- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948241
Online-Psychologische Selbsthilfegruppe für Patienten mit Herzinsuffizienz und Depression
13. Juli 2023 aktualisiert von: Instituto de Cardiologia do Rio Grande do Sul
Online-Psychologische Selbsthilfegruppe für Patienten mit Herzinsuffizienz und Depression zur Förderung der Selbstfürsorge: eine randomisierte klinische Studie
Herzinsuffizienz ist eine chronische Krankheit und die zweithäufigste Todesursache in Brasilien.
Schätzungen zufolge leiden derzeit 6,4 Millionen Brasilianer an dieser Krankheit.
Je höher die Zahl der Rehospitalisierungen, desto geringer die Überlebensrate dieser Personen.
Es gibt Empfehlungen von Kardiologischen Gesellschaften für die Einbeziehung einer wirksamen Selbstversorgung für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die eine bessere Kontrolle der Symptome, eine stärkere Einhaltung der Behandlung und folglich eine Verringerung der Rehospitalisierungen zum Ziel haben.
Eine der Säulen der vom Gesundheitsministerium empfohlenen Aufklärung zur Selbstfürsorge für chronische Patienten ist der Umgang mit den emotionalen Aspekten des Patienten.
Diese wurden in den meisten Studien unterbehandelt.
Die Prävalenz von Depressionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz ist hoch und liegt zwischen 41 % und 72 %, die Bewertung mit dem BDI-II, dem verwendeten Goldstandard, liegt bei 67 %.
Patienten mit Herzinsuffizienz und Depression haben größere Schwierigkeiten, sich an die Behandlung zu halten, und haben eine schlechtere Selbstfürsorge.
Außerdem besteht bei ihnen ein viermal höheres Risiko einer Rehospitalisierung/Mortalität.
Angesichts dieses Problems wurde dieses Projekt konzipiert, das eine psychologische Online-Selbsthilfegruppe für Patienten mit Herzinsuffizienz und Depression vorschlägt, die in erster Linie darauf abzielt, die Selbstfürsorge und Therapietreue zu verbessern und in zweiter Linie die Häufigkeit von Depressionen und Wiedereinweisungen zu senken.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
132
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90620-000
- Marcia Moura Schmidt
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter Herzinsuffizienz
- Alter zwischen 18 und 79 Jahren B)
- Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
- Depression (BDI-II-Score über 14 Punkte)
- Annahme der Einwilligungsfrist;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz
- Kommunikationsbarrieren
- Achtzigjährige
- Personen, die für die Intervention keinen Zugang zum Internet haben
- Wer lehnte die Teilnahme ab;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Die Kontrollgruppe wird einer Konsultation mit dem multidisziplinären Team unterzogen, das als Standardbehandlung in der Ambulanz für Herzinsuffizienz des Instituts für Kardiologie mit den Bereichen Medizin, Ernährungsberater und Psychologie angeboten wird.
Die Überwachung durch ein multidisziplinäres Team ist der Goldstandard für die Überwachung von Patienten mit Herzinsuffizienz und ihren vielfältigen Komorbiditäten.
Diese Patienten werden durchschnittlich alle 3 Monate in dieser Ambulanz nachuntersucht.
|
Die Kontrollgruppe wird einer Konsultation mit dem multidisziplinären Team unterzogen, das als Standardbehandlung in der Ambulanz für Herzinsuffizienz des Instituts für Kardiologie mit den Bereichen Medizin, Ernährungsberater und Psychologie angeboten wird.
Die Überwachung durch ein multidisziplinäres Team ist der Goldstandard für die Überwachung von Patienten mit Herzinsuffizienz und ihren vielfältigen Komorbiditäten.
Diese Patienten werden durchschnittlich alle 3 Monate in dieser Ambulanz nachuntersucht.
|
|
Experimental: Online-Psychologische Selbsthilfegruppe
Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zur Standardbehandlung eine wöchentliche Sitzung in einer psychologischen Online-Selbsthilfegruppe von jeweils 45 Minuten, also insgesamt 12 Sitzungen in drei Monaten.
Die Intervention wird von auf Kardiologie spezialisierten Forschungspsychologen durchgeführt, mit Online-Konsultationen über WhatsApp
|
12. Sitzung: Abschluss und Bewertung der Teilnehmer. Terminplanung für die Neubewertung von Instrumenten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in den Werten der Europäischen Skala für das Selbstversorgungsverhalten bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Monate
|
Änderungen in den Werten der Selbstfürsorgeskala
|
Vom Ausgangswert bis 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im Beck Depression Inventory Score (BDI-II)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Monate
|
Veränderungen der Depressionswerte
|
Vom Ausgangswert bis 4 Monate
|
|
Änderungen bei Morisky- und Green-Punkten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 4. Monat
|
Veränderungen der Adhäsionspunkte
|
Von der Grundlinie bis zum 4. Monat
|
|
Die durchschnittlichen Krankenhausaufenthaltstage in einem Jahr Follow-up
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 1-Jahres-Follow-up
|
Die durchschnittlichen Krankenhausaufenthaltstage in der 1-Jahres-Nachuntersuchung für alle Ursachen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz
|
Von der Baseline bis zur 1-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: MARCIA M SCHMIDT, IC-FUC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. August 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
5. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UP 5977/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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