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Die Wirkung von präoperativem Duloxetin auf das Auftreten eines postoperativen Delirs bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen.

10. Juli 2023 aktualisiert von: Amira Hassan Ahmed Ali
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, placeborandomisierte, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirkung der präoperativen Verabreichung von oralem Duloxetin 60 mg auf die Verringerung der Inzidenz eines postoperativen Delirs bei Krebspatienten, die sich einer Operation unterziehen, zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, doppelblinde, placeborandomisierte, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirkung der präoperativen Verabreichung von oralem Duloxetin 60 mg auf die Verringerung der Inzidenz eines postoperativen Delirs bei Krebspatienten, die sich einer Operation unterziehen, zu vergleichen.

Die teilnehmenden Patienten werden mithilfe eines computergenerierten Randomisierungsprogramms (http://www.randomizer.org) nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. in 2 Lerngruppen. Duloxetin-Gruppe (Gruppe D): Die Patienten erhielten 2 Stunden unmittelbar vor der Operation oral 60 mg Duloxetin. Kontrollgruppe (Gruppe C): Die Patienten erhielten 2 Stunden unmittelbar vor der Operation eine identische Placebopille

Interventionen:

Die präoperative Anästhesiebeurteilung wird durchgeführt, einschließlich der Krankengeschichte des Patienten, der Untersuchung einschließlich der Aufzeichnung der Herzfrequenz und des Blutdrucks zu Beginn sowie der Überprüfung des Blutbildes, des Gerinnungsprofils und der chemischen Untersuchungen des Patienten. Im Operationssaal wird bei allen Patienten ein IV-Zugang mit großer Bohrung (18 Gauge) eingeführt.

Alle Patienten werden an eine Standard-Routineüberwachung angeschlossen (nicht-invasiver Blutdruck, Elektrokardiographie und periphere Sauerstoffsättigung). Die Patienten werden unter Vollnarkose operiert [Einleitung mit intravenösen Anästhetika (Propofol 2 mg/kg), Atracurium 0,5 mg/kg und Erhaltung mit Inhalationsanästhesie (Sevofluran und Isofluran). Die Patienten werden nach der Operation auf die Intensivstation verlegt. CAM-ICU wird alle acht Stunden (dreimal täglich) gemessen, bis der Patient von der Intensivstation entlassen wird. Ein positiver CAM-ICU wird als Delir gewertet.

Datensammlung:

Zu den präoperativen Daten gehörten: Alter, Geschlecht, ASA-Klassifizierung, Rauchen, Tumorlokalisation, Tumorstadium und Vorgeschichte medizinischer Erkrankungen. Zu den intraoperativen Daten gehörten: Operationsdauer, Blutverlust, Blut- und Flüssigkeitstransfusion. Zu den postoperativen Daten gehörten: Dauer des Krankenhausaufenthalts und Zustand bei der Entlassung (lebend/tot).

Probengröße:

Basierend auf der Bestimmung der Hauptergebnisvariablen beträgt die geschätzte erforderliche Mindeststichprobengröße 42 Patienten (21 in jeder Gruppe).

Die Stichprobengröße wurde mit der G*power-Software 3.1.9.2 berechnet, basierend auf den folgenden Annahmen:

Die wichtigste Ergebnisvariable ist die Variation des CAM-ICU-Scores, der zur Bewertung des postoperativen Delirs bei Patienten mit Krebsoperationen verwendet wird, denen präoperativ Duloxetin verabreicht wurde, im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten. Obwohl in keiner früheren Forschung die Wirkung von Duloxetin auf das Delir untersucht wurde, deutete eine Studie darauf hin, dass seine Anwendung zu einem deutlich besseren postoperativen Genesungsergebnis führte als ein Placebo. (Hetta et al., 2020) Der wichtigste statistische Test ist ein einseitiger t-Test, um den Unterschied zwischen den beiden Gruppen zu ermitteln, Alpha = 0,05, Potenz = 0,80, Effektgröße = 0,8, Zuordnungsverhältnis = 1

Statische Analyse:

Die Daten werden mit IBT SPSS Advanced Statistics Version 200 (spss inc, Chicago, il) analysiert. Numerische Daten werden je nach Bedarf als Mittelwert und Standardabweichung oder als Median und Bereich ausgedrückt. Qualitative Daten werden als Häufigkeit ausgedrückt und der prozentuale Chi-Quadrat-Test (exakter Fisher-Test) wird zur Untersuchung verwendet. Die Beziehung zwischen qualitativen Variablen für quantitative Daten und der Vergleich zwischen zwei Gruppen erfolgt mithilfe eines unabhängigen Stichprobentests oder eines Mann-Whiteny-Tests. Ein P-Wert von 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten unterzeichnen vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung.
  • Erwachsene Patienten mit ASA-Klasse I-III, die sich einer Krebsoperation unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorbestehender neurokognitiver Dysfunktion.
  • Dokumentierte Anzeichen einer Demenz nach psychiatrischer Untersuchung.
  • Sprachbarrieren oder Taubheit.
  • Psychose, Schlaganfall, Meningitis oder Hirntumoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Duloxetin-Gruppe (Gruppe D)
Die Patienten erhielten 2 Stunden unmittelbar vor der Operation oral 60 mg Duloxetin.
Die Patienten erhalten 2 Stunden vor der Operation Duloxetin
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (Gruppe C)
Die Patienten erhielten zwei Stunden unmittelbar vor der Operation eine identische Placebopille.
Die Patienten erhalten 2 Stunden vor der Operation Duloxetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperatives Delir
Zeitfenster: 48 postoperativ
Patienten, die präoperativ Duloxetin erhalten, werden auf die Intensivstation transportiert. CAM-ICU wird alle acht Stunden (dreimal täglich) gemessen, bis der Patient von der Intensivstation entlassen wird. Ein positiver CAM-ICU wird als Delir gewertet.
48 postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amira Hassan Ahmed, resident, Faculty of medecine,assiut,Egypt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperatives Delirium

Klinische Studien zur Duloxetin 60 MG

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