- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965284
Wirksamkeit und Sicherheit von Telitacicept bei der Remissionserhaltungsbehandlung der ANCA-assoziierten Vaskulitis (TTCAZAREM)
Eine prospektive, offene, kontrollierte klinische Einzelzentrumsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Telitacicept bei der Remissionserhaltungsbehandlung von ANCA-assoziierter Vaskulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das Grundthema der AAV ist Rückfall und Remission. Die Erhaltungstherapie der AAV mit dem Ziel, Rückfälle zu reduzieren oder zu verhindern, ist eine große Herausforderung. Obwohl viele Medikamente zur Aufrechterhaltung der AAV eingesetzt wurden, wurde Telitacicept (ein BAFF/APRIL-Dual-Target-Inhibitor, dessen Wirksamkeit bei der Behandlung von SLE nachgewiesen wurde) noch nicht untersucht. In einer Studie wurde die Wirksamkeit von Belimumab in der Erhaltungstherapie bei AAV getestet. Bei der Einnahme von Rituximab als remissionsinduzierende Behandlung wurde kein Rückfall beobachtet. Allerdings ist die Stichprobengröße dieser Studie klein und es wurde nicht nachgewiesen, dass Belimumab als BAFF-Inhibitor eine Wirkung auf APRIL hat.
Über die Wirksamkeit und Sicherheit von Telitacicept bei chinesischen Patienten mit rheumatischen Erkrankungen liegen viele Erfahrungen vor. Es gibt jedoch keine Studie, die die Wirksamkeit bei der Reduzierung von AAV-Rückfällen in China belegt. In dieser Studie fügen wir Telitacicept zu Azathioprin hinzu, um die Behandlung bei AAV-Patienten aufrechtzuerhalten, die Rituximab als remissionsinduzierende Behandlung erhalten, um die Rückfallraten von Telitacicept in Kombination mit Azathioprin und Azathioprin allein in der Erhaltungstherapie von AAV zu vergleichen.
Ziele: Vergleich der Rückfallraten von Telitacicept in Kombination mit Azathioprin und Azathioprin allein in der Erhaltungstherapie von AAV.
Studiendesign: Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene Kontroll-Pilotstudie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yunjiao Yang, M.D.
- Telefonnummer: +86-13671313079
- E-Mail: yangyunjiao81@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Hanqi Wang, RN
- Telefonnummer: 86-15810927696
- E-Mail: lijing6515@pumch.cn
-
Kontakt:
- Yunjiao Yang, M.D.
- Telefonnummer: 86-13671313079
- E-Mail: yangyunjiao81@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, beide Geschlechter können eingeschlossen werden.
- Patienten, bei denen eine neu diagnostizierte oder rezidivierende Granulomatose mit Polyangiitis oder mikroskopischer Polyangiitis diagnostiziert wurde, müssen die ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2022 für GPA oder MPA erfüllen.
- Patienten, die sich nach einer kombinierten Behandlung mit Glukokortikoiden und Rituximab in einer vollständigen Remission befinden. Eine Remission ist definiert als ein Birmingham Vasculitis Activity Score (BVAS Version 3) von 0. Und die tägliche Dosierung von Prednison beträgt nicht mehr als 10 mg (oder Äquivalent).
- Patienten müssen zum Zeitpunkt der Diagnose oder im Verlauf ihrer Erkrankung ANCA-positiv sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit TPMT-Genmutation.
- Patienten, die mit AZA behandelt wurden, aber in der Vergangenheit einen Rückfall erlitten haben.
- Patienten, die entweder mit AZA behandelt wurden, aber aufgrund von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten abbrechen mussten.
- Patienten, die eine Schwangerschaft in den nächsten 1,5 Jahren geplant haben.
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (definiert als 2-fache Erhöhung der normalen Obergrenze oder kindlichem Grad III), Herzinsuffizienz oder terminaler Niereninsuffizienz (eGFR <30 ml/min).
