Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tirelizumab Plus-Operation vs. alleinige Operation bei rezidivierendem Nasopharynxkarzinom

22. Oktober 2021 aktualisiert von: Dehui Wang, Eye & ENT Hospital of Fudan University

Tirelizumab Plus-Operation vs. alleinige Operation bei rezidivierendem Nasopharynxkarzinom: eine prospektive, parallele, randomisierte klinische Phase-II-Studie

Durch offene, monozentrische, randomisierte klinische Studien wollen wir zeigen, dass eine PD-1-Behandlung zusätzlich zu einer Rettungsoperation die Krankheitsprogressionsrate weiter verringern und das Überlebensergebnis von Patienten mit lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom im Vergleich zu behandelten Patienten verbessern könnte allein mit Rettungsoperationen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes rezidivierendes Nasopharynxkarzinom
  2. Die Rezidivzeit beträgt mehr als 6 Monate nach Ende der Strahlentherapie.
  3. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
  4. Gemäß den TNM-Einstufungskriterien für Nasopharynxkarzinome (AJCC, 8. Auflage, 2017) können rT1-, rT2-, rT3- und rT4-Patienten nach Beurteilung durch das Operationsteam durch eine Operation vollständig reseziert werden.
  5. Resektable rezidivierende regionale Lymphknotenerkrankungen (rezidivierende N1-3) ohne prävertebrale Faszie, Halswirbel oder Beteiligung der Arteria carotis communis/interna.
  6. Mit schriftlicher Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine schwere medizinische Störung, eine wichtige Organfunktionsstörung und/oder eine erhebliche Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen.
  2. Hat Personen mit anderen bösartigen Tumoren gekannt.
  3. Hat innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Beginn der Studienbehandlung an anderen Arzneimittelstudien teilgenommen.
  4. Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach dem geplanten Beginn der Studienbehandlung eine systematische oder lokale Glukokortikoidtherapie.
  5. Leidende Krankheiten benötigen eine Langzeitbehandlung mit immunsuppressiven Medikamenten oder erfordern eine systematische oder lokale Glukokortikoidtherapie mit immunsuppressiven Dosen.
  6. Vorherige Therapie mit einem PD-1-, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)- oder zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen 4 (CTLA-4)-Wirkstoff.
  7. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Vaskulitis, Hyperthyreose und Asthma, die eine Bronchodilatatortherapie erfordern). Patienten mit Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), können sich einschreiben.
  8. Hat eine bekannte Vorgeschichte mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), hat ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) mit einer DNA-Kopienzahl des Hepatitis-B-Virus (HBV) von ≥1000 cps/ml oder einen positiven Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  9. Hat innerhalb von 4 Wochen nach dem geplanten Beginn der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  11. Regelmäßige Nachuntersuchungen können nicht abgeschlossen werden.
  12. Lokalrezidiv eines Nasopharynxkarzinoms mit Fernmetastasierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tirelizumab plus Rettungsoperation
Tirelizumab: Behandlung mit Tirelizumab nach einer Salvage-Operation. Salvage-Chirurgie: endoskopische Nasopharyngektomie bei rezidivierendem Nasopharynxkarzinom
Tirelizumab: 200 mg, intravenöse Injektion über 60 Minuten (Q3W); Tirelizumab sollte 2–6 Wochen nach der Operation bis zum bestätigten Fortschreiten der Erkrankung, Tod, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Entscheidung des Prüfarztes oder 1 Jahr lang angewendet werden.
Andere Namen:
  • PD-1-Antikörper
Endoskopische Nasopharyngektomie bei rezidivierendem Nasopharyngealtumor
Aktiver Komparator: Allein die rettende Operation
Salvage-Chirurgie: endoskopische Nasopharyngektomie bei rezidivierendem Nasopharynxkarzinom
Endoskopische Nasopharyngektomie bei rezidivierendem Nasopharyngealtumor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zur Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Auftretens von Todesfällen jeglicher Ursache
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
2 Jahre
Lokoregionales ausfallfreies Überleben (LRRFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das LRRFS wird vom Datum der Zufallszuweisung bis zum Tag des ersten lokoregionären Rückfalls oder bis zum Datum des letzten Nachuntersuchungsbesuchs bewertet und berechnet
2 Jahre
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das DMFS wird vom Datum der Zufallszuordnung bis zum Tag der ersten Fernmetastasen bzw. bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung ausgewertet und berechnet.
2 Jahre
Häufigkeit behandlungsbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter Komplikationen von Tirelizumab oder einer chirurgischen Behandlung während der Nachbeobachtung
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur Tirelizumab

3
Abonnieren