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Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen nach Implantatinsertion mit Konturaugmentationsverfahren

19. September 2024 aktualisiert von: Emilio Couso, University of Bern

Die Erhaltung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens der Patienten ist das Hauptziel der zahnärztlichen Therapie. Eine Zahnextraktion ist jedoch angezeigt, wenn die Zähne aus strategischen Gründen nicht in einem mit Gesundheit, Ästhetik und Funktion vereinbaren Zustand erhalten werden können. Eine Alveolarkammatrophie unterschiedlichen Ausmaßes im Zusammenhang mit der Knochenresorption beginnt unmittelbar nach der Entfernung eines Zahns aufgrund der lokalen physiologischen Umgestaltung und der Entzündungsreaktion. Die Resorption des Kieferkamms ist in der horizontalen Dimension stärker ausgeprägt, gefolgt von der vertikalen Mittelgesichts- und der vertikalen Mittellingualrichtung bei nicht-molaren und molaren Zähnen. Unter den lokalen parodontalen phänotypischen Merkmalen scheint die Dicke des Gesichtsknochens zum Zeitpunkt der Zahnextraktion stark mit dem Ausmaß der Alveolarknochenresorption verbunden zu sein.

Zahnimplantate erfreuen sich aufgrund ihrer einzigartigen Fähigkeit, Zähne zu ersetzen, zunehmender Beliebtheit. In der Planungsphase der Implantattherapie wird vor allem die Größe des verbleibenden Alveolarkamms beurteilt. Wenn daher eine Zahnersatztherapie mittels Zahnimplantat in Betracht gezogen wird, ist eine angemessene Behandlung der Stelle von entscheidender Bedeutung, um die Architektur des Alveolarkamms vorhersehbar zu erhalten oder wiederherzustellen, insbesondere im vorderen ästhetischen Bereich, wo seine Struktur eine entscheidende Rolle für die Aufrechterhaltung der Funktion spielt , Gesundheit und Ästhetik. Im Allgemeinen wird bei entsprechender Behandlungsplanung und -durchführung eine ausreichende primäre mechanische Stabilität des Zahnimplantats erreicht. Für die adäquate Behandlung mangelhafter Kieferkämme zum Zeitpunkt der Implantatinsertion könnten jedoch Knochen- und/oder Weichgewebeaugmentationsverfahren erforderlich sein, und diese Art von Behandlungen könnten das Morbiditätsrisiko, die Behandlungskosten und die Behandlungsdauer erheblich erhöhen. Dennoch haben die Implantatinsertion mit zusätzlichen Therapien zur Knochenkonturvergrößerung in der modernen Zahnarztpraxis kurz-, mittel- und langfristig ihre Wirksamkeit gezeigt.

Allerdings liegen in der Literatur bis heute keine Informationen zu patientenberichteten Ergebnismessungen bei Patienten vor, die kurz-, mittel- und langfristig eine Zahnersatztherapie über Zahnimplantate mit zusätzlicher Konturknochenaugmentation erhielten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als serielle Querschnittsstudie konzipiert. Probanden, die sich an der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Bern in der Schweiz einer Implantatinsertion mit Knochenkonturaugmentation mittels GBR in der vorderen ästhetischen Zone unterzogen hatten, werden untersucht und zu einer Umfrage eingeladen. Während der Rückrufuntersuchungen werden vom Patienten berichtete Ergebnisse anhand standardisierter Fragebögen ermittelt. Diese Ergebnismaße werden es uns ermöglichen, kurz-, mittel- und langfristige Daten über die vom Patienten berichteten Ergebnismaße der Zahnersatztherapie mit Zahnimplantaten und zusätzlichen Verfahren zur Knochenkonturvergrößerung zusammenzustellen und eine mögliche Korrelation mit dem Patienten (d. h. Alter, Geschlecht, systemische Erkrankungen) und chirurgisch bedingte Faktoren (z. B. Ort und Ausdehnung des Eingriffs, erforderlich für vertikale Entlastungsschnitte, vorherige Behandlung der Extraktionsstelle usw.).

Die Ergebnisse dieser Studie könnten eine wertvolle Perspektive auf den Ersatz fehlender Zähne durch Zahnimplantate und Konturvergrößerungsverfahren eröffnen und Klinikern und Forschern neues Wissen liefern, um den klinischen Entscheidungsprozess zu leiten.

