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Nierengesundheit: Gut essen, gut leben

25. März 2025 aktualisiert von: Maninder Kahlon, University of Texas at Austin

„Nierengesundheit: Gut essen, gut leben“: Ein Programm zur Reduzierung von Nierenverletzungen und frühem Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung durch Ernährung und einfühlsame Unterstützung durch einen Gesundheitspartner

In dieser zweiarmigen, parallelen, randomisierten Studie wird die Wirksamkeit eines 6-monatigen (26 Wochen) gemeindebasierten Programms zur Reduzierung von Nierenschäden (als Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin, uACR) und kardiovaskulärem Risiko (als Hämoglobin A1C und Blutdruck) bewertet ), psychische Gesundheit (wie PHQ-8) und Ernährungsqualität (wie Obst- und Gemüseaufnahme und Index für gesunde Ernährung) bei in Wohngemeinschaften lebenden Erwachsenen mit niedrigem Einkommen, bei denen eine frühe chronische Nierenerkrankung diagnostiziert wurde (Stadium 2 oder 3 und die keine Nierenersatztherapien erhalten). ) im Vergleich zu Unterrichtsmaterialien und der üblichen Pflege allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie testen wir ein gemeinschaftsbasiertes Programm, das darauf abzielt, Erwachsene mit chronischer Nierenerkrankung im Frühstadium dabei zu unterstützen, ihre Essgewohnheiten zu ändern, um die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Nierenschädigung zu verringern.

Das Programm zielte darauf ab, Hindernisse für a) den Verzehr gesünderer, nierenfreundlicher Lebensmittel durch die direkte Bereitstellung von Obst und Gemüse, E-Geschenkkarten für Lebensmittelgeschäfte, nierenfreundlichen Rezepten und Tipps zur Essenszubereitung abzubauen; b) Aufklärung über Nierenerkrankungen und die Rolle gesunder Ernährung bei der Verlangsamung ihres Fortschreitens durch Lehrmaterialien; und c) soziale Verbindung durch einfühlsame, relationale Telefonanrufe und SMS-Texte von einem engagierten „Gesundheitspartner“.

Über einen Zeitraum von 6 Monaten (26 Wochen) erhalten die in den Interventionsarm randomisierten Teilnehmer:

  • nierenfreundliche Produkte (Obst und Gemüse) werden an den Wunschort geliefert
  • Auf die Produkte abgestimmte Rezepte und Tipps zur Speisenzubereitung
  • Elektronische Geschenkkarten für Lebensmittelgeschäfte
  • Lehrmaterialien zu CKD und Krankheitsmanagement
  • personalisierte praktische und emotionale Unterstützung durch einen engagierten Gesundheitspartner

Die Forscher werden prüfen, ob die Teilnahme am Programm (Intervention) die Marker für Nierenschäden (Albumin:Kreatinin-Verhältnis) und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert und die Ernährung (insbesondere Obst- und Gemüsekonsum) und die psychische Gesundheit im Vergleich zur üblichen Pflege (Kontrolle) verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

330

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
        • Rekrutierung
        • Harris Health System's Outpatient Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77047
        • Rekrutierung
        • Harris Health System's Martin Luther King Jr. Health Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
        • Rekrutierung
        • Harris Health System's Smith Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (ab 18 Jahren)
  • Patient in der Grundversorgung in einer der drei Partnerkliniken von Harris Health [Smith Clinic, Harris Health Outpatient Center (auf dem LBJ-Campus) oder Martin Luther King Jr. Health Center (MLK)]
  • Hatten in den letzten 18 Monaten mindestens einen Besuch mit Vorgeschichte in der Klinik (d. h. nicht den ersten Besuch)
  • Diagnose einer CKD (Stadium 2, 3a und 3b), definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 und <90 ml/min/1,73 m2 *OR* CDK-Stadium 1 (diagnostiziert oder nicht) mit einem Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥ 30 mg/g
  • Innerhalb der letzten 12 Monate betrug der aktuellste Serum-K+-Wert ≤ 4,6 mEq/L
  • Sofern verordnet, mit maximaler Dosis und Einhaltung der ACE- oder ARB-Medikation für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung (Besuch 1)
  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Fähigkeit zur Teilnahme am Programm mindestens 6 Monate
  • Fähigkeit, die ihnen gegebenen Lebensmittel zu reinigen, zuzubereiten, zu kühlen/einzufrieren
  • Sie haben Zugriff auf den Empfang von SMS-Textnachrichten
  • Standort der bevorzugten Lieferung von Produktbeuteln innerhalb einer verfügbaren Lieferzone

Ausschlusskriterien:

