- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05908175
FES-unterstützte Gangintervention bei Menschen mit Rückenmarksverletzung – Pilotstudie
FES-unterstützte Gangtrainingsintervention zur Verbesserung des Gangs bei Personen mit einer unvollständigen Rückenmarksverletzung – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Rückenmarksverletzung (SCI) stört die Kommunikation innerhalb des Nervensystems und führt zu Einschränkungen sensomotorischer Aktivitäten, beispielsweise beim Gehen. Diese Einschränkungen gehen mit Muskelschwäche, einer Störung der Reflexaktivität und der Unfähigkeit oder Schwierigkeit einher, Muskeln unterhalb der Läsion zu rekrutieren. Die regelmäßige Anwendung der funktionellen Elektrostimulation (FES) kann zur Wiederherstellung der willkürlichen Muskelkontrolle und Muskelkraft führen. Studien, die die Wirkung des Bewegungstrainings auf einem Laufband mit funktioneller Elektrostimulation und/oder Körpergewichtsunterstützung (BWS) untersuchten, zeigen eine verbesserte Funktion der unteren Gliedmaßen. Die FES-gestützte Gangtherapie könnte eine vielversprechende Methode zur Verbesserung der Gangfunktion bei Personen mit einer unvollständigen Rückenmarksverletzung sein. Daher wird in dieser Studie untersucht, ob ein FES-unterstützter Gang (mit BWS) machbar und sicher ist. Diese Studie wird auch untersuchen, ob ein FES-unterstützter Gang die Gangfunktion bei Menschen mit einer unvollständigen Rückenmarksverletzung verbessern kann.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit einer FES-unterstützten Gangtrainingsintervention zu bewerten. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Auswirkungen einer FES-unterstützten Gangtrainingsintervention auf die Gangfunktion zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1054HW
- Stichting Reade
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben eine nicht fortschreitende unvollständige Rückenmarksverletzung.
- Sie haben eingeschränkte motorische Fähigkeiten in den unteren Extremitäten.
- Sie können 30 Minuten lang auf einem Laufband laufen (mit Unterstützung des Körpergewichts).
- Sie müssen in der Lage sein, den 10-Meter-Gehtest über Tage mit Hilfsmitteln und/oder Unterstützung durch den Forscher/Arzt durchzuführen.
- Sie haben einen stabilen Gesundheitszustand.
- Habe die Rückenmarksverletzung seit mindestens einem Jahr.
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Herzrhythmusstörungen oder Herzerkrankungen;
- Schlaffe Lähmung.
- Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, unheilte Brüche, Kontrakturen, Druckverletzungen oder Infektionen, die das beabsichtigte Training beeinträchtigen könnten;
- Eine Vorgeschichte schwerer autonomer Dysreflexie, bewertet mit der „Bewertung autonomer Standards“;
- Neurostimulator, Herzschrittmacher oder anderes Gerät, das die sichere Anwendung der im Körper vorhandenen elektrischen Stimulation verhindert;
- Sehr hohe Empfindlichkeit gegenüber elektrischer Stimulation, d. h. die Empfindlichkeitsschwelle wird erreicht, bevor motorische Reaktionen in allen Zielmuskeln beobachtet werden;
- Unzureichende Beherrschung der niederländischen Sprache (Sprechen und Lesen);
- Schwere kognitive oder kommunikative Störungen;
- Während des Studienzeitraums schwanger sein oder werden;
- Schwere psychiatrische Erkrankungen oder Störungen (nach Ermessen des behandelnden Rehabilitationsarztes);
- An einer anderen Interventionsstudie beteiligt, die möglicherweise Auswirkungen auf die Ergebnismaße der vorliegenden Studie hat;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Interventionsgruppe
FES-unterstützte Interventionsgruppe für Gangtraining
|
Die Teilnehmer laufen mit funktioneller Elektrostimulation (und möglicher Unterstützung des Körpergewichts) 10 Wochen lang zweimal pro Woche für 30 Minuten auf einem Laufband.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: Bewertet in Woche 11 während der Messung nach der Intervention.
|
Selbstausgefüllte Fragebögen zu den Trainingseinheiten, der erwarteten Wirkung, der Anwendbarkeit von FES und den Erfahrungen mit dem Gehen mit FES.
|
Bewertet in Woche 11 während der Messung nach der Intervention.
