- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855486
PMCF-Studie zur Bewertung der Leistung und Sicherheit von „LUXIDROPIN BABY & JUNIOR“
Eine interventionelle, nicht vergleichende, monozentrische PMCF-Studie (Post Marketing Clinical Follow-up) zur Bewertung der Leistung und Sicherheit von „LUXIDROPIN BABY & JUNIOR“, das zur Erleichterung der Entfernung von Augensekret bei pädiatrischen Probanden eingesetzt wird
Der Tränenfilm und die Augenoberfläche von Kindern sind zunehmend Umwelteinflüssen ausgesetzt. Der Tränenfilm ist die wichtigste Barriere, die das Auge vor äußeren Einflüssen wie Pollen, Staub und Sand schützt. Wenn ein Fremdstoff nicht vom Tränenfilm weggespült wird, gelangt er schließlich auf die Augenoberfläche und führt zu Augenreizungen, Augensekreten und/oder allergischen Reaktionen. Ziel des primären Eingriffs ist die Vermeidung von Allergenen und die Verwendung von Augenschmiermitteln, um das Auswaschen des Fremdstoffes zu erleichtern. Es wird außerdem empfohlen, die Augen der Kinder regelmäßig zu reinigen, um Infektionen vorzubeugen. Topische Medikamente werden normalerweise nur bei Vorliegen einer infektiösen Konjunktivitis empfohlen.
Augensekrete werden auch häufig bei Neugeborenen beobachtet. Augenausfluss bei Neugeborenen steht häufig im Zusammenhang mit einer angeborenen Obstruktion des Tränennasengangs (CNLDO), die normalerweise innerhalb der ersten Lebenswochen auftritt. CNLDO (auch Dakryostenose genannt) resultiert aus einer angeborenen Anomalie des Tränendrainagesystems in Form einer membranösen Obstruktion des Tränennasengangs eines oder beider Augen. In den meisten Fällen öffnen sich verstopfte Tränenkanäle spontan innerhalb der ersten 6–12 Monate. Traditionell besteht die Behandlung von CNLDO aus häufigen Tränensackmassagen und regelmäßiger Reinigung der Augen. Eine topische Antibiotikatherapie ist nur bei klinischem Nachweis einer Infektion indiziert.
Aus diesen Gründen war eine interventionelle, nicht vergleichende, monozentrische PMCF-Studie (Post Marketing Clinical Follow-up) geplant, um die Leistung und Sicherheit von „LUXIDROPIN BABY & JUNIOR“ zur Erleichterung der Entfernung von Augensekret bei pädiatrischen Probanden zu bewerten .
Die Ziele der PMCF-Studie sind die Bestätigung der Leistung, die Erhebung zusätzlicher Sicherheitsdaten zu erwarteten unerwünschten Ereignissen und die Erkennung potenziell unerwarteter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von „LUXIDROPIN BABY & JUNIOR“ gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU).
Jeder pädiatrische Proband, dessen Eltern/Erziehungsberechtigter eine Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnet haben, tritt in die Screening- und Baseline-Phase ein (die beiden Besuche fallen zusammen), in der die Baseline-Verfahren abgeschlossen werden.
Beim Basisbesuch (V0) wird dem eingeschriebenen Probanden „LUXIDROPIN BABY & JUNIOR“ verabreicht.
Der Patient wird zwei Vor-Ort-Besuche durchführen: V0 und V2/EOS. Zur Überwachung der Sicherheit ist ein Telefonkontakt geplant (V1), um mögliche unerwünschte Ereignisse und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten zu prüfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
CZ
-
Catanzaro, CZ, Italien, 88100
- Azienda Ospedaliera Policlinico Mater Domini - Università Magna Grecia di Catanzaro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Probanden, deren ICF von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterzeichnet wird;
- M&F-Neugeborene (10–27 Tage), Säuglinge (28 Tage–23 Monate), Kinder (2–11 Jahre);
- Augenausfluss (pädiatrische Probanden mit Augensekret aufgrund einer Verstopfung des Tränennasengangs; pädiatrische Probanden mit Amblyopie, Rötung der Augenschleimhaut, Brennen, Juckreiz aufgrund klimatischer Faktoren oder saisonaler Allergien).
