- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05899751
Retrospektive Registerstudie an Krebspatienten, die mit hochdosiertem Methotrexat behandelt wurden
Anwendungsmuster, Clearance, Toxizitäten, unterstützende Pflege und Ergebnisse von hochdosiertem Methotrexat
In dieser retrospektiven Beobachtungsstudie werden Anwendungsmuster von hochdosiertem Methotrexat, unterstützende Pflegemaßnahmen während einer Chemotherapie mit hochdosiertem Methotrexat sowie das Auftreten einer verzögerten Elimination von Methotrexat, einer akuten Nierenschädigung und alle damit verbundenen Auswirkungen einer verzögerten Elimination von Methotrexat auf zukünftige Verläufe bewertet von Chemotherapie und Krankheitsverlauf bei krebskranken Erwachsenen und Kindern.
Die Studie wird die aktuelle Praxis mit bestehenden Leitlinien und Best Practices vergleichen, um potenzielle Lücken im Management der hochdosierten Methotrexat-Verabreichung und der verzögerten Elimination von Methotrexat zu identifizieren. Die Studie wird Unterschiede in der Praxis und den Ergebnissen in verschiedenen Studienzentren, Ländern, Krebsarten, Patientenaltersgruppen, durch unterschiedliche Methotrexat-Dosen und Infusionszeiten sowie durch unterschiedliche unterstützende Pflegemaßnahmen identifizieren. Die Studie wird auch den Anteil der hochdosierten Methotrexat-Kurse dokumentieren, bei denen Glucarpidase verwendet wurde, sowie etwaige Toxizitäten, die auf die Verwendung von Glucarpidase zurückzuführen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lois Wallace
- Telefonnummer: +1 945 239 1690
- E-Mail: Lois.wallace@btgsp.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennie Molland
- Telefonnummer: +44 1239 851122
- E-Mail: Jennie.molland@btgsp.com
Studienorte
-
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Marseille, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hôpitaux de Marseille (APHM), La Timone Hospital
-
Kontakt:
- Jennifer Lowe
- Telefonnummer: +1 (214) 924 2117
- E-Mail: jennifer.lowe@resonancehealth.org
-
Kontakt:
- Buck Cansino
- Telefonnummer: 12109319433
- E-Mail: buck.cansino@resonancehealth.org
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Monza, Italien, 20900
- Rekrutierung
- University of Milan-Bicocca
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Kontakt:
- Jennifer Lowe
- Telefonnummer: +1 (214) 924 2117
- E-Mail: jennifer.lowe@resonancehealth.org
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Kontakt:
- Buck Cansino
- Telefonnummer: 12109319433
- E-Mail: buck.cansino@resonancehealth.org
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Fundació Hospital Universitari Vall d'Hebron - Institut de Recerca (VHIR)
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Kontakt:
- Jennifer Lowe
- Telefonnummer: +1 (214) 924 2117
- E-Mail: jennifer.lowe@resonancehealth.org
-
Kontakt:
- Buck Cansino
- Telefonnummer: +1 (210) 931-9433
- E-Mail: buck.cansino@resonancehealth.org
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Fundación Privada Instituto de Investigación Oncológica de Vall d'Hebron (VHIO)
-
Kontakt:
- Jennifer Lowe
- Telefonnummer: +1 (214) 924 2117
- E-Mail: jennifer.lowe@resonancehealth.org
-
Kontakt:
- Buck Cansino
- Telefonnummer: 12109319433
- E-Mail: buck.cansino@resonancehealth.org
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Reina Sofía
-
Kontakt:
- Jennifer Lowe
- Telefonnummer: +1 (214) 924 2117
- E-Mail: jennifer.lowe@resonancehealth.org
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Kontakt:
- Buck Cansino
- Telefonnummer: 12109319433
- E-Mail: buck.cansino@resonancehealth.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer Krebserkrankung im Zeitraum vom 1. Januar 2001 bis 30. Juni 2021.
- Erhalt einer hochdosierten Methotrexat-Chemotherapie, definiert als eine Dosis von 500 mg/m2 Körperoberfläche oder höher.
- Medizinische Unterlagen stehen zur Einsicht zur Verfügung.
- Jedes Alter; jede Krebsart.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten, die mit hochdosiertem Methotrexat behandelt werden
Patienten mit einer Krebsdiagnose, die eine hochdosierte Methotrexat-Chemotherapie erhalten.
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Hochdosiertes Methotrexat
Glucarpidase
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verzögerte Elimination von Methotrexat
Zeitfenster: 0–48 Stunden nach Beginn der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Inzidenz einer verzögerten Elimination von Methotrexat nach einer hochdosierten Methotrexat-Chemotherapie, definiert durch Ramsey-Kriterien.
|
0–48 Stunden nach Beginn der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Akute Nierenverletzung
Zeitfenster: 0–48 Stunden nach Beginn der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung jeglichen Grades nach einer hochdosierten Methotrexat-Chemotherapie.
|
0–48 Stunden nach Beginn der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Schwerwiegend verzögerte Elimination von Methotrexat
Zeitfenster: 0–48 Stunden nach Beginn der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Inzidenz einer schwerwiegenden verzögerten Elimination von Methotrexat nach einer hochdosierten Methotrexat-Chemotherapie, definiert als ein Methotrexatspiegel ≥ 2 Standardabweichungen über dem Bevölkerungsmittelwert 36, 42 oder 48 Stunden nach Beginn der hochdosierten Methotrexat-Infusion und bei Vorliegen einer akuten Erkrankung Nierenschädigung jeglichen Grades.
|
0–48 Stunden nach Beginn der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere einer akuten Nierenverletzung
Zeitfenster: 0–48 Stunden nach Beginn der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Schweregrad des Auftretens einer akuten Nierenschädigung anhand der CTCAE v5-Kriterien.
|
0–48 Stunden nach Beginn der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bewertet bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre nach der Einschreibung.
