- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965102
Tirellizumab kombiniert mit Chemotherapie-Monotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
27. Juli 2023 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Eine prospektive, einarmige, monozentrische, explorative klinische Studie zu Tirelizumab in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von ECOG-PS-2-Punkten bei rezidiviertem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, explorative klinische Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des PD-1-Antikörpers Tirelizumab in Kombination mit einer Chemotherapie-Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, monozentrische, explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des PD-1-Antikörpers Tirellizumab in Kombination mit einer Chemotherapie-Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
In dieser Studie wurden prospektiv Krankheitsgeschichte, Behandlungsgeschichte, demografische Daten, Basisdaten während der Behandlung, Daten zu jedem Behandlungsbesuch, Wirksamkeitsdaten und Sicherheitsdaten von NSCLC-Patienten mit EGFR- und ALK-Treiber-negativen ECOG PS 2-Werten erfasst, die mit Tirellizumab in Kombination mit einer Monotherapie behandelt wurden.
Die Probanden brachen den Test nicht freiwillig ab oder die Forscher waren der Ansicht, dass die Probanden für einen weiteren Test nicht geeignet seien.
Jeder Proband wird so lange behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder die durch die Medikamente verursachten toxischen und Nebenwirkungen nicht mehr tolerierbar sind, und der Nachbehandlungsplan, der Behandlungsstatus und die Überlebensdaten der Patienten müssen noch erfasst werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
31
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jingqi Chen, MD
- Telefonnummer: 18928787238
- E-Mail: chenjingqi2002@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter rezidivierender/metastasierender nichtkleinzelliger Lungenkrebs mit lokalem Rezidiv oder Fernmetastasierung nach vorheriger Strahlentherapie und/oder Operation oder mit Fernmetastasierung zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Die Altersspanne liegt zwischen 18 und 85 Jahren.
- Voraussichtliche Überlebenszeit ≥12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren.
- Positive Tests auf EGFR-Mutation und ALK-Fusionsgen wurden bestätigt.
- Teilweise Komorbidität.
- andere.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tirelizumab in Kombination mit Chemotherapie-Monotherapie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, explorative Studie, die keine Randomisierung beinhaltet.
Es gab nur eine Studiengruppe mit Tirellizumab plus Chemotherapie als Monotherapie.
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Tirelizumab kombiniert mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von rezidiviertem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einem ECOG-PS-Score von 2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Auf die Ausgangswerte C1D21 und C1D21 folgten alle 6 Wochen (±7 Tage) radiologische Untersuchungen, bis eine radiologische Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wurde.
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Anteil der Probanden, die anhand der RECIST v1.1-Kriterien mit CR oder PR beurteilt wurden, als Prozentsatz aller eingeschlossenen Patienten
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Auf die Ausgangswerte C1D21 und C1D21 folgten alle 6 Wochen (±7 Tage) radiologische Untersuchungen, bis eine radiologische Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wurde.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Auf die Ausgangswerte C1D21 und C1D21 folgten alle 6 Wochen (±7 Tage) radiologische Untersuchungen, bis eine radiologische Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wurde.
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Anteil der Probanden, die auf der Grundlage der RECIST v1.1-Kriterien als CR, PR oder SD bewertet wurden.
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Auf die Ausgangswerte C1D21 und C1D21 folgten alle 6 Wochen (±7 Tage) radiologische Untersuchungen, bis eine radiologische Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wurde.
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Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Auf die Ausgangswerte C1D21 und C1D21 folgten alle 6 Wochen (±7 Tage) radiologische Untersuchungen, bis eine radiologische Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wurde.
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Die Zeit zwischen dem ersten Behandlungstermin des Patienten und einer aufgezeichneten Tumorprogression oder einem Tod jeglicher Ursache.
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Auf die Ausgangswerte C1D21 und C1D21 folgten alle 6 Wochen (±7 Tage) radiologische Untersuchungen, bis eine radiologische Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wurde.
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Auf die Ausgangswerte C1D21 und C1D21 folgten alle 6 Wochen (±7 Tage) radiologische Untersuchungen, bis eine radiologische Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wurde.
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Die Zeit zwischen dem Datum der ersten Behandlung des Patienten und dem Tod aus irgendeinem Grund.
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Auf die Ausgangswerte C1D21 und C1D21 folgten alle 6 Wochen (±7 Tage) radiologische Untersuchungen, bis eine radiologische Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wurde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schiller JH, Harrington D, Belani CP, Langer C, Sandler A, Krook J, Zhu J, Johnson DH; Eastern Cooperative Oncology Group. Comparison of four chemotherapy regimens for advanced non-small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2002 Jan 10;346(2):92-8. doi: 10.1056/NEJMoa011954.
- Novello S, Le Chevalier T. Chemotherapy for non-small-cell lung cancer. Part 1: Early-stage disease. Oncology (Williston Park). 2003 Mar;17(3):357-64.
- Langer CJ, Besse B, Gualberto A, Brambilla E, Soria JC. The evolving role of histology in the management of advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2010 Dec 20;28(36):5311-20. doi: 10.1200/JCO.2010.28.8126. Epub 2010 Nov 15.
- Reck M, Rodriguez-Abreu D, Robinson AG, Hui R, Csoszi T, Fulop A, Gottfried M, Peled N, Tafreshi A, Cuffe S, O'Brien M, Rao S, Hotta K, Leal TA, Riess JW, Jensen E, Zhao B, Pietanza MC, Brahmer JR. Five-Year Outcomes With Pembrolizumab Versus Chemotherapy for Metastatic Non-Small-Cell Lung Cancer With PD-L1 Tumor Proportion Score >/= 50. J Clin Oncol. 2021 Jul 20;39(21):2339-2349. doi: 10.1200/JCO.21.00174. Epub 2021 Apr 19.
- Zhou C, Chen G, Huang Y, Zhou J, Lin L, Feng J, Wang Z, Shu Y, Shi J, Hu Y, Wang Q, Cheng Y, Wu F, Chen J, Lin X, Wang Y, Huang J, Cui J, Cao L, Liu Y, Zhang Y, Pan Y, Zhao J, Wang L, Chang J, Chen Q, Ren X, Zhang W, Fan Y, He Z, Fang J, Gu K, Dong X, Zhang T, Shi W, Zou J; CameL Study Group. Camrelizumab plus carboplatin and pemetrexed versus chemotherapy alone in chemotherapy-naive patients with advanced non-squamous non-small-cell lung cancer (CameL): a randomised, open-label, multicentre, phase 3 trial. Lancet Respir Med. 2021 Mar;9(3):305-314. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30365-9. Epub 2020 Dec 18.
- Middleton G, Brock K, Savage J, Mant R, Summers Y, Connibear J, Shah R, Ottensmeier C, Shaw P, Lee SM, Popat S, Barrie C, Barone G, Billingham L. Pembrolizumab in patients with non-small-cell lung cancer of performance status 2 (PePS2): a single arm, phase 2 trial. Lancet Respir Med. 2020 Sep;8(9):895-904. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30033-3. Epub 2020 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-LCYJ-ZF-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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