- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05830279
Umsetzung der personalisierten Medizin zur optimalen medikamentösen Therapie bei Krebs
Bewertung der Implementierung der personalisierten Medizin für eine optimale medikamentöse Therapie bei Krebspatienten: Eine prospektive Längsschnittstudie
Eine prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie, die die Wirkung der Empfehlungen einer Klinik für personalisierte Medizin (PM) zu pharmakogenetischen Variationen und/oder interagierenden Arzneimitteln auf die Arzneimittelexposition im Plasma, die Wirksamkeit oder Toxizität häufig verwendeter Antidepressiva, Schmerzmittel und Antiemetika bei Krebspatienten bewertet. Solche Empfehlungen umfassen genotyporientierte Behandlungsvorschläge unter Berücksichtigung möglicher DDI und werden den Patienten während ihres Klinikbesuchs und den überweisenden Ärzten danach zur Verfügung gestellt. Arzneimittelkonzentration und therapeutische Wirksamkeit werden vor (Basislinie) und 6 Monate nach Abgabe der Empfehlungen bewertet. Um die Wirksamkeit zu beurteilen, werden die von Patienten berichteten Ergebnisse anhand validierter Skalen für Symptome von Depressionen, Schmerzen und chemotherapieinduzierter Übelkeit/Erbrechen bewertet
Wir gehen davon aus, dass die pharmakogenetische Variation und DDI, falls zutreffend, die Steady-State-Medikamentenkonzentration und das therapeutische Ansprechen oder die Toxizität der untersuchten Antidepressiva, Schmerz- oder Antiemetika-Behandlungen zu Studienbeginn bestimmen, während 6 Monate danach eine klinisch signifikante Verringerung oder Ausbleiben der Wirkung eintritt Empfehlungen der PM-Klinik an überweisende Ärzte und Patienten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Längsschnittstudie wird aus drei Kohorten von erwachsenen Krebspatienten bestehen, die routinemäßig an die PM-Klinik für eine genotypgesteuerte Chemotherapie einschließlich 5-FU oder Tamoxifen überwiesen werden, die auch Antidepressiva, Analgetika und/oder Antiemetika einnehmen.
Die Patienten werden beim Screening-Besuch je nach Bedarf einer oder mehreren Kohorten zugeordnet: Kohorte 1 (n = 200), wenn ihnen Antidepressiva verschrieben wurden, einschließlich der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Citalopram oder Escitalopram oder der selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) Venlafaxin oder Desvenlafaxin; Kohorte 2 (n=200) wenn Opioid-Schmerzmittel verschrieben wurden, einschließlich Codein, Oxycodon, Hydrocodon oder Tramadol; und/oder Kohorte 3 (N=200), falls das Antiemetikum Ondansetron verschrieben wurde.
Jeder Patient wird an einem Screening-Besuch in der PM-Klinik teilnehmen. Geeignete Patienten nehmen an drei aufeinanderfolgenden Studienbesuchen 0,5, 4 (virtuell) und 7 Monate nach dem Screening teil. Bei jedem Besuch in der PM-Klinik werden klinische Informationen und eine venöse Blutprobe gesammelt. Die Patienten werden auch die ESAS-Umfrage und validierte Ergebnisse/Umfragen ausfüllen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard Kim, MD
- Telefonnummer: 33553 519-685-8500
- E-Mail: richard.kim@lhsc.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samantha Medwid, PhD
- Telefonnummer: 32099 519-685-8500
- E-Mail: samantha.medwid@lhsc.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6C 2R5
- Rekrutierung
- Lawson Health Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Ein Medikament zur Chemotherapie verschrieben
- Derzeitige Einnahme eines oder mehrerer Studienmedikamente (Citalopram, Escitalopram, Venlafaxin, Desvenlafaxin, Codein, Oxycodon, Hydrocodon, Tramadol oder Ondansetron)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Studienmaterialien (Umfragen) mit oder ohne Unterstützung auszufüllen, einschließlich nicht englischsprachiger Patienten
- Patienten, die Palliativpflege erhalten
- Patienten, die Antidepressiva aus anderen Gründen als Depression oder Angst einnehmen, d. h. Hitzewallungen (gilt nur für die Antidepressiva-Kohorte)
- Patienten mit vorbestehender Major Depression vor der Krebsdiagnose (gilt nur für Antidepressiva-Kohorte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Antidepressiva
Patienten, denen entweder 1) die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Citalopram oder Escitalopram oder 2) die selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) Venlafaxin oder Desvenlafaxin verschrieben wurden
|
Genotypisierung für CYP2D6 und CYP2C19
Bewertung potenzieller Arzneimittelwechselwirkungen mit CYP2D6-, CYP2C9- und CYP3A4-Hemmern und -Induktoren unter Verwendung des medizinischen Briefes.
