- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05862168
Neoadjuvante Behandlung der kombinierten Chemotherapie mit Tislelizumab bei lokal fortgeschrittenem oralen Plattenepithelkarzinom: Eine einarmige, prospektive Phase-II-Studie
14. Juli 2023 aktualisiert von: Weijia Fang, MD
Neoadjuvantes Tislelizumab in Kombination mit Albumin-Paclitaxel, Cisplatin und Fluorouracil bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oralem Plattenepithelkarzinom: Eine einarmige, prospektive Phase-II-Studie
TPF wird weiterhin als bevorzugtes Induktionschemotherapieschema für die nichtchirurgische Behandlung von Patienten mit LA HNSCC empfohlen.
Basierend auf der KEYNOTE-048-Studie empfehlen alle wichtigen Leitlinien eine PD-1-Monotherapie oder PD-1 in Kombination mit einer Chemotherapie als neue Erstlinien-Standardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem HNSCC.
Die Immuntherapie bei operablem LA HNSCC wurde aufgrund der hervorragenden Daten bei fortgeschrittenem HNSCC auch als neoadjuvante Therapie untersucht.
Auch diese Untersuchungen haben zu guten Ergebnissen geführt.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die pathologische Remissionsrate, den langfristigen Nutzen und die Sicherheit von Tislelizumab in Kombination mit Albumin Paclitaxel, Cisplatin und Fluorouracil bei lokal fortgeschrittenem oralen Plattenepithelkarzinom zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lulu Liu, M.D.
- Telefonnummer: 0571-87237587
- E-Mail: liululu2001@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Hangzhou, China
- Rekrutierung
- First affiliated hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Weijia Fang, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung
- Histopathologische Diagnose eines oralen Plattenepithelkarzinoms
- Alter: 18–75 Jahre, Geschlecht: männlich und weiblich
- Primärtumor mit einem klinischen Stadium III/IVb (T1-2N+M0或T3-4N0-3M0, AJCC2018)
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
- Keine vorherige systematische Therapie für OSCC (einschließlich Chemotherapie, EGFR-Inhibitoren, VEGFR-Inhibitoren wie Bevacizumab, Immun-Checkpoint-Hemmung wie Anti-PD-1- oder PD-L1-Antikörper, Anti-ctLA-4-Antikörper usw.);
- Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) aufweisen.
- Angemessene Organfunktion basierend auf Labortestwerten, die während des Screening-Zeitraums ermittelt wurden: 1)Blutroutine: weiße Blutkörperchen (WBCs) >3,0× 109/L, ANC >1,5× 109/L, Blutplättchen >75× 109/L, Hämoglobin > 9 g/L, 2)Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase (ALAT/ASAT) <2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts ,3)Nierenfunktion: Serumkreatinin <1,5 4)Koagulationsfunktion: INR, PT, APTT<1,5-fache Obergrenze des Normalwerts,5)Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
- Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte, sofern diese nicht geheilt wurden und innerhalb von 5 Jahren kein erneutes Auftreten aufgetreten sind
- Patienten mit aktiven Blutungen oder Koagulopathie in der Vorgeschichte oder Patienten, die eine Antikoagulationstherapie mit Cumarin erhalten
- Bekannte Vorgeschichte von Bestrahlung, Chemotherapie, Operation und immunologischer Behandlung im Kopf- und Halsbereich
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis eine systemische Behandlung erfordert, oder Autoimmunerkrankung, die erneut auftreten kann oder eine Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes plant.
- Aktive oder frühere eindeutig entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
- Personen mit bekannter aktiver Lungentuberkulose (TB) und Verdacht auf aktive Tuberkulose müssen zum Ausschluss einer klinischen Untersuchung unterzogen werden; bekannte aktive Syphilis-Infektion.
- Schwerwiegende Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komorbiditäten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Sepsis oder schwere Lungenentzündung; aktive Infektionen (ausgenommen antivirale Therapie bei Hepatitis B oder C), die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische antiinfektiöse Therapie erhalten haben.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Für Patienten mit Hepatitis B ist eine Behandlung mit einem Hepatitis-B-Virus während der Studienbehandlung erforderlich ; Personen mit aktiver Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze).
- Vorgeschichte einer Pneumonitis/interstitiellen Lungenerkrankung, die systemische Kortikosteroide erforderte, oder einer aktuellen Pneumonitis.
- Bekannte allergische Reaktion auf irgendwelche Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe der Therapie
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannt alle anderen Situationen, die der Prüfer im Hinblick auf die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
|
Die Teilnehmer erhalten 3 Zyklen Tislelizumab mit jeweils 21 Tagen.
Am ersten Tag jedes Zyklus werden 200 mg Tislelizumab intravenös verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten 3 Zyklen Albumin-Paclitaxel mit jeweils 21 Tagen.
Am ersten Tag jedes Zyklus werden 200 mg/m² Albumin-Paclitaxel intravenös verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten 3 Zyklen Cisplatin mit jeweils 21 Tagen.
An den Tagen 1 bis 3 jedes Zyklus werden 20 mg/m² Cisplatin intravenös verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten 3 Zyklen 5-Fluorouracil mit jeweils 21 Tagen.
600 mg/m²/Tag 5-Fluorouracil werden als 120-stündige kontinuierliche intravenöse Infusion an den Tagen 1 bis 5 verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Neo-TIME
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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