- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05878730
Melatonin und Reaktion auf Lithium (MeLiR)
Eine Fall-Kontroll-Studie zum Vergleich der nächtlichen Melatoninsekretion zwischen Lithium-Respondern und Nicht-Respondern bei bipolarer Störung vom Typ 1.
Bipolare Störungen sind psychische Erkrankungen, die durch das Wiederauftreten von Stimmungsschwankungen gekennzeichnet sind und schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen haben können. Die Wirkung von Lithium, einem der wichtigsten Medikamente zur Behandlung akuter Episoden oder zur Vorbeugung solcher Episoden, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Bisher gibt es keine Möglichkeit, im Voraus vorherzusagen, für welchen Patienten diese Behandlung wirksam sein wird und für welchen nicht.
Die Suche nach Markern, die die Wirksamkeit dieser Behandlung möglichst früh vorhersagen können, ist ein wichtiges Forschungsgebiet der aktuellen Psychiatrie, um zu vermeiden, dass eine ineffiziente Behandlung mehrere Jahre lang aufrechterhalten wird und negative Nebenwirkungen haben kann.
In den letzten Jahrzehnten wurde in zahlreichen Studien gezeigt, dass Lithium auf die biologische Uhr einwirken kann, die den zirkadianen Rhythmus des Körpers reguliert (d. h. Rhythmen, die einen 24-Stunden-Zeitraum darstellen, wie z. B. Schlaf- und Aktivitätsrhythmen, Fütterung, soziale Aktivitäten usw.). Es ist jedoch noch sehr unklar, ob die stimmungsregulierende Wirkung von Lithium bei bipolaren Störungen durch diese Wirkung vermittelt wird.
Melatonin ist einer der Schlüsselregulatoren der zirkadianen Rhythmik des menschlichen Körpers. Unsere auf einigen früheren Studien basierende Hypothese ist, dass die Wirkung von Lithium bei der bipolaren Störung vom Typ 1 (BD-I) mit einer Wirkung auf die Melatoninsekretion zusammenhängt.
Um dies zu testen, wollen wir in dieser Studie die nächtliche Melatoninsekretion zwischen BD-I-Personen mit einer guten Reaktion auf Lithium und solchen mit einer schlechten Reaktion auf Lithium vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische Fall-Kontroll-Studie, in der die Höhe der nächtlichen Urinsekretion von 6-Sulfatoxy-Melatonin zwischen Personen, die gut auf Lithium ansprechen (GR) und Nicht-Respondern (NR), bei euthymischen BD-1-Personen verglichen wird.
Die Studie wird auch die Spiegel von 14-3-3-Proteinen und miR-451 zwischen diesen beiden Gruppen vergleichen. Sie sind Regulatoren der Melatoninsynthese, die einerseits zuvor bei Autismus-Spektrum-Störungen mit Veränderungen des Melatoninspiegels in Verbindung gebracht wurden und andererseits in einer präklinischen Studie an Ratten gezeigt wurden, dass sie durch eine Lithiumbehandlung reguliert werden.
Mit Lithium behandelte euthymische BD-1-Patienten werden vorab ausgewählt und die Reaktion auf Lithium wird von Ärzten anhand der validierten ALDA-Skala beurteilt.
