- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05890664
Colchicin nach Elektrokardioversion bei Vorhofflimmern (COLECTRO-AF)
21. Mai 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Colchicin nach Elektrokardioversion bei Vorhofflimmern – Die COLECTRO-AF-Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine dreimonatige Behandlung mit niedrig dosiertem Colchicin das Wiederauftreten von Vorhofflimmern (VHF) nach Elektrokardioversion (ECV) bei Patienten mit VHF verringert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern ist weltweit die häufigste Herzrhythmusstörung und geht mit einem erhöhten Risiko für Herzversagen, Schlaganfall und Tod einher.
In den nächsten 40 Jahren erwarten die Forscher einen weiteren Anstieg der Prävalenz von Vorhofflimmern mit einem Risiko von 1:3 bei Menschen über 65 Jahren, an Vorhofflimmern zu erkranken.
Bei Patienten mit Vorhofflimmern kann es zu einer Elektrokonversion kommen, die den Sinusrhythmus mit einem kontrollierten Elektroschock akut wiederherstellt.
Leider ist jedoch bekannt, dass es bei etwa 60 % zu einem kurzfristigen Wiederauftreten des Vorhofflimmerns kommt.
Dies unterstreicht, dass unsere derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten unzureichend sind.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Entzündungen ein wesentlicher Bestandteil der Entstehung und Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern sind.
Daher sehen die Forscher Entzündungen als möglichen therapeutischen Angriffspunkt, um die Wiederauftretensrate von Vorhofflimmern nach Elektrokonversion zu reduzieren.
Um diese Hypothese zu testen und Patienten zu helfen, wollen die Forscher die COLECTRO-AF-Studie durchführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
416
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Philipp Krisai, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 265 25 25
- E-Mail: Philipp.krisai@usb.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Philipp Krisai, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 265 25 25
- E-Mail: Philipp.krisai@usb.ch
-
Kontakt:
- Christian Sticherling, Prof.
- Telefonnummer: +41 61 265 55 26
- E-Mail: christian.sticherling@usb.ch
-
Hauptermittler:
- Christian Sticherling, Prof.
-
Unterermittler:
- Philipp Krisai, PD Dr. med.
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- University Hospital Bern
-
Kontakt:
- Tobias Reichlin, Prof.
- E-Mail: tobias.reichlin@insel.ch
-
Hauptermittler:
- Tobias Reichlin, Prof.
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Lausanne University Hospital
-
Kontakt:
- Etienne Pruvot, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +41 21 314 11 11
- E-Mail: etienne.pruvot@chuv.ch
-
Hauptermittler:
- Etienne Pruvot, Prof. Dr.
-
Luzern, Schweiz, 6000
- Rekrutierung
- Lucerne Cantonal Hospital
-
Kontakt:
- Ann-Kathrin Gamer, MD
- Telefonnummer: +41 41 205 18 77
- E-Mail: annkathrin.gamer@luks.ch
-
Hauptermittler:
- Ann-Kathrin Gamer, MD
-
Olten, Schweiz, 4600
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital Olten
-
Kontakt:
- Frank-Peter Stephan, MD
- Telefonnummer: +41 32 627 35 52
- E-Mail: frank-peter.stephan@spital.so.ch
-
Hauptermittler:
- Frank-Peter Stephan, MD
-
Rheinfelden, Schweiz, 4310
- Rekrutierung
- Herzpraxis am Rhein
-
Kontakt:
- Flavio Scarcia, MD
- Telefonnummer: +41 61 836 99 88
- E-Mail: herzpraxisamrhein@hin.ch
-
Hauptermittler:
- Flavio Scarcia, MD
-
Solothurn, Schweiz, 4500
- Rekrutierung
- Solothurner Spitäler AG
-
Kontakt:
- Frank-Peter Stephan, MD
- Telefonnummer: +41 32 627 35 52
- E-Mail: frank-peter.stephan@spital.so.ch
-
Hauptermittler:
- Frank-Peter Stephan
-
-
Baselland
-
Bruderholz, Baselland, Schweiz, 4101
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital Baselland (KSBL)
-
Kontakt:
- Christian Maurer, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 436 21 90
- E-Mail: christian.maurer@ksbl.ch,
-
Hauptermittler:
- Christian Maurer, Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- EKG-dokumentiertes Vorhofflimmern vor ECV
- Erfolgreiche ECV mit Konvertierung von Vorhofflimmern in Sinusrhythmus mit anhaltendem Sinusrhythmus ≥ 1 Stunde nach ECV
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Persistenz des Vorhofflimmerns nach Kardioversion oder frühes Wiederauftreten des Vorhofflimmerns innerhalb einer Stunde nach der ECV
- Jeder andere Rhythmus als AF vor der Kardioversion
- Pulmonalvenenisolation innerhalb von 3 Monaten vor ECV oder Pulmonalvenenisolation innerhalb von 3 Monaten nach ECV geplant
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Colchicin
- Jeder andere absolute Hinweis auf die Einnahme von Colchicin
- Einnahme eines starken Inhibitors von CYP3A4 oder P-Glykoprotein (Clarithromycin, Erythromycin, Telithromycin, Cyclosporin, Ketoconazol oder Itraconazol)
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung (schwere Gastritis oder Durchfall)
- Klinisch manifeste Lebererkrankung
- Schwere Nierenerkrankung (eGFR< 30 ml/min/1,73 m2)
- Klinisch signifikante Blutdyskrasie (z. B. Myelodysplasie)
- Signifikante Immunsuppression (z.B. aufgrund einer Transplantation oder einer rheumatischen Erkrankung)
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Lebenserwartung <1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Studienteilnehmer im aktiven Studienarm erhalten 3 Monate lang eine tägliche orale Dosis von 0,5 mg Colchicin ohne Aufsättigungsdosis.
