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Eine Studie zur Erforschung der Wirksamkeit von Krebsmedikamenten bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Norwegen. (DELINOR)

10. März 2025 aktualisiert von: Pfizer

Muster und Auswirkungen der medikamentösen Behandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in NORWEGEN (DELINOR)

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, etwas über die Wirksamkeit und den Behandlungsablauf von Lungenkrebsmedikamenten zu erfahren. Diese Studie wird außerhalb klinischer Studien in Norwegen bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist eine Gruppe von Lungenkrebsarten, die nach den Arten von Zellen benannt sind, die im Krebs vorkommen, und wie die Zellen unter einem Mikroskop aussehen. Metastasierung ist, wenn sich die Krebszellen auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Diese Studie enthält Patientendaten aus der Datenbank, die:

  • 18 Jahre oder älter sind.
  • Zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2022 wurde bestätigt, dass sie an metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erkrankt sind.

Die Studie basiert auf der Datenerhebung von 3 nationalen Gesundheitsregistern:

  • Das norwegische Krebsregister (CRN),
  • Das norwegische Patientenregister (NPR),
  • Das norwegische Arzneimittelregister (NDR).

Daten aus diesen Registern werden auf individueller Patientenebene verknüpft, um einen einzigen, einheitlichen Datensatz zu erstellen. Die gesammelten Informationen umfassen:

Diagnose, Krebsstadium bei Diagnose, Diagnosedatum, Geburtsjahr, Art der medikamentösen Behandlung, Datum des Behandlungsbeginns und -endes, behandelndes Krankenhaus, Alter, Geschlecht etc.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5279

