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Helle IDEEN für die pädiatrische Palliativversorgung: Eine Intervention zur Problemlösungskompetenz, um die Widerstandsfähigkeit der Eltern zu stärken

19. Dezember 2025 aktualisiert von: Bemis, Heather, Children's Hospital Los Angeles

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit des Bright IDEAS-Trainings zur Problemlösungsfähigkeiten für Eltern von Kindern in der Palliativpflege zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist das Training der Problemlösungsfähigkeiten von Bright IDEAS für Eltern von Kindern, die in die pädiatrische Palliativversorgung überwiesen werden, machbar und akzeptabel?
  • Reduziert Bright IDEAS die psychische Belastung von Eltern im Vergleich zu Eltern, die standardmäßige Palliativpflegeunterstützung erhalten?

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie an 6-8 Sitzungen des Bright IDEAS-Programms teil.
  • Vollständige Selbstberichtsmessungen der psychischen Belastung und des Wohlbefindens.

Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Forscher vergleichen Bright IDEAS mit standardmäßiger Palliativpflegeunterstützung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Elternteil

Einschlusskriterien:

  • Eltern oder Erziehungsberechtigte männlicher und weiblicher Kinder (im Alter von 0 bis 21 Jahren) jeglicher Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit und einer zugrunde liegenden medizinischen Diagnose
  • Das Kind erhielt im letzten Monat mindestens eine Konsultation vom Team für Komfort- und Palliativpflege
  • Ein Elternteil oder eine Hauptbetreuungsperson pro Kind
  • Kann Englisch oder Spanisch sprechen, lesen und schreiben und eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Alter der Eltern unter 18 Jahren
  • Gleichzeitige Einschreibung in eine andere Forschungsstudie, in der psychoedukative Interventionen für Eltern und/oder Patienten getestet werden
  • Das Kind hat zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung eine geschätzte Lebenserwartung von weniger als 4 Monaten

Kind

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren, deren primäre Betreuungsperson der Teilnahme zugestimmt hat
  • Kann Englisch oder Spanisch lesen und schreiben und zustimmen

Ausschlusskriterien:

• Weigerung der Eltern, mitzumachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Experimental: Leuchtende IDEEN
Bright IDEAS® (Identifizieren, Definieren, Bewerten, Handeln, Sehen) ist ein Trainingsprogramm zur Problemlösungskompetenz, das ursprünglich entwickelt wurde, um die Belastung von Betreuern von Kindern zu lindern, bei denen kürzlich Krebs diagnostiziert wurde. Zu den Interventionsmaterialien gehören Ausbilder- und Benutzerhandbücher, eine Broschüre und Arbeitsblätter, die von der elterlichen Betreuungsperson zunächst mit Hilfe des Interventionisten und dann mit zunehmender Unabhängigkeit ausgefüllt werden müssen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit von Bright IDEAS für Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Prozentsatz berechtigter Teilnehmer, die der Teilnahme zustimmen/einwilligen, und Anzahl der von eingeschriebenen Teilnehmern abgeschlossenen Sitzungen.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Problemlösungsfähigkeiten der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
Soziales Problemlösungsinventar – überarbeitete Kurzform. Hierbei handelt es sich um ein 25-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das fünf Dimensionen der Problemlösung (positive Problemorientierung, negative Problemorientierung, rationaler Problemlösungsstil, impulsiver/nachlässiger Stil und Vermeidungsstil) mithilfe einer fünfstufigen Likert-Skala misst ( 0 = „Trifft überhaupt nicht auf mich zu“ bis 4 = „Trifft völlig auf mich zu“). Die zusammenfassenden Ergebnisse für jede Subskala sowie ein Gesamt-Rohwert liegen im Bereich von 0 bis 20. Höhere Werte deuten auf eine bessere Problemlösungsfähigkeit nach eigenen Angaben hin.
Ausgangswert bis 16 Wochen
Angstsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
PROMIS® Angst Kurzform-v1.0 8a. Diese Selbstberichtsmessung umfasst 8 Punkte, auf die die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Skala antworten (1 = „Nie“ bis 5 = „Immer“). Die gesamten Rohwerte liegen zwischen 8 und 40 und werden in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
Ausgangswert bis 16 Wochen
Depressionssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
PROMIS® Depression Kurzform-v 1.0 8a. Diese Selbstberichtsmessung umfasst 8 Punkte, auf die die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Skala antworten (1 = „Nie“ bis 5 = „Immer“). Die gesamten Rohwerte liegen zwischen 8 und 40 und werden in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
Ausgangswert bis 16 Wochen
Traumatische Stresssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
Abgekürzte Posttraumatische Checkliste – Zivile Version (PCL-6). Hierbei handelt es sich um eine 6-Punkte-Selbstberichts-Screening-Maßnahme, die empirisch aus dem PCL-C abgeleitet wurde und aus den am stärksten reagierenden Elementen aus den einzelnen Symptomdomänen „Wiedererleben“, „Vermeidung“ und „Übererregung“ des PCL-C besteht und bereits bei Eltern verwendet wurde von Kindern mit schweren Erkrankungen. Der PCL-6 verwendet eine fünfstufige Likert-Skala (0 = „Überhaupt nicht“ bis 5 = „Extrem“) mit Gesamtbewertungen zwischen 6 und 30. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an traumatischen Stresssymptomen hin.
Ausgangswert bis 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
CarerQoL. Der CarerQOL bewertet die pflegebezogene Lebensqualität und berücksichtigt die Pflegebelastung sowie positive Effekte der Pflege. Es besteht aus 7 Items im Zusammenhang mit Pflegebelastungen, Erfüllung oder Unterstützung, die die Teilnehmer auf einer 3-stufigen qualitativen Skala („Nein“, „Einige“ oder „Viel“) selbst bewerten, sowie 1 Item, bei dem der Befragte bewertet ihr aktuelles Gesamtglück auf einer 10-stufigen visuellen Analogskala, wobei höhere Werte einem höheren positiven Affekt entsprechen (0 = „völlig unzufrieden“ bis 10 = „völlig glücklich“). Die Maßnahme wird leicht angepasst, um den Bezug zum Kind als Betreuer zu verdeutlichen.
Ausgangswert bis 16 Wochen
Lebensqualität des Kindes (QoL) Elternvertreter im Alter von 0–7 Jahren
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
PROMIS® Early Childhood Parent Report Global Health 8a enthält 8 Punkte, die die globale Gesundheit und Entwicklung bewerten. Alle Artikel verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala (1 = Schlecht bis 5 = Ausgezeichnet). Die gesamten Rohsummenwerte liegen zwischen 8 und 40 und werden in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere Werte weisen auf ein besseres Wohlbefinden hin.
Ausgangswert bis 16 Wochen
Lebensqualität des Kindes (QoL) Elternvertreter ab 8 Jahren
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
PROMIS® Parent Proxy Scale v1.0 Global Health 7+2. Diese Messung umfasst insgesamt 9 Items, darunter 7 Items zur Bewertung der globalen Gesundheit (körperliches und geistiges Wohlbefinden) und jeweils 1 Item im Zusammenhang mit Müdigkeit und Schmerzbelastung. Alle Aufgaben werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet (Anker sind 1 = Schlecht bis 5 = Ausgezeichnet oder 1 = Nie bis 5 = Immer oder Fast immer, je nach Domäne). Die gesamten Rohsummenwerte für die globale Gesundheit liegen zwischen 7 und 35 und werden in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Die Rohwerte für die Elemente „Ermüdung“ und „Schmerz“ liegen jeweils zwischen 1 und 4 und werden jeweils separat in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgerechnet. Höhere Werte deuten auf ein besseres Wohlbefinden und eine geringere Müdigkeit und Schmerzen hin.
Ausgangswert bis 16 Wochen
Selbstbericht über die Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
Das Kind der teilnehmenden Eltern (ab 8 Jahren), das medizinisch und kognitiv in der Lage ist, wird eingeladen, die PROMIS® Pediatric Scale v1.0 Global Health 7+2 auszufüllen, um die selbstberichtete Lebensqualität zu messen. Diese Messung umfasst insgesamt 9 Items, darunter 7 Items zur Bewertung der globalen Gesundheit (körperliches und geistiges Wohlbefinden) und jeweils 1 Item im Zusammenhang mit Müdigkeit und Schmerzbelastung. Alle Aufgaben werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet (Anker sind 1 = Schlecht bis 5 = Ausgezeichnet oder 1 = Nie bis 5 = Immer oder Fast immer, je nach Domäne). Die gesamten Rohsummenwerte für die globale Gesundheit liegen zwischen 7 und 35 und werden in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Die Rohwerte für die Elemente „Ermüdung“ und „Schmerz“ liegen jeweils zwischen 1 und 4 und werden jeweils separat in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgerechnet. Höhere Werte deuten auf ein besseres Wohlbefinden und eine geringere Müdigkeit und Schmerzen hin.
Ausgangswert bis 16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Helle Ideen. Akzeptanz
Zeitfenster: Zwischen Zeitpunkt 2 und Zeitpunkt 3 bis zu 16 Wochen
In qualitativen Interviews wird die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Interventionsformat, dem Zeitpunkt und dem Inhalt bewertet. Auswirkung; Barrieren; und Anregungen zur Verfeinerung.
Zwischen Zeitpunkt 2 und Zeitpunkt 3 bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather Bemis, PhD, Children's Hospital Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHLA-23-00162

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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