Projektpopulation, Einschluss- und Ausschlusskriterien Probanden, die sich einem Implantatinsertionsverfahren mit Knochenkonturaugmentationsverfahren über geführte Knochenregeneration in der vorderen ästhetischen Zone an der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Bern, Schweiz, unterzogen hatten, werden überprüft und zu einer Umfrage eingeladen. Die Einschlusskriterien sind: 1) vorherige Informationen zum Knochenaufbauverfahren; 2) Patienten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und an der Studie teilzunehmen, und 3) das Fehlen weiterer chirurgischer Eingriffe im Interessenbereich. Die Ausschlusskriterien sind: 1) Patienten, die sich nicht erinnern würden, wo der chirurgische Eingriff durchgeführt wurde; 2) nicht bereit oder nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Darüber hinaus und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in dieser Studie keine weiteren Interventionen vorgesehen sind, werden keine weiteren Ausschlusskriterien definiert.

Patienten, die bei der klinischen Screening-Untersuchung Interesse an einer Teilnahme an dieser Studie bekundet haben, werden über den Zweck und den Zeitplan der Studie informiert. Alle potenziellen Probanden müssen die Einverständniserklärung lesen, verstehen und unterschreiben. Diese enthält eine ausführliche Erläuterung des Studiendesigns sowie der erwarteten Vorteile und möglichen Risiken einer Teilnahme an der Studie.

Die anfängliche Rekrutierung von Patienten würde auf der Bestätigung basieren, dass sie sich an die Implantatinsertionsoperation erinnern, bei der es sich um eine Knochenkonturaugmentation mittels GBR handelte, um deren Zweck und um den Bereich der Mundhöhle, in dem der Eingriff durchgeführt wurde. In der Kurzzeitgruppe würden die Patienten eine Woche, zwei Wochen, einen und drei Monate nach der Operation nachbeobachtet. Mittelfristige potenzielle Patienten, bei denen der Eingriff zwischen einem und fünf Jahren durchgeführt wurde. Die Langzeitgruppe umfasst Patienten, bei denen der Eingriff im Alter von 5 bis 20 Jahren durchgeführt wurde.

Rekrutierung, Screening und Einwilligungsverfahren Es werden potenziell Patienten rekrutiert, die an der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie der Universität Bern behandelt werden. Patienten, die mit einem Zahnimplantat mit Konturvergrößerung behandelt wurden und postoperative Nachuntersuchungen als Standardbehandlung benötigten (Kurzzeitgruppe), oder Patienten, bei denen der Eingriff vor 1 bis 5 Jahren (Mittelzeitgruppe) oder länger durchgeführt wurde vor mehr als 5 Jahren (Langzeitgruppe) werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Patienten, die bei der klinischen/telefonischen Screening-Untersuchung Interesse an einer Teilnahme an dieser Studie bekundet haben, werden über den Zweck und den Zeitplan der Studie informiert. Alle potenziellen Probanden müssen die Einwilligungserklärung lesen, verstehen und unterzeichnen. Diese enthält eine ausführliche Erläuterung des Studiendesigns sowie der erwarteten Vorteile und möglichen Risiken einer zeitlich unbegrenzten Teilnahme an der Studie. Den Teilnehmern dieser Studie würde keine finanzielle Entschädigung gewährt.

Studienverfahren: Die Patienten erhielten Fragebögen. Daten für die Analysen würden nur aus dem Fragebogen der Patienten extrahiert. Die Probanden werden gebeten, eine 100-mm-visuelle Analogskala (VAS) in Bezug auf die Schmerzen/Beschwerden, die sie durch den Eingriff erfahren haben/hatten, und ihre Zufriedenheit mit dem Eingriff zu markieren. Patienten hätten außerdem die Möglichkeit, „Ich erinnere mich nicht“ zu markieren, wenn sie sich nicht an die Antwort erinnern.

Daten aus Fragebögen würden von einem unabhängigen Ermittler extrahiert. Es würden verschiedene Variablen einbezogen: 1) Alter, Geschlecht, systemische Faktoren, Datum des Eingriffs; 2) Ort und Umfang des Verfahrens; 3) wird für vertikale Entlastungsschnitte benötigt; 4) Verschreibung zusätzlicher Medikamente nach dem zweiwöchigen postoperativen Termin; 5) lokale anatomische Faktoren (d. h. Breite der keratinisierten Schleimhaut im mittleren Gesichtsbereich), Vorhandensein benachbarter Zähne; 6) Status der postoperativen Heilung; 7) Komplikationen während der Heilungsphase (z. B. Lappendehiszenz, Nekrose, Knochentransplantat-Extravasation, Schmerzen, Infektion); 8) Betreiber (Bewohner oder Fakultätsmitglied).

