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Pilotstudie: Stressreduktion bei Betreuern von Kindern mit ASD mithilfe von ACT

11. März 2025 aktualisiert von: Fielding Graduate University

Akzeptanz- und Bindungstherapie zur Stressreduzierung bei Betreuern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung: Eine Pilotstudie

Eltern/Betreuer von Kindern mit Autismus benötigen psychologische Flexibilität und Selbstwirksamkeit, damit das ACT-Programm wirksam ist.

In dieser Studie werden Interventionsunterschiede zwischen Gruppen verglichen. Wiederholte Maßnahmen werden dreimal (vor der Intervention, nach der Intervention und Follow-up) an eine ACT-Interventionsgruppe und eine Selbsthilfegruppe (Kontrolle) durchgeführt. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Auswirkungen eines kurzen ACT-basierten Workshops für Eltern von Kindern mit Autismus mit einer gleichzeitigen Kontrollgruppe zur Elternunterstützung zu vergleichen, wobei verschiedene Selbstberichtsmaßnahmen zu den Themen psychologische Flexibilität, Depression, Gedankenunterdrückung und kognitive Fusion eingesetzt werden , positive Aspekte der Pflege, Stress, Selbstmitgefühl und ein wertgeschätztes Leben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 95105
        • Fielding Graduate University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Personen, die (1) leibliche Eltern oder Adoptiveltern (und Hauptbetreuer) eines Kindes mit der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung sind, (2) das Kind 2 bis einschließlich 17 Jahre alt ist, (3 ) sprechen Englisch und (4) sie planen, mindestens sechs Monate in der Gegend zu leben und (5) legen einen Impfnachweis vor und (6) stimmen der Maskierung und sozialen Distanzierung während des Präsenzworkshops zu.

Ausschlusskriterien:

  • Personen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn (1) sie an einer gleichzeitigen klinischen Studie zu psychosozialen Interventionen für Eltern/Betreuer beteiligt sind oder (2) sie (oder ihr Kind/Ehepartner) während des Telefonscreenings oder auf dem Fragebogen zu demografischen Merkmalen angeben, dass sie einen aktiven Hauptarzt haben Probleme wie Krebs, Organtransplantation oder schwere psychische Störungen, die eine aktive Teilnahme verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GESETZ
ACT-Interventionsgruppe
ein vierwöchiger Workshop basierend auf den Prinzipien und Verfahren der Akzeptanz- und Commitment-Therapie
Sonstiges: Unterstützung
Kontrollgruppe – Selbsthilfegruppe für Pflegekräfte
Parallel zur ACT-Interventionsgruppe soll eine Selbsthilfegruppe für Pflegekräfte laufen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Symptominventar-18 (BSI-18)
Zeitfenster: Ausgangswert – vor der Interventionsteilnahme
Selbstverwaltete Messung mit 18 Punkten, die Informationen zur allgemeinen psychischen Belastung der Teilnehmer und zum Global Severity Index sowie zu Skalen für Somatisierung, Depression und Angstzustände liefert
Ausgangswert – vor der Interventionsteilnahme
Kurzes Symptominventar-18 (BSI-18)
Zeitfenster: Post – innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Intervention
Selbstverwaltete Messung mit 18 Punkten, die Informationen zur allgemeinen psychischen Belastung der Teilnehmer und zum Global Severity Index sowie zu Skalen für Somatisierung, Depression und Angstzustände liefert
Post – innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Intervention
Kurzes Symptominventar-18 (BSI-18)
Zeitfenster: Follow-up – innerhalb eines Monats nach Abschluss der Intervention abgeschlossen
Selbstverwaltete Messung mit 18 Punkten, die Informationen zur allgemeinen psychischen Belastung der Teilnehmer und zum Global Severity Index sowie zu Skalen für Somatisierung, Depression und Angstzustände liefert
Follow-up – innerhalb eines Monats nach Abschluss der Intervention abgeschlossen
Skala zur Wahrnehmung von Stress – 10 Items (PSS-10)
Zeitfenster: Ausgangswert – vor der Interventionsteilnahme
10-Punkte-Fragebogen zur Messung des Ausmaßes, in dem das Leben als unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet erlebt wird
Ausgangswert – vor der Interventionsteilnahme
Skala zur Wahrnehmung von Stress – 10 Items (PSS-10)
Zeitfenster: Post – innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Intervention
10-Punkte-Fragebogen zur Messung des Ausmaßes, in dem das Leben als unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet erlebt wird
Post – innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Intervention
Skala zur Wahrnehmung von Stress – 10 Items (PSS-10)
Zeitfenster: Follow-up – innerhalb eines Monats nach Abschluss der Intervention abgeschlossen
10-Punkte-Fragebogen zur Messung des Ausmaßes, in dem das Leben als unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet erlebt wird
Follow-up – innerhalb eines Monats nach Abschluss der Intervention abgeschlossen
Positive Aspekte der Pflege (PAC)
Zeitfenster: Ausgangswert – vor der Interventionsteilnahme
Ein neun Punkte umfassendes Bleistift-Papier-Instrument, das die subjektiv wahrgenommenen Gewinne der Pflegekräfte aus wünschenswerten Aspekten oder die positiven affektiven Erträge aus der Pflege ihrer Angehörigen bewertet
Ausgangswert – vor der Interventionsteilnahme
Positive Aspekte der Pflege (PAC)
Zeitfenster: Post – innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Intervention
Ein neun Punkte umfassendes Bleistift-Papier-Instrument, das die subjektiv wahrgenommenen Gewinne der Pflegekräfte aus wünschenswerten Aspekten oder die positiven affektiven Erträge aus der Pflege ihrer Angehörigen bewertet
Post – innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Intervention
Positive Aspekte der Pflege (PAC)
Zeitfenster: Follow-up – innerhalb eines Monats nach Abschluss der Intervention abgeschlossen
Ein neun Punkte umfassendes Bleistift-Papier-Instrument, das die subjektiv wahrgenommenen Gewinne der Pflegekräfte aus wünschenswerten Aspekten oder die positiven affektiven Erträge aus der Pflege ihrer Angehörigen bewertet
Follow-up – innerhalb eines Monats nach Abschluss der Intervention abgeschlossen
Parental Stress Index – Kurzform (PSI-SF)
Zeitfenster: Ausgangswert – vor der Interventionsteilnahme
36-Punkte-Selbstberichtsinstrument
Ausgangswert – vor der Interventionsteilnahme
Parental Stress Index – Kurzform (PSI-SF)
Zeitfenster: Post – innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Intervention
36-Punkte-Selbstberichtsinstrument
Post – innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Intervention
Parental Stress Index – Kurzform (PSI-SF)
Zeitfenster: Follow-up – innerhalb eines Monats nach Abschluss der Intervention abgeschlossen
36-Punkte-Selbstberichtsinstrument
Follow-up – innerhalb eines Monats nach Abschluss der Intervention abgeschlossen
Selbstmitgefühlsskala – Kurzform (SCS-SF)
Zeitfenster: Ausgangswert – vor der Interventionsteilnahme
12-Punkte-Selbstbericht zur Messung des Selbstmitgefühls, z. B. Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation
Ausgangswert – vor der Interventionsteilnahme
Selbstmitgefühlsskala – Kurzform (SCS-SF)
Zeitfenster: Post – innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Intervention
12-Punkte-Selbstbericht zur Messung des Selbstmitgefühls, z. B. Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation
Post – innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Intervention
Selbstmitgefühlsskala – Kurzform (SCS-SF)
Zeitfenster: Follow-up – innerhalb eines Monats nach Abschluss der Intervention abgeschlossen
12-Punkte-Selbstbericht zur Messung des Selbstmitgefühls, z. B. Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation
Follow-up – innerhalb eines Monats nach Abschluss der Intervention abgeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Asimina Lazaridou, Ph.D, Fielding Graduate University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-0404

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Bei den folgenden Standardforschungspraktiken enthalten die Daten niemals identifizierende oder potenziell identifizierende Informationen. Die Teilnehmeridentitäten und Antworten auf Beurteilungen werden von Qualtrics heruntergeladen und nur auf dem passwortgeschützten Computer von Shannon Harper gespeichert. Die Daten werden nach der Veröffentlichung 10 Jahre lang auf einem passwortgeschützten Computer gespeichert und anschließend vernichtet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflegestress

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie

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