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation sind Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im norwegischen nationalen Krebsregister.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre mit histologisch bestätigtem NSCLC im Stadium IIIb, IIIc, IVa oder IVb zum Zeitpunkt der Diagnose
  2. Sie haben ihre erste NSCLC-Diagnose (Stadium IIIb, IIIc, IVa oder IVb) zwischen dem 1. Januar 2009 und dem letzten verfügbaren Jahr erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre alt mit histologisch bestätigtem NSCLC im Stadium IIIb, IIIc, IVa oder IVb zum Zeitpunkt der Diagnose, die eine Strahlentherapie mit kurativer Absicht erhalten haben, definiert als eine Strahlendosis von mehr als 50 Gy
  2. Sofern die Daten Patientinnen und Patienten enthalten, die nach 2021 diagnostiziert wurden, werden IIIb-Patienten aufgrund von Änderungen in der Leitlinie ausgeschlossen. Die aktualisierten Leitlinien für 2022 empfehlen, dass Patienten im Stadium IIIb, die sich einer Operation mit Heilungsabsicht unterziehen, keine „kurative“ Bestrahlung erhalten sollten (d. h. es ist nicht möglich, diese ab 2022 aus der Bevölkerung auszuschließen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen
Wie in der realen Praxis vorgesehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Behandlung von Krebsmedikamenten
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Die Dauer der Behandlung von Krebsmedikamenten wurde als medianer Zeit für die Behandlung (mtOT) für die erste Linienbehandlung und die mittlere Gesamt-TOT für alle Behandlungsleitungen (MTTOT) für die Antikrebstherapien für EGFR+, Alk+ und ROS1+ berechnet und wurde in dieser Ergebnismessung dargestellt. MTOT maß die Zeit für die Behandlung, die die Teilnehmer als erste Leitungsbehandlung erhielten, und misste die Zeit von der Behandlung, bis sie die erste Leitungsbehandlung (oder das Ende der Nachuntersuchung) unter Verwendung des Kaplan Meier -Schätzers stoppen. MTTOT maß die Zeit für die gesamte Behandlung - ab dem Zeitpunkt, an dem sie die erste Linienbehandlung starten, bis zu dem Punkt, an dem sie ihre letzte Behandlungslinie (oder das Ende der Nachuntersuchung) unter Verwendung des Kaplan Meier -Schätzers stoppen.
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Anzahl der Teilnehmer, die gemäß den Behandlungen von Krebsmedikamenten eingestuft wurden
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Die Anzahl der Teilnehmer wurde gemäß den Krebs gegen Krebsmedikamente klassifiziert und nach der Diagnose von NSCLC während der Erstlinien-, Zweitlinien- und Drittlinienbehandlung gemeldet.
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Anzahl der Teilnehmer, die nach Behandlungslinien von Krebsmedikamenten klassifiziert sind
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Die Anzahl der Teilnehmer wurde gemäß den erhaltenen Behandlungsleitungen klassifiziert und gemeldet, darunter die Behandlung von Erstlinien, Zweitlinien und Drittlinien nach Diagnose von NSCLC.
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Todesdatum (bis zum 31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
OS wurde als Zeit aus der Behandlung der Behandlung der Antikrebstherapie bis zum Todesdatum aufgrund jeglicher Ursache definiert. Die Analyse wurde mit der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt.
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Todesdatum (bis zum 31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Diagnose nach dem Krankheitsstadium eingestuft wurden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach den Krankheitsstadien als 3b, 3C, 4a und 4b zum Zeitpunkt der Diagnose klassifiziert wurden, wurden in diesem Ergebnismaß gemeldet. Krebsstadien wurden basierend auf der Tumorgröße (T), einer Metastasierung an nahe gelegene Lymphknoten (LN) [N] und entfernte Metastasierung (M) klassifiziert. Die Stufen waren 3b, 3c, 4a und 4b. Stufe 3B (T1N3M0, T2N3M0, T3N3M0 und T4N2M0). Stufe 3c (T3N3M0, T4N3M0), Stadium 4A (Anyt, Anym und M1A/M1B), Stadium 4b (Anyt, Anym und M1C). wobei T1 = <3 cm; T2 = 3 bis <5 cm; T3 = 5 bis <7 cm; T4 => 7cm. N0 = nicht auf LN ausgebreitet; N1 = Verbreitung auf 1 bis 3; N2 = Ausbreitung auf 4 bis 9; N3 = Ausbreitung> 10 Axillary Ln. M0 = keine Metastasierung; M1A = Krebs hat sich auf andere Lunge ausgebreitet; M1B = Krebs hat als einzelner Tumor außerhalb der Brust, wie zu einem entfernten Lymphknoten oder einem Organ wie Leber, Knochen oder Gehirn; M1C = Krebs hat sich als mehr als ein Tumor außerhalb der Brust ausgebreitet, z. B. zu entfernten Lymphknoten und/oder anderen Organen wie Leber, Knochen oder Gehirn.
Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach dem histopathologischen NSCLC -Subtyp eingestuft sind
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach dem NSCLC-Histopathologischen Subtyp-Adenokarzinom, dem nicht-kleinzelligen Karzinom und dem neuroendokrinen Karzinom mit großzelligem Zellkarzinom klassifiziert wurden, wurden in dieser Ergebnismessung berichtet.
Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Anzahl der Teilnehmer, die nach dem ausgewählten Teilnehmer eingestuft wurden, die nichtkrebsfreien Medikamente verabreicht wurden
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach den ausgewählten verabreichten Nichtkrebsmedikamenten (Antikoagulanzien und Statine) klassifiziert wurden, wurden in diesem Ergebnismaß gemeldet.
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Anzahl der zum Zeitpunkt der Abgabe abgegebenen Packungen
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
In dieser Ergebnismaßnahme wurden zum Zeitpunkt der Abgabe an die Teilnehmer an die Teilnehmer abgegeben.
Von der Behandlungsinitiation (1-Jan-2015) bis zum Ende der Nachuntersuchung (31.-Dec-2022) [maximal bis zu 96 Monate]; Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
Anzahl der Teilnehmer, die nach bestimmten norwegischen Gesundheitsregionen klassifiziert sind
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert
In dieser Ergebnismaßnahme wurden die nach den norwegischen Gesundheitsregionen gemeldeten Teilnehmer gemeldet.
Zum Zeitpunkt der Diagnose (bis zu 3 Monate vor der Behandlungsinitiation); Retrospektive Daten wurden in 7 Monaten dieser Beobachtungsstudie abgerufen und analysiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Lorlatinib

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