Die Dauer des Evaluierungsbesuchs würde während des Rückruftermins nicht länger als 10 Minuten dauern. Nach diesem Besuch sind in der Mittel- und Langzeitgruppe für die Studienergebnisse keine weiteren Besuche erforderlich. Für die Kurzzeitgruppe würde der Patient während der verschiedenen Nachuntersuchungen als Standardbehandlung nach dieser Art dieses Eingriffs ähnliche Fragebögen bezüglich der Schmerzen/Beschwerden und/oder Zufriedenheit erhalten. Den Patienten würden auch standardisierte Fragebögen zur Mundgesundheit (OHIP) ausgehändigt. Alle erfassten Daten werden in der Redcap-Software verschlüsselt. Der Schlüssel für die Verschlüsselung wird von einer Person erstellt und gespeichert, die nicht an der Studie beteiligt ist.

Rücktritt und Abbruch Nur Patienten, die sich nicht erinnern würden, wo der chirurgische Eingriff durchgeführt wurde oder die nicht bereit und nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, werden nicht in dieses Forschungsprojekt einbezogen. Wenn der Patient in der Kurzzeitgruppe bei der nächsten Nachuntersuchung nicht mehr an der Studie teilnehmen möchte, wird er nicht in dieses Forschungsprojekt einbezogen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Department of Oral Surgery and Stomatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Rekrutiert werden potenziell Patienten, die an der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie der Universität Bern behandelt werden. Patienten, die mit einem Zahnimplantat mit Konturvergrößerung behandelt wurden und postoperative Nachuntersuchungen als Standardbehandlung benötigten (Kurzzeitgruppe), oder Patienten, bei denen der Eingriff vor 1 bis 5 Jahren (Mittelzeitgruppe) oder länger durchgeführt wurde vor mehr als 5 Jahren (Langzeitgruppe) werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Patienten, die bei der klinischen/telefonischen Screening-Untersuchung Interesse an einer Teilnahme an dieser Studie bekundet haben, werden über den Zweck und den Zeitplan der Studie informiert. Alle potenziellen Probanden müssen die Einwilligungserklärung lesen, verstehen und unterzeichnen. Diese enthält eine ausführliche Erläuterung des Studiendesigns sowie der erwarteten Vorteile und möglichen Risiken einer zeitlich unbegrenzten Teilnahme an der Studie. Den Teilnehmern dieser Studie würde keine finanzielle Entschädigung gewährt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die sich einer Implantatinsertion mit Knochenkonturaugmentation mittels Guided Bone Regeneration in der vorderen ästhetischen Zone an der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Bern in der Schweiz unterzogen haben oder werden, werden untersucht und zu einer Umfrage eingeladen. Die Einschlusskriterien sind:

  • Vorherige Informationen zum Knochenaufbauverfahren
  • Patienten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und an der Studie teilzunehmen
  • Fehlen weiterer chirurgischer Eingriffe im betreffenden Bereich.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich nicht erinnern können, wo der chirurgische Eingriff durchgeführt wurde
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Darüber hinaus und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in dieser Studie keine weiteren Interventionen vorgesehen sind, werden keine weiteren Ausschlusskriterien definiert.

Patienten, die bei der klinischen Screening-Untersuchung Interesse an einer Teilnahme an dieser Studie bekundet haben, werden über den Zweck und den Zeitplan der Studie informiert. Alle potenziellen Probanden müssen die Einverständniserklärung lesen, verstehen und unterschreiben. Diese enthält eine ausführliche Erläuterung des Studiendesigns sowie der erwarteten Vorteile und möglichen Risiken einer Teilnahme an der Studie.

