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Schulterblatt-PNF versus Schulterstärkungsübungen bei Patienten mit lateraler Epicondylitis. (PNF)

9. Juli 2023 aktualisiert von: Mahmoud Essam Abu Elfetouh Ghallab

Neuromuskuläre Erleichterung der Propriozeption des Schulterblatts im Vergleich zu Übungen zur Schulterstärkung bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Schulterblatts im Vergleich zu Schulter- und Schulterblattstärkungsübungen auf Schmerzen, funktionelles Ergebnis und Griffstärke bei Patienten mit lateraler Epicondylitis zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die laterale Epicondylitis gibt es keine Standardbehandlung, es handelt sich immer um eine Kombination physikalischer Therapiemodalitäten, die darauf abzielen, Schmerzen zu lindern und die Fähigkeit zur Rückkehr zu funktionellen Aktivitäten zu verbessern. Dementsprechend haben viele Forscher Übungen zur Schulterstärkung in den Rehabilitationsplan zur Behandlung der lateralen Epicondylitis aufgenommen.

Folglich kann die Entwicklung eines neuen Konzepts für Übungen zur motorischen Kontrolle des Schulterblatts unter Verwendung propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung zur Erhöhung der proximalen Stabilität bei Patienten mit lateraler Epicondylitis von Vorteil sein. Wir sind davon überzeugt, dass diese Studie einen Schritt hin zur Dokumentation der Beweise für propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsübungen am Schulterblatt bei der Behandlung von Patienten mit lateraler Epicondylitis darstellen kann, die zuvor nicht verfügbar waren.

Patienten mit lateraler Epicondylitis werden nach Genehmigung der Ethikkommission der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo rekrutiert. Alle Teilnehmer unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung. Nach der Gruppeneinteilung werden die demografischen Daten der Patienten erfasst und anschließend die Schmerzen, die Funktion und die Griffstärke beurteilt. Das gleiche Beurteilungsverfahren wird bis zum Ende der Behandlung (bis zum Ende des 12. Besuchs) durchgeführt.

Die Studie besteht aus zwei Vergleichsgruppen, vor und nach dem experimentellen Design. Die Probanden werden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet:

  • Gruppe (I): erhält Übungen zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Schulterblatts.
  • Gruppe (II): erhält Übungen zur Schulterstärkung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohamed Ahmed, Lecturer
  • Telefonnummer: 00201223631604

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Mohamed Ahmed, Lecturer
          • Telefonnummer: 00201223631604

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten werden eingeschlossen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Zweiundfünfzig männliche und weibliche Probanden.
    • Patienten, die über eine chronische Epicondylitis lateralis (mehr als drei Monate) klagen.
    • Alter zwischen 20-50.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine der folgenden Erkrankungen hatten:

    • Habe in den letzten 3 Monaten Physiotherapie erhalten.
    • Hat in den letzten 3 Monaten eine Kortikosteroid-Injektion in den lateralen Epikondylus erhalten.
    • Regelmäßige Einnahme entzündungshemmender Medikamente.
    • Hatte neurologische Probleme im Schulter-, Nacken- und Brustbereich.
    • Hatte eine rheumatische Erkrankung in der Vorgeschichte.
    • Hatte aufgrund kognitiver Störungen Kooperationsschwierigkeiten. Alle Patienten werden angewiesen, während der Behandlungsdauer Aktivitäten zu vermeiden, die die Symptome verschlimmern, wie etwa Greifen, Heben, Stricken und die Verwendung eines Schraubenziehers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Skapulier-PNF)

erhält 12 Sitzungen (3 Sitzungen pro Woche für vier Wochen) eine Übung zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Schulterblatts sowie eine konventionelle Behandlung der lateralen Epicondylitis.

Die konventionelle Behandlung der lateralen Epicondylitis ist:

  1. Gepulster Ultraschall über den lateralen Epikondylus für 5 Minuten.
  2. Fünf Minuten tiefe Reibungsmassage. Es besteht aus tiefen kreisenden Bewegungen mit den Fingerspitzen über den Bereich maximaler Empfindlichkeit am lateralen Epicondylus.
  3. Dehnübung für den Musculus extensor carpi radialis longus und brevis mit 3 Wiederholungen, jede Wiederholung dauert 45 Sekunden mit 30 Sekunden Pause.
  4. Kräftigungsübungen für Handgelenksstrecker und exzentrische Übungen für Handgelenksstrecker werden wie folgt durchgeführt: 3 Sätze, 10 Wiederholungen, 1 Minute Pause zwischen jedem Satz.

Übung zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung des Schulterblatts: wird in zwei Diagonalen angewendet:

  1. vordere Erhöhung und hintere Vertiefung
  2. hintere Elevation und vordere Senkung für 3 Sätze mit 10 Wiederholungen. Das Ruheintervall zwischen den Sätzen beträgt 20 Sekunden.

Die Patienten liegen auf der nicht betroffenen Seite, während der Therapeut in der gewünschten Bewegungsrichtung steht. Zunächst gibt der Therapeut vorbereitende Anweisungen. Zu Beginn des Musters zieht der Therapeut das Schulterblatt in die gestreckte Position und gibt dann Anweisungen für die gewünschte Bewegung.

Experimental: Gruppe B (Schulterübungen)

erhält über 12 Sitzungen (3 Sitzungen pro Woche über vier Wochen) Schulterstärkungsübungen plus konventionelle Behandlung der lateralen Epicondylitis.

Gleiche konventionelle Behandlung in Gruppe (A)

Übungen zur Schulterstärkung:

Die folgenden vier Übungen konzentrieren sich auf die Stärkung von Schulter und Schulterblatt. Vor Beginn des Programms werden die Patienten ausführlich in die vier Übungen eingewiesen und es werden Illustrationen mit konkreten Übungsanweisungen bereitgestellt. Alle Probanden führen die Übungen mit der betroffenen Seite in drei Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen für jede Übung durch, mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen.

  1. Stehende Schulteraußenrotation mit elastischem Widerstand.
  2. Bilaterale Außenrotation mit Übung zum Zurückziehen des Schulterblatts.
  3. Widerstandsfähiges Zurückziehen des Schulterblatts mit Außenrotation der Schulter (mittlerer Trapezmuskel).
  4. Gewichtetes Zurückziehen des Schulterblatts und Abwärtsrotation in Y-Form (unterer Trapezmuskel).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität nach der Numeric Pain Rating Scale (NPRS)
Zeitfenster: ein Monat
(NPRS) ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Besteht aus NPRS mit 11 Artikeln. Die 11-stufige Zahlenskala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“ für das andere Schmerzextrem (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „stärkster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“).
ein Monat
Schmerzen und funktionelle Behinderung durch patientenbewertete Tennisarm-Bewertung (PRTEE)
Zeitfenster: ein Monat

Der PRTEE ist ein valides und zuverlässiges Instrument, das sowohl in der Forschung als auch im klinischen Umfeld zur Beurteilung des subjektiven Ergebnisses bei Patienten mit lateraler Epicondylitis eingesetzt werden kann. Die Probanden werden gebeten, den Grad der Beschwerden und Schwierigkeiten zu bewerten, auf die sie in der Vorwoche gestoßen sind. Hohe Gesamtwerte bedeuten mehr Schmerzen und Beeinträchtigung; Die Skala reicht von 0 bis 100.

Der PRTEE ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Unterarmschmerzen und Behinderungen bei Patienten mit LE. Der PRTEE ermöglicht es Patienten, ihre Schmerz- und Behinderungsgrade von 0 bis 10 einzustufen und besteht aus zwei Unterskalen:

  1. Subskala SCHMERZ (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)

    • Schmerz – 5 Punkte

  2. Unterskala FUNKTION (0 = keine Schwierigkeit, 10 = nicht möglich)

    • Spezifische Aktivitäten – 6 Artikel
    • Übliche Aktivitäten – 4 Artikel
ein Monat
Griffstärke durch Jammar-Handdynamometer.
Zeitfenster: ein Monat
Der Handgriff-Dynamometer von Jammar ist valide und zuverlässig und wird verwendet, um die schmerzfreie Griffstärke des Probanden zu beurteilen, während dieser mit ausgestrecktem und proniertem Ellenbogen auf der Seite liegt. Die Probanden werden angewiesen, die Griffe des Dynamometers zu drücken, bis sie Schmerzen verspüren. Es wird dreimal mit einer Pause von 20 Sekunden zwischen den Wiederholungen durchgeführt. Der Durchschnitt von drei Versuchen wird in Kilogramm aufgezeichnet.
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis

Klinische Studien zur Skapulier-PNF

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