- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05889247
Zirkulierende Tumor-DNA-gesteuerte Behandlungsüberwachung bei fortgeschrittenem Lungenkrebs (PRELUCA)
6. Januar 2026 aktualisiert von: Malene Støchel Frank, Zealand University Hospital
Zirkulierende Tumor-DNA-gesteuerte Behandlungsüberwachung bei fortgeschrittenem Lungenkrebs – eine randomisierte Interventionsstudie
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Interventionsstudie, an der Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs teilnehmen, die eine Immuntherapie erhalten, mit dem Ziel, die Behandlungsüberwachung zu optimieren.
Ziel der Studie ist es, den klinischen Nutzen der Flüssigbiopsie-Überwachung zu untersuchen, um die Anzahl ineffizienter Behandlungen und unnötiger Toxizität zu reduzieren – und die Kostenwirksamkeit und den Kostennutzen der Einführung der Flüssigbiopsie-Überwachung in der täglichen klinischen Praxis zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist weltweit die häufigste krebsbedingte Todesursache, wobei nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) der häufigste Subtyp ist.
Eine Verschlechterung des Leistungsstatus aufgrund fortschreitender Symptome und Toxizität durch Behandlungen sind große Herausforderungen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Darüber hinaus ist die Standardbehandlungsüberwachung durch radiologische Scans oft ungenau.
Diese Technologie weist eine begrenzte Empfindlichkeit auf, da nur eine sichtbare Zunahme oder Abnahme der Tumormasse ausgewertet werden kann, was die Interpretation erschwert und Schlussfolgerungen darüber, ob Patienten von der Behandlung profitieren, auf unbestimmte Zeit erschwert.
Die Interpretation radiologischer Scans wurde nach der Einführung der Immuntherapie noch schwieriger, da es zu einer durch die Immuntherapie induzierten Rekrutierung von Immunzellen kam, die einer Vergrößerung der Tumorgröße ähnelte, was als „Pseudoprogression“ bezeichnet wird.
Es sind dringend empfindlichere Methoden erforderlich, um unwirksame Behandlungen und unnötige Toxizität zu reduzieren.
Die Flüssigbiopsie hat das Potenzial, diese Herausforderungen zu meistern, indem sie molekulare Veränderungen mit hoher Präzision und dynamisch misst.
Jüngste Studien haben sein vielversprechendes Potenzial als Biomarker zur Vorhersage der Behandlungswirksamkeit und des Gesamtüberlebens gezeigt.
In einer aktuellen Praxisstudie fanden Forscher heraus, dass ctDNA-Messungen 33 % der wahrscheinlich ineffizienten Behandlungen reduzieren und 79 % der nicht schlüssigen CT-Scans klären könnten, was das klinische Potenzial unterstreicht.
Es wird eine randomisierte interventionelle multizentrische Studie durchgeführt, die das wahre klinische Potenzial der Flüssigbiopsie im Vergleich zur Standardüberwachung durch radiologische Scans untersucht.
Insgesamt werden 350 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC aus drei Abteilungen für Klinische Onkologie in die Studie einbezogen.
Im Interventionsarm wird die Überwachung durch Flüssigbiopsie die Grundlage für den Abbruch der Behandlung vor den standardmäßigen zwei Jahren der Immuntherapie bei Patienten sein, die eine vollständige molekulare Reaktion im Plasma erreichen.