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|
Opioide Schmerzmittel
Patienten, denen Opioid-Schmerzmittel wie Codein, Oxycodon, Hydrocodon oder Tramadol verschrieben wurden.
|
Genotypisierung für CYP2D6 und CYP2C19
Bewertung potenzieller Arzneimittelwechselwirkungen mit CYP2D6-, CYP2C9- und CYP3A4-Hemmern und -Induktoren unter Verwendung des medizinischen Briefes.
|
|
Anti-Metika
Patienten, denen das Antiemetikum Ondansetron verschrieben wurde
|
Genotypisierung für CYP2D6 und CYP2C19
Bewertung potenzieller Arzneimittelwechselwirkungen mit CYP2D6-, CYP2C9- und CYP3A4-Hemmern und -Induktoren unter Verwendung des medizinischen Briefes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messungen des Drogenspiegels
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis 6 Monate
|
Steady-State-Medikamentenplasmakonzentration des Antidepressivums (Kohorte 1), des Schmerzmittels (Kohorte 2) oder des Antiemetika (Kohorte 3) bei Folgebesuch 2 nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangsbesuch, wie anhand einzelner Zeitpunkte bewertet
|
Baseline-Besuch bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MASCC Antiemesis Tool (MAT)-Umfrage
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis 6 Monate
|
Unterschied in den Ergebnissen der MAT-Umfrage in jeder Kohorte bei den Folgebesuchen (3 und 6 Monate) im Vergleich zum Ausgangsbesuch
|
Baseline-Besuch bis 6 Monate
|
|
ESAS -Umfrage (Edmonton Symptom Assessment Scale)
Zeitfenster: Grundlinienbesuch in 6 Monaten
|
Die Unterschiede in der ESAS -Umfrage ergeben sich bei jeder Kohorte bei den Follow -up -Besuchen (3 und 6 Monate) im Vergleich zum Basisbesuch.
10 Fragen, Skalierung für jede Frage zwischen 0 und 9, höherer Punktzahl ist mit schlechteren Ergebnissen verbunden.
|
Grundlinienbesuch in 6 Monaten
|
|
Zentrum für epidemiologische Studien Depression Scale (CES-D) Umfrage
Zeitfenster: Grundlinienbesuch in 6 Monaten
|
Unterschiede in der CES-D-Umfrage ergeben sich bei jeder Kohorte bei den Follow-up-Besuchen (3 und 6 Monate) im Vergleich zum Basisbesuch.
20 Fragen, Skalierung für jede Frage zwischen 0 und 3, höherer Punktzahl ist mit schlechteren Ergebnissen verbunden.
|
Grundlinienbesuch in 6 Monaten
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinienbesuch in 6 Monaten
|
Unterschied in der VAS -Schmerzbewertung in jeder Kohorte bei den Follow -up -Besuchen (3 und 6 Monate) im Vergleich zum Basisbesuch.
Skala 0-100, höhere Punktzahl ist mit schlechteren Ergebnissen verbunden.
|
Grundlinienbesuch in 6 Monaten
|
|
Antidepressiva-Checkliste für Nebeneffekt (ASEC)
Zeitfenster: Grundlinienbesuch in 6 Monaten
|
Unterschied in der ASEC -Bewertung in jeder Kohorte bei den Follow -up -Besuchen (3 und 6 Monate) im Vergleich zum Basisbesuch.
21 Fragen, Skalierung für jede Frage zwischen 0 und 3, höherer Punktzahl ist mit schlechteren Ergebnissen verbunden.
|
Grundlinienbesuch in 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Kim, MD, Western University, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11642 (DAIDS ES)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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