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Traumaregister in Villavicencio, Kolumbien (TRaVi)

10. Dezember 2023 aktualisiert von: Norton Perez-Gutierrez, MD, Hospital Departamental de Villavicencio

Traumaregister in einem Allgemeinkrankenhaus aus Villavicencio, Kolumbien, erstes Semester 2023: Eine retrospektive Beobachtungsstudie

Einleitung: Verletzungen sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Es ist notwendig, die Häufigkeit von Verletzungen, die Mechanismen von Wunden, die angebotene Therapie und die Ergebnisse zu kennen. Traumaregister sind nützlich, um die Bevölkerung zu beschreiben, die in spezialisierten Zentren betreut wird. Dennoch ist es notwendig, auch die Besonderheiten des Ereignisses in der Provinz und in Institutionen zu identifizieren, die sich nicht der Traumabehandlung widmen.

Ziel: Ziel der Studie ist es, die ersten Erfahrungen mit einem Traumaregister in einem Allgemeinkrankenhaus im kolumbianischen Orinoquia zu beschreiben.

Methodik: Wir werden eine retrospektive Beobachtungsstudie entwerfen, indem wir die Aufnahmedatenbank analysieren und Anamnesediagramme von Patienten über 15 Jahren überarbeiten, die von Januar bis Juni 2023 wegen eines Traumas in ein Krankenhaus in Villavicencio, Kolumbien, eingeliefert wurden. Wir exportieren die Informationen zur Fehlerbehebung und Analyse nach Excel. Wir beschreiben die Häufigkeit und den Anteil kategorialer Variablen und erläutern die zentrale Verteilung und Streuung quantitativer Variablen. U-of-Mann-Whitney- und Chi-Quadrat-Tests werden verwendet, um die Variablen nach Ergebnis zu vergleichen. Als signifikanten Wert wählen wir einen p<0,05.

Schlussfolgerungen: Es handelt sich um eine Pionierstudie in dieser Region, und es ist notwendig, die Häufigkeit von Patienten, die aufgrund eines Traumas aufgenommen wurden, die Mechanismen und die Art der Verletzung, die bereitgestellte Pflege und die Ergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Traumata sind eine der Hauptursachen für die weltweite Sterblichkeit oder Handlungsunfähigkeit von Überlebenden. Die betroffene Bevölkerung besteht hauptsächlich aus jungen erwachsenen Männern, die von vermeidbaren Verletzungen betroffen sind. Die Kenntnis der Verletzungshäufigkeit, der Wundmechanismen, der Herangehensstrategien und der Ergebnisse ist für die Überprüfung individueller Interventionen und kollektiver Richtlinien zur Verbesserung der Prävention von entscheidender Bedeutung.

In den vergangenen Jahrzehnten gab es in Kolumbien eine hohe Zahl an Opfern. Verletzungen und darauf zurückzuführende Todesfälle sind in letzter Zeit zurückgegangen, sie sind jedoch immer noch die drittgrößte Todesursache. Im Gegensatz zu Ländern mit hohem Einkommen ist zwischenmenschliche Gewalt der vorherrschende Mechanismus.

Datenregister werden weltweit in spezialisierten Zentren eingesetzt, die sich auf die Gesundheitsversorgung bei Traumata konzentrieren. Dennoch ist es notwendig, auch die Inzidenz in kommunalen und nicht-speziellen Allgemeinkrankenhäusern zu kennen.

Die Bestimmung der Merkmale von Patienten, die aufgrund von Verletzungen in die Notaufnahme eingeliefert werden, liefert wichtige Informationen über den Schweregrad, die Mechanismen, die Art der betroffenen Bevölkerung, die unmittelbare oder Folgeversorgung und die Ergebnisse. Eine solche Analyse liefert Erkenntnisse zur Priorisierung von Richtlinien und Ressourcen, zur Aktualisierung der Richtlinien für die klinische Praxis und zur Verbesserung der Ergebnisse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Meta
      • Villavicencio, Meta, Kolumbien, 50001
        • Clinica Primavera

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um diejenigen, die während des Studienzeitraums aufgrund eines Traumas eine Notfallbehandlung beantragt haben, wie aus den Aufnahmeregistern der Einrichtung hervorgeht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund eines Traumas in die Notaufnahme eingeliefert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stumpfe Verletzung
Patienten mit nicht penetrierenden Verletzungen durch Stürze, Autounfälle oder andere Mechanismen. Verletzungen, die durch einen Aufprall mit einem stumpfen Gegenstand verursacht wurden und bei denen kein Eindringen in die Haut erfolgt.
Es werden keine therapeutischen oder diagnostischen Eingriffe durchgeführt. es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.
Andere Namen:
  • Schwere
Penetrierende Verletzung
Penetrierende Wunden durch Schusswaffen, Messer und andere penetrierende Verletzungen. Wunden, die durch in die Haut eindringende Gegenstände verursacht wurden.
Es werden keine therapeutischen oder diagnostischen Eingriffe durchgeführt. es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.
Andere Namen:
  • Schwere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der verstorbenen Patienten
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
Mortalität bei Entlassung oder in den ersten 28 Tagen des Krankenhausaufenthalts
28 Tage oder Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage im Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
28 Tage oder Entlassung
Anzahl der Patienten, die eine Intensivstation benötigen
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
Bedarf an Intensivstation
28 Tage oder Entlassung
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
28 Tage oder Entlassung
Anzahl der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
28 Tage oder Entlassung
Anzahl der Tage in mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage oder Entlassung
Dauer der mechanischen Beatmung
28 Tage oder Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norton Perez, MD, Cooperative University of Colombia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenbank wird nicht weitergegeben, um die Vertraulichkeit der Patientenidentität zu gewährleisten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

Klinische Studien zur Risikofaktor

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