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Definition eines PK- und PD-Modells für periphere Analgesie nach IV-Oxytocin

13. Oktober 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Definition eines pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Modells für periphere Analgesie nach intravenöser Oxytocingabe

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Oxytocin (ein natürlich vorkommendes Hormon, das im Gehirn produziert wird und Nachrichten überträgt) und die möglichen Auswirkungen auf thermische Hitzeschmerzen nach intravenöser Verabreichung zu erfahren. Die Hauptfrage, die definiert werden soll, ist der zeitliche Verlauf der Veränderung des Schmerzscores nach einer 5-minütigen Erwärmung der Haut, die in Abständen während und nach der Infusion von intravenösem Oxytocin verabreicht wird, um ein pharmakokinetisches und ein pharmakodynamisches Modell für Oxytocin-induzierte Analgesie zu erstellen.

Die Teilnehmer werden gebeten, die Thermalwärmetemperaturen vor, während und nach der intravenösen Infusion von Oxytocin zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, den zeitlichen Verlauf der Änderung des Schmerzscores nach einer 5-minütigen Erwärmung der Haut zu definieren, die in Abständen während und nach der Infusion von intravenösem Oxytocin angewendet wird, um ein pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Modell für Oxytocin-induzierte Analgesie zu erstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau > 18 und < 75 Jahre alt, Body-Mass-Index (BMI) <40.
  2. Im Allgemeinen in gutem Gesundheitszustand, wie vom leitenden Prüfarzt auf der Grundlage der Vorgeschichte und des physischen Status 1, 2 oder 3 der American Society of Anaesthesiologists festgestellt.
  3. Bei gesunden Probanden normaler Blutdruck (systolisch 90–140 mmHg; diastolisch 50–90 mmHg; Ruheherzfrequenz 45–100 Schläge pro Minute) ohne Medikamente. Bei Patienten mit Knie-Arthritis normaler Blutdruck oder bei Patienten mit Bluthochdruck eine Druckkontrolle mit blutdrucksenkenden Mitteln und einer Ruheherzfrequenz von 45–100 Schlägen pro Minute.
  4. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und Personen, die < 1 Jahr nach der Menopause sind, müssen hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, wie hormonelle Methoden (z. B. kombinierte orale, implantierbare, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva), Doppelbarrieremethoden (z. B. B. Kondome, Schwämme, Diaphragma oder Vaginalring plus Spermizidgelees oder -creme), oder vollständige Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr für mindestens einen vollen Zyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit, Allergie oder erhebliche Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe von Pitocin®
  2. Jede Krankheit, Diagnose oder jeder Zustand (medizinisch oder chirurgisch), der nach Ansicht des Hauptforschers das Subjekt einem erhöhten Risiko aussetzen würde (aktive gynäkologische Erkrankung, bei der ein erhöhter Tonus schädlich wäre, z. B. Uterusmyome mit anhaltenden Blutungen), gefährden die Einhaltung der Studienabläufe durch den Probanden gefährden oder die Qualität der Daten gefährden
  3. Frauen, die schwanger sind (positives Ergebnis des Serumschwangerschaftstests beim Screening-Besuch), Frauen, die derzeit stillen oder stillen, Frauen, die innerhalb von 2 Jahren schwanger waren
  4. Personen mit Neuropathie, chronischen Schmerzen, Diabetes mellitus oder der täglichen Einnahme von Benzodiazepinen oder Schmerzmitteln.
  5. Personen mit aktueller oder früherer ventrikulärer Tachykardie, Vorhofflimmern oder verlängertem QT-Intervall.
  6. Personen mit früherer oder aktueller Hyponatriämie oder einem Risiko für Hyponatriämie; Jeder, der Thiaziddiuretika, Schleifendiuretika, Kombinationsdiuretika, Lithium, Carbamazepin, Enalapril, Ramipril, Celecoxib, Temazepam, Gliclazid, Glimepirid, Glibenclamid, Glipizid, Omeprazol, Pantoprazol, Desmopressin, SSRIs, MAOI oder die Freizeitdroge Ecstasy einnimmt.
  7. Personen mit einer bekannten Latexallergie.
  8. Probanden mit einem Schmerzscore von 1 oder weniger während der ersten Trainingseinheit bei einer 5-minütigen Erwärmung der unteren Wade auf 45 °C bis 47 °C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verbale Schmerzskala nach 10 Minuten

Es werden zwei 30-minütige Infusionen von Oxytocin, 10 IE, verabreicht. Die zweite Infusion wird 30 Minuten nach Abschluss der ersten Infusion gegeben.

