- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05954936
Traumaregister in Villavicencio, Kolumbien (TRaVi)
Traumaregister in einem Allgemeinkrankenhaus aus Villavicencio, Kolumbien, erstes Semester 2023: Eine retrospektive Beobachtungsstudie
Einleitung: Verletzungen sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Es ist notwendig, die Häufigkeit von Verletzungen, die Mechanismen von Wunden, die angebotene Therapie und die Ergebnisse zu kennen. Traumaregister sind nützlich, um die Bevölkerung zu beschreiben, die in spezialisierten Zentren betreut wird. Dennoch ist es notwendig, auch die Besonderheiten des Ereignisses in der Provinz und in Institutionen zu identifizieren, die sich nicht der Traumabehandlung widmen.
Ziel: Ziel der Studie ist es, die ersten Erfahrungen mit einem Traumaregister in einem Allgemeinkrankenhaus im kolumbianischen Orinoquia zu beschreiben.
Methodik: Wir werden eine retrospektive Beobachtungsstudie entwerfen, indem wir die Aufnahmedatenbank analysieren und Anamnesediagramme von Patienten über 15 Jahren überarbeiten, die von Januar bis Juni 2023 wegen eines Traumas in ein Krankenhaus in Villavicencio, Kolumbien, eingeliefert wurden. Wir exportieren die Informationen zur Fehlerbehebung und Analyse nach Excel. Wir beschreiben die Häufigkeit und den Anteil kategorialer Variablen und erläutern die zentrale Verteilung und Streuung quantitativer Variablen. U-of-Mann-Whitney- und Chi-Quadrat-Tests werden verwendet, um die Variablen nach Ergebnis zu vergleichen. Als signifikanten Wert wählen wir einen p<0,05.
Schlussfolgerungen: Es handelt sich um eine Pionierstudie in dieser Region, und es ist notwendig, die Häufigkeit von Patienten, die aufgrund eines Traumas aufgenommen wurden, die Mechanismen und die Art der Verletzung, die bereitgestellte Pflege und die Ergebnisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traumata sind eine der Hauptursachen für die weltweite Sterblichkeit oder Handlungsunfähigkeit von Überlebenden. Die betroffene Bevölkerung besteht hauptsächlich aus jungen erwachsenen Männern, die von vermeidbaren Verletzungen betroffen sind. Die Kenntnis der Verletzungshäufigkeit, der Wundmechanismen, der Herangehensstrategien und der Ergebnisse ist für die Überprüfung individueller Interventionen und kollektiver Richtlinien zur Verbesserung der Prävention von entscheidender Bedeutung.
In den vergangenen Jahrzehnten gab es in Kolumbien eine hohe Zahl an Opfern. Verletzungen und darauf zurückzuführende Todesfälle sind in letzter Zeit zurückgegangen, sie sind jedoch immer noch die drittgrößte Todesursache. Im Gegensatz zu Ländern mit hohem Einkommen ist zwischenmenschliche Gewalt der vorherrschende Mechanismus.
Datenregister werden weltweit in spezialisierten Zentren eingesetzt, die sich auf die Gesundheitsversorgung bei Traumata konzentrieren. Dennoch ist es notwendig, auch die Inzidenz in kommunalen und nicht-speziellen Allgemeinkrankenhäusern zu kennen.
Die Bestimmung der Merkmale von Patienten, die aufgrund von Verletzungen in die Notaufnahme eingeliefert werden, liefert wichtige Informationen über den Schweregrad, die Mechanismen, die Art der betroffenen Bevölkerung, die unmittelbare oder Folgeversorgung und die Ergebnisse. Eine solche Analyse liefert Erkenntnisse zur Priorisierung von Richtlinien und Ressourcen, zur Aktualisierung der Richtlinien für die klinische Praxis und zur Verbesserung der Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Norton Perez, MD
- Telefonnummer: 6660154
- E-Mail: norton.perez@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emma I Rodriguez, MSc
- Telefonnummer: 6660154
- E-Mail: emmaisa1@hotmail.com
Studienorte
-
-
Meta
-
Villavicencio, Meta, Kolumbien, 50001
- Clinica Primavera
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund eines Traumas in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stumpfe Verletzung
Patienten mit nicht penetrierenden Verletzungen durch Stürze, Autounfälle oder andere Mechanismen.
Verletzungen, die durch einen Aufprall mit einem stumpfen Gegenstand verursacht wurden und bei denen kein Eindringen in die Haut erfolgt.
|
Es werden keine therapeutischen oder diagnostischen Eingriffe durchgeführt. es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.