V1 = Inklusion (D0) :
- Beurteilung der Einschluss- und Ausschlusskriterien
- schriftliche Zustimmung
- Erhebung soziodemografischer Daten, klinische Daten
- Fragebögen: MADRS (Montgomery-Absberg Depressive Skala für depressive Symptome), YMRS (Young Mania Rating Scale für manische Symptome), Berlin Score (Risiko einer nicht diagnostizierten obstruktiven Schlafapnoe)
- ALDA-Skala zur Beurteilung der Lithium-Reaktion
- Informationen und Möbel für die Urinsammlung für eine Nacht und das Schlaftagebuch für eine Woche
- Planung von V2, dem Tag nach der täglichen Urinsammlung
V2 (D8 bis D30):
- Erfassung der Urinsammlung und des Schlaftagebuchs
- Blutprobe zur Messung des Plasmaspiegels von Lithium, 14.3.3 Proteine und miR-451
- Selbstbefragungen: PSQI (Pittsburg Sleep Quality Index zur Schlafbeurteilung), CSM (Composite Scale of Morningness zur Beurteilung des morgendlichen vs. abendlichen Chronotyps), CTI (Circadian Type Inventory zur Beurteilung des Chronotyps)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincent Hennion, MD
- Telefonnummer: +33 01 40 05 42 08
- E-Mail: vincent.hennion@aphp.fr
Studienorte
-
-
Ile de France
-
Paris, Ile de France, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Hôpital Fernand-Widal
-
Kontakt:
- Vincent Hennion, MD
- Telefonnummer: +33 01 40 05 42 08
- E-Mail: vincent.hennion@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BD-1 gemäß DSM-5
- Alter: 18 bis 60
- Derzeitige Behandlung mit Lithium seit mehr als einem Jahr
- Euthymie definiert durch: MADRS <8 und YMRS <8 bei Aufnahme; Kein Krankenhausaufenthalt oder Änderung der stimmungsstabilisierenden Behandlung in den letzten 3 Monaten
- Gesundheitszustand, der mit Blut- und Urinprobenentnahme vereinbar ist
- Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung durch: Melatonin, Agomelatin, Benzodiazepine oder Hypnotika in den letzten 15 Tagen
- Behandlung mit einem starken CYP1A2-Induktor im letzten Monat: Ciprofloxacin, Dihydralazin, Fluvoxamin, Norfloxacin
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung außer Tabak
- Chronisches Nierenversagen mit glomerulärer Filtrationsrate <60 ml/min
- Jetlag in den letzten 15 Tagen oder ein Lebensereignis, das den zirkadianen Rhythmus beeinflusst (Geburt, Trauer, Nachtarbeit ...)
- Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, Narkolepsie
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Vormundschaft
- Unfähigkeit, Französisch zu verstehen, Analphabetismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
gute Responder (GR) auf Lithium bei euthymischen BD-1-Personen
|
|
|
Non-Responder (NR) auf Lithium bei euthymischen BD-1-Personen
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis zwischen der 6-Sulfatoxy-Melatonin (6-SMT)-Konzentration und der Kreatinin-Konzentration bei einer 12-stündigen nächtlichen Urinsammlung
Zeitfenster: am Tag 30
|
Verhältnis zwischen der Konzentration von 6-Sulfatoxy-Melatonin (6-SMT) und der Kreatinin-Konzentration bei einer 12-stündigen nächtlichen Urinsammlung (20:00 bis 08:00 Uhr):
|
am Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proteingehalt
Zeitfenster: am Tag 30
|
Proteingehalt (einschließlich Protein 14.3.3) in ng/ml:
|
am Tag 30
|
|
Gehalt an mRNA und miRNA
Zeitfenster: am Tag 30
|
Gehalt an mRNA und miRNA (einschließlich miR-451)
|
am Tag 30
|
|
Plasmaspiegel und intraerythrozytärer Lithiumspiegel
Zeitfenster: am Tag 30
|
Plasmaspiegel und intraerythrozytärer Lithiumspiegel (mmol/l)
|
am Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressive Mittel
- Antimanische Mittel
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP221168
- 2022-A02550-43 (Andere Kennung: ID RCB Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bipolare Störung I
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
-
Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...AbgeschlossenBipolar-I-Störung ohne psychotische SymptomeVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier EsquirolAbgeschlossenDepression Psychotisches Merkmal | Schwere Bipolar-I-Störung (Diagnose) | Bipolare I-Störung, jüngste Episode gemischt, in Remission | Stimmungsinkongruente TäuschungFrankreich
-
Bial - Portela C S.A.Beendet
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenManische oder gemischte Episoden im Zusammenhang mit einer Bipolar-I-StörungJapan
-
University of Sao PauloUnbekannt
-
Massachusetts General HospitalZurückgezogenBipolare Störung | Manie | Bipolar I | Zweipolig II | Bipolare SpektrumstörungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Urinsammlung
-
Acorai ABAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Belgien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityLogistics and Supply Chain MultiTech R&D Centre, Hong KongRekrutierungGesunde männliche und weibliche ProbandenHongkong
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamChildren's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenAkute Nierenschädigung | Nephrotoxizität | NeugeboreneVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntWilliams-Beuren-Syndrom | Mikroduplikation 7q11.23-Syndrom | VaskulopathieFrankreich
-
Leiden University Medical CenterRekrutierungHarnwegsinfektion (Diagnose)Niederlande
-
Peking Union Medical College HospitalAktiv, nicht rekrutierendHepatitis B | Hepatozelluläres KarzinomChina
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossenKonsum psychoaktiver Substanzen | Akute VergiftungFrankreich