- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05933889
Transorale Roboterchirurgie mit einzelner und kombinierter Modalität bei frühem Oropharynxkrebs (SCORE)
Transorale Roboterchirurgie mit einzelner und kombinierter Modalität bei frühem Oropharynxkarzinom: Untersuchung des Einflusses chirurgischer Ränder auf das Wiederauftreten lokaler Krankheiten: Die SCORE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die SCORE-Studie ist eine retrospektive internationale multizentrische Kohortenstudie, die die Ergebnisse des lokalrezidivfreien Überlebens bei Patienten untersucht, die sich einer transoralen Roboteroperation mit und ohne adjuvante Therapie bei oropharyngealem Plattenepithelkarzinom (OPSCC) im Frühstadium (T1-T2) unterziehen. Zu den wichtigen sekundären Zielen gehören die Bewertung anderer Überlebensmaße (insgesamt, krankheitsfrei und krankheitsspezifisch), die Bestimmung eines sicheren „Cut-off“-Abstands, der das Risiko eines lokalen Rezidivs minimiert, und die Meldung der Rate früher postoperativer Komplikationen und der Mortalität.
Darüber hinaus wird die SCORE-Studie eine explorative molekulare Analyse einwilligender Patienten umfassen, um die molekularen Merkmale von OPSCC bei Patienten, bei denen ein Rezidiv auftritt, und bei Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist, weiter zu definieren.
Schließlich wird die SCORE-Studie eine explorative radiomische und radiologische morphologische Analyse enthalten, um Hochrisikomerkmale für positive Ränder und lokale Rezidive nach TORS bei frühem Oropharynxkarzinom zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Williamson
- Telefonnummer: 02000000000
- E-Mail: andrew.williamson2@rmh.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Reyhaneh Sadegh Zadeh
- Telefonnummer: 02000000000
- E-Mail: reyhaneh.sadeghzadeh@rmh.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Royal Marsden Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Andrew Williamson
- E-Mail: RESCUE@rmh.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter.
- Primärtumor im Oropharynx (definiert als Tonsille, weicher Gaumen, Zungengrund, seitliche und hintere oropharyngeale Wände)
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom.
- P16-positive oder negative Tumoren
- Mit TORS behandelter Indexkrebs mit oder ohne adjuvante Therapie.
- Oropharyngeales Plattenepithelkarzinom im frühen pT1-T2-Stadium
- TORS wurden am oder vor dem 1. September 2021 durchgeführt
Nur für die explorative Analyse:
● Fähigkeit, einer molekularen Analysestudie zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Mittelschweres bis fortgeschrittenes oropharyngeales SCC im Stadium T3–T4
- TORS werden aus diagnostischen, wiederkehrenden oder palliativen Gründen durchgeführt.
- Vorgeschichte von Kopf- und Halskrebs oder Strahlentherapie zu irgendeinem Zeitpunkt
- Bekannte Fernmetastasenerkrankung.
- Nasopharynx-, Schilddrüsen-, Haut- und Nicht-SCC-Kopf- und Halskrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Radiologie/radiomische Analyse
Bei retrospektiven Patienten im Vereinigten Königreich und im Ausland wird die präoperative Bildgebung an die radiologische Abteilung des RMH übertragen, wo eine radiomische und morphologische Beurteilung durchgeführt wird, um Merkmale zu ermitteln, die bei den Patienten ein hohes Risiko für lokale Rezidive und positive Ränder darstellen.
|
Radiomische Analyse und Bewertung morphologischer Merkmale der präoperativen CT/MRT-Bildgebung bei Patienten, die sich einer TORS wegen primärem Oropharynxkarzinom unterzogen haben.
|
|
Retrospektive Beobachtungskohorte
Retrospektive Patienten, die sich am oder vor dem 31.12.2021 einer transoralen Roboteroperation wegen Oropharynxkarzinomen im Frühstadium T1-2 unterziehen.
Die Daten werden aus Krankenakten erhoben.
|
|
|
Explorative molekulare Analyse
Einwilligende potenzielle Patienten mit Sitz im Vereinigten Königreich werden von ihrem üblichen Pflegeteam zur Teilnahme an der explorativen molekularen Analyse eingeladen.