In diesem Arm wird das erste primäre Ergebnis (verbale Schmerzangabe am Ende von 5 Minuten Hauterwärmung) 10 Minuten nach Beginn der Intervention ermittelt, dann alle 15 Minuten bis 115 Minuten und bei 180 Minuten nach Beginn der Intervention. Das primäre Ergebnis wird auch bei separaten Studienbesuchen 24 Stunden und zwischen 5-7 Tagen nach Beginn der ersten Oxytocin-Infusion gemessen.

Intravenöses Oxytocin
Andere Namen:
  • Pitocin
Sonstiges: Verbale Schmerzskala nach 15 Minuten

Es werden zwei 30-minütige Infusionen von Oxytocin, 10 IE, verabreicht. Die zweite Infusion wird 30 Minuten nach Abschluss der ersten Infusion gegeben.

In diesem Arm wird das erste primäre Ergebnismass (verbale Schmerzangabe am Ende von 5 Minuten Hauterwärmung) 15 Minuten nach Beginn der Intervention erhoben, dann alle 15 Minuten bis 120 Minuten und bei 180 Minuten nach Beginn der Intervention. Das primäre Ergebnis wird auch bei separaten Studienbesuchen 24 Stunden und zwischen 5-7 Tagen nach Beginn der ersten Oxytocin-Infusion gemessen.

Intravenöses Oxytocin
Andere Namen:
  • Pitocin
Sonstiges: Verbale Schmerzskala nach 20 Minuten

Zwei 30-minütige Infusionen von Oxytocin, 10 IE, werden verabreicht. Die zweite Infusion wird 30 Minuten nach Abschluss der ersten Infusion gegeben.

In diesem Arm wird das erste primäre Ergebnismaß (verbale Schmerzangabe am Ende von 5 Minuten Hauterwärmung) 20 Minuten nach Beginn der Intervention ermittelt, dann alle 15 Minuten bis 125 Minuten und 180 Minuten nach Beginn der Intervention. Das primäre Ergebnis wird auch bei separaten Studienbesuchen 24 Stunden und zwischen 5-7 Tagen nach Beginn der ersten Oxytocin-Infusion gemessen.

Intravenöses Oxytocin
Andere Namen:
  • Pitocin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbale Schmerzskala am Ende von 5 Minuten Hauterwärmung
Zeitfenster: 5-7 Tage

Verbale Schmerzskala wird in Ein-Minuten-Intervallen während der 5-minütigen Erwärmung der Haut gemessen, in Intervallen bis zu 180 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusionen, dann nach 24 Stunden und 5-7 Tagen nach den Oxytocin-Infusionen. Die verbale Schmerzskala bei der 5-Minuten-Messung ist das primäre pharmakodynamische Ergebnis für die Modellierung der pharmakokinetisch-pharmakodynamischen Beziehung. Beachten Sie, dass der Zeitpunkt des primären Ergebnisses zwischen den Studiengruppen variiert.

Die Schmerzintensität wird jede Minute während der Erwärmung der Haut auf 45 - 47 Grad Celsius aufgezeichnet. Die Schmerzbestimmung erfolgt mittels einer verbalen Schmerzskala von 0-10. 0 entspricht KEINEM SCHMERZ und 10 entspricht DEM VORSTELLBAR SCHLIMMSTEN SCHMERZ. Die Erwärmungstemperatur wird anhand der Schmerzbewertung während des Screening-Besuchs festgelegt.

5-7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James C Eisenach, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die statistischen Programme in der Datenanalyse werden in R geschrieben. Die Software und anonymisierten Daten werden sowohl als digitale Ergänzungen in den veröffentlichten Artikeln enthalten sein als auch auf GitHub unter github.com/StevenLShafer veröffentlicht. Interessierte Forscher werden in der Lage sein, die veröffentlichten Analysen anhand dieser Dateien zu reproduzieren. In Übereinstimmung mit der Bereitstellung von Software und Daten für die OpenTCI-Initiative werden die Software und die anonymisierten Daten "ohne Einschränkungen" zur Verfügung gestellt, was es Forschern ermöglicht, die Daten frei zu nutzen, um zusätzliche Forschungen zu informieren oder zu ergänzen, ohne Beschränkungen. Die verfügbaren Daten umfassen Oxytocin-Dosis, Zeitpunkte der pharmakodynamischen Messungen (relativ zum Dosisbeginn), simulierte Plasma-Oxytocin-Konzentrationen zu diesen Zeitpunkten für jeden Probanden sowie Alter, Gewicht und Geschlecht jedes Probanden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung oder nach der Veröffentlichung der Ergebnisse auf ClinicalTrials.gov verfügbar, je nachdem, was zuerst eintritt, ohne Ablaufdatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Diese Daten werden für alle frei zugänglich gemacht und unter der folgenden URL veröffentlicht

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Oxytocin

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