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Die Auswirkungen des Einsatzes eines Augmented Reality (AR)-Simulationssystems zur Schulung ausländischer Pflegekräfte.

Die Auswirkungen des Einsatzes eines Augmented Reality (AR)-Simulationssystems zur Schulung ausländischer Pflegekräfte auf die Funktion älterer Menschen.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Augmented Reality (AR)-Simulationstrainingsinterventionen ausländischer Pflegekräfte auf die Mundfunktion älterer Menschen zu bewerten.

Diese randomisierte kontrollierte Studie umfasste die Versuchsgruppe: AR-Gruppe (EG) bzw. Kontrollgruppe (CG). Die EG erhält eine Augmented Reality (AR)-Simulationstrainingsintervention mit traditioneller Mundgesundheitserziehung im Klassenzimmer. Die CG erhalten nur traditionelle Mundgesundheitsschulungen im Klassenzimmer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde ein randomisiertes Versuchsdesign verwendet. Ausländische Pflegekräfte im Alter von 21 bis 65 Jahren und von betreuten älteren Menschen im Alter von 65 bis 75 Jahren wurden über den Standort der Gemeinde C in der Stadt Kaohsiung rekrutiert. Jede Gruppe wurde mit 80 Pflegekräften und von betreuten älteren Menschen in jeder Gruppe erwartet. Für die Leistungsanalyse wurde G*Power (Version 3.1.9.4) verwendet.

Alle ausländischen Pflegekräfte, deren Teilnehmer zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach einem Monat, drei Monaten und sechs Monaten einer Fragebogenuntersuchung unterzogen werden. Die Informationen ausländischer Pflegekräfte zu Mundpflege-Kognition, Einstellung, Selbstwirksamkeit und Mundpflege-Verhaltensabsicht werden durch einen Selbstberichtsfragebogen vor und nach der Intervention gesammelt.

Bei jedem betreuten älteren Menschen wird die Mundhygiene und -funktion durch einen Mundhygieniker beurteilt und der Fragebogen zu Studienbeginn sowie bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten ausgefüllt. Ältere betreute Menschen werden die Aufzeichnungen über die Plaquekontrolle beurteilen ( PCR), Zungenbelagindex (TCI), repetitiver Speichelschlucktest (RSST), orale Diadochokinetik (DDK), Mundfeuchtigkeitsgrad (OMD) und Kaueffizienz (MoE) zu Studienbeginn (Zeitpunkt 1), drei Monate (Zeitpunkt 2) und sechs Monate (Zeitpunkt 3) Nachuntersuchungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: leu k hsun, Master
  • Telefonnummer: 2159 +886-7-3121101
  • E-Mail: leu1026@gmail.com

Studienorte

    • Sanmin Dist
      • Kaohsiung, Sanmin Dist, Taiwan, 807
        • Rekrutierung
        • Kaohsiung Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Die in der Stadt Kaohsiung beschäftigten indonesischen Betreuer sind zwischen 21 und 65 Jahre alt und verfügen über einfache Chinesisch-Kommunikationskenntnisse.
  • 2. Die von ihnen betreuten älteren Menschen sind zwischen 65 und 75 Jahre alt.
  • 3. Der ADL-Bewertungswert (Barthel-Skala) der von ihnen betreuten älteren Menschen >= 61.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Ältere Menschen ohne Zähne.
  • 2. Ältere Menschen mit mittelschwerer bis schwerer geistiger Beeinträchtigung.
  • 3. Ältere Menschen mit geschädigtem Gesicht.
  • 4. Ältere Menschen mit NG-Sonde (Nasensonde).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe (EG-A)
Verhalten: Das Experimental einer Gruppe erhielt eine 40-minütige AR-AR-zahnreinigende Fähigkeiten und einen 50-minütigen Video-basierten Mundhygieneerziehungskurs.
Augmented Reality (AR) ist eine Erweiterung der wahrnehmbaren Realität, wobei zusätzliche Informationen, wie Texte oder virtuelle Objekte, im Sichtfeld des Benutzers angezeigt werden können. Mit dem Mundpflege-Augmented-Reality (AR)-Simulationstraining können ausländische Pflegekräfte durch Vermittlung geschult werden Sprachen (Indonesisch) und reduzieren so sprachbezogene Lernbarrieren.
50-minütiger Video-basierter Mundhygieneerziehungskurs
Experimental: Versuchsgruppe (EG-B)
Das Experimental der B-Gruppe erhielt einen 50-minütigen Video-basierten Mundhygieneerziehungskurs.
50-minütiger Video-basierter Mundhygieneerziehungskurs
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der CG erhält nur eine Broschüre traditioneller Erziehung für Mundgesundheit im Klassenzimmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zungenbelagindex (TCI)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangs-TCI 1 Monat nach dem Eingriff

Der Zungenbelagstatus von 9 Bereichen der Zungenoberfläche wurde mithilfe des Zungenbelagindex wie folgt erfasst:

Note 0: Zungenbelag nicht sichtbar.

