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Virtuelle Realität in der orthopädisch-chirurgischen Ausbildung: Eine randomisierte kontrollierte Studie (VR-ORS)

13. April 2023 aktualisiert von: Robert Koucheki, University of Toronto

Wirksamkeit der virtuellen Realität in der orthopädischen Chirurgieausbildung: Eine mehrstufige randomisierte kontrollierte Studie

Chirurgische Simulatoren mit immersiver virtueller Realität (IVR) werden zunehmend für die Ausbildung von Lernenden verwendet. Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit von IVR mit praktischen orthopädischen Workshop-Sitzungen (wie Arthroskopie-Simulatoren, Leichenmodelle und Sawbones®) in verschiedenen orthopädischen Fachgebieten (wie Sport, Arthroplastik und Wirbelsäulenchirurgie) zu vergleichen.

Insgesamt geht es bei dieser mehrstufigen umfassenden randomisierten Kontrolle darum, Folgendes zu beurteilen:

  1. Wenn die IVR-Simulation mit Head-Mounted Displays (HMD) dem aktuellen Ausbildungsstandard für Assistenzärzte und Medizinstudenten der Orthopädie überlegen ist.
  2. Bestimmen Sie, ob es machbar ist, immersive Headset-Virtual-Reality-Simulationen in Assistenzausbildungsprogramme und Lehrpläne für medizinische Fakultäten zu integrieren.
  3. Bewerten Sie die Längsschnittanwendung von IVR-Schulungen auf Medizinstudenten und Assistenzärzte in der chirurgischen Ausbildung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienphasen:

Stufe 1 – Medizinstudenten und Orthopäden, die am Canadian Orthopaedic Surgery Medical Education Course 2023 (COSMEC) teilnehmen, werden ausgewählt und computerrandomisiert (1:1) in zwei Gruppen von Experimenten (IVR) und Kontrollen (Arthroskopie-Simulatorbox), basierend auf Ausbildungsniveau. Die Verbergung der Zuordnung wird durch eine zentrale Randomisierung sichergestellt. Die Auszubildenden beider Gruppen erhalten ein gemeinsames didaktisches Training für die Kniearthroskopie. Anschließend durchlaufen die Auszubildenden in der Versuchsgruppe ein chirurgisches IVR-Trainingsmodul und die Auszubildenden in der Kontrollgruppe ein ähnliches Modul unter Verwendung einer Arthroskopie-Simulatorbox. Nach den Schulungsmodulen absolvieren die Teilnehmer Wissenstests, Bewertungen der technischen Fähigkeiten an Kniearthroskopie-Simulatoren und Erfahrungsumfragen.

Stufe 2 – Medizinstudenten und orthopädische Assistenzärzte, die am Bootcamp für orthopädische Chirurgie der Universität von Toronto 2023 teilnehmen, werden basierend auf dem Ausbildungsniveau ausgewählt und computerrandomisiert (1:1) in zwei Gruppen von experimentellen (IVR) und Kontrollgruppen (Sawbones). Die Verbergung der Zuordnung wird durch eine zentrale Randomisierung sichergestellt. Auszubildende in beiden Gruppen erhalten ein gemeinsames didaktisches Training für die Platzierung des femoralen intramedullären Nagels (IMN). Anschließend durchlaufen die Auszubildenden in der Versuchsgruppe ein chirurgisches IVR-Trainingsmodul und die Auszubildenden in der Kontrollgruppe ein ähnliches Modul mit Sawbones ® . Im Anschluss an die Schulungsmodule werden die Teilnehmer Wissenstests, Bewertungen der technischen Fähigkeiten an Leichenmodellen und Erfahrungsumfragen absolvieren.

Stufe 3 – Das in Stufe 1 und 2 erläuterte Protokoll kann für verschiedene orthopädische Subspezialitäten (einschließlich Endoprothetik und Wirbelsäulenchirurgie) für die Teilnehmer des Standcamps wiederholt werden.

Stufe 4 – Alle Auszubildenden können dann längsverlaufend über den Kurs 6 Monate lang verfolgt werden. Die Leistung der Auszubildenden kann für Verfahren, in denen eine Ausbildung durchgeführt wurde, auf freiwilliger Basis auf der Grundlage von Ausbilderbewertungen (z. B. durch Ausfüllen standardisierter Bewertungsformulare) bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Medizinstudent an der University of Toronto.
  • Als Assistenzärztin für orthopädische Chirurgie an der University of Toronto.