Wenn damit einverstanden, stimmen die Patienten der Spende von Blut- oder Wangenabstrichproben zusätzlich zu Archivgewebe aus ihren primären und gegebenenfalls wiederkehrenden Gewebeproben zu.
|
Keimbahn- und zirkulierende Tumor-DNA-Analyse von Mund-/Blutproben und molekulare Analyse von primären und rezidivierenden Tumorgewebeproben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berichterstattung über lokoregionale 2-Jahres-Überlebensergebnisse nach TORS bei primärem OPSCC mit oder ohne adjuvante Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Berichterstattung über lokoregionale 2-Jahres-Überlebensergebnisse nach TORS bei primärem OPSCC mit oder ohne adjuvante Therapie
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bericht über die 2-Jahres-Gesamtüberlebensergebnisse nach TORS bei primärem OPSCC mit oder ohne adjuvante Therapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bericht über die 2-Jahres-Gesamtüberlebensergebnisse nach TORS bei primärem OPSCC mit oder ohne adjuvante Therapie.
|
2 Jahre
|
|
Bericht über 2-jährige krankheitsfreie Überlebensergebnisse nach TORS bei primärem OPSCC mit oder ohne adjuvante Therapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bericht über 2-jährige krankheitsfreie Überlebensergebnisse nach TORS bei primärem OPSCC mit oder ohne adjuvante Therapie.
|
2 Jahre
|
|
Bericht über 2-Jahres-Ergebnisse des krankheitsspezifischen Überlebens nach TORS bei primärem OPSCC mit oder ohne adjuvante Therapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bericht über 2-Jahres-Ergebnisse des krankheitsspezifischen Überlebens nach TORS bei primärem OPSCC mit oder ohne adjuvante Therapie.
|
2 Jahre
|
|
Definieren Sie den optimalen Randgrenzwert, der erforderlich ist, um ein zweijähriges lokoregionäres Wiederauftreten bei primärem TORS ohne adjuvante Therapie zu vermeiden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definieren Sie den optimalen Randgrenzwert, der erforderlich ist, um ein zweijähriges lokoregionäres Wiederauftreten bei primärem TORS ohne adjuvante Therapie zu vermeiden
|
2 Jahre
|
|
Zur Meldung der Mortalitätsraten 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zur Meldung der Mortalitätsraten 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage
|
|
Meldung der Häufigkeit postoperativer Blutungen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Meldung der Häufigkeit postoperativer Blutungen innerhalb von 30 Tagen
|
30 Tage
|
|
Meldung der Häufigkeit schwerer Blutungen innerhalb von 30 Tagen, die einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Meldung der Häufigkeit schwerer Blutungen innerhalb von 30 Tagen, die einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen
|
30 Tage
|
|
Bericht über die langfristige Verwendung einer Ernährungssonde nach einer primären TORS-Operation mit und ohne postoperative Strahlentherapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bericht über die Häufigkeit der Ernährungssondennutzung 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate
|
|
Bericht über die langfristige Verwendung von Tracheostomiekanülen nach primärer TORS-Operation mit und ohne postoperative Strahlentherapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bericht über die Häufigkeit der Verwendung von Tracheostomiekanülen 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate
|
|
Identifizieren Sie klinische und pathologische Faktoren, die die 2-Jahres-Überlebensergebnisse anhand uni- und multivariater Analysen vorhersagen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Identifizieren Sie klinische und pathologische Faktoren, die die 2-Jahres-Überlebensergebnisse anhand uni- und multivariater Analysen vorhersagen
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermitteln Sie die unterschiedlichen molekularen Eigenschaften zwischen Tumoren, bei denen es zu einem frühen 2-Jahres-Lokalrezidiv kommt, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ermitteln Sie die unterschiedlichen molekularen Eigenschaften zwischen Tumoren, bei denen es zu einem frühen 2-Jahres-Lokalrezidiv kommt, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist.
|
2 Jahre
|
|
Ermitteln Sie radiomische/morphologische Merkmale von Tumoren, die ein 2-Jahres-Lokalrezidiv entwickeln, mittels CT oder MRT.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ermitteln Sie radiomische/morphologische Merkmale von Tumoren, die ein 2-Jahres-Lokalrezidiv entwickeln, mittels CT oder MRT.
|
2 Jahre
|
|
Korrelation von radiomischen/morphologischen Merkmalen mit hohem Risiko und lokalem Rezidiv
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Korrelation von radiomischen/morphologischen Merkmalen mit hohem Risiko und lokalem Rezidiv
|
2 Jahre
|
|
Ermitteln Sie die Veränderungen der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel bei Patienten, die sich einer primären TORS wegen frühem Oropharynxkarzinom unterziehen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ermitteln Sie die Veränderungen der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel bei Patienten, die sich einer primären TORS wegen frühem Oropharynxkarzinom unterziehen.
