Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TES von Artemether-Lumefantrin für Pf auf den Philippinen im Jahr 2015 (TES)

20. Juli 2023 aktualisiert von: Fe Espino, Research Institute for Tropical Medicine, Philippines

Wirksamkeit und Sicherheit von Artemether-Lumefantrin zur Behandlung der unkomplizierten Plasmodium Falciparum-Malaria auf den Philippinen im Jahr 2015

Artemether-Lumefantrin wird seit 2009 auf den Philippinen als Erstbehandlung bei unkomplizierten Plasmodium falciparum-Infektionen eingesetzt. Die 28-tägige Studie zur therapeutischen Wirksamkeit wurde zwischen Februar 2015 und Dezember 2015 gemäß den WHO-Richtlinien in den drei (3) Gemeinden (Bataraza, Brookes und Rizal) von Palawan durchgeführt. Es wurde versucht, Panglima-Sugala und Tawi-Tawi einzubeziehen; Aufgrund des Rückgangs der Malariafälle wurde jedoch kein auswertbarer Proband aufgenommen. Die Studienteilnehmer waren fieberhafte Personen im Alter zwischen > 6 Monaten und 59 Jahren mit bestätigtem unkompliziertem P. falciparum. Sie wurden mit Artemether-Lumefantrin (20 mg bzw. 120 mg) behandelt, das je nach Körpergewicht 3 Tage lang (Tage 0, 1 und 2) verabreicht wurde. An Tag 3 wurde Primaquin (0,75 mg Base/kg Körpergewicht Einzeldosis) verabreicht. Die Ergebnisse wurden als frühes Behandlungsversagen (ETF), spätes klinisches Versagen (LCF), spätes parasitologisches Versagen (LPF) und angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) klassifiziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2002 änderten die Philippinen ihre Arzneimittelpolitik gegen Malaria auf eine Kombinationsbehandlung, CQ+SP als Erstbehandlung und Artemether-Lumefantrin als Zweitbehandlung. Das Gesundheitsministerium verordnete die Verwendung einer Artemether-Lumefantrin (AL)-Kombination als Zweitlinienmedikament und beschränkte deren Verwendung auf die Behandlung von bestätigtem Plasmodium falciparum, bis eine weitere Studie zu seiner Wirksamkeit durchgeführt wurde, bevor es zur Erstlinienbehandlung wurde. Folglich wurde AL in der überarbeiteten Arzneimittelpolitik von 2009 zum Mittel der ersten Wahl gegen Falciparum-Malaria. Das DOH hat in den letzten sechs Jahren (2002–2007) den Einsatz von AL in den stark endemischen Gebieten des Landes eingeführt und therapeutische Wirksamkeitsstudien (TES) an drei Sentinel-Standorten durchgeführt: Kalinga-Isabela, Palawan und mehreren Provinzen von Mindanao, die eine Wirksamkeit von 97–100 % zeigten. Während CQ+SP Variabilität und abnehmende Wirksamkeit aufwies, lagen die Ergebnisse zwischen 70 % und 95 % (CARAGA-Region). In der Provinz Sultan Kudarat zeigten die Ergebnisse aus den Jahren 2006–2007 eine Wirksamkeit von 90 % für CQ+SP und 96 % für AL bei Falciparum-Malaria.

In der Arzneimittelpolitik von 2009 bleibt Chloroquin (CQ) die primäre Behandlung für P. vivax-Malaria, wobei Primaquin ein Mittel gegen Rückfälle ist. Frühere Studien (1999–2005) in anderen Teilen des Landes haben eine 100-prozentige Wirksamkeit von CQ oder der CQ+PQ-Kombination gezeigt. Im Jahr 2011 wurde jedoch bei einem von 117 aufgenommenen Patienten in Palawan ein erneutes Auftreten der Parasitämie beobachtet. Der letzte TES von AL als Mittel der ersten Wahl bei Falciparum-Malaria erfolgte im Jahr 2007. Diese Studie wird die Wirksamkeit dieses Arzneimittels bei diesem Parasiten aktualisieren.

STUDIENZIELE Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, die therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit von Artemether-Lumefantrin zur Behandlung unkomplizierter P. falciparum-Infektionen in der Provinz Palawan auf den Philippinen im Jahr 2015 zu bewerten.

Die konkreten Ziele sind:

  1. Zur Messung der klinischen und parasitologischen Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin (AL) bei Patienten im Alter zwischen > 6 Monaten und 59 Jahren, die an unkomplizierter Falciparum-Malaria leiden, durch Bestimmung des Anteils von Patienten mit frühem Behandlungsversagen (ETF), spätem klinischem Versagen (LTF), spätem parasitologischem Versagen (LPF) oder mit einem angemessenen klinischen und parasitologischen Ansprechen (ACPR) als Wirksamkeitsindikatoren;
  2. Um die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zu bewerten;
  3. Formulierung von Empfehlungen, die es dem Gesundheitsministerium ermöglichen, fundierte Entscheidungen über die mögliche Notwendigkeit einer Aktualisierung der aktuellen nationalen Richtlinien zur Malariabehandlung zu treffen.

