- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05834348
Eine Studie zur Erforschung der Wirksamkeit von Krebsmedikamenten bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Norwegen. (DELINOR)
Muster und Auswirkungen der medikamentösen Behandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in NORWEGEN (DELINOR)
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, etwas über die Wirksamkeit und den Behandlungsablauf von Lungenkrebsmedikamenten zu erfahren. Diese Studie wird außerhalb klinischer Studien in Norwegen bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist eine Gruppe von Lungenkrebsarten, die nach den Arten von Zellen benannt sind, die im Krebs vorkommen, und wie die Zellen unter einem Mikroskop aussehen. Metastasierung ist, wenn sich die Krebszellen auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
Diese Studie enthält Patientendaten aus der Datenbank, die:
- 18 Jahre oder älter sind.
- Zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2022 wurde bestätigt, dass sie an metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erkrankt sind.
Die Studie basiert auf der Datenerhebung von 3 nationalen Gesundheitsregistern:
- Das norwegische Krebsregister (CRN),
- Das norwegische Patientenregister (NPR),
- Das norwegische Arzneimittelregister (NDR).
Daten aus diesen Registern werden auf individueller Patientenebene verknüpft, um einen einzigen, einheitlichen Datensatz zu erstellen. Die gesammelten Informationen umfassen:
Diagnose, Krebsstadium bei Diagnose, Diagnosedatum, Geburtsjahr, Art der medikamentösen Behandlung, Datum des Behandlungsbeginns und -endes, behandelndes Krankenhaus, Alter, Geschlecht etc.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Lorlatinib
- Arzneimittel: Crizotinib
- Arzneimittel: Brigatinib
- Arzneimittel: Ceritinib
- Arzneimittel: alectinib
- Arzneimittel: Atezolizumab
- Arzneimittel: Bevacizumab
- Arzneimittel: Paclitaxel
- Arzneimittel: Carboplatin
- Arzneimittel: Docetaxel
- Arzneimittel: Erlotinib
- Arzneimittel: gefitinib
- Arzneimittel: Afatinib
- Arzneimittel: Dacomitinib
- Arzneimittel: Osimertinib
- Arzneimittel: Pembrolizumab
- Arzneimittel: Nivolumab
- Arzneimittel: Entrectinib
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Pfizer Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit histologisch bestätigtem NSCLC im Stadium IIIb, IIIc, IVa oder IVb zum Zeitpunkt der Diagnose
- Sie haben ihre erste NSCLC-Diagnose (Stadium IIIb, IIIc, IVa oder IVb) zwischen dem 1. Januar 2009 und dem letzten verfügbaren Jahr erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt mit histologisch bestätigtem NSCLC im Stadium IIIb, IIIc, IVa oder IVb zum Zeitpunkt der Diagnose, die eine Strahlentherapie mit kurativer Absicht erhalten haben, definiert als eine Strahlendosis von mehr als 50 Gy
- Sofern die Daten Patientinnen und Patienten enthalten, die nach 2021 diagnostiziert wurden, werden IIIb-Patienten aufgrund von Änderungen in der Leitlinie ausgeschlossen. Die aktualisierten Leitlinien für 2022 empfehlen, dass Patienten im Stadium IIIb, die sich einer Operation mit Heilungsabsicht unterziehen, keine „kurative“ Bestrahlung erhalten sollten (d. h. es ist nicht möglich, diese ab 2022 aus der Bevölkerung auszuschließen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
|
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Behandlung von Krebsmedikamenten
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
Die Dauer der Behandlung von Krebsmedikamenten wurde als medianer Zeit für die Behandlung (mtOT) für die erste Linienbehandlung und die mittlere Gesamt-TOT für alle Behandlungsleitungen (MTTOT) für die Antikrebstherapien für EGFR+, Alk+ und ROS1+ berechnet und wurde in dieser Ergebnismessung dargestellt.
MTOT maß die Zeit für die Behandlung, die die Teilnehmer als erste Leitungsbehandlung erhielten, und misste die Zeit von der Behandlung, bis sie die erste Leitungsbehandlung (oder das Ende der Nachuntersuchung) unter Verwendung des Kaplan Meier -Schätzers stoppen.
MTTOT maß die Zeit für die gesamte Behandlung - ab dem Zeitpunkt, an dem sie die erste Linienbehandlung starten, bis zu dem Punkt, an dem sie ihre letzte Behandlungslinie (oder das Ende der Nachuntersuchung) unter Verwendung des Kaplan Meier -Schätzers stoppen.
|
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die gemäß den Behandlungen von Krebsmedikamenten eingestuft wurden
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
Die Anzahl der Teilnehmer wurde gemäß den Krebs gegen Krebsmedikamente klassifiziert und nach der Diagnose von NSCLC während der Erstlinien-, Zweitlinien- und Drittlinienbehandlung gemeldet.
|
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach Behandlungslinien von Krebsmedikamenten klassifiziert sind
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
Die Anzahl der Teilnehmer wurde gemäß den erhaltenen Behandlungsleitungen klassifiziert und gemeldet, darunter die Behandlung von Erstlinien, Zweitlinien und Drittlinien nach Diagnose von NSCLC.
|
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Todesdatum (bis zum 31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
OS wurde als Zeit aus der Behandlung der Behandlung der Antikrebstherapie bis zum Todesdatum aufgrund jeglicher Ursache definiert.