Die anfängliche Rekrutierung von Patienten würde auf der Bestätigung basieren, dass sie sich an die Implantatinsertionsoperation erinnern, bei der es sich um eine Knochenkonturaugmentation mittels GBR handelte, um deren Zweck und um den Bereich der Mundhöhle, in dem der Eingriff durchgeführt wurde. In der Kurzzeitgruppe würden die Patienten eine Woche, zwei Wochen, einen und drei Monate nach der Operation nachbeobachtet. Mittelfristige potenzielle Patienten, bei denen der Eingriff zwischen einem und fünf Jahren durchgeführt wurde. Die Langzeitgruppe umfasst Patienten, bei denen der Eingriff im Alter von 5 bis 20 Jahren durchgeführt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kurzfristig

Rekrutiert werden potenziell Patienten, die an der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie der Universität Bern behandelt werden. Patienten, die mit einem Zahnimplantat mit Konturvergrößerungsverfahren und erforderlichen postoperativen Nachuntersuchungen als Standardbehandlung behandelt wurden (Kurzzeitgruppe), werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Patienten, die bei der klinischen/telefonischen Screening-Untersuchung Interesse an einer Teilnahme an dieser Studie bekundet haben, werden über den Zweck und den Zeitplan der Studie informiert. Alle potenziellen Probanden müssen die Einwilligungserklärung lesen, verstehen und unterzeichnen. Diese enthält eine ausführliche Erläuterung des Studiendesigns sowie der erwarteten Vorteile und möglichen Risiken einer zeitlich unbegrenzten Teilnahme an der Studie.

Die Patienten erhielten Fragebögen. Daten aus Fragebögen würden von einem unabhängigen Ermittler extrahiert. Es würden verschiedene Variablen einbezogen: 1) Alter, Geschlecht, systemische Faktoren, Datum des Eingriffs; Ort und Umfang des Verfahrens...

Es würden Fragebögen und Informationen aus den Krankenakten gesammelt.
Mittelfristig

Rekrutiert werden potenziell Patienten, die an der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie der Universität Bern behandelt werden. Patienten, die vor 1 bis 5 Jahren mit einem Zahnimplantat mit Konturvergrößerung behandelt wurden (Mittelgruppe), werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Patienten, die bei der klinischen/telefonischen Screening-Untersuchung Interesse an einer Teilnahme an dieser Studie bekundet haben, werden über den Zweck und den Zeitplan der Studie informiert. Alle potenziellen Probanden müssen die Einwilligungserklärung lesen, verstehen und unterzeichnen. Diese enthält eine ausführliche Erläuterung des Studiendesigns sowie der erwarteten Vorteile und möglichen Risiken einer zeitlich unbegrenzten Teilnahme an der Studie.

Die Patienten erhielten Fragebögen. Daten aus Fragebögen würden von einem unabhängigen Ermittler extrahiert. Es würden verschiedene Variablen einbezogen: 1) Alter, Geschlecht, systemische Faktoren, Datum des Eingriffs; Ort und Umfang des Verfahrens...

Es würden Fragebögen und Informationen aus den Krankenakten gesammelt.
Langfristig

Rekrutiert werden potenziell Patienten, die an der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie der Universität Bern behandelt werden. Patienten, die vor mehr als 5 Jahren mit einem Zahnimplantat mit Konturvergrößerung behandelt wurden (Mittelgruppe), werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Patienten, die bei der klinischen/telefonischen Screening-Untersuchung Interesse an einer Teilnahme an dieser Studie bekundet haben, werden über den Zweck und den Zeitplan der Studie informiert. Alle potenziellen Probanden müssen die Einwilligungserklärung lesen, verstehen und unterzeichnen. Diese enthält eine ausführliche Erläuterung des Studiendesigns sowie der erwarteten Vorteile und möglichen Risiken einer zeitlich unbegrenzten Teilnahme an der Studie.

Die Patienten erhielten Fragebögen. Daten aus Fragebögen würden von einem unabhängigen Ermittler extrahiert. Es würden verschiedene Variablen einbezogen: 1) Alter, Geschlecht, systemische Faktoren, Datum des Eingriffs; Ort und Umfang des Verfahrens...

