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Studie zu MK-0472 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren (MK-0472-001)

29. September 2023 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine offene, multizentrische klinische Phase-1/1b-Studie zu MK-0472 als Monotherapie und Kombinationstherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von MK-0472 zu bewerten, das als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) bei Teilnehmern mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose fortgeschrittener/metastasierter solider Tumoren verabreicht wird.

Für diese Studie gibt es keine zu prüfende Primärhypothese.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre ( Site 0101)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 4169464501
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal-Unit for Innovative Therapies ( Site 0100)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 5148908444
    • Geneve
      • Genève, Geneve, Schweiz, 1211
        • Rekrutierung
        • Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG) ( Site 0202)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 41223729881
    • Sankt Gallen
      • st.Gallen, Sankt Gallen, Schweiz, 9007
        • Rekrutierung
        • Cantonal Hospital St.Gallen-Oncology & Hematology ( Site 0201)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 41714941111
    • Ticino
      • Bellinzona, Ticino, Schweiz, 6500
        • Rekrutierung
        • Ospedale Regionale Bellinzona e Valli ( Site 0200)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 41918118194
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern Memorial Hospital ( Site 0002)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 312-695-6180
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center ( Site 0001)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 551-996-5863

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zu den wichtigsten Einschlusskriterien gehören unter anderem die folgenden:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler fortgeschrittener/metastasierter solider Tumor durch Pathologiebericht mit onkogen aktivierter Rezeptortyrosinkinase (RTK), bestätigt durch einen historischen Bericht oder lokale Tests und alle verfügbaren Behandlungen erhalten haben oder diese nicht vertragen haben, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen

Ausschlusskriterien:

Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehören unter anderem die folgenden:

  • Hat sich von irgendwelchen unerwünschten Ereignissen, die auf Krebstherapeutika zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht auf die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 oder besser erholt. Teilnehmer, die eine laufende Hormonersatztherapie wegen endokriner immunbedingter Nebenwirkungen erhalten, werden nicht von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
  • Hat in der Vorgeschichte ein zweites Malignom, es sei denn, die potenziell heilende Behandlung wurde abgeschlossen, ohne dass seit 2 Jahren Anzeichen eines Malignoms vorliegen
  • Vorgeschichte von Hyperparathyreoidismus oder Hyperkalzämie
  • Hat einen oder mehrere der folgenden ophthalmologischen Befunde/Zustände: a) Augeninnendruck > 21 mm Hg und/oder eine Diagnose eines Glaukoms, b) Diagnose einer zentralen serösen Retinopathie, eines Netzhautvenenverschlusses oder eines Netzhautarterienverschlusses und c) Diagnose einer Netzhautdegeneration Krankheit
  • Hat eine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Bullöse exfoliative Hauterkrankungen jeglichen Grades
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen MK-0472 oder Pembrolizumab oder einen ihrer Hilfsstoffe
  • Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten geplanten Studientag eine Therapie mit einem Protonenpumpenhemmer oder einem H2-Histaminblocker-Rezeptor-Antagonisten erhalten
  • Hat die vorherige Therapie mit einem Anti-programmierten Zelltod-1 (PD-1), Anti-programmierten Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) oder Anti-programmierten Zelltod-Ligand 2 (PD-L2)-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff abgebrochen aufgrund eines unerwünschten Ereignisses auf einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist
  • Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine vorherige systemische Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Durchführung der Studienintervention ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfgerät verwendet
  • Hat die Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
  • Ist in den letzten 2 Jahren eine weitere bösartige Erkrankung bekannt, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erforderte
  • Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie mindestens 4 Wochen lang radiologisch stabil sind, was durch wiederholte Bildgebung während des Studienscreenings bestätigt wird, klinisch stabil sind und mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention keine Steroidbehandlung benötigt haben
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren außer einer Ersatztherapie eine systemische Behandlung erforderte
  • Hat in der Vergangenheit eine Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat in der Vergangenheit eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder eine bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion
  • Hat in der Vergangenheit eine allogene Gewebe-/Organtransplantation
  • Sie haben sich von einer größeren Operation nicht ausreichend erholt oder haben anhaltende chirurgische Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MK-0472
Die Teilnehmer erhalten eine MK-0472-Kapsel mit bis zu 300 mg oral einmal täglich (QD) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Entzug/Abbruch.
Mündliche Verabreichung
Experimental: MK-0472 + Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten eine MK-0472-Kapsel mit bis zu 300 mg oral einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Absetzen/Absetzen plus 200 mg Pembrolizumab als intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus für bis zu 35 Zyklen (bis zu etwa 2 Jahren). .
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-3475
  • Keytruda®
Mündliche Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
DLT wird als jedes arzneimittelbedingte UE definiert, das während des DLT-Bewertungszeitraums beobachtet wird (z. B. Zyklus 1), was zu einer Änderung einer bestimmten Dosis oder einer Verzögerung beim Beginn des nächsten Zyklus führt.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten
Zeitfenster: Bis ca. 56 Monate
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom, jede Krankheit oder jede Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands, der zeitlich mit der Studienbehandlung in Zusammenhang steht und unabhängig von der Kausalität der Studienbehandlung. Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere UEs auftreten, wird gemeldet.
Bis ca. 56 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (UE) abbrechen
Zeitfenster: Bis ca. 56 Monate
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom, jede Krankheit oder jede Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands, der zeitlich mit der Studienbehandlung in Zusammenhang steht und unabhängig von der Kausalität der Studienbehandlung. Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abbrechen, wird gemeldet.
Bis ca. 56 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von MK-0472
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1; Zyklus 2 Tag 1: Vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Zyklen 1, 2: Tage 2, 15: Vordosierung (jede Zykluslänge = 21 Tage)
Zur Bestimmung von AUC0-t werden in bestimmten Abständen Blutproben entnommen. AUC0-t ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration.
Zyklus 1 Tag 1; Zyklus 2 Tag 1: Vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Zyklen 1, 2: Tage 2, 15: Vordosierung (jede Zykluslänge = 21 Tage)
Niedrigste Plasmakonzentration (Ctrough) von MK-0472
Zeitfenster: Zyklen 2–6 und jeder dritte Zyklus bis Zyklus 81: Tag 1: Vordosierung (jede Zykluslänge = 21 Tage)
Zur Bestimmung von Ctrough werden in bestimmten Abständen Blutproben entnommen. Ctrough ist definiert als die niedrigste Konzentration von MK-0472, die vor der Verabreichung der nächsten Dosis erreicht wird.
Zyklen 2–6 und jeder dritte Zyklus bis Zyklus 81: Tag 1: Vordosierung (jede Zykluslänge = 21 Tage)
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von MK-0472
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1; Zyklus 2 Tag 1: 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme (jede Zykluslänge = 21 Tage)
Zur Bestimmung von Cmax werden in bestimmten Abständen Blutproben entnommen. Cmax ist definiert als die maximal erreichte Konzentration von MK-0472.
Zyklus 1 Tag 1; Zyklus 2 Tag 1: 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme (jede Zykluslänge = 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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