- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05902169
Sonocloud-9 in Verbindung mit Carboplatin im Vergleich zu Standard-Chemotherapien (CCNU oder TMZ) bei rezidivierendem GBM (SONOBIRD)
Eine randomisierte, offene, multizentrische, zweiarmige Zulassungsstudie mit SonoCloud-9 in Kombination mit Carboplatin (CBDCA) im Vergleich zu Standardtherapie Lomustin (CCNU) oder Temozolomid (TMZ) bei Patienten, die sich einer geplanten Resektion wegen erstmaligem Glioblastomrezidiv unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carole Desseaux
- Telefonnummer: +33 472 626 268
- E-Mail: contact@carthera.eu
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
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Kontakt:
- Duerinck Johnny, MD
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Leuven, Belgien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitair Ziekenhuis Leuven
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Liège, Belgien
- Rekrutierung
- CHU de Liège
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Kontakt:
- Pierre Frères, MD
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Berlin, Deutschland, 10117
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Charité Universitätsmedizin Berlin
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Chemnitz, Deutschland, 09113
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Klinikum Chemnitz gGmbH
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Cologne, Deutschland
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Neurochirurgie uniklinik Köln
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Dresden, Deutschland, 01307
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
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Essen, Deutschland, 45147
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitätsklinikum Essen Klinik für Neurologie
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Rigshospitalet
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Odense, Dänemark, 5000
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Odense University Hospital
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Bron, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Neurologique Pierre Wertheimer
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Kontakt:
- François Ducray, MD
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Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital de la Timone
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Kontakt:
- Olivier Chinot, MD
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
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Kontakt:
- Ahmed Idbaih, MD
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Suresnes, Frankreich, 92150
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hopital Foch
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Bologna, Italien, 40139
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Ospedale Bellaria
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Livorno, Italien, 57124
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Ospedale Civile di Livorno
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Padua, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Istituto Oncologico Veneto
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Rozzano, Italien, 20089
- Aktiv, nicht rekrutierend
- IRCCS Istituto Clinico Humanitas
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Torino, Italien, 10126
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Azienda Ospedaliero Universitaria Città della Salute e della Scienza di Torino
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Rotterdam, Niederlande
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Erasmus Medisch Centrum (Erasmus MC)
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The Hague, Niederlande, 2263
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Haaglanden Medisch Centrum
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Bern, Schweiz, 3010
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Inselspital Bern
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
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Barcelona, Spanien, 08036
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Clinic de Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08035
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Kontakt:
- Angel Perez-Nunez, MD
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Madrid, Spanien, 28050
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
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Seville, Spanien, 41013
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 805054
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Mayo Clinic Arizona
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of California, San Francisco
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80011
- Aktiv, nicht rekrutierend
- UCHealth
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Mayo Clinic of Jacksonville Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Miami Cancer Institute
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Moffitt Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Winship Cancer Institute at Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Northwestern University
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Indiana University Health
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Aktiv, nicht rekrutierend
- John Hopkins University
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Mayo Clinic Rochester
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Weill Cornell Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Aktiv, nicht rekrutierend
- NewYork-Presbyterian / Columbia University Irving Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Lennox Hill Hospital
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of North Carolina
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Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Texas Houston Health Science Center
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Utah, Hunstman Cancer Institute
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Medizinische Universitaet Innsbruck
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes Glioblastom (WHO-Kriterien 2021), Fehlen einer IDH-Mutation, nachgewiesen durch negative IDH1-R132H-Färbung in der Immunhistochemie.
Der Patient muss zuvor eine Erstlinientherapie erhalten haben, die Folgendes enthalten muss:
- Vorherige Operation oder Biopsie und standardmäßige fraktionierte Strahlentherapie (1,8–2 Gy/Fraktion, >56 Gy<66 Gy) oder hypofraktionierte Strahlentherapie (15 x 2,66 Gy oder ähnliches Schema)
- Eine Linie zur Erhaltungschemotherapie und/oder Immun- oder biologischen Therapie (mit oder ohne Tumorbehandlungsfelder)
Erstens, eindeutiger Krankheitsverlauf mit
- messbarer Tumor (>100 mm2 oder 1 cm3, basierend auf RANO-Kriterien), dokumentiert (z. B. Anstieg des Tumordurchmessers um 25 %) mittels MRT, durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme, und
- Intervall von mindestens 12 Wochen nach Abschluss der vorherigen Strahlentherapie, es sei denn, es liegt eine neue Läsion außerhalb des Strahlenfeldes vor oder es liegen eindeutige Hinweise auf einen lebensfähigen Tumor bei der histopathologischen Probenahme vor
- Der Patient ist Kandidat für eine Kraniotomie und eine mindestens 50-prozentige Resektion der Anreicherungsregion
- Maximal ansteigender Tumordurchmesser vor dem Einschluss ≤ 5 cm im T1w. (Bei geplanter Lobektomie, postoperativem peritumoralen Gehirn oder Restgröße ≤5 cm)
- WHO-Leistungsstatus ≤ 2 (entspricht Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70)
- Alter ≥ 18 Jahre
Der Teilnehmer muss sich von den akuten toxischen Wirkungen (<Grad 2) aller vorherigen Krebstherapien erholt haben. Abstand seit der letzten Therapie bis zum voraussichtlichen Operationstermin von mindestens:
≥ 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) für
- Zytotoxisch
- Andere kleine chemische Einheiten (z. B. gezielte Therapie)
- Für Biologika (z. B. Antikörper, außer Bevacizumab)
- ≥ 6 Wochen vorherige Bevacizumab-Behandlung
Angemessene hämatologische, hepatische und renale Laborwerte innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme, d. h.:
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Neutrophile ≥ 1500/mm3.
