- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05848609
Funktionsstatus und Lebensqualität bei älteren Patienten, die sich einer robotergestützten Operation bei Darmkrebs unterziehen (ROBO-G)
28. April 2023 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel
Prospektive Bewertung des Funktionsstatus und der Lebensqualität bei älteren Patienten mit Darmkrebs, die sich einer Roboteroperation unterziehen
Die vorliegende Studie bewertet prospektiv die Auswirkungen der Roboterchirurgie auf das funktionelle Ergebnis und die Lebensqualität bei älteren Patienten, die wegen Darmkrebs operiert werden;
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ellen Van Eetvelde, MD
- Telefonnummer: +324775656
- E-Mail: ellen.vaneetvelde@uzbrussel.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Jacobs-Tulleneers-Thevissen, MD, PhD
- Telefonnummer: +324775656
- E-Mail: daniel.jacobs-tulleneers-thevissen@uzbrussel.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
Kontakt:
- Ellen Van Eetvelde, MD
- E-Mail: ellen.vaneetvelde@uzbrussel.be
-
Jette, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
Kontakt:
- Ellen Van Eetvelde, MD
- E-Mail: ellen.vaneetvelde@uzbrussel.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 70 Jahre mit Darmkrebs
- geeignet für kolorektale Chirurgie nach multidisziplinärer Board-Bewertung und Zustimmung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Abnahme der kognitiven Funktion nach geriatrischer Untersuchung
- Notoperation
- Lebenserwartung < 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ältere Patienten mit Darmkrebs
Die Patienten werden einer geriatrischen Beurteilung unterzogen, einschließlich einer Bewertung der kognitiven Funktion, des funktionellen Status und der Lebensqualität
|
Geriatrische Beurteilung zur Bewertung der kognitiven Funktion, des Funktionsstatus und der Lebensqualität vor und nach der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Gebrechlichkeitsstatus G8-Status
Zeitfenster: Vor und 3-6-12 Monate nach der Operation
|
Messung des Funktionsstatus mit der G8, flämische Version des Triage Risk Screening Tools (fTRST)
|
Vor und 3-6-12 Monate nach der Operation
|
|
Änderung des Gebrechlichkeitsstatus GFI-Status
Zeitfenster: Vor und 3-6-12 Monate nach der Operation
|
Messung des Funktionsstatus mit dem Groningen Frailty Indicator (GFI) Screening Tool (fTRST)
|
Vor und 3-6-12 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vor und 3-6-12 Monate nach der Operation
|
Messung der QoL mit validiertem EORTC QoL-Fragebogen
|
Vor und 3-6-12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz (%) der Patienten, die 3, 6 und 12 Monate nach der Operation eine funktionelle Verbesserung zeigten
Zeitfenster: 3-6-12 Monate nach der Operation
|
Prozentsatz (%) der Patienten, die 3, 6 und 12 Monate nach der Operation eine funktionelle Abnahme/Verbesserung zeigen
|
3-6-12 Monate nach der Operation
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate nach dem anfänglichen Funktionsabfall nach der Operation eine funktionelle Erholung zeigen
Zeitfenster: 3-6-12 Monate nach der Operation
|
Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate nach dem anfänglichen Funktionsabfall nach der Operation eine funktionelle Erholung zeigen
|
3-6-12 Monate nach der Operation
|
|
Prozentsatz der Patienten, die 3, 6, 12 Monate nach der Operation eine signifikante Abnahme/Verbesserung der QoL zeigen
Zeitfenster: 3-6-12 Monate nach der Operation
|
Prozentsatz der Patienten, die 3, 6, 12 Monate nach der Operation eine signifikante Abnahme/Verbesserung der QoL zeigen
|
3-6-12 Monate nach der Operation
|
|
Umrechnungskurs zur offenen Operation
Zeitfenster: während der Operation
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine Operation nicht minimalinvasiv abgeschlossen werden kann
|
während der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Zeit, die der Patient im Krankenhaus verbringt
|
Unmittelbar nach der Operation
|
|
Reoperations- und Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: < 30 Tage nach der Operation
|
Notwendigkeit einer erneuten Intervention oder eines Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung
|
< 30 Tage nach der Operation
|
|
Evolution der postoperativen Kognition
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate nach der Operation
|
Mini-Cog-Clock-Test, gefolgt von Mini Mental State Evaluation (MMSE), falls auffällig
|
3, 6, 12 Monate nach der Operation
|
|
Postoperative Verwirrungsrate
Zeitfenster: 7 Tage postoperativ
|
CAM-Analyse
|
7 Tage postoperativ
|
|
30-tägige postoperative Morbidität (Clavien-Dindo-Klassifikation)
Zeitfenster: < 30 Tage postoperativ
|
kleinere und größere postoperative Komplikationen einschließlich Anastomoseninsuffizienz
|
< 30 Tage postoperativ
|
|
90-tägige postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: < 90 Tage postoperativ
|
Zahl der Patienten, die nach der Operation sterben
|
< 90 Tage postoperativ
|
|
1 Jahr Patientenüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Anzahl der Patienten, die ein Jahr nach der Operation noch leben
|
1 Jahr postoperativ
|
|
1 Jahr krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Anzahl der Patienten, die im ersten postoperativen Jahr kein Rezidiv zeigen
|
1 Jahr postoperativ
|
|
Vergleich der Ergebnisparameter zwischen gebrechlichen Patienten (Screening von Auffälligkeiten) und fitten Patienten
Zeitfenster: bis 12 Monate postoperativ
|
Vergleich der Ergebnisparameter zwischen gebrechlichen Patienten (Groningen-Frailty-Indikator ≥ 4) und fitten Patienten (Frailty-Indikator < 4)
|
bis 12 Monate postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pathologische Analyse Resektionsprobe
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Tumorstadium, Lymphknotenertrag, Resektionsqualität
|
unmittelbar nach der Operation
|
|
Blutverlust
Zeitfenster: während der Operation
|
geschätzter Blutverlust während der Operation
|
während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Jacobs-Tulleneers-Thevissen, MD, PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UZB-HLK: EVE-DJTT-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lebensqualität
-
Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
-
Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
Indiana UniversityRekrutierungPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Vereinigte Staaten
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
Klinische Studien zur Geriatrische Beurteilung
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenSelf Geriatric Assessment Measure (SGAM)Vereinigte Staaten
-
Institut Investigacio Sanitaria Pere VirgiliRekrutierungNeoadjuvante Therapie | Lebermetastasen | PrähabilitationSpanien
-
Radboud University Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentAbgeschlossenUnterernährung | Kognitionsstörungen | Stimmungsschwankung | Gangstörung, neurologischNiederlande
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Institute of Mental Health (NIMH)Aktiv, nicht rekrutierendAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
Selcuk UniversityAbgeschlossenTelerehabilitation | Leistungskennzahlen | Tele-Assessment | Kniearthrose ArthroseTruthahn
-
Istanbul Bilgi UniversityIstanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenDoppelaufgabe | FunktionstestTruthahn
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityAbgeschlossenStreicheln | Zerebralparese | Belastung der Pflegekraft | Neurologische Störung | Orthopädische Störung | Pädiatrische StörungTruthahn
-
Bartın UnıversityNoch keine RekrutierungAsthma-Kindheit
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenValidierung der französischen Sprache des 5-minütigen Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (MoCATEL)Kognitives Symptom | Evaluationen, SelbstdiagnostikFrankreich
-
University of PalermoCharles University, Czech Republic; Erasmus University Rotterdam; Ente Ospedaliero... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie