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Die klinische Machbarkeit und Gültigkeit von PMIvent zur Steigerung der Inspirationsanstrengung während der druckunterstützten Beatmung

23. Juli 2024 aktualisiert von: Jian-Xin Zhou

Die klinische Machbarkeit und Gültigkeit einer einfachen Messung des inspiratorischen Muskeldruckindex (PMIvent) zur Steigerung der Inspirationsanstrengung während der druckunterstützten Beatmung

Es ist wichtig, während der Druckunterstützungsbeatmung (PSV) eine relativ normale Inspirationsanstrengung aufrechtzuerhalten; die Unterstützungsstufe sollte an die Inspirationsanstrengung des Patienten angepasst werden. Der inspiratorische Muskeldruckindex (PMI) kann die elastische Arbeit des Atmungssystems am Ende der Inspiration widerspiegeln und weist eine signifikante Korrelation mit der Inspirationsanstrengung auf. Darüber hinaus hat er den Vorteil, dass er nicht invasiv und leicht zu ermitteln ist. Frühere Studien zu PMI basierten auf physiologischen Forschungs- und Versuchsbedingungen (PMIref), die spezielle Drucküberwachungsgeräte und Software zur Erfassung und Messung des Atemwegsdrucks erfordern. Wenn PMI in der klinischen Praxis eingesetzt werden soll, muss eine einfache PMI-Messmethode gefunden werden, die PMIref ersetzt. Die meisten Beatmungsgeräte verfügen über eine Überwachung des Atemwegsdrucks und endinspiratorische Haltefunktionen. Der PMI kann durch Einfrieren des Beatmungsbildschirms (PMIvent) gemessen werden. Das übergeordnete Ziel dieser Studie bestand darin, die klinische Machbarkeit und Gültigkeit von PMIvent für den Zugang zur Inspirationsanstrengung während PSV zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Intensität der Anstrengung, die das Atmungssystem nach Erhalt des Atemzentrumsantriebs erzeugt, wird als Inspirationsanstrengung bezeichnet. Es ist wichtig, während der assistierten mechanischen Beatmung eine relativ normale Inspirationsanstrengung aufrechtzuerhalten. Während der Druckunterstützungsbeatmung (PSV) sollte das Unterstützungsniveau an die Inspirationsanstrengung des Patienten angepasst werden.

Der inspiratorische Muskeldruckindex (PMI) ist ein Indikator, der auf dem Atemwegsdruck (Paw) basiert und als Differenz zwischen Plateaudruck (Pplat) und Atemwegsspitzendruck (Ppeak) definiert ist. PMI kann die elastische Arbeit des Atmungssystems am Ende der Inspiration widerspiegeln und weist eine signifikante Korrelation mit dem endinspiratorischen Muskeldruck (Pmus,ei) und dem Zeitprodukt des Ösophagusdrucks pro Atemzug (PTPes) auf. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass der PMI ein genauer Indikator für die Inspirationsanstrengung ist und den Vorteil hat, dass er nicht-invasiv und einfach zu ermitteln ist.

Frühere Studien zu PMI basierten auf physiologischen Forschungs- und Versuchsbedingungen, die spezielle Drucküberwachungsgeräte und Software zur Erfassung und Messung des Atemwegsdrucks erfordern. In dieser Untersuchung war die Standardmessung des PMI (PMIref) die Differenz zwischen Pplat bei einem Herzzyklus (0,5–1,2 s) nach endinspiratorischer Okklusion (EIO) und Ppeak bei EIO. Mit dieser Messmethode kann die Beeinflussung von Paw durch Herzartefakte weitestgehend vermieden werden. Wenn PMI in der klinischen Praxis eingesetzt werden soll, muss eine einfache PMI-Messmethode gefunden werden, die PMIref ersetzt. Die meisten Beatmungsgeräte verfügen über eine Überwachung des Atemwegsdrucks und endinspiratorische Haltefunktionen. Der PMI kann durch Einfrieren des Beatmungsbildschirms (PMIvent) gemessen werden. Beim Erhalt von PMIvent konnte der Bediener durch visuelle Inspektion nur einen relativ stationären Pplat auswählen und die Herzartefakte konnten nicht vermieden werden.