- Leberfunktionstest mit Veränderungen ≤ Grad 1, außer wenn diese auf eine antiepileptische Arzneimitteltherapie oder einen isolierten Anstieg des Bilirubins aufgrund des Gilbert-Syndroms zurückzuführen sind
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von mindestens 60 ml/min/1,73 m2 nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Der Patient kann die Informationen zu klinischen Studien verstehen und ist bereit, eine unterzeichnete und informierte Einwilligung abzugeben
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und, falls im experimentellen Arm randomisiert, für mindestens 1 Monat nach dem letzten Zyklus eine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden von Carboplatin
- Ein männlicher Patient muss der Verwendung von Kondomen während des Behandlungszeitraums und, sofern er in den experimentellen Arm randomisiert wird, für mindestens 3 Monate nach dem letzten Carboplatin-Zyklus zustimmen; Auch auf eine Samenspende muss der Patient in diesem Zeitraum verzichten.
- Der Patient muss Begünstigter einer Krankenversicherung sein, die die Kosten für die routinemäßige Patientenversorgung abdeckt. Der Patient muss Begünstigter eines Sozialversicherungssystems sein oder diesem angeschlossen sein (gemäß länderspezifischen Anforderungen).
Nichteinschlusskriterien:
- Multifokaler verstärkender Tumor im T1w (sofern nicht alle in einem Bereich mit 5 cm Durchmesser lokalisiert)
- Tumor der hinteren Schädelgrube
- Bekannte Patienten mit BRAF/NTKR-Mutation
- Patient mit dem Risiko einer Infektion an der Operationsstelle (z. B. 2 oder mehr frühere Kraniotomien/Neurochirurgie innerhalb der letzten 3 Monate, schlechter Hautzustand und/oder zuvor infiziertes Operationsfeld oder jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Patienten ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellt). Neurochirurg)
- Der Patient wurde in den 7 Tagen vor der Aufnahme mit einer hohen, stabilen – oder durchschnittlichen – Kortikosteroiddosis (≥ 6 mg/Tag Dexamethason oder Äquivalent) behandelt. Patienten, die Dexamethason aus anderen Gründen als dem Masseneffekt einnehmen, können weiterhin aufgenommen werden.
- Kontraindikation für Carboplatin, CCNU oder TMZ
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Perflutren-Lipid-Mikrosphärenbestandteile oder einen der inaktiven Inhaltsstoffe im Ultraschallresonator
- Der Patient hat Bevacizumab aus anderen Gründen (z. B. Tumorprogression) als der Behandlung von Ödemen erhalten
- Periphere Neuropathie oder Neuropathie ≥ Grad 2
- Unkontrollierte Epilepsie oder Anzeichen von Hirndruck
- Patient mit bekanntem intrakraniellen Aneurysma oder mit erheblicher spontaner Blutung innerhalb des Tumors
- Patient mit nicht entfernbaren Spulen, Clips, Shunts, intravaskulären Stents und/oder Wafern oder Reservoirs
- Patienten mit medizinischer Notwendigkeit müssen weiterhin eine Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie und/oder eine Antikoagulation erhalten. Patienten, bei denen die Antikoagulation/Thrombozytenaggregation vorübergehend unterbrochen werden kann, können nach Absprache und vorheriger Genehmigung durch den Sponsor berechtigt sein.
- Patient, der enzyminduzierende Antiepileptika (insbesondere Phenytoin, Carbamazepin und Derivate, Phenobarbital) erhält, sofern nicht auf ein anderes Antiepileptikum umgestellt wird
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, nicht melanomatösem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Patient mit bekannten oder vermuteten aktiven oder chronischen Infektionen
- Patient mit bekannter schwerer Herzerkrankung, bekanntermaßen Rechts-Links-Shunts, schwerer pulmonaler Hypertonie (pulmonaler Arteriendruck > 90 mm Hg), unkontrollierter systemischer Hypertonie oder akutem Atemnotsyndrom
- Bekannte Überempfindlichkeit/Allergie gegenüber Gadolinium oder anderen intravaskulären Kontrastmitteln
- Patient mit eingeschränkter Thermoregulation oder Temperaturempfindung
- Schwangere oder stillende Patientin
- Jeder andere schwerwiegende medizinische oder psychologische Zustand des Patienten, der eine angemessene und sichere Behandlung und Pflege beeinträchtigen kann (z. B. positiver HIV-Status (Human Immunodeficiency Virus), mögliche durch Blut übertragbare Infektionen usw.), Umstände (z. B. Öffnung der Nebenhöhlen während einer Operation) , psychologische, morphologische Merkmale (z. B. Hauteigenschaften, Knochendicke) oder bereits bestehende Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfers die Implantation des Geräts verhindern, die Fähigkeit des Patienten, eine Behandlung mit SonoCloud-9 zu erhalten, beeinträchtigen können oder können Dies kann für die Bewertung der Endpunkte der klinischen Studie verwirrend sein
- Patienten, die unter Vormundschaft oder Kuratorium stehen, unter Rechtsschutz stehen oder denen aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
Ausschlusskriterium:
Auftreten schwerwiegender medizinischer Erkrankungen oder Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten, eine Behandlung mit SonoCloud-9 zu erhalten, beeinträchtigen oder die Bewertung der klinischen Endpunkte beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm: SonoCloud-9-Ultraschall + Carboplatin
Das SonoCloud-9 (SC9)-Gerät wird nach Abschluss der Tumorresektion und der routinemäßigen Kraniotomie in das Schädelknochenfenster implantiert.
