- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938946
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von L608 bei gesunden Erwachsenen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner aufsteigender Dosen von L608 zur Inhalation bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die L608-Inhalationslösung (L608) wurde von Pharmosa Biopharm Inc. (PBI) als neue liposomale Iloprost-Formulierung zur Inhalation bei der Behandlung von Patienten mit PAH (WHO-Gruppe 1) entwickelt. Als liposomale Formulierung von Iloprost soll L608 die Dosierungshäufigkeit reduzieren, eine anhaltende und selektive Freisetzung ermöglichen und gleichzeitig einen therapeutisch relevanten Iloprostspiegel erreichen. Unterdessen wird erwartet, dass L608 in der klinischen Praxis lokale Reizungen und systemische Nebenwirkungen (z. B. Hypotonie aufgrund von Plasmaspitzen) im Zusammenhang mit der Burst-Freisetzung mildert.
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie wird an gesunden Freiwilligen in Australien durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von L608 zu bewerten. In dieser Studie wird das Dosiseskalationsdesign angewendet. Das Sentinel-Dosierungsdesign wird für alle Kohorten angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pei Kan, PhD
- Telefonnummer: 102 886-2782-7561
- E-Mail: peikan@pharmosa.com.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sydney Chuang
- Telefonnummer: 110 886-2782-7561
- E-Mail: sydney@pharmosa.com.tw
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, SA 5000
- Rekrutierung
- CMAX Clinical Research Pty Ltd
-
Kontakt:
- Mohamed Bakra, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs. Weibchen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Body-Mass-Index (BMI) von ≥18,5 und ≤30,0 mg/kg2
- Nichtraucher oder ehemalige Raucher, die in ihrem Leben ≤ 100 Zigaretten geraucht und vor dem Screening mindestens 3 Monate lang keinen Tabak oder tabakhaltige Produkte konsumiert haben.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfprodukts eine akzeptable, hochwirksame doppelte Empfängnisverhütung anwenden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Kontraindikationen oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile der Studienbehandlung.
- Probanden mit Krankengeschichte (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) oder anhaltenden klinisch bedeutsamen und/oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit der Probanden gefährden und/oder die Ergebnisse der Studie nach Ermessen des Prüfarztes beeinflussen können.
- Personen mit Vorgeschichte oder aktiven Zuständen ungeklärter Blutungsereignisse, Hämoptyse, abnormaler Blutungsneigung und/oder Gerinnungsstörungen.
- Probanden mit Vorgeschichte oder aktiven Zuständen von posturaler Hypotonie, ungeklärter Synkope und/oder Bluthochdruck.
- Personen mit einer Vorgeschichte oder aktiven Erkrankungen von Asthma, Schlafapnoe, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenfibrose, Bronchiektasie, Bronchospasmus und/oder reaktiven Atemwegen. Berücksichtigt werden können Probanden, die Asthma im Kindesalter hatten und nach Einschätzung des PI abgeklungen sind.
- Personen mit Vorgeschichte oder aktiven Zuständen von Myokardinfarkt (MI), zerebrovaskulärem Unfall (CVA), koronarer Herzkrankheit (KHK), instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, erheblichen Herzrhythmusstörungen, angeborener oder erworbener Herzklappenerkrankung mit klinisch unbedeutenden Symptomen, Verdacht auf Lungenstauung und/oder pulmonale arterielle Hypertonie (PAH), die durch eine venöse Thromboembolie verursacht wird.
- Personen mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg oder > 160 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck < 50 mmHg oder > 95 mmHg beim Screening- oder Check-in-Besuch.
- Probanden mit einem forcierten Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) von weniger als 80 % des Solls, einer forcierten Vitalkapazität (FVC) von ˂80 % des Solls oder einer Sauerstoffsättigung im Ruhezustand von weniger als 95 % beim Screening oder Check-in-Besuch.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening. Regelmäßiger Alkoholkonsum ist definiert als > 10 Standardgetränke pro Woche.
- Konsum von Produkten, die Koffein/Methylxanthine, Mohn und/oder Alkohol enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung und von Produkten, die Grapefruit und/oder Pampelmuse enthalten (hemmt nachweislich die Aktivität von Cytochrom P450 [CYP] 3A4) innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Positive Ergebnisse bei Humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und Schwangerschaftstest.
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust (>480 ml) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Die Probanden sind schwanger oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L608 Liposomale Inhalationslösung
Acht Probanden werden in jede Kohorte aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die zugewiesene Dosis L608 oder Placebo (6:2) zu erhalten.
|
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 (für die Sentinel-Dosierung) randomisiert, gefolgt von 5:1 für den Rest der Kohorte, der die zugewiesene Dosis L608 oder Placebo erhält
Andere Namen:
|
Experimental: Placebo
Acht Probanden werden in jede Kohorte aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die zugewiesene Dosis L608 oder Placebo (6:2) zu erhalten.
|
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 (für die Sentinel-Dosierung) randomisiert, gefolgt von 5:1 für den Rest der Kohorte, der die zugewiesene Dosis L608 oder Placebo erhält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 14
|
Der Prozentsatz der Probanden mit dosislimitierender Toxizität (DLT) innerhalb von 14 Tagen nach der Dosierung
|
Grundlinie bis Tag 14
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
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Der Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) innerhalb von 21 Tagen nach der Dosierung.
|
Grundlinie bis Tag 21
|
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
|
Die Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) innerhalb von 21 Tagen nach der Dosierung.
|
Grundlinie bis Tag 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC0-t
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Basislinie bis 24 Stunden
|
AUC0-∞
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
|
Basislinie bis 24 Stunden
|
%AUCextrap
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
|
AUC, extrapoliert von der letzten messbaren Konzentration bis ins Unendliche, als Prozentsatz der Gesamt-AUC
|
Basislinie bis 24 Stunden
|
Cmax
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Basislinie bis 24 Stunden
|
Tmax
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration
|
Basislinie bis 24 Stunden
|
T1/2
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
|
Scheinbare Halbwertszeit der terminalen Plasmaelimination
|
Basislinie bis 24 Stunden
|
CL/F
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
|
Offensichtliche Gesamtplasmaclearance
|
Basislinie bis 24 Stunden
|
Vz/F
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase
|
Basislinie bis 24 Stunden
|
Kel
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate
|
Basislinie bis 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBI L608p1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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