung der MAGROLIC-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Magrolimab + intensive Chemotherapie (7+3)
Die Patienten erhalten Magrolimab in Kombination mit „7+3“
Die Patienten erhalten Magrolimab an Tag 1; 4: IV 1 mg/kg; Tag 8: IV 15 mg/kg; Tag 11, 15 und 22: IV 30 mg/kg (plus 30 mg/kg für 5 Wochen wöchentlich und dann q2w bis zum Ende der Konsolidierung)
Andere Namen:
  • GS-4721
  • Hu5F9-G4

Die Patienten erhalten während des Induktionszyklus 1: 100 mg/m² Cytarabin an den Studientagen 1-7 als kontinuierliche Infusion über 22-24 Stunden und 60 mg/m² Daunorubicin an den Studientagen 3, 4, 5

  • optional während Induktionszyklus 2: Cytarabin mit 100 mg/m² an den Tagen 1-7 des zweiten Induktionszyklus (d. h. Studientage 29–35) als kontinuierliche Infusion über 22–24 Stunden und Daunorubicin mit 60 mg/m² an den Tagen 3, 4, 5 des zweiten Induktionszyklus (d. h. Studientage 31, 32, 33)
  • optional während des Konsolidierungszyklus: 1 g/m² Cytarabin, verabreicht an den Tagen 1, 3, 5 jedes Konsolidierungszyklus als Infusion für 2 Stunden alle 12 Stunden (für Patienten < 60 Jahre bis zu 3 CONS-Zyklen und für Patienten ≥ 60 Jahre). bis 2 CONS Zyklen)
Andere Namen:
  • Daunorubicin und Cytarabin
Experimental: Magrolimab + intensive Chemotherapie (CPX-351)
Die Patienten erhalten Magrolimab in Kombination mit CPX-351
Die Patienten erhalten Magrolimab an Tag 1; 4: IV 1 mg/kg; Tag 8: IV 15 mg/kg; Tag 11, 15 und 22: IV 30 mg/kg (plus 30 mg/kg für 5 Wochen wöchentlich und dann q2w bis zum Ende der Konsolidierung)
Andere Namen:
  • GS-4721
  • Hu5F9-G4

Die Patienten erhalten während des Induktionszyklus 1: CPX-351 mit Daunorubicin 44 mg/m² und Cytarabin 100 mg/m² an den Tagen 1, 3, 5

  • optional während Induktionszyklus 2: CPX-351 mit Daunorubicin 44 mg/m² und Cytarabin 100 mg/m² an den Tagen 29 + 30
  • optional während des Konsolidierungszyklus: CPX-351 mit Daunorubicin 29 mg/m² und Cytarabin 65 mg/m² an den Tagen 1, 3
Andere Namen:
  • Vyxeos®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes CR/CRi/CRh
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Analyse der besten CR/CRi/CRh (berücksichtigt: Anzahl der Neutrophilen, Thrombozyten und Knochenmarkblasten) zur Beschreibung der Wirksamkeit von Magrolimab in Kombination mit intensiver Chemotherapie
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 28 Monate
Analyse des Gesamtüberlebens, OS (Zeit vom Studieneinschluss bis zum Tod jeglicher Ursache)
bis 28 Monate
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 57 Tage
Analyse des ereignisfreien Überlebens, EFS (Zeit vom Studieneinschluss bis zum Ende der Induktion (nach bis zu zwei Induktionschemotherapien), hämatologischem Rückfall oder Tod jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt))
bis zu 57 Tage
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: bis 28 Monate
Analyse des rezidivfreien Überlebens, RFS (nur für Patienten, die eine CR erreichen); Zeit vom Erreichen einer vollständigen Remission bis zum hämatologischen Rückfall oder Tod jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt)
bis 28 Monate
Rate allo HSCT
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Rate der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, nach dem Induktionszyklus
bis zu 28 Tage
Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: bis 4 Monate

Auswertung nach EORTC QLQ-C30 Scoring Manual, Registration, während der Behandlung und am Ende der Behandlung

Bewertung der von Patienten berichteten Lebensqualität während der Behandlung mit Magrolimab: 30 Fragen zur Bewertung der Lebensqualität von Onkologiepatienten in 10 Subskalen werden analysiert. Alle Subskalen haben einen Wertebereich von 0 bis 100 Punkten.

Funktions-Subskalen: Eine höhere Punktzahl steht für eine höhere Lebensqualität. Symptom-Subskalen: Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Maß an Symptomen/Problemen, d. h. für eine geringere Lebensqualität.

bis 4 Monate
Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: bis 4 Monate

Bewertung gemäß EQ-5D-5L Benutzerhandbuch, Registrierung, während der Behandlung und am Ende der Behandlung

Bewertung der vom Patienten berichteten Lebensqualität während der Behandlung mit Magrolimab innerhalb von fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.

Stufe 1 wird als „1“ codiert, Stufe 2 wird als „2“ codiert und so weiter. Höhere Werte weisen auf eine geringere Lebensqualität hin.

bis 4 Monate
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 4 Monate
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit Magrolimab und Induktionschemotherapie behandelt wurden (Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung)
bis 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Uwe Platzbecker, Prof. Dr., University of Leipzig

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Magrolimab

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