- Bereitschaft, während der gesamten Studie keine anderen Augenlösungen (Spray oder Tropfen) zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene;
- Pädiatrische Patienten mit angeborenen Anomalien des Auges, körperlichem Trauma, Hornhautinfiltrat oder Geschwüren in beiden Augen. Vorliegen einer relevanten organischen, systemischen oder metabolischen Erkrankung (insbesondere einer signifikanten Vorgeschichte von Herz-, Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, onkologischen, endokrinologischen, metabolischen oder hepatischen Erkrankungen) oder abnormalen Laborwerten, die auf der Grundlage vordefinierter Werte als klinisch signifikant gelten;
- Pädiatrische Patienten mit/ohne Augeninfektionen, die eine Behandlung mit topischen oder systemischen Antibiotika erfordern;
- Vorherige Augenoperation;
- Verdacht auf andere – unterschiedliche – klinische Augenzustände (z. B. Glaukom);
- Verdacht auf bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile des Untersuchungsprodukts (IP);
- Andere klinisch bedeutsame und unkontrollierte Pathologien, die die Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Diabetes);
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie;
- Unfähigkeit der Eltern und/oder Patienten, alle Studienabläufe zu befolgen, einschließlich der Teilnahme an allen Besuchen, Tests und Bewertungen vor Ort;
- Geistige Behinderung der Eltern und/oder Patienten, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Augentropfen-Behandlungsarm
|
Augentropfen zur Erleichterung der Entfernung von Augensekret bei pädiatrischen Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Anteil der Patienten mit klinischer Besserung, gemessen als Abwesenheit von Augensekreten, wird am Ende des Studienbesuchs (Tag 4) beurteilt.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 0) bis 4 Tage (Tag 4 (96 Stunden))
|
Vom Ausgangswert (Tag 0) bis 4 Tage (Tag 4 (96 Stunden))
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Leistung von „LUXIDROPIN BABY & JUNIOR“ zur Linderung von Rötungen der Augenschleimhaut und Juckreiz anhand der visuellen Analogskala (VAS) zur Beurteilung von Augenbeschwerden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 0) bis 4 Tage (Tag 4 (96 Stunden))
|
Visuelle Analogskala: Mindestwert = 0; Maximalwert = 10; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Vom Ausgangswert (Tag 0) bis 4 Tage (Tag 4 (96 Stunden))
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von „LUXIDROPIN BABY & JUNIOR“ durch Augenuntersuchung und Beurteilung von UE, einschließlich der Beziehung zwischen UE und IP (z. B. lokale allergische Reaktion).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 0) bis 2 Tage (Tag 2 (48 Stunden)) und 4 Tage (Tag 4 (96 Stunden))
|
Vom Ausgangswert (Tag 0) bis 2 Tage (Tag 2 (48 Stunden)) und 4 Tage (Tag 4 (96 Stunden))
|
|
Bewertung der Fähigkeit von „LUXIDROPIN BABY & JUNIOR“, die Lebensqualität (QoL) zu verbessern, mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) zur Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ende des Studienbesuchs (Tag 4 (96h))
|
Visuelle Analogskala: Mindestwert = 0; Maximalwert = 10; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis |
Ende des Studienbesuchs (Tag 4 (96h))
|
Bewertung der Zufriedenheit der Eltern oder Kinder anhand einer 5-Punkte-Patientenzufriedenheitsskala von Rensis Likert
Zeitfenster: Ende des Studienbesuchs (Tag 4 (96h))
|
Rensis Likert 5-Punkte-Patientenzufriedenheitsskala Minimalwert: Sehr unzufrieden Maximalwert: Sehr zufrieden Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Ende des Studienbesuchs (Tag 4 (96h))
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COC-R7-BABY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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