Es wird empfohlen, die Dosis morgens einzunehmen.
Es besteht keine Abweichung von der üblichen Behandlungsaufnahme.
|
Colchicin 0,5 mg (oral) einmal täglich für 90 Tage. Die chemische Bezeichnung für Colchicin lautet (S)-N-(5,6,7,9-tetrahydro-1,2,3,10-tetramethoxy-9 oxobenzol[a]heptalen-7-yl)acetamid. Colchicin besteht aus hellgelben Schuppen oder Pulver. Es ist in Wasser löslich, in Alkohol leicht löslich und in Ether schwer löslich. |
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Studienteilnehmer der Placebogruppe erhalten ein passendes Placebo.
|
Passendes Placebo.
Sowohl der Wirkstoff als auch das Placebo sehen ähnlich aus.
Auch der Verabreichungsweg und die Art der Verabreichung ähneln denen der aktiven Gruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der wiederkehrenden Vorhofflimmern (AF).
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Elektrokardioversion
|
Das primäre Ergebnis eines Wiederauftretens von Vorhofflimmern innerhalb von 6 Monaten wird anhand der EKG-Dokumentation (Elektrokardiogramm) eines Vorhofflimmerns beurteilt.
Wenn ein Patient zwischen den Studienbesuchen Symptome eines erneuten Vorhofflimmerns meldet, erhält das Forschungspersonal eine EKG-Dokumentation.
Das Ergebnis ist nur gültig, wenn das Wiederauftreten des Vorhofflimmerns durch ein EKG dokumentiert wird.
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Elektrokardioversion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der wiederkehrenden Vorhofflimmern (AF).
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach der Elektrokardioversion
|
Das sekundäre Ergebnis eines Wiederauftretens von Vorhofflimmern innerhalb eines Monats wird anhand der EKG-Dokumentation (Elektrokardiogramm) eines Vorhofflimmerns beurteilt.
Wenn ein Patient zwischen den Studienbesuchen Symptome eines erneuten Vorhofflimmerns meldet, erhält das Forschungspersonal eine EKG-Dokumentation.
Das Ergebnis ist nur gültig, wenn das Wiederauftreten des Vorhofflimmerns durch ein EKG dokumentiert wird.
|
innerhalb eines Monats nach der Elektrokardioversion
|
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Anzahl der wiederkehrenden Vorhofflimmern (AF).
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Elektrokardioversion
|
Das sekundäre Ergebnis eines erneuten Vorhofflimmerns innerhalb von 3 Monaten wird anhand der EKG-Dokumentation (Elektrokardiogramm) eines Vorhofflimmerns beurteilt.
Wenn ein Patient zwischen den Studienbesuchen Symptome eines erneuten Vorhofflimmerns meldet, erhält das Forschungspersonal eine EKG-Dokumentation.
Das Ergebnis ist nur gültig, wenn das Wiederauftreten des Vorhofflimmerns durch ein EKG dokumentiert wird.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Elektrokardioversion
|
|
Es ist Zeit, die Elektrokardioversion zum ersten Mal zu wiederholen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
|
Es ist Zeit, die Elektrokardioversion zum ersten Mal zu wiederholen
|
bis zu 6 Monate
|
|
Verwendung von Antiarrhythmika
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Elektrokardioversion
|
Die Beurteilung der Medikamenteneinnahme durch das Studienpersonal der Vaughan-Williams-Klassifizierungsklassen 1 und 3 von Antiarrhythmika wird dokumentiert (1 = Natriumkanalblockade, 3 = Kaliumkanalblockade).
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Elektrokardioversion
|
|
Anzahl der überlebten Teilnehmer ohne ungeplanten Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
|
Anzahl der überlebten Teilnehmer ohne ungeplanten Krankenhausaufenthalt
|
bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Krisai, PD Dr. med., University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-00548, kt21sticherling
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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