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Wirksamkeit und Sicherheit von Magnesium Vitamin B6 bei Bipolarer Störung der ersten Episode

28. März 2024 aktualisiert von: Virginie-Anne Chouinard, MD, Mclean Hospital

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Magnesium Vitamin B6 in Kombination mit einer Behandlung wie üblich in der ersten Episode einer Bipolar-I-Störung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Magnesium-Vitamin B6 in Kombination mit einer Behandlung wie üblich zur Behandlung von Symptomen von Depression, Stress und Angstzuständen bei Patienten mit der ersten Episode Bipolar-I-Störung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einer ersten Episode einer bipolaren Störung können nachfolgende Depressions- und Angstsymptome eine große Herausforderung für die Genesung einer Person zu Beginn der Krankheit darstellen. Menschen haben oft depressive und Angstsymptome für einen erheblichen Teil ihrer Zeit. Diese Stimmungs- und Angstsymptome sind mit einem höheren Risiko für Rückfälle, Chronifizierung und Behinderung verbunden. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Magnesium-Vitamin B6 positive Auswirkungen auf Stress sowie depressive und Angstsymptome hat. Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird den Nutzen von Magnesium-Vitamin B6 in Kombination mit einer Behandlung wie üblich (Standard der klinischen Behandlung) bei depressiven und Angstsymptomen und Stress bei Personen mit bipolarer Störung in der frühen Krankheitsphase untersuchen . Darüber hinaus zielen wir darauf ab, die Wirkungen von Magnesium-Vitamin B6 auf den freien [Mg2+]- und Energiestoffwechsel im Gehirn zu bewerten, die bei bipolaren Störungen beobachtet werden, gemessen durch In-vivo-31P-Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS). Magnesium ist angesichts seiner signifikanten Auswirkungen auf den Energiestoffwechsel eine vielversprechende gezielte Intervention bei bipolaren Störungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen zwischen 18 und 45 Jahren
  • DSM V Diagnose einer Bipolar-I-Störung, Krankheitsbeginn in den letzten 7 Jahren
  • Mindestens zwei der folgenden Symptome auf der Hamilton Rating Scale of Depression HAM-D (HAM-D, 17 Items): depressive Stimmung, Schuldgefühle, Angst – psychische, Angst – somatische, somatische Symptome – allgemein, somatische Symptome – gastrointestinal ; mit HAM-D-Gesamtscores von 15 oder weniger.
  • Moderater bis extrem schwerer Stress beim Screening, definiert als DASS-42-Stress-Subskalenwert von > 18
  • Young Mania Rating Scale (YMRS)-Werte von weniger als 15
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Stabile Störung und keine Änderung der psychiatrischen Medikation innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening und voraussichtlich keine Zugabe neuer psychiatrischer Medikamente während der Dauer der 4-wöchigen Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden.
  • Personen mit einem Gewicht von über 350 lbs.
  • Verweigert die Teilnahme.
  • Bipolares NOS, Zyklothymie oder schizoaffektiver bipolarer Typ.
  • 2 oder mehr manische Symptome, die die DSM-V-Kriterien erfüllen.
  • Personen, die derzeit Antidepressiva einnehmen.
  • Personen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden.
  • Personen, die als ernsthaft suizid- oder mordgefährdet gelten.
  • Instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
  • Die folgenden DSM-V-Diagnosen: 1) Substanzgebrauchsstörungen, einschließlich Alkohol, aktiv innerhalb von 2 Monaten; 2) Schizophrenie; 3) wahnhafte Störung; 4) nicht anderweitig spezifizierte psychotische Störungen; 5) schizoaffektive Störung; 6) akuter Trauerfall; 7) schwere Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung.
  • Personen, die die Kriterien für eine bipolare gemischte Episode erfüllen.
  • Exposition gegenüber Levodopa, Chinidin und Protonenpumpenhemmern innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Schwere Hypomagnesiämie (Serummagnesium von 0,45 mmol/L).
  • Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate ein Prüfpräparat eingenommen haben, es sei denn, das Prüfpräparat war eine einmalige Dosis.
  • Anfallsleiden.
  • Nahrungsergänzungsmittel einschließlich SAMe, Johanniskraut, DHEA, Inositol und Ginko biloba.
  • Vorbehandlung mit folgenden Verfahren: Vagusnervstimulation oder Tiefenhirnstimulation.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Elektrokrampftherapie (ECT) oder transkranieller Magnetstimulation (TMS) innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Haben Sie eine Erkrankung, die eine Blutentnahme verhindern würde.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von erheblichen Kopfverletzungen.
  • Personen mit Galactose-Intoleranz, totalem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom (seltene Erbkrankheiten)
  • Personen mit Allergien gegen wasserfreies Magnesiumcitrat, Pyridoxinhydrochlorid oder einen der anderen Bestandteile von Magne B6

