- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05899998
Helle IDEEN für die pädiatrische Palliativversorgung: Eine Intervention zur Problemlösungskompetenz, um die Widerstandsfähigkeit der Eltern zu stärken
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit des Bright IDEAS-Trainings zur Problemlösungsfähigkeiten für Eltern von Kindern in der Palliativpflege zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist das Training der Problemlösungsfähigkeiten von Bright IDEAS für Eltern von Kindern, die in die pädiatrische Palliativversorgung überwiesen werden, machbar und akzeptabel?
- Reduziert Bright IDEAS die psychische Belastung von Eltern im Vergleich zu Eltern, die standardmäßige Palliativpflegeunterstützung erhalten?
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie an 6-8 Sitzungen des Bright IDEAS-Programms teil.
- Vollständige Selbstberichtsmessungen der psychischen Belastung und des Wohlbefindens.
Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Forscher vergleichen Bright IDEAS mit standardmäßiger Palliativpflegeunterstützung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Elternteil
Einschlusskriterien:
- Eltern oder Erziehungsberechtigte männlicher und weiblicher Kinder (im Alter von 0 bis 21 Jahren) jeglicher Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit und einer zugrunde liegenden medizinischen Diagnose
- Das Kind erhielt im letzten Monat mindestens eine Konsultation vom Team für Komfort- und Palliativpflege
- Ein Elternteil oder eine Hauptbetreuungsperson pro Kind
- Kann Englisch oder Spanisch sprechen, lesen und schreiben und eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Alter der Eltern unter 18 Jahren
- Gleichzeitige Einschreibung in eine andere Forschungsstudie, in der psychoedukative Interventionen für Eltern und/oder Patienten getestet werden
- Das Kind hat zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung eine geschätzte Lebenserwartung von weniger als 4 Monaten
Kind
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren, deren primäre Betreuungsperson der Teilnahme zugestimmt hat
- Kann Englisch oder Spanisch lesen und schreiben und zustimmen
Ausschlusskriterien:
• Weigerung der Eltern, mitzumachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Pflegestandard
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Experimental: Leuchtende IDEEN
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Bright IDEAS® (Identifizieren, Definieren, Bewerten, Handeln, Sehen) ist ein Trainingsprogramm zur Problemlösungskompetenz, das ursprünglich entwickelt wurde, um die Belastung von Betreuern von Kindern zu lindern, bei denen kürzlich Krebs diagnostiziert wurde.
Zu den Interventionsmaterialien gehören Ausbilder- und Benutzerhandbücher, eine Broschüre und Arbeitsblätter, die von der elterlichen Betreuungsperson zunächst mit Hilfe des Interventionisten und dann mit zunehmender Unabhängigkeit ausgefüllt werden müssen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit von Bright IDEAS für Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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Prozentsatz berechtigter Teilnehmer, die der Teilnahme zustimmen/einwilligen, und Anzahl der von eingeschriebenen Teilnehmern abgeschlossenen Sitzungen.
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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Problemlösungsfähigkeiten der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Soziales Problemlösungsinventar – überarbeitete Kurzform.
Hierbei handelt es sich um ein 25-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das fünf Dimensionen der Problemlösung (positive Problemorientierung, negative Problemorientierung, rationaler Problemlösungsstil, impulsiver/nachlässiger Stil und Vermeidungsstil) mithilfe einer fünfstufigen Likert-Skala misst ( 0 = „Trifft überhaupt nicht auf mich zu“ bis 4 = „Trifft völlig auf mich zu“).
Die zusammenfassenden Ergebnisse für jede Subskala sowie ein Gesamt-Rohwert liegen im Bereich von 0 bis 20.
Höhere Werte deuten auf eine bessere Problemlösungsfähigkeit nach eigenen Angaben hin.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Angstsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
|
PROMIS® Angst Kurzform-v1.0 8a.
Diese Selbstberichtsmessung umfasst 8 Punkte, auf die die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Skala antworten (1 = „Nie“ bis 5 = „Immer“).
Die gesamten Rohwerte liegen zwischen 8 und 40 und werden in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
|
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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PROMIS® Depression Kurzform-v 1.0 8a.
Diese Selbstberichtsmessung umfasst 8 Punkte, auf die die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Skala antworten (1 = „Nie“ bis 5 = „Immer“).
Die gesamten Rohwerte liegen zwischen 8 und 40 und werden in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Traumatische Stresssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Abgekürzte Posttraumatische Checkliste – Zivile Version (PCL-6).
