- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05929339
Definition eines PK- und PD-Modells für periphere Analgesie nach IV-Oxytocin
Definition eines pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Modells für periphere Analgesie nach intravenöser Oxytocingabe
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Oxytocin (ein natürlich vorkommendes Hormon, das im Gehirn produziert wird und Nachrichten überträgt) und die möglichen Auswirkungen auf thermische Hitzeschmerzen nach intravenöser Verabreichung zu erfahren. Die Hauptfrage, die definiert werden soll, ist der zeitliche Verlauf der Veränderung des Schmerzscores nach einer 5-minütigen Erwärmung der Haut, die in Abständen während und nach der Infusion von intravenösem Oxytocin verabreicht wird, um ein pharmakokinetisches und ein pharmakodynamisches Modell für Oxytocin-induzierte Analgesie zu erstellen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Thermalwärmetemperaturen vor, während und nach der intravenösen Infusion von Oxytocin zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau > 18 und < 75 Jahre alt, Body-Mass-Index (BMI) <40.
- Im Allgemeinen in gutem Gesundheitszustand, wie vom leitenden Prüfarzt auf der Grundlage der Vorgeschichte und des physischen Status 1, 2 oder 3 der American Society of Anaesthesiologists festgestellt.
- Bei gesunden Probanden normaler Blutdruck (systolisch 90–140 mmHg; diastolisch 50–90 mmHg; Ruheherzfrequenz 45–100 Schläge pro Minute) ohne Medikamente. Bei Patienten mit Knie-Arthritis normaler Blutdruck oder bei Patienten mit Bluthochdruck eine Druckkontrolle mit blutdrucksenkenden Mitteln und einer Ruheherzfrequenz von 45–100 Schlägen pro Minute.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und Personen, die < 1 Jahr nach der Menopause sind, müssen hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, wie hormonelle Methoden (z. B. kombinierte orale, implantierbare, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva), Doppelbarrieremethoden (z. B. B. Kondome, Schwämme, Diaphragma oder Vaginalring plus Spermizidgelees oder -creme), oder vollständige Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr für mindestens einen vollen Zyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit, Allergie oder erhebliche Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe von Pitocin®
- Jede Krankheit, Diagnose oder jeder Zustand (medizinisch oder chirurgisch), der nach Ansicht des Hauptforschers das Subjekt einem erhöhten Risiko aussetzen würde (aktive gynäkologische Erkrankung, bei der ein erhöhter Tonus schädlich wäre, z. B. Uterusmyome mit anhaltenden Blutungen), gefährden die Einhaltung der Studienabläufe durch den Probanden gefährden oder die Qualität der Daten gefährden
- Frauen, die schwanger sind (positives Ergebnis des Serumschwangerschaftstests beim Screening-Besuch), Frauen, die derzeit stillen oder stillen, Frauen, die innerhalb von 2 Jahren schwanger waren
- Personen mit Neuropathie, chronischen Schmerzen, Diabetes mellitus oder der täglichen Einnahme von Benzodiazepinen oder Schmerzmitteln.
- Personen mit aktueller oder früherer ventrikulärer Tachykardie, Vorhofflimmern oder verlängertem QT-Intervall.
- Personen mit früherer oder aktueller Hyponatriämie oder einem Risiko für Hyponatriämie; Jeder, der Thiaziddiuretika, Schleifendiuretika, Kombinationsdiuretika, Lithium, Carbamazepin, Enalapril, Ramipril, Celecoxib, Temazepam, Gliclazid, Glimepirid, Glibenclamid, Glipizid, Omeprazol, Pantoprazol, Desmopressin, SSRIs, MAOI oder die Freizeitdroge Ecstasy einnimmt.
- Personen mit einer bekannten Latexallergie.
- Probanden mit einem Schmerzscore von 1 oder weniger während der ersten Trainingseinheit bei einer 5-minütigen Erwärmung der unteren Wade auf 45 °C bis 47 °C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Verbale Schmerzskala nach 10 Minuten
Es werden zwei 30-minütige Infusionen von Oxytocin, 10 IE, verabreicht. Die zweite Infusion wird 30 Minuten nach Abschluss der ersten Infusion gegeben. In diesem Arm wird das erste primäre Ergebnis (verbale Schmerzangabe am Ende von 5 Minuten Hauterwärmung) 10 Minuten nach Beginn der Intervention ermittelt, dann alle 15 Minuten bis 115 Minuten und bei 180 Minuten nach Beginn der Intervention. Das primäre Ergebnis wird auch bei separaten Studienbesuchen 24 Stunden und zwischen 5-7 Tagen nach Beginn der ersten Oxytocin-Infusion gemessen. |
Intravenöses Oxytocin
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Verbale Schmerzskala nach 15 Minuten
Es werden zwei 30-minütige Infusionen von Oxytocin, 10 IE, verabreicht. Die zweite Infusion wird 30 Minuten nach Abschluss der ersten Infusion gegeben. In diesem Arm wird das erste primäre Ergebnismass (verbale Schmerzangabe am Ende von 5 Minuten Hauterwärmung) 15 Minuten nach Beginn der Intervention erhoben, dann alle 15 Minuten bis 120 Minuten und bei 180 Minuten nach Beginn der Intervention. Das primäre Ergebnis wird auch bei separaten Studienbesuchen 24 Stunden und zwischen 5-7 Tagen nach Beginn der ersten Oxytocin-Infusion gemessen. |
Intravenöses Oxytocin
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Verbale Schmerzskala nach 20 Minuten
Zwei 30-minütige Infusionen von Oxytocin, 10 IE, werden verabreicht. Die zweite Infusion wird 30 Minuten nach Abschluss der ersten Infusion gegeben. In diesem Arm wird das erste primäre Ergebnismaß (verbale Schmerzangabe am Ende von 5 Minuten Hauterwärmung) 20 Minuten nach Beginn der Intervention ermittelt, dann alle 15 Minuten bis 125 Minuten und 180 Minuten nach Beginn der Intervention. Das primäre Ergebnis wird auch bei separaten Studienbesuchen 24 Stunden und zwischen 5-7 Tagen nach Beginn der ersten Oxytocin-Infusion gemessen. |
Intravenöses Oxytocin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbale Schmerzskala am Ende von 5 Minuten Hauterwärmung
Zeitfenster: 5-7 Tage
|
Verbale Schmerzskala wird in Ein-Minuten-Intervallen während der 5-minütigen Erwärmung der Haut gemessen, in Intervallen bis zu 180 Minuten nach Beginn der Oxytocin-Infusionen, dann nach 24 Stunden und 5-7 Tagen nach den Oxytocin-Infusionen. Die verbale Schmerzskala bei der 5-Minuten-Messung ist das primäre pharmakodynamische Ergebnis für die Modellierung der pharmakokinetisch-pharmakodynamischen Beziehung. Beachten Sie, dass der Zeitpunkt des primären Ergebnisses zwischen den Studiengruppen variiert. Die Schmerzintensität wird jede Minute während der Erwärmung der Haut auf 45 - 47 Grad Celsius aufgezeichnet. Die Schmerzbestimmung erfolgt mittels einer verbalen Schmerzskala von 0-10. 0 entspricht KEINEM SCHMERZ und 10 entspricht DEM VORSTELLBAR SCHLIMMSTEN SCHMERZ. Die Erwärmungstemperatur wird anhand der Schmerzbewertung während des Screening-Besuchs festgelegt. |
5-7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James C Eisenach, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Chronischer Schmerz
- Akuter Schmerz
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Peptidhormone
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Hypophysenhormone, posterior
- Hypophysenhormone
- Oxytocin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00097699
- 1P01NS119159-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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