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Magnesium-Vitamin B6
Magnesium-Vitamin B6 (MagnéVie B6®) bestehend aus Magnesiumcitrat (100 mg) und Pyridoxinhydrochlorid (10 mg) in Tablettenform, dreimal täglich für vier Wochen eingenommen.
Magnesiumcitrat (100 mg) und Pyridoxinhydrochlorid (10 mg) in Tablettenform, dreimal täglich für vier Wochen eingenommen.
Andere Namen:
  • MagnéVie B6®
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Tablette wird vier Wochen lang dreimal täglich eingenommen.
Placebo-Tablette, dreimal täglich für vier Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) vom Ausgangswert bis zur vierten Woche. Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 52; Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) vom Ausgangswert bis zur vierten Woche. Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 56; Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Angst hin.
4 Wochen
Veränderung der Stresssymptome
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung des Stress-Subskalen-Scores der Depression Anxiety Stress Scales (DASS-42) vom Ausgangswert bis zur vierten Woche. Die Punkte liegen zwischen 0 und 42; Ein höherer Wert weist auf ein höheres Stressniveau hin.
4 Wochen
Änderung der Clinical Global Impression (CGI)-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Clinical Global Impression (CGI)-Skala vom Ausgangswert bis Woche 4. Die Punktzahlen liegen zwischen 1 und 7; Ein höherer Wert weist auf eine höhere Schwere der Erkrankung hin.
4 Wochen
Änderung des kognitiven Maßes
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) vom Ausgangswert zu Woche 4. Die Werte liegen zwischen 0,00 % und 100,00 %. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Kognition hin.
4 Wochen
Veränderung der Mg2+-Konzentration im Gehirn
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Mg2+-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 4, gemessen durch 31P MRS.
4 Wochen
Veränderung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der unerwünschten Ereignisse vom Ausgangswert bis zur 4. Woche.
4 Wochen
Veränderungen im Gehirn-ATP
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen der ATP-Konzentration, gemessen durch In-vivo-31P-Magnetresonanzspektroskopie.
4 Wochen
Veränderungen im Gehirn-PCr
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen der Phosphokreatin (PCr)-Konzentration, gemessen durch In-vivo-31P-Magnetresonanzspektroskopie.
4 Wochen
Veränderungen im pH-Wert des Gehirns
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen des pH-Werts, gemessen durch In-vivo-31P-Magnetresonanzspektroskopie.
4 Wochen
Veränderungen der anorganischen Phosphatkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen der Konzentration an anorganischem Phosphat (Pi), gemessen durch In-vivo-31P-Magnetresonanzspektroskopie.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des WHODAS-Scores (World Health Organization Disability Assessment Schedule).
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der WHODAS-Skala (World Health Organization Disability Assessment Schedule) vom Ausgangswert zu Woche 4. Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 144; Ein höherer Wert weist auf eine größere Dysfunktion und Behinderung in wichtigen Lebensbereichen hin.
4 Wochen
Änderung des Lebensqualitätswerts der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL).
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL) vom Ausgangswert bis zur vierten Woche. Die Punktzahlen liegen zwischen 1 und 130; Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere wahrgenommene Lebensqualität hin.
4 Wochen
Veränderung des Mg-Blutspiegels
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der Mg-Blutspiegel vom Ausgangswert bis zur 4. Woche.
4 Wochen
Change is Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung des Gesamtscores der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 4. Die Punktzahlen liegen zwischen 23 und 161; Ein höherer Wert weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
4 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS).
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS) vom Ausgangswert bis zur vierten Woche. Die Punkte liegen zwischen 0 und 60; Ein höherer Wert weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
4 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS).
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung des Gesamtscores der Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS) vom Ausgangswert bis zur 4. Woche. Die Punkte liegen zwischen 0 und 102; Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin.
4 Wochen
Änderung des Gesamtscores des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) vom Ausgangswert bis zur vierten Woche. Die Punkte liegen zwischen 0 und 21; Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
4 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der globalen Funktionsskala – Soziales und Rolle (GFS).
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Global Functioning Scale – Social and Role (GFS) vom Ausgangswert bis zur vierten Woche. Die Punktzahlen liegen zwischen 6 und 60; Ein niedrigerer Wert weist auf schlechtere soziale und Rollenfunktionen hin.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginie-Anne Chouinard, M.D., McLean Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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