- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05950893
Die klinische Machbarkeit und Gültigkeit von PMIvent zur Steigerung der Inspirationsanstrengung während der druckunterstützten Beatmung
Die klinische Machbarkeit und Gültigkeit einer einfachen Messung des inspiratorischen Muskeldruckindex (PMIvent) zur Steigerung der Inspirationsanstrengung während der druckunterstützten Beatmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Intensität der Anstrengung, die das Atmungssystem nach Erhalt des Atemzentrumsantriebs erzeugt, wird als Inspirationsanstrengung bezeichnet. Es ist wichtig, während der assistierten mechanischen Beatmung eine relativ normale Inspirationsanstrengung aufrechtzuerhalten. Während der Druckunterstützungsbeatmung (PSV) sollte das Unterstützungsniveau an die Inspirationsanstrengung des Patienten angepasst werden.
Der inspiratorische Muskeldruckindex (PMI) ist ein Indikator, der auf dem Atemwegsdruck (Paw) basiert und als Differenz zwischen Plateaudruck (Pplat) und Atemwegsspitzendruck (Ppeak) definiert ist. PMI kann die elastische Arbeit des Atmungssystems am Ende der Inspiration widerspiegeln und weist eine signifikante Korrelation mit dem endinspiratorischen Muskeldruck (Pmus,ei) und dem Zeitprodukt des Ösophagusdrucks pro Atemzug (PTPes) auf. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass der PMI ein genauer Indikator für die Inspirationsanstrengung ist und den Vorteil hat, dass er nicht-invasiv und einfach zu ermitteln ist.
Frühere Studien zu PMI basierten auf physiologischen Forschungs- und Versuchsbedingungen, die spezielle Drucküberwachungsgeräte und Software zur Erfassung und Messung des Atemwegsdrucks erfordern. In dieser Untersuchung war die Standardmessung des PMI (PMIref) die Differenz zwischen Pplat bei einem Herzzyklus (0,5–1,2 s) nach endinspiratorischer Okklusion (EIO) und Ppeak bei EIO. Mit dieser Messmethode kann die Beeinflussung von Paw durch Herzartefakte weitestgehend vermieden werden. Wenn PMI in der klinischen Praxis eingesetzt werden soll, muss eine einfache PMI-Messmethode gefunden werden, die PMIref ersetzt. Die meisten Beatmungsgeräte verfügen über eine Überwachung des Atemwegsdrucks und endinspiratorische Haltefunktionen. Der PMI kann durch Einfrieren des Beatmungsbildschirms (PMIvent) gemessen werden. Beim Erhalt von PMIvent konnte der Bediener durch visuelle Inspektion nur einen relativ stationären Pplat auswählen und die Herzartefakte konnten nicht vermieden werden.
Mehrere zusätzliche Probleme müssen angegangen werden, wenn PMI in der klinischen Praxis zur Überwachung der Inspirationsanstrengung bei beatmeten Patienten eingesetzt werden soll. Ist PMI leicht zu bekommen? Kann PMIvent PMIref ersetzen? Welche Auswirkung haben unterschiedliche Beatmungsgeräte auf die PMIvent-Messung? Welcher Zusammenhang besteht zwischen PMIvent und der Inspirationsanstrengung? Kann PMIvent hohen/niedrigen Aufwand erkennen? Ziel dieser Studie war es daher, die klinische Akquisitionsrate von PMI, die Übereinstimmung zwischen PMIvent und PMIref und den vorhergesagten Wert von PMIvent für die Inspirationsanstrengung zu untersuchen. Das übergeordnete Ziel bestand darin, die klinische Machbarkeit und Gültigkeit von PMI für den Zugriff auf die Inspirationsbemühungen während der PSV zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jian-Xin Zhou, MD
- Telefonnummer: 8610 59978019
- E-Mail: zhoujx.cn@icloud.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ran Gao, MD
- Telefonnummer: +8617647611107
- E-Mail: 1205961482@qq.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
-
Kontakt:
- Ran Gao, MD
- Telefonnummer: +8617647611107
- E-Mail: 1205961482@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten mit akutem Atemversagen, die sich einer mechanischen Beatmung unterzogen, wurden täglich untersucht und 24 Stunden nach dem Wechsel in den PSV-Modus aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 18 Jahre oder älter als 85 Jahre
- bekannte Schwangerschaft und Entbindung
- chronische okklusive Lungenerkrankungen
- Magen- und Speiseröhrenverletzung
- Barotrauma
- Funktionsstörung des Zwerchfells
- intrakranielle Hypertonie und Hirnstammverletzung
- Bewusstseinsniveau verringert (RASS weniger als -2 Punkte)
- Als Ziel der Pflege wird der Entzug lebenserhaltender Maßnahmen und/oder die Umstellung auf Linderung erwartet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Der PMI stellt die Differenz zwischen dem Plateau-Atemwegsdruck und dem Spitzen-Atemwegsdruck (Plateau – Peak) während eines endinspiratorischen Atemwegsverschlusses dar.
|
Die Basisbeatmungsgeräte wurden nach dem Prinzip eingestellt, VT/PBW bei 6–8 ml/kg und RR bei 20–30 Atemzügen/Minute zu halten, und der Entscheidung des verantwortlichen Intensivarztes.
Danach bleiben der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), der positive exspiratorische Enddruck (PEEP), die Triggerempfindlichkeit und die Zyklus-Off-Kriterien unverändert.
Die Titration des PS-Levels nach unten wurde von 20 cmH2O auf 2 cmH2O in einem 2 cm H2O-Intervall durchgeführt.
Jeder PS-Wert wurde 20 Minuten lang aufrechterhalten und dann wurden drei endinspiratorische Haltephasen (2–3 Sekunden) und drei endexspiratorische Haltephasen durchgeführt.
Um zusätzliche Verletzungen der Lunge und des Zwerchfells zu vermeiden, wurde der Atemwegsspitzendruck (Ppeak) auf 30 cmH2O begrenzt. Die Inspirationsanstrengung wird als von den Inspirationsmuskeln erzeugter Druck mithilfe der Überwachung des Ösophagusdrucks gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vereinbarung von PMIvent und PMIref
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Genauigkeit von PMIvent im Vergleich zu PMIref wurde anhand eines Bland-Altman-Diagramms für jedes Beatmungsgerät bewertet.
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3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von Inspirationsanstrengung und PMIvent
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Inspirationsanstrengung wird als der von den Inspirationsmuskeln erzeugte Druck mithilfe der Überwachung des Ösophagusdrucks gemessen.
In dieser Studie wurden Pmus und PTPes pro Minute als Referenz für die Inspirationsanstrengung ausgewählt.
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3 Stunden
|
|
Der vorhergesagte Wert von PMIvent für niedrigen/hohen Aufwand
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Der Zielbereich für „hohe“ Inspirationsanstrengungen wurde als Pmus > 10 cmH2O und PTPes pro Minute > 200 cmH2O·s·min-1 definiert, und der Zielbereich für „niedrige“ Inspirationsanstrengungen wurde als Pmus < 5 cmH2O und PTPes pro Minute definiert Minute < 50 cmH2O·s·min-1.
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KT2023-032-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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