Hierbei handelt es sich um eine 6-Punkte-Selbstberichts-Screening-Maßnahme, die empirisch aus dem PCL-C abgeleitet wurde und aus den am stärksten reagierenden Elementen aus den einzelnen Symptomdomänen „Wiedererleben“, „Vermeidung“ und „Übererregung“ des PCL-C besteht und bereits bei Eltern verwendet wurde von Kindern mit schweren Erkrankungen.
Der PCL-6 verwendet eine fünfstufige Likert-Skala (0 = „Überhaupt nicht“ bis 5 = „Extrem“) mit Gesamtbewertungen zwischen 6 und 30.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an traumatischen Stresssymptomen hin.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wohlbefinden der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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CarerQoL.
Der CarerQOL bewertet die pflegebezogene Lebensqualität und berücksichtigt die Pflegebelastung sowie positive Effekte der Pflege.
Es besteht aus 7 Items im Zusammenhang mit Pflegebelastungen, Erfüllung oder Unterstützung, die die Teilnehmer auf einer 3-stufigen qualitativen Skala („Nein“, „Einige“ oder „Viel“) selbst bewerten, sowie 1 Item, bei dem der Befragte bewertet ihr aktuelles Gesamtglück auf einer 10-stufigen visuellen Analogskala, wobei höhere Werte einem höheren positiven Affekt entsprechen (0 = „völlig unzufrieden“ bis 10 = „völlig glücklich“).
Die Maßnahme wird leicht angepasst, um den Bezug zum Kind als Betreuer zu verdeutlichen.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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|
Lebensqualität des Kindes (QoL) Elternvertreter im Alter von 0–7 Jahren
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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PROMIS® Early Childhood Parent Report Global Health 8a enthält 8 Punkte, die die globale Gesundheit und Entwicklung bewerten.
Alle Artikel verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala (1 = Schlecht bis 5 = Ausgezeichnet).
Die gesamten Rohsummenwerte liegen zwischen 8 und 40 und werden in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Wohlbefinden hin.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Lebensqualität des Kindes (QoL) Elternvertreter ab 8 Jahren
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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PROMIS® Parent Proxy Scale v1.0 Global Health 7+2.
Diese Messung umfasst insgesamt 9 Items, darunter 7 Items zur Bewertung der globalen Gesundheit (körperliches und geistiges Wohlbefinden) und jeweils 1 Item im Zusammenhang mit Müdigkeit und Schmerzbelastung.
Alle Aufgaben werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet (Anker sind 1 = Schlecht bis 5 = Ausgezeichnet oder 1 = Nie bis 5 = Immer oder Fast immer, je nach Domäne).
Die gesamten Rohsummenwerte für die globale Gesundheit liegen zwischen 7 und 35 und werden in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt.
Die Rohwerte für die Elemente „Ermüdung“ und „Schmerz“ liegen jeweils zwischen 1 und 4 und werden jeweils separat in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgerechnet.
Höhere Werte deuten auf ein besseres Wohlbefinden und eine geringere Müdigkeit und Schmerzen hin.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Selbstbericht über die Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Das Kind der teilnehmenden Eltern (ab 8 Jahren), das medizinisch und kognitiv in der Lage ist, wird eingeladen, die PROMIS® Pediatric Scale v1.0 Global Health 7+2 auszufüllen, um die selbstberichtete Lebensqualität zu messen.
Diese Messung umfasst insgesamt 9 Items, darunter 7 Items zur Bewertung der globalen Gesundheit (körperliches und geistiges Wohlbefinden) und jeweils 1 Item im Zusammenhang mit Müdigkeit und Schmerzbelastung.
Alle Aufgaben werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet (Anker sind 1 = Schlecht bis 5 = Ausgezeichnet oder 1 = Nie bis 5 = Immer oder Fast immer, je nach Domäne).
Die gesamten Rohsummenwerte für die globale Gesundheit liegen zwischen 7 und 35 und werden in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt.
Die Rohwerte für die Elemente „Ermüdung“ und „Schmerz“ liegen jeweils zwischen 1 und 4 und werden jeweils separat in standardisierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgerechnet.
Höhere Werte deuten auf ein besseres Wohlbefinden und eine geringere Müdigkeit und Schmerzen hin.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Helle Ideen. Akzeptanz
Zeitfenster: Zwischen Zeitpunkt 2 und Zeitpunkt 3 bis zu 16 Wochen
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In qualitativen Interviews wird die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Interventionsformat, dem Zeitpunkt und dem Inhalt bewertet. Auswirkung; Barrieren; und Anregungen zur Verfeinerung.
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Zwischen Zeitpunkt 2 und Zeitpunkt 3 bis zu 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Bemis, PhD, Children's Hospital Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHLA-23-00162
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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