Die Analyse wurde mit der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt.
|
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Todesdatum (bis zum 31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Diagnose nach dem Krankheitsstadium eingestuft wurden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach den Krankheitsstadien als 3b, 3C, 4a und 4b zum Zeitpunkt der Diagnose klassifiziert wurden, wurden in diesem Ergebnismaß gemeldet.
Krebsstadien wurden basierend auf der Tumorgröße (T), einer Metastasierung an nahe gelegene Lymphknoten (LN) [N] und entfernte Metastasierung (M) klassifiziert.
Die Stufen waren 3b, 3c, 4a und 4b.
Stufe 3B (T1N3M0, T2N3M0, T3N3M0 und T4N2M0).
Stufe 3c (T3N3M0, T4N3M0), Stadium 4A (Anyt, Anym und M1A/M1B), Stadium 4b (Anyt, Anym und M1C).
wobei T1 = <3 cm; T2 = 3 bis <5 cm; T3 = 5 bis <7 cm; T4 => 7cm.
N0 = nicht auf LN ausgebreitet; N1 = Verbreitung auf 1 bis 3; N2 = Ausbreitung auf 4 bis 9; N3 = Ausbreitung> 10 Axillary Ln.
M0 = keine Metastasierung; M1A = Krebs hat sich auf andere Lunge ausgebreitet; M1B = Krebs hat als einzelner Tumor außerhalb der Brust, wie zu einem entfernten Lymphknoten oder einem Organ wie Leber, Knochen oder Gehirn; M1C = Krebs hat sich als mehr als ein Tumor außerhalb der Brust ausgebreitet, z. B. zu entfernten Lymphknoten und/oder anderen Organen wie Leber, Knochen oder Gehirn.
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach dem histopathologischen NSCLC -Subtyp eingestuft sind
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach dem NSCLC-Histopathologischen Subtyp-Adenokarzinom, dem nicht-kleinzelligen Karzinom und dem neuroendokrinen Karzinom mit großzelligem Zellkarzinom klassifiziert wurden, wurden in dieser Ergebnismessung berichtet.
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach dem ausgewählten Teilnehmer eingestuft wurden, die nichtkrebsfreien Medikamente verabreicht wurden
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach den ausgewählten verabreichten Nichtkrebsmedikamenten (Antikoagulanzien und Statine) klassifiziert wurden, wurden in diesem Ergebnismaß gemeldet.
|
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
|
Anzahl der zum Zeitpunkt der Abgabe abgegebenen Packungen
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
In dieser Ergebnismaßnahme wurden zum Zeitpunkt der Abgabe an die Teilnehmer an die Teilnehmer abgegeben.
|
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach bestimmten norwegischen Gesundheitsregionen klassifiziert sind
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
In dieser Ergebnismaßnahme wurden die nach den norwegischen Gesundheitsregionen gemeldeten Teilnehmer gemeldet.
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Docetaxel
- Nivolumab
- Gefitinib
- Osimertinib
- Bevacizumab
- Atezolizumab
- Afatinib
- Crizotinib
- Entrectinib
- Carboplatin
- Pembrolizumab
- Ceritinib
- Alectinib
- Dacomitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- B7461041
- DELINOR (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lorlatinib
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Noch keine Rekrutierung
-
Guangdong Provincial People's HospitalPeking Union Medical College Hospital; Second Xiangya Hospital of Central South... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendChirurgie | NSCLC im Stadium IIIChina
-
PfizerBeendetFortgeschrittene KrebsartenVereinigte Staaten
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendALK-positives fortgeschrittenes NSCLC | Nicht-kleinzellige Lunge | ALK-positives NSCLC | ALK-positiver nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Vereinigte Staaten
-
Intergroupe Francophone de Cancerologie ThoraciqueAbgeschlossenNicht kleinzelliger Lungenkrebs mit MetastasenFrankreich
-
Peking University Third HospitalAnmeldung auf EinladungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | HyperlipidämieChina
-
PfizerBeendetNeuroblastomAustralien, Korea, Republik von, Vereinigte Staaten, Portugal, Neuseeland, Schweden
-
PfizerAbgeschlossen
-
Nationwide Children's HospitalPfizerRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Hochgradiges Gliom | Anaplastisches Astrozytom | Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom | WHO Grad III Gliom | WHO Grad IV Gliom | Hemisphärisches Gliom vom Säuglingstyp | Diffuses Mittelliniengliom, H3K27-verändertVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Niederlande, Deutschland, Neuseeland