MATERIALEN UND METHODEN. Das Design dieser Überwachungsstudie ist eine einarmige, prospektive Bewertung der klinischen und parasitologischen Reaktion auf eine direkt beobachtete Behandlung von unkompliziertem Falciparum. Personen mit unkomplizierter Malaria, die die Einschlusskriterien für die Studie erfüllten, wurden aufgenommen, vor Ort mit AL behandelt und für einen Zeitraum von 28 Tagen überwacht, wenn sie an Falciparum-Malaria litten. Die Nachsorge bestand aus einem festen Zeitplan mit Kontrollbesuchen und entsprechenden klinischen und Laboruntersuchungen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen wurden die Studienpatienten als Therapieversagen (früh oder spät) oder als adäquat ansprechend eingestuft. Der Anteil der Patienten, bei denen während der Nachbeobachtungszeit ein Therapieversagen auftrat, wurde zur Abschätzung der Wirksamkeit des/der Studienmedikament(e) herangezogen. Die Analyse der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) hilft auch dabei, zwischen einem echten Rückfall aufgrund eines Behandlungsversagens und Episoden einer erneuten Infektion zu unterscheiden.

Barangay-Gesundheitspersonal und Barangay-Malaria-Mikroskopiker wurden mobilisiert, um fieberhafte Patienten (Patienten mit einer Körpertemperatur ≥ 37,5 °C) zu rekrutieren. Die untersuchten Personen wurden im Hauptgesundheitszentrum erneut auf Malariasymptome, Körpertemperatur und Gewicht untersucht. Alle Laborverfahren und Tests wurden von geschultem Personal durchgeführt.

STUDIENBEREICH / EINSTELLUNGEN. Die Studie wurde in den Rural Health Units (RHU) von Rizal, Bataraza und Brookes Point durchgeführt. Mehrere Faktoren beeinflussten die Auswahl der Standorte: (a) ausreichende Anzahl von Patienten mit symptomatischem, unkompliziertem P. falciparum; (b) Bereitschaft und Verfügbarkeit des ausgewählten Personals der Gesundheitseinrichtung, an der Studie teilzunehmen und die Arbeit mit Laborräumen zu unterstützen; (c) Zugang der Patienten zur Gesundheitseinrichtung für wöchentliche Nachuntersuchungen; und (d) Bereitschaft des Gemeindegesundheitsbeauftragten (MHO), der Krankenschwester und eines ausgebildeten Medizintechnikers, die Verantwortung für die Durchführung des Weges und die Sicherheit zu übernehmen.

Es wurde versucht, Panglima-Sugala, Tawi-Tawi als TES-Standort einzubeziehen. Das Gesundheitspersonal wurde in Malariamikroskopie und TES-Verfahren geschult. Allerdings wurde für einen Zeitraum von sieben Monaten kein auswertbares Fach eingeschrieben. Es wurde vereinbart, eine begrenzte Umfrage durchzuführen, um die geringe Anzahl von Fällen zu bestätigen. Am Ende wurde beschlossen, die Website zu schließen.

STUDIENTEILNEHMER. Die interessierende Population bestand aus Patienten im Alter zwischen > 6 Monaten und 59 Jahren, bei denen eine unkomplizierte Falciparum-Malaria diagnostiziert wurde, die die Studienklinik aufsuchten und deren Eltern oder Erziehungsberechtigte ihre Einverständniserklärung für die Aufnahme in die Studie abgegeben hatten oder deren Eltern oder Erziehungsberechtigte gegebenenfalls ihre Zustimmung zur Studieneinbeziehung erteilt hatten.

ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN Die Teilnehmer wurden rekrutiert, nachdem die Studie vom RITM Institutional Review Board (IRB) die positive Genehmigung des Protokolls, des Teilnehmerinformationsblatts und der schriftlichen Einverständniserklärung erhalten hatte. Es wurden die vom IRB schriftlich genehmigten Studiendokumentversionen verwendet. Die Studie wurde gemäß den ethischen Richtlinien der Deklaration von Helsinki (Version 2008) und den geltenden Richtlinien von ICH-GCP (E6) durchgeführt. und geltenden Vorschriften des Gesundheitsministeriums von Manila. Die schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers wurde vor der Einschreibung und vor der Einleitung studienspezifischer Verfahren eingeholt. Für potenzielle Teilnehmer unter 18 Jahren wurde diese Zustimmung entweder von einem Elternteil oder einem gesetzlich zugelassenen Erziehungsberechtigten eingeholt. Ein unabhängiger Zeuge war während des Prozesses zur Einholung der Einverständniserklärung eines Teilnehmers oder eines Elternteils/Erziehungsberechtigten, der Analphabeten war, anwesend.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die interessierende Population besteht aus Patienten im Alter zwischen > 6 Monaten und 59 Jahren, bei denen eine unkomplizierte Falciparum-Malaria diagnostiziert wurde, die die Studienklinik aufsuchen und deren Eltern oder Erziehungsberechtigte eine Einverständniserklärung zur Studieneinbeziehung gegeben haben oder deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte dies gegebenenfalls gegeben haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 6 Monate bis 59 Jahre alt;
  • Monoinfektion mit P. falciparum (1000-100 000 asexuelle Formen pro µl)
  • Achseltemperatur ≥37,5 °C oder orale/rektale Temperatur ≥38 °C;
  • Fähigkeit, Medikamente zu schlucken;
  • Fähigkeit und Bereitschaft, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten und den Studienbesuchsplan einzuhalten;
  • Einverständniserklärung des Patienten oder eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten bei Kindern unter 18 Jahren;
  • Einverständniserklärung aller minderjährigen Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren; Und
  • Zustimmung zu Schwangerschaftstests von Frauen im gebärfähigen Alter und von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn sie unter 18 Jahre alt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen allgemeiner Gefahrenzeichen bei Kindern unter 5 Jahren oder anderer Anzeichen einer schweren und komplizierten Falciparum-Malaria gemäß den aktuellen WHO-Definitionen
  • Gemischte Plasmodium-Arten;
  • Vorliegen schwerer Unterernährung
  • Vorliegen fieberhafter Zustände aufgrund anderer Krankheiten als Malaria (Masern, akute Infektion der unteren Atemwege, schwerer Durchfall mit Dehydrierung usw.) oder anderer bekannter chronischer oder schwerer Grunderkrankungen (z. B. Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen, HIV/AIDS)
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf eines der Arzneimittel, die getestet oder als alternative Behandlung eingesetzt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Nachweis von Plasmodium falciparum (Artemether-Lumefantrin)
Patienten mit einer Monoinfektion mit Plasmodium falciparum mit 1.000-100.000 asexuellen Formen pro µl
Für Pf-Patienten wird am Tag 3 für Pf-Patienten Primaquin mit einer Einzeldosis von 0,75 mg Base/kg Körpergewicht verabreicht; Bei Pv-Patienten wird Primaquin 28 Tage lang ausgesetzt und nach der Nachsorge an Tag 28 mit 0,25 mg Base/kg pro Tag für 14 Tage verabreicht.

Artemether-Lumefantrin wird je nach Körpergewicht 3 Tage lang verabreicht (Tage 0 und 8 Stunden danach, 1 und 2). Dosierung abhängig vom Körpergewicht bzw. Alter, wenn das Gewicht nicht bestimmbar ist.

Dosierung: 1 Tablette enthält 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin. Dosierung pro Gewicht: 1 Tablette (5 to

Andere Namen:
  • Coartem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit frühem Behandlungsversagen (ETF)
Zeitfenster: Tag 1-3

Die Anzahl der Patienten mit den folgenden Kriterien basierend auf Mikroskopieergebnissen ohne PCR:

  • Entwicklung von Gefahrenzeichen oder schwerer Malaria am Tag 1, Tag 2 oder Tag 3 bei Vorliegen einer Parasitämie;
  • Parasitämie am Tag 2 höher als am Tag 0, unabhängig von der Achseltemperatur;
  • Parasitämie am Tag 3 mit axillärer Temperatur ≥37,5 °C;
  • Parasitämie an Tag 3 ≥25 % der Anzahl an Tag 0.
Tag 1-3
Anzahl der Patienten mit spätem klinischem Versagen (LCF)
Zeitfenster: Tag 4-28

Die Anzahl der Patienten mit den folgenden Kriterien basierend auf Mikroskopieergebnissen ohne PCR:

  • Entwicklung von Gefahrenzeichen oder schwerer Malaria an einem beliebigen Tag vom 4. bis zum 28. Tag bei Vorliegen einer Parasitämie, ohne dass zuvor eines der Kriterien für ein frühzeitiges Versagen der Behandlung erfüllt wurde;
  • Vorliegen einer Parasitämie und einer Achseltemperatur von ≥ 37,5 °C (oder Fieber in der Vorgeschichte in Gebieten mit geringer/mäßiger Übertragung) an einem beliebigen Tag vom 4. bis zum 28. Tag, ohne dass zuvor eines der Kriterien für ein frühzeitiges Versagen der Behandlung erfüllt wurde.
Tag 4-28
Anzahl der Patienten mit spätem parasitologischem Versagen (LPF)
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 28
Die Anzahl der Patienten mit Parasitämie an einem beliebigen Tag von Tag 7 bis Tag 28 und einer Achseltemperatur <37,5 °C, ohne zuvor eines der Kriterien eines frühen Behandlungsversagens oder eines späten klinischen Versagens zu erfüllen.
Tag 7 bis Tag 28
Anzahl der Patienten mit adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 0-28
Die Anzahl der Patienten ohne Parasitämie am 28. Tag, unabhängig von der Achseltemperatur, ohne zuvor eines der Kriterien eines frühen Behandlungsversagens, eines späten klinischen Versagens oder eines späten parasitologischen Versagens zu erfüllen.
Tag 0-28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fe Esperanza Caridad J Espino, MD, PhD, Research Institute for Tropical Medicine, Philippines

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das IPD wird mit der Datenübertragungsvereinbarung und der IRB-Genehmigung geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenauskünfte werden auf Anfrage erteilt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datentransfer

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

Klinische Studien zur Primaquin

Abonnieren