Note 1: Zungenbelag dünn, Zungenpapillen sichtbar.

Note 2: Zungenbelag sehr dick, Zungenpapillen nicht sichtbar.

Bereich = 0 bis 18 Punkte

Änderung vom Ausgangs-TCI 1 Monat nach dem Eingriff
Zungenbelagindex (TCI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-TCI 3 Monate nach dem Eingriff

Der Zungenbelagstatus von 9 Bereichen der Zungenoberfläche wurde mithilfe des Zungenbelagindex wie folgt erfasst:

Note 0: Zungenbelag nicht sichtbar.

Note 1: Zungenbelag dünn, Zungenpapillen sichtbar.

Note 2: Zungenbelag sehr dick, Zungenpapillen nicht sichtbar.

Bereich = 0 bis 18 Punkte

Änderung gegenüber dem Ausgangs-TCI 3 Monate nach dem Eingriff
Zungenbelagindex (TCI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-TCI 6 Monate nach der Intervention

Der Zungenbelagstatus von 9 Bereichen der Zungenoberfläche wurde mithilfe des Zungenbelagindex wie folgt erfasst:

Note 0: Zungenbelag nicht sichtbar.

Note 1: Zungenbelag dünn, Zungenpapillen sichtbar.

Note 2: Zungenbelag sehr dick, Zungenpapillen nicht sichtbar.

Bereich = 0 bis 18 Punkte

Änderung gegenüber dem Ausgangs-TCI 6 Monate nach der Intervention
Mundtrockenheitsstatus
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangsstatus der Mundtrockenheit 1 Monat nach dem Eingriff

Der Mundtrockenheitsstatus der Speichelflussrate wurde mit dem Saxon-Test (2 Minuten lang einen Mullschwamm kauen) wie folgt aufgezeichnet:

Normal: 2,75 g/2 Min.

Mundtrockenheit: 2 g/2 Min.

Änderung gegenüber dem Ausgangsstatus der Mundtrockenheit 1 Monat nach dem Eingriff
Mundtrockenheitsstatus
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsstatus der Mundtrockenheit 3 ​​Monate nach dem Eingriff

Der Mundtrockenheitsstatus der Speichelflussrate wurde mit dem Saxon-Test (2 Minuten lang einen Mullschwamm kauen) wie folgt aufgezeichnet:

Normal: 2,75 g/2 Min.

Mundtrockenheit: 2 g/2 Min.

Änderung des Ausgangsstatus der Mundtrockenheit 3 ​​Monate nach dem Eingriff
Mundtrockenheitsstatus
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangsstatus der Mundtrockenheit 6 Monate nach dem Eingriff

Der Mundtrockenheitsstatus der Speichelflussrate wurde mit dem Saxon-Test (2 Minuten lang einen Mullschwamm kauen) wie folgt aufgezeichnet:

Normal: 2,75 g/2 Min.

Mundtrockenheit: 2 g/2 Min.

Änderung vom Ausgangsstatus der Mundtrockenheit 6 Monate nach dem Eingriff
Lippen-Zungen-Motorik
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangsstatus der Lippen-Zungen-Motorik 1 Monat nach dem Eingriff

Der Status der Lippen-Zungen-Motorfunktion im Zeitablauf wurde mithilfe der oralen Diadochokinese-Rate (Lippen-Zungen-Funktion (Pa/Ta/Ka) in Silben oder Zeiten pro 15 Sekunden) wie folgt aufgezeichnet:

Pa:mal/pro 15 Sekunden

Ta:mal/pro 15 Sekunden

Ka:mal /pro 15 Sekunden

Änderung gegenüber dem Ausgangsstatus der Lippen-Zungen-Motorik 1 Monat nach dem Eingriff
Lippen-Zungen-Motorik
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsstatus der Lippen-Zungen-Motorik 3 Monate nach dem Eingriff

Der Status der Lippen-Zungen-Motorfunktion im Zeitablauf wurde mithilfe der oralen Diadochokinese-Rate (Lippen-Zungen-Funktion (Pa/Ta/Ka) in Silben oder Zeiten pro 15 Sekunden) wie folgt aufgezeichnet:

Pa:mal/pro 15 Sekunden

Ta:mal/pro 15 Sekunden

Ka:mal /pro 15 Sekunden

Änderung des Ausgangsstatus der Lippen-Zungen-Motorik 3 Monate nach dem Eingriff
Lippen-Zungen-Motorik
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangsstatus der Lippen-Zungen-Motorik 6 Monate nach dem Eingriff

Der Status der Lippen-Zungen-Motorfunktion im Zeitablauf wurde mithilfe der oralen Diadochokinese-Rate (Lippen-Zungen-Funktion (Pa/Ta/Ka) in Silben oder Zeiten pro 15 Sekunden) wie folgt aufgezeichnet:

Pa:mal/pro 15 Sekunden

Ta:mal/pro 15 Sekunden

Ka:mal /pro 15 Sekunden

Änderung gegenüber dem Ausgangsstatus der Lippen-Zungen-Motorik 6 Monate nach dem Eingriff
Kaufunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Maximaler Zungendruckstatus 1 Monat nach dem Eingriff, Status 3 Monate nach dem Eingriff

Die Mischfähigkeit wurde unter Verwendung von farbveränderlichem Kaugummi (Masticatory Performance Evaluating Gum XYLITOL, Lotte, Tokio, Japan) wie folgt bewertet:

Wie gewohnt 120 Sekunden lang auf dem Kaugummi kauen. Der Kaurhythmus wurde einmal pro Sekunde konstant gehalten.Farbe Skala bestehend aus fünf Zwischenfarben.

  1. hellgrün: sehr schlechte Kaufähigkeit.
  2. hellgelb: schlechte Kaufähigkeit.
  3. hellrosa: keine gute Kaufähigkeit.
  4. rosa: gute Kaufähigkeit.
  5. rot: sehr gute Kaufähigkeit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Maximaler Zungendruckstatus 1 Monat nach dem Eingriff, Status 3 Monate nach dem Eingriff
Kaufunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Status des maximalen Zungendrucks 3 Monate nach dem Eingriff. Status 3 Monate nach dem Eingriff

Die Mischfähigkeit wurde unter Verwendung von farbveränderlichem Kaugummi (Masticatory Performance Evaluating Gum XYLITOL, Lotte, Tokio, Japan) wie folgt bewertet:

Wie gewohnt 120 Sekunden lang auf dem Kaugummi kauen. Der Kaurhythmus wurde einmal pro Sekunde konstant gehalten.Farbe Skala bestehend aus fünf Zwischenfarben.

  1. hellgrün: sehr schlechte Kaufähigkeit.
  2. hellgelb: schlechte Kaufähigkeit.
  3. hellrosa: keine gute Kaufähigkeit.
  4. rosa: gute Kaufähigkeit.
  5. rot: sehr gute Kaufähigkeit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Status des maximalen Zungendrucks 3 Monate nach dem Eingriff. Status 3 Monate nach dem Eingriff
Kaufunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert, Status des maximalen Zungendrucks 6 Monate nach dem Eingriff, Status 3 Monate nach dem Eingriff

Die Mischfähigkeit wurde unter Verwendung von farbveränderlichem Kaugummi (Masticatory Performance Evaluating Gum XYLITOL, Lotte, Tokio, Japan) wie folgt bewertet:

Wie gewohnt 120 Sekunden lang auf dem Kaugummi kauen. Der Kaurhythmus wurde einmal pro Sekunde konstant gehalten.Farbe Skala bestehend aus fünf Zwischenfarben.

  1. hellgrün: sehr schlechte Kaufähigkeit.
  2. hellgelb: schlechte Kaufähigkeit.
  3. hellrosa: keine gute Kaufähigkeit.
  4. rosa: gute Kaufähigkeit.
  5. rot: sehr gute Kaufähigkeit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert, Status des maximalen Zungendrucks 6 Monate nach dem Eingriff, Status 3 Monate nach dem Eingriff
Speichelschlucktest (RSST)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Maximaler Zungendruckstatus 1 Monat nach dem Eingriff

Die Schluckfunktionszustände nach vollständigem Schlucken innerhalb von 30 Sekunden wurden mit dem Saliva Swallowing Test (RSST) wie folgt aufgezeichnet:

Die Teilnehmer wurden gebeten, 30 Sekunden lang so oft wie möglich Speichel zu schlucken, während das Schlucken durch Abtasten des Kehlkopfes gezählt wird.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Maximaler Zungendruckstatus 1 Monat nach dem Eingriff
Speichelschlucktest (RSST)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Maximaler Zungendruckstatus 3 Monate nach dem Eingriff

Die Schluckfunktionszustände nach vollständigem Schlucken innerhalb von 30 Sekunden wurden mit dem Saliva Swallowing Test (RSST) wie folgt aufgezeichnet:

Die Teilnehmer wurden gebeten, 30 Sekunden lang so oft wie möglich Speichel zu schlucken, während das Schlucken durch Abtasten des Kehlkopfes gezählt wird.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Maximaler Zungendruckstatus 3 Monate nach dem Eingriff
Speichelschlucktest (RSST)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Maximaler Zungendruckstatus 6 Monate nach dem Eingriff

Die Schluckfunktionszustände nach vollständigem Schlucken innerhalb von 30 Sekunden wurden mit dem Saliva Swallowing Test (RSST) wie folgt aufgezeichnet:

Die Teilnehmer wurden gebeten, 30 Sekunden lang so oft wie möglich Speichel zu schlucken, während das Schlucken durch Abtasten des Kehlkopfes gezählt wird.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Maximaler Zungendruckstatus 6 Monate nach dem Eingriff
Maximaler Zungendruck (MTP)
Zeitfenster: Änderung des maximalen Zungendruckstatus gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach dem Eingriff

Der Zungendruck des dreifachen durchschnittlichen Drucks wurde mit dem Test „Maximaler Zungendruck“ wie folgt aufgezeichnet:

  1. Erste Male / Maximaler Kpa-Wert.
  2. Zweites Mal / Maximaler Kpa-Wert.
  3. Drittes Mal / Maximaler Kpa-Wert.

Durchschnitt des maximalen Zungendrucks in 3 Malen.

Änderung des maximalen Zungendruckstatus gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach dem Eingriff
Maximaler Zungendruck (MTP)
Zeitfenster: Änderung des maximalen Zungendruckstatus gegenüber dem Ausgangswert 2 Monate nach dem Eingriff

Der Zungendruck des dreifachen durchschnittlichen Drucks wurde mit dem Test „Maximaler Zungendruck“ wie folgt aufgezeichnet:

  1. Erste Male / Maximaler Kpa-Wert.
  2. Zweites Mal / Maximaler Kpa-Wert.
  3. Drittes Mal / Maximaler Kpa-Wert.

Durchschnitt des maximalen Zungendrucks in 3 Malen.

Änderung des maximalen Zungendruckstatus gegenüber dem Ausgangswert 2 Monate nach dem Eingriff
Maximaler Zungendruck (MTP)
Zeitfenster: Änderung des maximalen Zungendruckstatus 3 Monate nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert

Der Zungendruck des dreifachen durchschnittlichen Drucks wurde mit dem Test „Maximaler Zungendruck“ wie folgt aufgezeichnet:

  1. Erste Male / Maximaler Kpa-Wert.
  2. Zweites Mal / Maximaler Kpa-Wert.
  3. Drittes Mal / Maximaler Kpa-Wert.

Durchschnitt des maximalen Zungendrucks in 3 Malen.

Änderung des maximalen Zungendruckstatus 3 Monate nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GOHAI-T (Geriatric Oral Health Assessment Index-Taiwan)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach dem Eingriff

Der GOHAI-T von 12 Fragen wurde mithilfe eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Mundgesundheit ermittelt.

Waren die Teilnehmer überhaupt nicht in der Lage, zu funktionieren? Die Werte reichten von eins („nie“) bis fünf („immer“), wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 12 und 60 lag.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach dem Eingriff
GOHAI-T (Geriatric Oral Health Assessment Index-Taiwan)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Eingriff

Die GOHAI-Skala mit 12 Fragen wurde mithilfe eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Mundgesundheit bewertet.

Waren die Teilnehmer überhaupt nicht in der Lage, zu funktionieren? Die Werte reichten von eins („nie“) bis fünf („immer“), wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 12 und 60 lag.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Eingriff
GOHAI-T (Geriatric Oral Health Assessment Index-Taiwan)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff

Die GOHAI-Skala mit 12 Fragen wurde mithilfe eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Mundgesundheit bewertet.

Waren die Teilnehmer überhaupt nicht in der Lage, zu funktionieren? Die Werte reichten von eins („nie“) bis fünf („immer“), wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 12 und 60 lag.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mündliche Manifestationen

Klinische Studien zur Mundpflege Augmented Reality (AR)

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