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger Abschluss einer orthopädischen Chirurgie in Kanada oder im Ausland.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immersive Virtual Reality (IVR)-Gruppe
Die experimentelle Gruppe wird verschiedene chirurgische Trainingsmodule mit immersiver virtueller Realität erleben.
Unter Verwendung von Oculus Quest 2-Headsets (Reality Labs, Meta Platforms, USA) werden die Virtual-Reality-Chirurgiemodule der PrecisionOS-Plattform Version 3.0 (PrecisionOS Technology, Kanada) verwendet.
Andere Namen:
  • virtuelle Realität
  • am Kopf befestigter Bildschirm
Aktiver Komparator: Traditionelle praktische orthopädische Workshop-Gruppe
Praktische orthopädische Workshop-Sitzungen (einschließlich Arthroskopie-Simulatoren, Leichenmodelle und Sawbones®) in verschiedenen orthopädischen Fachgebieten (einschließlich Sport, Arthroplastik und Wirbelsäulenchirurgie).
Praktische orthopädische Workshop-Sitzungen (einschließlich Arthroskopie-Simulatoren, Leichenmodelle und Sawbones®) in verschiedenen orthopädischen Fachgebieten (einschließlich Sport, Arthroplastik und Wirbelsäulenchirurgie).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objective Structured Assessment of Technical Skills (OSATS)
Zeitfenster: 2 Wochen nach den Trainingseinheiten, über 30 Minuten Testphase
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Bewertung der prozeduralen Leistung der Auszubildenden unter Verwendung von Simulatoren oder Kadavermodellen zwischen der experimentellen (IVR) und der Kontrollgruppe, gemessen anhand des OSATS-Scores (Objective Structured Assessment of Technical Skill).
2 Wochen nach den Trainingseinheiten, über 30 Minuten Testphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Bewertungsskala (GRS)
Zeitfenster: 2 Wochen nach den Trainingseinheiten, über 30 Minuten Testphase
GRS wird als sekundäres Ergebnismaß verwendet, um die Leistung der an der Studie teilnehmenden chirurgischen Auszubildenden zu bewerten. Die GRS-Scores werden von erfahrenen Gutachtern aufgezeichnet, die die Auszubildenden bei der Durchführung des chirurgischen Eingriffs beobachten. Die Ergebnisse werden analysiert, um die Wirkung der Intervention auf die Gesamtleistung der Auszubildenden zu beurteilen.
2 Wochen nach den Trainingseinheiten, über 30 Minuten Testphase
Hand- und Körperbewegungsanalyse mit Sensoren
Zeitfenster: 2 Wochen nach den Trainingseinheiten, über 30 Minuten Testphase
Die Bewegungsanalyse wird verwendet, um die Effektivität der Trainingsintervention zu bewerten und kann dabei helfen, Bereiche für Verbesserungen in der Operationstechnik zu identifizieren. Durch die Einbeziehung dieses objektiven Maßes können wir ein umfassenderes Verständnis der Auswirkungen der Trainingsinterventionen auf die chirurgische Leistung gewinnen.
2 Wochen nach den Trainingseinheiten, über 30 Minuten Testphase
Experimenteller und Vertrauensfragebogen
Zeitfenster: 2 Wochen nach den Trainingseinheiten, über 30 Minuten Testphase
Experimentelle und Vertrauensfragebögen werden verwendet, um das Vertrauensniveau der Teilnehmer und die Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten bei der Durchführung der simulierten laparoskopischen Aufgabe zu bewerten. Dieser Fragebogen enthält Fragen zu ihrem Komfortniveau mit der Ausrüstung, ihrem Vertrauen in ihre Fähigkeit, die Aufgabe genau und effizient zu erledigen, und ihrer allgemeinen Wahrnehmung ihres eigenen Könnens. Der Fragebogen wird nach jeder Simulationssitzung ausgegeben und dazu verwendet, Veränderungen im Selbstvertrauen der Teilnehmer und in der Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten während der gesamten Studie zu beurteilen. Die Ergebnisse dieses Fragebogens liefern wertvolle Einblicke in das wahrgenommene Fähigkeitsniveau der Teilnehmer und können verwendet werden, um zukünftige Schulungsprogramme oder Interventionen zu informieren, die auf die Verbesserung der chirurgischen Fähigkeiten abzielen.
2 Wochen nach den Trainingseinheiten, über 30 Minuten Testphase
Zeit, den Vorgang abzuschließen
Zeitfenster: 2 Wochen nach den Trainingseinheiten, über 30 Minuten Testphase
Dieses sekundäre Ergebnis misst die Gesamtzeit, die zum Abschluss des Verfahrens erforderlich ist, vom Beginn des Verfahrens bis zum Ende. Die Zeit wird mit einer Stoppuhr in Minuten erfasst und etwaige Pausen oder Unterbrechungen während des Eingriffs werden vermerkt.
2 Wochen nach den Trainingseinheiten, über 30 Minuten Testphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesse Wolfstadt, MD, University of Toronto
  • Hauptermittler: Peter Ferguson, MD, University of Toronto
  • Hauptermittler: Johnathan R Lex, MB ChB, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

16. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht mit anderen Forschern geteilt. Die Informationen aller Teilnehmer werden anonymisiert. Die Teilnehmer werden in den Forschungsaufzeichnungen nur mit einer eindeutigen Studienidentifikationsnummer identifiziert, die mit einem Master-Code-brechenden Registrierungsprotokoll verknüpft ist. Aggregierte Daten werden analysiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

Klinische Studien zur Immersive virtuelle Realität (IVR)

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