Carboplatin (CBDCA) wird vor der Ultraschallbehandlung intravenös verabreicht.
Die CBDCA/SC9-Behandlung wird alle 3 Wochen (abhängig von der Verträglichkeit des Patienten) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder wie klinisch angezeigt wiederholt.
Geplant ist die Verabreichung von bis zu 7 Zyklen.
|
Implantation des SC9-Geräts und wiederholte Aktivierung bei konstantem Schalldruck
Carboplatin-Dosis AUC 5 mg/ml.min-1 berechnet nach Calverts Formel: Dosis (mg) = Ziel-AUC (mg/ml x Minute) x [glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ml/Minute + 25].
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollarm: SoC-Einzelwirkstoff-Chemotherapie TMZ oder CCNU
Standard-of-Care-Behandlung (SoC) mit Temozolomid (TMZ) oder Lomustin (CCNU). Standardmäßige TMZ-Chemotherapie als orale Einzeldosis alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen. Standard-CCNU-Chemotherapie als orale Einzeldosis alle 6 Wochen für bis zu 4 Zyklen. |
Gemäß Kennzeichnung dosiert und verabreicht.
Andere Namen:
Gemäß Kennzeichnung dosiert und verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Der Überlebensstatus wird während des Behandlungszeitraums für bis zu 7 Monate (Kurzzeit-Follow-up) und dann alle 3 Monate als Standard-Follow-up-Pflege (Langzeit-Follow-up) bis zum „Ende der Studie“ des Teilnehmers erfasst. , definiert als Ende des Überlebens-Nachbeobachtungszeitraums, Tod, Widerruf der Einwilligung zur Datenerhebung oder „für die Nachbeobachtung verloren“ (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorwachstumsrate
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Tumorwachstumsrate wird durch Messung des hyperintensen Tumorvolumens mithilfe der kontrastverstärkenden T1w-Tumorregion vom postoperativen MRT-Ausgangswert bis zur eindeutigen Progressions-MRT (d. h. vermutete radiologische Progression, bestätigt durch wiederholten Scan) bestimmt.
|
Bis Woche 24
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum früheren der folgenden Ereignisse: eindeutige Tumorprogression gemäß IRC gemäß RANO-Kriterien oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben nach 12 Monaten (OS12)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die nach 12 Monaten noch am Leben sind
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben nach 18 Monaten (OS18)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die nach 18 Monaten noch am Leben sind
|
18 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (PFS6)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer ohne Krankheitsprogression oder Tod aus irgendeinem Grund nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, von der Operation bis zum Interventionsbesuch am Ende der Studie
|
Bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carpentier A, Canney M, Vignot A, Reina V, Beccaria K, Horodyckid C, Karachi C, Leclercq D, Lafon C, Chapelon JY, Capelle L, Cornu P, Sanson M, Hoang-Xuan K, Delattre JY, Idbaih A. Clinical trial of blood-brain barrier disruption by pulsed ultrasound. Sci Transl Med. 2016 Jun 15;8(343):343re2. doi: 10.1126/scitranslmed.aaf6086.
- Sonabend AM, Gould A, Amidei C, Ward R, Schmidt KA, Zhang DY, Gomez C, Bebawy JF, Liu BP, Bouchoux G, Desseaux C, Helenowski IB, Lukas RV, Dixit K, Kumthekar P, Arrieta VA, Lesniak MS, Carpentier A, Zhang H, Muzzio M, Canney M, Stupp R. Repeated blood-brain barrier opening with an implantable ultrasound device for delivery of albumin-bound paclitaxel in patients with recurrent glioblastoma: a phase 1 trial. Lancet Oncol. 2023 May;24(5):509-522. doi: 10.1016/S1470-2045(23)00112-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Amides
- Koordinationskomplexe
- Nitrosurea -Verbindungen
- Harnstoff
- Nitrosoverbindungen
- Temozolomid
- Carboplatin
- Lomustine
Andere Studien-ID-Nummern
- SC9-GBM-03
- 2023-505829-14-00 (Andere Kennung: EU CT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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