- Patienten mit unkontrolliertem schwerem Bluthochdruck, Diabetes, aktiven Bakterien oder Pilzinfektionen;
- Patienten mit aktiver Hepatitis-Virus-Infektion sowie Patienten mit aktiver Mykobakterien-Infektion;
- Patienten, die andere Autoimmunerkrankungen hatten.
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen.
- Patienten, die nach Ansicht des Richters der Hauptprüfärzte oder Prüfärzte vor Ort nicht förderfähig sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Azathioprin-Behandlungsarm
Die Patienten werden 12 Monate lang mit 100 mg Azathioprin pro Tag in Kombination mit nicht mehr als 10 mg Prednison täglich behandelt.
Die Dosierung von Prednison wird im Studienzeitraum reduziert, während eine anhaltende Remission erreicht wird.
Alle eingeschlossenen Patienten werden während des Studienzeitraums mit TMPco 2 Tabletten pro Tag behandelt, sofern keine Kontraindikation oder Unverträglichkeit vorliegt.
|
Alle in diese Studie einbezogenen Patienten werden 12 Monate lang mit 100 mg Azathioprin-Tabletten einmal täglich behandelt.
|
|
Experimental: Telitacicept-Behandlungsarm
Die Patienten werden 12 Monate lang mit 160 mg Telitacicept pro Woche in Kombination mit 100 mg Azathioprin pro Tag und nicht mehr als 10 mg Prednison täglich behandelt.
Die Dosierung von Prednison wird im Studienzeitraum reduziert, während eine anhaltende Remission erreicht wird.
Alle eingeschlossenen Patienten werden während des Studienzeitraums mit TMPco 2 Tabletten pro Tag behandelt, sofern keine Kontraindikation oder Unverträglichkeit vorliegt.
|
Alle in diese Studie einbezogenen Patienten werden 12 Monate lang mit 100 mg Azathioprin-Tabletten einmal täglich behandelt.
Der Patient wird 12 Monate lang jede Woche subkutan mit 160 mg Telitacicept (Taiai der Handelsname) behandelt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Zeitpunkt des ersten Rückfalls während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit von zwei Gruppen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
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Die Zeit vom Ausgangswert bis zum ersten Rückfall (Wiederauftreten der Krankheit mit einem BVAS > 0) der Patienten während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit von zwei Gruppen
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit schwerem Rückfall im 12. Monat
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten mit schwerem Rückfall (Wiederauftreten oder Verschlechterung der Krankheit mit einem BVAS ≥ 6 und Beteiligung mindestens eines Hauptorgans, einer lebensbedrohlichen Manifestation oder beidem) nach 12 Monaten
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit mäßigem Rückfall nach 12 Monaten
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten mit mittelschwerem Rückfall (Wiederauftreten oder Verschlechterung der Krankheit mit einem BVAS ≥ 3 ohne Beteiligung eines Hauptorgans oder lebensbedrohlicher Manifestation) nach 12 Monaten
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit leichtem Rückfall nach 12 Monaten
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten mit leichtem Rückfall (Wiederauftreten oder Verschlechterung der Krankheit mit einem 0 < BVAS < 3 ohne Beteiligung eines Hauptorgans oder lebensbedrohlicher Manifestation) nach 12 Monaten
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit anhaltender Remission nach 12 Monaten
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten mit anhaltender Remission (BVAS = 0 ohne Dosiserhöhung des Glukokortikoids) nach 12 Monaten
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
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Die Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
Die Rate unerwünschter Ereignisse und deren Schwere (schwere Ereignisse wurden definiert als unerwünschte Ereignisse des Grades 3 oder 4, Todesfälle jeglicher Ursache, Krebserkrankungen, Nebenwirkungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen) in beiden Gruppen während des Studienzeitraums.
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von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die eine terminale Niereninsuffizienz entwickeln
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die am Ende der Studie eine terminale Niereninsuffizienz entwickeln
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
|
Die Komplikationsrate von AAV
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
Die Komplikationsrate von AAV in beiden Behandlungsgruppen während 12 Monaten des Studienzeitraums.
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JIng Li, M.D., Peking Unione Mdecial College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Azathioprin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTAR-K2374
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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