- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002055
Eine doppelblinde vergleichende Gruppenstudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosen von Aerosol-Pentamidin bei der Prophylaxe von Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei AIDS-Patienten mit mehreren PCP-Episoden
23. Juni 2005 aktualisiert von: Fisons
Bewertung und Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer zweiwöchentlichen Langzeitverabreichung von 1 von 2 Dosen Pentamidin-Aerosol bei Anwendung als prophylaktisches Mittel bei Patienten mit mehreren Episoden einer AIDS-assoziierten Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Veterans Administration Med Ctr
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown Univ
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univ Med School
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - West Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT).
Patienten müssen haben:
- AIDS.
- Genesen von ihrer letzten Episode einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP). Die Patienten müssen sich mindestens 2 Wochen nach der Therapie in einem akuten PCP-Status befinden.
- Angemessene Lungenfunktion (Vitalkapazität = oder > 65 Prozent des vorhergesagten; forciertes Ausatmungsvolumen, 1 s = oder > 55 Prozent des gesamten FEV; und korrigierte pulmonale Diffusionskapazität > 50 Prozent des vorhergesagten).
- Die Patienten müssen frei von akuten medizinischen Problemen sein.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- AIDS-definierende opportunistische Infektion vor dem Eintritt, wie Toxoplasmose und Kryptokokkose.
- Pulmonales Kaposi-Sarkom.
- Asthma schlecht durch Medikamente kontrolliert.
- Erhalten einer aktiven Therapie für Tuberkulose.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Aktive Therapie der Tuberkulose.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Erfordernis einer laufenden aktiven Therapie für eine opportunistische Infektion zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- AIDS-definierende opportunistische Infektion vor Studieneintritt wie Toxoplasmose und Kryptokokkose.
- Pulmonales Kaposi-Sarkom.
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Asthma schlecht durch Medikamente kontrolliert.
- Keine Kooperationsbereitschaft bei Studienverfahren.
- Erhalten einer aktiven Therapie für Tuberkulose.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Antiretrovirale Arzneimittel (außer Zidovudin (AZT)).
- Immunmodulierende Wirkstoffe.
- Kortikosteroide.
Vorbehandlung:
Innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Transfusion.
- Der Patient darf nicht transfusionsabhängig sein (Bluttransfusion mehr als einmal pro Monat erforderlich).
Missbrauch von Wirkstoffen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murphy RL, Lavelle JP, Allan JD, Gordin FM, Dupliss R, Boswell SL, Waskin HA, Davies SF, Graziano FM, Saag MS, et al. Aerosol pentamidine prophylaxis following Pneumocystis carinii pneumonia in AIDS patients: results of a blinded dose-comparison study using an ultrasonic nebulizer. Am J Med. 1991 Apr;90(4):418-26.
- Lavelle J, Murphy R, Harding P, Pierce P. Aerosolized pentamidine prophylaxis following Pneumocystis carinii pneumonia in patients with AIDS. Int Conf AIDS. 1990 Jun 20-23;6(2):374 (abstract no 2083)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 1999
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2001
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. August 2001
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juni 2005
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2005
Zuletzt verifiziert
1. Januar 1990
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Pneumocystis
- Antiinfektiva
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Pentamidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 022D
- 88-7
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