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|
Inzidenz von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen [Sicherheit der Intervention]
Zeitfenster: Bewertet in Woche 1 bis 10 für jede FES-unterstützte Gangtrainingssitzung (2x wöchentlich) sowie in Woche 0, Woche 11 und Woche 21 (während der Vor-, Nach- und Nachuntersuchungen)
|
Die Gesamtzahl der (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse
|
Bewertet in Woche 1 bis 10 für jede FES-unterstützte Gangtrainingssitzung (2x wöchentlich) sowie in Woche 0, Woche 11 und Woche 21 (während der Vor-, Nach- und Nachuntersuchungen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der durchschnittlichen und maximalen Laufgeschwindigkeit auf dem Laufband
Zeitfenster: Wird während jeder FES-unterstützten Gangtrainingssitzung bewertet (von Woche 1 bis Woche 10, 2x pro Woche)
|
Durchschnittliche und maximale Gehgeschwindigkeit (m/s), die vom Laufband während jeder Trainingseinheit aufgezeichnet wurde
|
Wird während jeder FES-unterstützten Gangtrainingssitzung bewertet (von Woche 1 bis Woche 10, 2x pro Woche)
|
|
Abstandsänderung
Zeitfenster: Wird während jeder FES-unterstützten Gangtrainingssitzung bewertet (von Woche 1 bis Woche 10, 2x pro Woche)
|
Vom Laufband während jeder Trainingseinheit aufgezeichnete Distanz (in Metern).
|
Wird während jeder FES-unterstützten Gangtrainingssitzung bewertet (von Woche 1 bis Woche 10, 2x pro Woche)
|
|
Änderung der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit über Grund
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der 10-wöchigen FES-gestützten Gangtrainingsintervention (während Woche 0 und Woche 11)
|
Gehgeschwindigkeit (m/s), gemessen durch 10-Meter-Gehtest
|
Bewertet vor und nach der 10-wöchigen FES-gestützten Gangtrainingsintervention (während Woche 0 und Woche 11)
|
|
Veränderung der Muskelaktivität
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der 10-wöchigen FES-gestützten Gangtrainingsintervention (während Woche 0 und Woche 11)
|
Oberflächen-EMG-Messung während des 10-Meter-Gehtests.
Zeitpunkt der Muskelaktivierung und Dauer der Muskelaktivität des m.
rectus femoris, m. Vastus lateralis, m. semitendinosus, m. Tibialis anterior, m. gastrocnemius medialis, m. soleus und m. peroneus longus
|
Bewertet vor und nach der 10-wöchigen FES-gestützten Gangtrainingsintervention (während Woche 0 und Woche 11)
|
|
Änderung der Schrittlänge
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der 10-wöchigen FES-gestützten Gangtrainingsintervention (während Woche 0 und Woche 11)
|
Schrittlänge links und rechts (cm), gemessen beim 10-Meter-Gehtest mit dem interaktiven Gehweg (Kinect)
|
Bewertet vor und nach der 10-wöchigen FES-gestützten Gangtrainingsintervention (während Woche 0 und Woche 11)
|
|
Änderung der Schrittweite
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der 10-wöchigen FES-gestützten Gangtrainingsintervention (während Woche 0 und Woche 11)
|
Schrittweite (cm), gemessen während des 10-Meter-Gehtests mit interaktivem Gehweg (Kinect)
|
Bewertet vor und nach der 10-wöchigen FES-gestützten Gangtrainingsintervention (während Woche 0 und Woche 11)
|
|
Änderung der Trittfrequenz
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der 10-wöchigen FES-gestützten Gangtrainingsintervention (während Woche 0 und Woche 11)
|
Trittfrequenz (Schritte/Minute), gemessen während des 10-Meter-Gehtests mit interaktivem Gehweg (Kinect)
|
Bewertet vor und nach der 10-wöchigen FES-gestützten Gangtrainingsintervention (während Woche 0 und Woche 11)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Janssen, Prof. Dr., Stichting Reade
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W23.009
- NL82880.015.22 (Andere Kennung: CCMO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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