Es würden Fragebögen und Informationen aus den Krankenakten gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Bereitschaft der Patienten, die sich einer Implantatinsertion im anterioren ästhetischen Bereich mit zusätzlicher Knochenkonturaugmentation über GBR unterziehen oder unterzogen haben.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 3 Monate und ein Jahr nach Abschluss des Verfahrens
Hauptziel
Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 3 Monate und ein Jahr nach Abschluss des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Um zu beurteilen, ob die Zeit einen Einfluss auf die Bereitschaft des Patienten hat, diese Art von Eingriff erneut durchzuführen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 3 Monate und ein Jahr nach Abschluss des Verfahrens
Sekundäres Ziel
Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 3 Monate und ein Jahr nach Abschluss des Verfahrens
- Bewertung des Einflusses der anderen Variablen auf die Bereitschaft des Patienten, diese Art von Eingriff durchzuführen, sowie auf die allgemeine Zufriedenheit und das Unbehagen des Patienten.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 3 Monate und ein Jahr nach Abschluss des Verfahrens
Sekundäres Ziel
Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 3 Monate und ein Jahr nach Abschluss des Verfahrens
- Um den Einfluss der anderen Variablen auf die vom Patienten berichteten Ergebnismessungen nach dieser Art von Eingriff zu beurteilen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 3 Monate und ein Jahr nach Abschluss des Verfahrens
Sekundäres Ziel
Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 3 Monate und ein Jahr nach Abschluss des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Araujo MG, Lindhe J. 2005. Dimensional ridge alterations following tooth extraction. An experimental study in the dog. J Clin Periodontol. 32(2):212-218. 2. Avila-Ortiz G, Chambrone L, Vignoletti F. 2019. Effect of alveolar ridge preservation interventions following tooth extraction: A systematic review and meta-analysis. J Clin Periodontol. 46 Suppl 21:195-223. 3. Avila-Ortiz G, Gonzalez-Martin O, Couso-Queiruga E, Wang HL. 2020. The peri-implant phenotype. J Periodontol. 91(3):283-288. 4. Cardaropoli G, Araujo M, Lindhe J. 2003. Dynamics of bone tissue formation in tooth extraction sites. An experimental study in dogs. J Clin Periodontol. 30(9):809-818. 5. Chapple IL, Wilson NH. 2014. Manifesto for a paradigm shift: Periodontal health for a better life. Br Dent J. 216(4):159-162. 6. Chappuis V, Engel O, Reyes M, Shahim K, Nolte LP, Buser D. 2013. Ridge alterations post-extraction in the esthetic zone: A 3d analysis with cbct. J Dent Res. 92(12 Suppl):195S-201S. 7. Clementini M, Agostinelli A, Castelluzzo W, Cugnata F, Vignoletti F, De Sanctis M. 2019. The effect of immediate implant placement on alveolar ridge preservation compared to spontaneous healing after tooth extraction: Radiographic results of a randomized controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 46(7):776-786. 8. Couso-Queiruga E, Stuhr S, Tattan M, Chambrone L, Avila-Ortiz G. 2021. Post-extraction dimensional changes: A systematic review and meta-analysis. J Clin Periodontol. 48(1):126-144. 9. Lim G, Lin GH, Monje A, Chan HL, Wang HL. 2018. Wound healing complications following guided bone regeneration for ridge augmentation: A systematic review and meta-analysis. Int J Oral Maxillofac Implants. 33(1):41-50. 10. Chappuis V, Rahman L, Buser R, Janner SFM, Belser UC, Buser D. Effectiveness of Contour Augmentation with Guided Bone Regeneration: 10-Year Results. J Dent Res. 2018 Mar;97(3):266-274. 11. Buser D, Halbritter S, Hart C, Bornstein MM, Grütter L, Chappuis V, Belser UC. Early implant placement with simultaneous guided bone regeneration following single-tooth extraction in the esthetic zone: 12-month results of a prospective study with 20 consecutive patients. J Periodontol. 2009 Jan;80(1):152-62. 12. Buser D, Wittneben J, Bornstein MM, Grütter L, Chappuis V, Belser UC. Stability of contour augmentation and esthetic outcomes of implant-supported single crowns in the esthetic zone: 3-year results of a prospective study with early implant placement postextraction. J Periodontol. 2011 Mar;82(3):342-9. 13. Ordinance on Human Research with the Exception of Clinical trials (HRO) https://www.admin.ch/opc/en/classified-compilation/20121177/index.html 14. Human Research Act (HRA) http://www.admin.ch/opc/en/classified-compilation/20121176/201401010000/810.305.pdf 15. Declaration of Helsinki (https://www.wma.net/policies-post/wma-declaration-of-helsinki-ethical-principles-for-medical-research-involving-human-subjects ) 16. STROBE statement (http://www.jclinepi.com/article/S0895-4356(07)00436-2/pdf)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-00754

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnverlust

Klinische Studien zur Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen

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