- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05919836
Verschiedene laparoskopische Techniken zur Behandlung angeborener Leistenhernien in der Pädiatrie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im pädiatrischen Alter macht die indirekte Leistenhernie mehr als 95 % der Hernienerkrankungen aus. Es handelt sich um einen angeborenen Typ, im Gegensatz zum Erwachsenenalter, bei dem erworbene Formen häufiger vorkommen.
Die Reparatur von Leistenhernien ist einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe bei Säuglingen und Kleinkindern. Die laparoskopische Hernienreparatur im Säuglings- und Kindesalter ist immer noch umstritten. Für die laparoskopische Hernienreparatur in der Pädiatrie stehen viele Techniken zur Verfügung.
Die laparoskopische Hernienreparatur wird zunehmend auch bei Neugeborenen eingesetzt und hat bei langfristiger Nachbeobachtung eine hohe Erfolgsquote bei geringer Rezidivrate erzielt. Die Hauptvorteile der Laparoskopie sind das Fehlen eines Faszienschnitts, die Erkundung der anderen Seite bei beidseitiger Hernie sowie die Visualisierung und Schonung der Samenleiter und Samengefäße. Darüber hinaus ist sie bei rezidivierenden Hernien vorteilhaft gegenüber der offenen Technik. Für die Reparatur wurden verschiedene Modalitäten von Techniken verwendet, wie z. B. die nadelstichartige Trennung des Bruchsacks, die Flip-Flap-Technik, die Reparatur des Muskelbogens und der Ringverschluss.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der Altersgrenze mit angeborenem Leistenbruch
Ausschlusskriterien:
- wiederkehrende Hernien
- Fälle, in denen eine laparoskopische Operation kontraindiziert ist
- Fälle mit Kollagendefekterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Perkutan assistierte laparoskopische Hernie
|
Perkutan assistierte laparoskopische Hernie
|
|
Aktiver Komparator: Laparoskopischer Taschenfadenverschluss des Bruchsacks
|
Laparoskopischer Taschenfadenverschluss des Bruchsacks
|
|
Aktiver Komparator: Laparoskopische Totaldissektion des Bruchsacks
|
Vollständige laparoskopische Dissektion des Bruchsacks
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vergleich zwischen der Operationszeit in den drei Ansätzen
|
4 Monate
|
|
Frühes Wiederauftreten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vergleich zwischen dem frühen Wiederauftreten einer Hernie bei den drei Ansätzen
|
4 Monate
|
|
Postoperative Schmerzdauer
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vergleich der postoperativen Schmerzdauer zwischen den drei Ansätzen
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- lap hernia in pediatrics
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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