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
|
Bewertet bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre nach der Einschreibung.
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Häufigkeit von Krankenhauswiedereinweisungen.
|
Innerhalb von 14 Tagen nach der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Verzögerung der anschließenden Chemotherapie
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Auftreten von Verzögerungen bei weiteren Chemotherapieblöcken aufgrund einer verzögerten Methotrexat-Elimination.
|
Innerhalb von 14 Tagen nach der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Dosisreduktion oder Verzicht auf eine anschließende Hochdosis-Methotrexat-Therapie
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Auftreten einer Dosisreduktion oder Weglassung von hochdosiertem Methotrexat aus weiteren Chemotherapiezyklen aufgrund einer verzögerten Methotrexat-Elimination.
|
Innerhalb von 14 Tagen nach der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3, 5 und 10 Jahre.
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Zu den „Ereignissen“ gehören Tod, Rückfall, Abbruch oder Ablehnung einer Behandlung.
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3, 5 und 10 Jahre.
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3, 5 und 10 Jahre.
|
Gesamtmortalität sowie Mortalität getrennt aufgrund von Krankheitsprogression oder Toxizität.
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3, 5 und 10 Jahre.
|
Glucarpidase-bedingte Toxizität
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Glucarpidase bis zur Entlassung.
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Auftreten von Toxizitäten im Zusammenhang mit Glucarpidase, einschließlich Häufigkeit, Schweregrad (unter Verwendung der CTCAE v5-Kriterien) und einschließlich der Dokumentation etwaiger Toxizitäten vom Grad 3 oder höher.
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15 Minuten nach der Glucarpidase bis zur Entlassung.
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Methotrexat-Clearance nach Glucarpidase
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Glucarpidase bis zur Entlassung.
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MTX-Pegel.
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15 Minuten nach der Glucarpidase bis zur Entlassung.
|
Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Glucarpidase bis zur Entlassung.
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Nierenfunktion, gemessen anhand des Serumkreatininspiegels.
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15 Minuten nach der Glucarpidase bis zur Entlassung.
|
Verwendung von nachfolgendem hochdosiertem Methotrexat nach Glucarpidase
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
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Auftreten nachfolgender hochdosierter Methotrexat-Chemotherapiezyklen nach Glucarpidase.
|
Innerhalb von 14 Tagen nach der hochdosierten Methotrexat-Infusion.
|
Krankheitsverlauf nach Glucarpidase
Zeitfenster: 3, 5 und 10 Jahre.
|
Krankheitsverlauf nach Glucarpidase
|
3, 5 und 10 Jahre.
|
Verwendung von Hyperhydratation
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Inzidenz des Einsatzes von unterstützenden Pflegemaßnahmen bei Hyperhydratation während einer hochdosierten Methotrexat-Chemotherapie.
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Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Verwendung von Leucovorin
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Häufigkeit der Anwendung von Leucovorin während einer hochdosierten Methotrexat-Chemotherapie.
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Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Verwendung von Dialyse oder Hämofiltration
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Häufigkeit des Einsatzes von Dialyse oder Hämofiltration während einer hochdosierten Methotrexat-Chemotherapie.
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Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Verwendung oraler Methotrexat-Binder
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Häufigkeit der Verwendung oraler Methotrexat-Binder (Cholestyramin, Aktivkohle) während einer hochdosierten Methotrexat-Chemotherapie.
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Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Glucarpidase bis zur Entlassung.
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Nierenfunktion, gemessen anhand der Kreatininschätzung
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15 Minuten nach der Glucarpidase bis zur Entlassung.
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Notwendigkeit einer Dialyse
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Glucarpidase bis zur Entlassung.
|
Nierenfunktion, gemessen anhand der Notwendigkeit einer Dialyse.
|
15 Minuten nach der Glucarpidase bis zur Entlassung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carmelo Rizzari, MD, University of Milano-Bicocca, Pediatric Hematology Oncology Unit MBBM Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramsey LB, Balis FM, O'Brien MM, Schmiegelow K, Pauley JL, Bleyer A, Widemann BC, Askenazi D, Bergeron S, Shirali A, Schwartz S, Vinks AA, Heldrup J. Consensus Guideline for Use of Glucarpidase in Patients with High-Dose Methotrexate Induced Acute Kidney Injury and Delayed Methotrexate Clearance. Oncologist. 2018 Jan;23(1):52-61. doi: 10.1634/theoncologist.2017-0243. Epub 2017 Oct 27.
- Taylor ZL, Mizuno T, Punt NC, Baskaran B, Navarro Sainz A, Shuman W, Felicelli N, Vinks AA, Heldrup J, Ramsey LB. MTXPK.org: A Clinical Decision Support Tool Evaluating High-Dose Methotrexate Pharmacokinetics to Inform Post-Infusion Care and Use of Glucarpidase. Clin Pharmacol Ther. 2020 Sep;108(3):635-643. doi: 10.1002/cpt.1957. Epub 2020 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Akute Nierenschädigung
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- PR001-CLN-pro101
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