|
2 Jahre
|
|
Korrelation von genetischen Hochrisikomerkmalen mit 2-Jahres-Lokalrezidiv-Ergebnissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Korrelation von genetischen Hochrisikomerkmalen mit 2-Jahres-Lokalrezidiv-Ergebnissen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vinidh Paleri, Royal Marsden Hospital NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hardman JC, Holsinger FC, Brady GC, Beharry A, Bonifer AT, D'Andrea G, Dabas SK, de Almeida JR, Duvvuri U, Floros P, Ghanem TA, Gorphe P, Gross ND, Hamilton D, Kurukulasuriya C, Larsen MHH, Lin DJ, Magnuson JS, Meulemans J, Miles BA, Moore EJ, Pantvaidya G, Roof S, Rubek N, Simon C, Subash A, Topf MC, Van Abel KM, Vander Poorten V, Walgama ES, Greenlay E, Potts L, Balaji A, Starmer HM, Stephen S, Roe J, Harrington K, Paleri V. Transoral Robotic Surgery for Recurrent Tumors of the Upper Aerodigestive Tract (RECUT): An International Cohort Study. J Natl Cancer Inst. 2022 Oct 6;114(10):1400-1409. doi: 10.1093/jnci/djac130.
- Warner L, O'Hara JT, Lin DJ, Oozeer N, Fox H, Meikle D, Hamilton D, Iqbal MS, Robinson M, Paleri V. Transoral robotic surgery and neck dissection alone for head and neck squamous cell carcinoma: Influence of resection margins on oncological outcomes. Oral Oncol. 2022 Jul;130:105909. doi: 10.1016/j.oraloncology.2022.105909. Epub 2022 May 26.
- Williamson A, Moen CM, Slim MAM, Warner L, O'Leary B, Paleri V. Transoral robotic surgery without adjuvant therapy: A systematic review and meta-analysis of the association between surgical margins and local recurrence. Oral Oncol. 2023 Dec;147:106610. doi: 10.1016/j.oraloncology.2023.106610. Epub 2023 Nov 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR5852 (Andere Kennung: Royal Marsden Committee for Clinical Research)
- IRAS327707 (Andere Kennung: UK NHS HRA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Krebs-Kopf-Hals
-
Bradley HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenNiedriges Eintauchen (mobiles Gerät) | Hocheintauchen (Head Mounted Display)Vereinigte Staaten
-
Pai PangAktiv, nicht rekrutierendMundhöhlenkrebspatienten nach selektiver Neck-DissectionChina
-
Mathematica Policy Research, Inc.Department of Health and Human Services; Children's Bureau - Administration... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHead-Start-TeilnahmeVereinigte Staaten
-
Mathematica Policy Research, Inc.Department of Health and Human Services; Office of Planning, Research & EvaluationAbgeschlossenHead-Start-TeilnahmeVereinigte Staaten
-
Mathematica Policy Research, Inc.Department of Health and Human Services; Office of Planning, Research & EvaluationAbgeschlossenHead-Start-TeilnahmeVereinigte Staaten
-
Mathematica Policy Research, Inc.Department of Health and Human Services; Office of Planning, Research & EvaluationAbgeschlossenHead-Start-TeilnahmeVereinigte Staaten
-
Mathematica Policy Research, Inc.Department of Health and Human Services; Office of Planning, Research & EvaluationAbgeschlossenHead-Start-TeilnahmeVereinigte Staaten
-
Mathematica Policy Research, Inc.Department of Health and Human Services; Children's Bureau - Administration... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHead-Start-TeilnahmeVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernGaslini Children's HospitalAnmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
Klinische Studien zur Molekulare Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Scottsdale HealthcareTranslational Genomics Research InstituteAbgeschlossen
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterRekrutierungKrebsVereinigte Staaten
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Glendale Adventist Medical Center d/b/a Adventist...GUARDANT HEALTHRekrutierungSolide Tumore im Stadium III | Solide Tumoren im Stadium IVVereinigte Staaten
-
PT Bio FarmaAbgeschlossenInfektion mit dem humanen PapillomavirusIndonesien
-
Tianjin Medical University Second HospitalUnbekanntSolider Tumor, ErwachsenerChina
-
Beijing Tiantan HospitalBeijing GeneX Health Technology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes hochgradiges GliomChina