Dadurch wird die Frage geklärt, ob die Behandlungsdauer im Interesse der Patienten und der Gesundheitskosten verkürzt werden kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
350
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aalborg, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Oncology
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Kontakt:
- Weronika Maria Szejniuk, MD, PhD
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Vejle, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Oncology
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Kontakt:
- Christa Haugaard Nyhus, MD
-
Kontakt:
- Torben Frøstrup Hansen, Professor
-
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Region H
-
Hillerød, Region H, Dänemark
- Rekrutierung
- Department of Clinical Oncology
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Kontakt:
- Stine Wahlstrøm, Medical Oncologist
- Telefonnummer: +45 48296103
- E-Mail: stine.wahlstroem.03@regionh.dk
-
Kontakt:
- Malene S Frank, Medical Oncologist
- E-Mail: malf@regionsjaelland.dk
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Region Sjælland
-
Næstved, Region Sjælland, Dänemark
- Rekrutierung
- Department of Clinical Oncology and Palliative Care
-
Kontakt:
- Malene Støchkel Frank, MD, PhD
- Telefonnummer: 45 56513279
- E-Mail: malf@regionsjaelland.dk
-
Kontakt:
- Michael Elmkvist Andersen, MD
- E-Mail: mielan@regionsjaelland.dk
-
Roskilde, Region Sjælland, Dänemark
- Rekrutierung
- Department of Clinical Oncology and Palliative Care
-
Kontakt:
- Malene Støchkel Frank, MD, PhD
- Telefonnummer: 45 56513279
- E-Mail: malf@regionsjaelland.dk
-
Kontakt:
- Michael Elmkvist Andersen, MD
- E-Mail: mielan@regionsjaelland.dk
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter, histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Fortgeschrittene oder lokal fortgeschrittene Erkrankung ohne kurativ angestrebte Behandlungsmöglichkeiten
- Alter > 18 Jahre
- Bewertung des Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Messbare Krankheit gemäß den iRECIST-Kriterien Version 1.1.
- Anspruch auf Erstlinien-Immuntherapie (Monotherapie)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Zielbare Veränderungen in EGFR, ALK oder ROS-1
- Andere aktive Krebsarten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ctDNA-Überwachung
Behandlungsüberwachung durch longitudinale zirkulierende Tumor-DNA-Messungen und Lebensqualitätsbewertungen
|
Ein Vergleich der Behandlungsüberwachung durch zirkulierende Tumor-DNA und CT-Scans (Standard) bei Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Andere Namen:
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Kein Eingriff: CT-Scan-Überwachung
Behandlungsüberwachung durch longitudinale CT-Scans (Standard) und Lebensqualitätsbewertungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Gesamtüberleben
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physicians Global Assessment zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Physicians Global Assessment zur Messung der Lebensqualität
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Anzahl der Behandlungen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur ersten Erkennung einer fortschreitenden Erkrankung durchschnittlich 3 Jahre
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Anzahl der verabreichten und nicht verabreichten Behandlungen
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Von der Randomisierung bis zur ersten Erkennung einer fortschreitenden Erkrankung durchschnittlich 3 Jahre
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Gesundheitskosten/Nutzen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur ersten Erkennung einer fortschreitenden Erkrankung durchschnittlich 3 Jahre
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Eine Gesundheitskosten- und Nutzwertanalyse der Patienten in beiden Armen
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Von der Randomisierung bis zur ersten Erkennung einer fortschreitenden Erkrankung durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJ-1011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Überwachung der Behandlung zirkulierender Tumor-DNA
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Northwell HealthAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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University Hospital, Strasbourg, FranceRekrutierungNSCLC | IMMUNTHERAPIE | QUANTIFIZIERUNG ZELLFREIER DNAFrankreich
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Fudan UniversityRekrutierung
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Zhujiang HospitalRekrutierungHepatozelluläres Karzinom resezierbarChina
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Rigshospitalet, DenmarkRekrutierungMagenkrebs | SpeiseröhrenkrebsDänemark
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University Medical Center Ho Chi Minh City (UMC)RekrutierungMagenkrebs | Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA)Vietnam
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British Columbia Cancer AgencyUniversity of British Columbia; University of Utah; Pathway Genomics; Boreal GenomicsAbgeschlossen
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Royal Marsden NHS Foundation TrustRekrutierungKopf-Hals-KrebsVereinigtes Königreich
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Centre Henri BecquerelIDEOGENAktiv, nicht rekrutierendPeripheres T-Zell-LymphomFrankreich