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Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation auf die dynamische zerebrale Autoregulation bei gesunden Erwachsenen

27. Februar 2024 aktualisiert von: Yi Yang
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation mit verschiedenen Stimulationsmodi (1 Hz, 10 Hz, Scheinstimulation) auf die zerebrale Autoregulation zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass repetitive transkranielle Magnetstimulation (TMS) die Erregbarkeit von Nervenzellen verändern, die Blutversorgung der intrazerebralen Arterien verbessern und sogar den Grad der neurologischen Beeinträchtigung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall verringern kann. Dynamische zerebrale Autoregulation (dCA) bezieht sich auf a komplexer Prozess, bei dem sich kleine intrakranielle Arterien zusammenziehen oder entspannen, um ein relativ stabiles Gehirnblutvolumen aufrechtzuerhalten, wenn sich der systemische arterielle Blutdruck ändert, was die Prognose von Patienten mit ischämischem Schlaganfall vorhersagen kann. In dieser Studie gehen wir davon aus, dass TMS durch die Verbesserung der dCA einen Neuroschutz bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: ZhenNi Guo, PhD
  • Telefonnummer: 0086 18186872986
  • E-Mail: zhen1ni2@163.com

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter≥18 Jahre, < 60 Jahre, beide Geschlechter;
  2. Bereit zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  3. Bilaterale Schläfenfenster waren gut durchdrungen;

Ausschlusskriterien:

  1. Beschwerden über frühere oder bestehende chronische organische Erkrankungen ( Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Bluthochdruck, Diabetes usw. ), psychische Erkrankungen ( bipolare Störung, Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie usw. ) oder kognitive Beeinträchtigungen;
  2. Ende eines Monats an Infektionskrankheiten leiden;
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  4. Schlafstörungen, Angstzustände und Depressionen,
  5. Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  6. Vorgeschichte von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln (OTC) in den letzten 2 Wochen;
  7. Vorgeschichte von Epilepsie oder familiäre Vorgeschichte von Epilepsie;
  8. Implantate (Stents oder Metalle);
  9. Andere Bedingungen, die den Forschern zufolge für das Projekt nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niederfrequenz-rTMS-Gruppe
Gesunde Erwachsene, behandelt mit 1 Hz repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS)
Nach der Einschreibung erhielten gesunde Erwachsene einmal täglich rTMS (Stimulationsplan: Stimulation der M1-Region auf der dominanten Hemisphäre mit 1 Hz).
Experimental: Hochfrequenz-rTMS-Gruppe
Gesunde Erwachsene, behandelt mit 10 Hz repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS)
Nach der Einschreibung erhielten gesunde Erwachsene einmal täglich rTMS (Stimulationsplan: Stimulation der M1-Region auf der dominanten Hemisphäre bei 10 Hz).
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt rTMS mit Schein-transkranieller Magnetstimulation (Schein-rTMS).
Nach der Einschreibung erhielten gesunde Erwachsene einmal täglich eine Schein-rTMS mit denselben Parametern wie die 10-Hz-rTMS-Gruppe, die Spule war jedoch um 90° von der Kopfhaut weg gedreht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Unterschiede der Phasendifferenz (PD) 30 Minuten nach der transkraniellen Magnetstimulation unter verschiedenen Stimulationsmodi (1 Hz, 10 Hz, Scheinstimulation).
Zeitfenster: 0-30 Minuten
Ein Parameter der zerebralen Autoregulation, abgeleitet aus der Analyse der Übertragungsfunktion. Kontinuierliche Geschwindigkeiten des zerebralen Blutflusses der bilateralen mittleren Hirnarterie werden nichtinvasiv mittels transkraniellem Doppler beurteilt. Der spontane arterielle Blutdruck wird gleichzeitig mit einem servogesteuerten Plethysmographen am linken oder rechten Mittelfinger mit einer geeigneten Fingermanschettengröße aufgezeichnet. Zur Ableitung des zerebralen autoregulatorischen Parameters wird eine Transferfunktionsanalyse eingesetzt.
0-30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Differenz der Phasendifferenz (PD) 1 Stunde, 6 Stunden und 24 Stunden nach der transkraniellen Magnetstimulation unter verschiedenen Stimulationsmodi (1 Hz, 10 Hz, Scheinstimulation).
Zeitfenster: 0-1 Stunde; 0-6 Stunden; 0-24 Stunden
Ein Parameter der zerebralen Autoregulation, abgeleitet aus der Analyse der Übertragungsfunktion. Kontinuierliche Geschwindigkeiten des zerebralen Blutflusses der bilateralen mittleren Hirnarterie werden nichtinvasiv mittels transkraniellem Doppler beurteilt. Der spontane arterielle Blutdruck wird gleichzeitig mit einem servogesteuerten Plethysmographen am linken oder rechten Mittelfinger mit einer geeigneten Fingermanschettengröße aufgezeichnet. Zur Ableitung des zerebralen autoregulatorischen Parameters wird eine Transferfunktionsanalyse eingesetzt.
0-1 Stunde; 0-6 Stunden; 0-24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMSCA-HA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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