Mehrere zusätzliche Probleme müssen angegangen werden, wenn PMI in der klinischen Praxis zur Überwachung der Inspirationsanstrengung bei beatmeten Patienten eingesetzt werden soll. Ist PMI leicht zu bekommen? Kann PMIvent PMIref ersetzen? Welche Auswirkung haben unterschiedliche Beatmungsgeräte auf die PMIvent-Messung? Welcher Zusammenhang besteht zwischen PMIvent und der Inspirationsanstrengung? Kann PMIvent hohen/niedrigen Aufwand erkennen? Ziel dieser Studie war es daher, die klinische Akquisitionsrate von PMI, die Übereinstimmung zwischen PMIvent und PMIref und den vorhergesagten Wert von PMIvent für die Inspirationsanstrengung zu untersuchen. Das übergeordnete Ziel bestand darin, die klinische Machbarkeit und Gültigkeit von PMI für den Zugriff auf die Inspirationsbemühungen während der PSV zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Tiantan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten mit akutem Atemversagen, die sich einer mechanischen Beatmung unterzogen, wurden täglich untersucht und 24 Stunden nach dem Wechsel in den PSV-Modus aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  1. Alter jünger als 18 Jahre oder älter als 85 Jahre
  2. bekannte Schwangerschaft und Entbindung
  3. chronische okklusive Lungenerkrankungen
  4. Magen- und Speiseröhrenverletzung
  5. Barotrauma
  6. Funktionsstörung des Zwerchfells
  7. intrakranielle Hypertonie und Hirnstammverletzung
  8. Bewusstseinsniveau verringert (RASS weniger als -2 Punkte)
  9. Als Ziel der Pflege wird der Entzug lebenserhaltender Maßnahmen und/oder die Umstellung auf Linderung erwartet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Der PMI stellt die Differenz zwischen dem Plateau-Atemwegsdruck und dem Spitzen-Atemwegsdruck (Plateau – Peak) während eines endinspiratorischen Atemwegsverschlusses dar.
Die Basisbeatmungsgeräte wurden nach dem Prinzip eingestellt, VT/PBW bei 6–8 ml/kg und RR bei 20–30 Atemzügen/Minute zu halten, und der Entscheidung des verantwortlichen Intensivarztes. Danach bleiben der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), der positive exspiratorische Enddruck (PEEP), die Triggerempfindlichkeit und die Zyklus-Off-Kriterien unverändert. Die Titration des PS-Levels nach unten wurde von 20 cmH2O auf 2 cmH2O in einem 2 cm H2O-Intervall durchgeführt. Jeder PS-Wert wurde 20 Minuten lang aufrechterhalten und dann wurden drei endinspiratorische Haltephasen (2–3 Sekunden) und drei endexspiratorische Haltephasen durchgeführt. Um zusätzliche Verletzungen der Lunge und des Zwerchfells zu vermeiden, wurde der Atemwegsspitzendruck (Ppeak) auf 30 cmH2O begrenzt. Die Inspirationsanstrengung wird als von den Inspirationsmuskeln erzeugter Druck mithilfe der Überwachung des Ösophagusdrucks gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vereinbarung von PMIvent und PMIref
Zeitfenster: 3 Stunden
Die Genauigkeit von PMIvent im Vergleich zu PMIref wurde anhand eines Bland-Altman-Diagramms für jedes Beatmungsgerät bewertet.
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Inspirationsanstrengung und PMIvent
Zeitfenster: 3 Stunden
Die Inspirationsanstrengung wird als der von den Inspirationsmuskeln erzeugte Druck mithilfe der Überwachung des Ösophagusdrucks gemessen. In dieser Studie wurden Pmus und PTPes pro Minute als Referenz für die Inspirationsanstrengung ausgewählt.
3 Stunden
Der vorhergesagte Wert von PMIvent für niedrigen/hohen Aufwand
Zeitfenster: 3 Stunden
Der Zielbereich für „hohe“ Inspirationsanstrengungen wurde als Pmus > 10 cmH2O und PTPes pro Minute > 200 cmH2O·s·min-1 definiert, und der Zielbereich für „niedrige“ Inspirationsanstrengungen wurde als Pmus < 5 cmH2O und PTPes pro Minute definiert Minute < 50 cmH2O·s·min-1.
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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