Andere Namen:
|
Penetrierende Verletzung
Penetrierende Wunden durch Schusswaffen, Messer und andere penetrierende Verletzungen.
Wunden, die durch in die Haut eindringende Gegenstände verursacht wurden.
|
Es werden keine therapeutischen oder diagnostischen Eingriffe durchgeführt. es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der verstorbenen Patienten
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
|
Mortalität bei Entlassung oder in den ersten 28 Tagen des Krankenhausaufenthalts
|
28 Tage oder Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Tage im Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
28 Tage oder Entlassung
|
Anzahl der Patienten, die eine Intensivstation benötigen
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
|
Bedarf an Intensivstation
|
28 Tage oder Entlassung
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
28 Tage oder Entlassung
|
Anzahl der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
|
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
|
28 Tage oder Entlassung
|
Anzahl der Tage in mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
|
Dauer der mechanischen Beatmung
|
28 Tage oder Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Norton Perez, MD, Cooperative University of Colombia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ordonez CA, Morales M, Rojas-Mirquez JC, Bonilla-Escobar FJ, Badiel M, Minan Arana F, Gonzalez A, Pino LF, Uribe-Gomez A, Herrera MA, Gutierrez-Martinez MI, Puyana JC, Abutanos M, Ivatury RR. Trauma Registry of the Pan-American Trauma Society: One year of experience in two hospitals in southwest Colombia. Colomb Med (Cali). 2016 Sep 30;47(3):148-154.
- Uribe A, Ordóñez CA, Badiel M, Tejada JW, Harry Loaiza J, Fernando Pino L, et al. Tendencia del trauma en dos hospitales nivel IV en Cali, Colombia. Reporte preliminar en la Plataforma del Registro de la Sociedad Panamericana de Trauma (SPT/RT). Panam J Trauma Crit Care Emerg Surg. 2012;1(3):175-81.
- Christey G, Warren J, Palmer CS, Burrell M, Vallmuur K. Development of a standardized minimum dataset for including low-severity trauma patients in trauma registry collections in Australia and Aotearoa New Zealand. ANZ J Surg. 2023 Mar;93(3):572-576. doi: 10.1111/ans.18326. Epub 2023 Mar 1.
- Ordóñez CA, Botache WF, Pino LF, Badiel M, Tejada JW, Sanjuán J, et al. Experiencia en dos hospitales de tercer nivel de atención del suroccidente de Colombia en la aplicación del Registro Internacional de Trauma de la Sociedad Panamericana de Trauma. Rev Colomb Cir. 2013;28(1):39-47.
- Eyler L, Hubbard A, Juillard C. Assessment of economic status in trauma registries: A new algorithm for generating population-specific clustering-based models of economic status for time-constrained low-resource settings. Int J Med Inform. 2016 Oct;94:49-58. doi: 10.1016/j.ijmedinf.2016.05.004. Epub 2016 Jun 29.
- Carius BM, Bebarta GE, April MD, Fisher AD, Rizzo J, Ketter P, Wenke JC, Salinas J, Bebarta VS, Schauer SG. A Retrospective Analysis of Combat Injury Patterns and Prehospital Interventions Associated with the Development of Sepsis. Prehosp Emerg Care. 2023;27(1):18-23. doi: 10.1080/10903127.2021.2001612. Epub 2021 Dec 22.
- Arbizu-Fernandez E, Echarri-Sucunza A, Galbete A, Fortun-Moral M, Belzunegui-Otano T. Epidemiology of severe trauma in Navarra for 10 years: out-of-hospital/ in-hospital deaths and survivors. BMC Emerg Med. 2023 May 24;23(1):54. doi: 10.1186/s12873-023-00818-6.
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- Benjamin ER, Demetriades D, Owattanapanich N, Shackelford SA, Roedel E, Polk TM, Biswas S, Rasmussen T. Therapeutic Interventions and Outcomes in Civilian and Military Isolated Gunshot Wounds to the Head: A Department of Defense Trauma Registry and ACS TQIP-matched Study. Ann Surg. 2023 Jul 1;278(1):e131-e136. doi: 10.1097/SLA.0000000000005496. Epub 2022 Jul 4.
- Fitschen-Oestern S, Lippross S, Lefering R, Kluter T, Weuster M, Franke GM, Kirsten N, Muller M, Schroder O, Seekamp A; TraumaRegister DGU. Does the time of the day affect multiple trauma care in hospitals? A retrospective analysis of data from the TraumaRegister DGU(R). BMC Emerg Med. 2021 Nov 13;21(1):134. doi: 10.1186/s12873-021-00525-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRIVI_2023_02_TRAUMA
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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