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Neoadjuvante Behandlung der kombinierten Chemotherapie mit Tislelizumab bei lokal fortgeschrittenem oralen Plattenepithelkarzinom: Eine einarmige, prospektive Phase-II-Studie

14. Juli 2023 aktualisiert von: Weijia Fang, MD

Neoadjuvantes Tislelizumab in Kombination mit Albumin-Paclitaxel, Cisplatin und Fluorouracil bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oralem Plattenepithelkarzinom: Eine einarmige, prospektive Phase-II-Studie

TPF wird weiterhin als bevorzugtes Induktionschemotherapieschema für die nichtchirurgische Behandlung von Patienten mit LA HNSCC empfohlen. Basierend auf der KEYNOTE-048-Studie empfehlen alle wichtigen Leitlinien eine PD-1-Monotherapie oder PD-1 in Kombination mit einer Chemotherapie als neue Erstlinien-Standardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem HNSCC. Die Immuntherapie bei operablem LA HNSCC wurde aufgrund der hervorragenden Daten bei fortgeschrittenem HNSCC auch als neoadjuvante Therapie untersucht. Auch diese Untersuchungen haben zu guten Ergebnissen geführt. Daher zielt diese Studie darauf ab, die pathologische Remissionsrate, den langfristigen Nutzen und die Sicherheit von Tislelizumab in Kombination mit Albumin Paclitaxel, Cisplatin und Fluorouracil bei lokal fortgeschrittenem oralen Plattenepithelkarzinom zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hangzhou, China
        • Rekrutierung
        • First affiliated hospital, School of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:
          • Weijia Fang, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete die Einverständniserklärung
  2. Histopathologische Diagnose eines oralen Plattenepithelkarzinoms
  3. Alter: 18–75 Jahre, Geschlecht: männlich und weiblich
  4. Primärtumor mit einem klinischen Stadium III/IVb (T1-2N+M0或T3-4N0-3M0, AJCC2018)
  5. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
  6. Keine vorherige systematische Therapie für OSCC (einschließlich Chemotherapie, EGFR-Inhibitoren, VEGFR-Inhibitoren wie Bevacizumab, Immun-Checkpoint-Hemmung wie Anti-PD-1- oder PD-L1-Antikörper, Anti-ctLA-4-Antikörper usw.);
  7. Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) aufweisen.
  8. Angemessene Organfunktion basierend auf Labortestwerten, die während des Screening-Zeitraums ermittelt wurden: 1)Blutroutine: weiße Blutkörperchen (WBCs) >3,0× 109/L, ANC >1,5× 109/L, Blutplättchen >75× 109/L, Hämoglobin > 9 g/L, 2)Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase (ALAT/ASAT) <2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts ,3)Nierenfunktion: Serumkreatinin <1,5 4)Koagulationsfunktion: INR, PT, APTT<1,5-fache Obergrenze des Normalwerts,5)Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
  9. Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte, sofern diese nicht geheilt wurden und innerhalb von 5 Jahren kein erneutes Auftreten aufgetreten sind
  2. Patienten mit aktiven Blutungen oder Koagulopathie in der Vorgeschichte oder Patienten, die eine Antikoagulationstherapie mit Cumarin erhalten
  3. Bekannte Vorgeschichte von Bestrahlung, Chemotherapie, Operation und immunologischer Behandlung im Kopf- und Halsbereich
  4. Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis eine systemische Behandlung erfordert, oder Autoimmunerkrankung, die erneut auftreten kann oder eine Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes plant.
  5. Aktive oder frühere eindeutig entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
  6. Personen mit bekannter aktiver Lungentuberkulose (TB) und Verdacht auf aktive Tuberkulose müssen zum Ausschluss einer klinischen Untersuchung unterzogen werden; bekannte aktive Syphilis-Infektion.
  7. Schwerwiegende Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komorbiditäten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Sepsis oder schwere Lungenentzündung; aktive Infektionen (ausgenommen antivirale Therapie bei Hepatitis B oder C), die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische antiinfektiöse Therapie erhalten haben.
  8. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  9. Für Patienten mit Hepatitis B ist eine Behandlung mit einem Hepatitis-B-Virus während der Studienbehandlung erforderlich ; Personen mit aktiver Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze).
  10. Vorgeschichte einer Pneumonitis/interstitiellen Lungenerkrankung, die systemische Kortikosteroide erforderte, oder einer aktuellen Pneumonitis.
  11. Bekannte allergische Reaktion auf irgendwelche Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe der Therapie
  12. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  13. Schwangere oder stillende Frauen
  14. Bekannt alle anderen Situationen, die der Prüfer im Hinblick auf die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Teilnehmer erhalten 3 Zyklen Tislelizumab mit jeweils 21 Tagen. Am ersten Tag jedes Zyklus werden 200 mg Tislelizumab intravenös verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten 3 Zyklen Albumin-Paclitaxel mit jeweils 21 Tagen. Am ersten Tag jedes Zyklus werden 200 mg/m² Albumin-Paclitaxel intravenös verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten 3 Zyklen Cisplatin mit jeweils 21 Tagen. An den Tagen 1 bis 3 jedes Zyklus werden 20 mg/m² Cisplatin intravenös verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten 3 Zyklen 5-Fluorouracil mit jeweils 21 Tagen. 600 mg/m²/Tag 5-Fluorouracil werden als 120-stündige kontinuierliche intravenöse Infusion an den Tagen 1 bis 5 verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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