  • CKD 4, ESRD oder auf Dialyse.
  • Chronische Einnahme bestimmter Medikamente (mehr als zweimal pro Woche über 90 Tage), die den K+-Stoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs))
  • Einnahme von Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten
  • Einnahme von Warfarin
  • Diagnose spezifischer Nierenerkrankungen (z. B. polyzystische Nierenerkrankung, Glomerulonephritis, mit Nephritis assoziierter Lupus, antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA)-assoziierte Vaskulitis (AAV)), die nach ärztlicher Feststellung eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren würden
  • Medizinische Vorgeschichte einer Organtransplantation, die nach Feststellung des Arztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren würde
  • Erhielt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine Immuntherapie wegen primärer oder sekundärer Nierenerkrankung
  • Diagnose von Herzinsuffizienzerkrankungen der Klasse IV in der Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA).
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1
  • Hatten innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris, einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA), was nach ärztlicher Feststellung eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würde
  • Hatte innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung eine Koronarrevaskularisation (PCI, CABG) oder eine Herzklappenreparatur
  • Die Lebenserwartung beträgt weniger als 2 Jahre, beispielsweise bei bestimmten, vom Arzt festgestellten Erkrankungen
  • Diagnose einer aktiven bösartigen Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, die nach ärztlicher Feststellung eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren würde
  • Hat eine dekompensierte Zirrhose
  • Kognitive Beeinträchtigung, die nach Feststellung des Arztes eine Studienteilnahme kontraindizieren würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Intervention + übliche Pflege
  1. Willkommenspaket
  2. Willkommensinformation: Telefonanruf
  3. Lieferung der Produkte zum gewünschten Zeitpunkt und Ort + auf die Produktion zugeschnittene Rezepte
  4. E-Geschenkkarten für ein Lebensmittelgeschäft Ihrer Wahl
  5. Personalisierte praktische, emotionale und pädagogische Unterstützung durch einen engagierten Gesundheitspartner

Am Ende des Besuchs zur Basisdatenerfassung in der Klinik überreicht das Forschungspersonal dem Teilnehmer ein Willkommenspaket, das Folgendes enthält:

  • lehrreiche und motivierende schriftliche Materialien (zu Themen wie CNI und gesunde Ernährung in frühen CNI-Stadien)
  • eine Sammlung von Rezepten mit nierenfreundlichem Gemüse

Diejenigen, die dem Interventionszweig zugewiesen sind, erhalten einen Willkommensanruf vom Programmpersonal, um weitere Details und Erwartungen zum Programm mitzuteilen (z. B. Einzelheiten zur Durchführung und Zeitplan).

Diejenigen, die dem Steuerarm zugewiesen sind, erhalten eine SMS-Nachricht, die sie über ihre Armzuordnung informiert, was sie erwartet und eine Telefonnummer, unter der sie bei Fragen anrufen können.

  • Inhalt: Beutel mit nierenfreundlichen Lebensmitteln enthalten 2 Gemüsesorten, ausreichend für 2 Mahlzeiten für 4 Personen, 1 Obstsorte und 1 Trockenobst. Die Gesamtkosten werden für Preise im Juni 2022 auf 20 USD ohne Lieferung geschätzt.
  • Lieferung: Die Taschen werden an den vom Teilnehmer bevorzugten Ort (z. B. zu Hause oder am Arbeitsplatz) und zu der Tageszeit (z. B. morgens, abends) geliefert.
  • Rezepte: Vor jeder Lieferung werden SMS-Texte gesendet, um eine URL zu Rezepten zu teilen, die auf die gelieferten Artikel zugeschnitten sind, und um über eine bevorstehende Produkttüte und deren Inhalt zu informieren.
  • Frequenz:

    1. Wochen 1–2 (2 Wochen): Keine Taschen geliefert.
    2. Wochen 3–10 (8 Wochen): Wird wöchentlich geliefert, insgesamt 8 Beutel.
    3. Wochen 11–18 (8 Wochen): Lieferung alle zwei Wochen, insgesamt 4 Beutel.
    4. Wochen 19–26 (8 Wochen): Keine Taschen geliefert.

Fünf (5) E-Geschenkkarten für einen vom Teilnehmer ausgewählten großen örtlichen Lebensmitteleinzelhändler (aus 3 Optionen) in der folgenden Häufigkeit:

  1. Wochen 1–6: Keine E-Geschenkkarte.
  2. Woche 7: Eine Karte im Wert von 30,00 USD.
  3. Woche 11 und 15: Eine Karte im Wert von 40,00 USD, also insgesamt 80,00 USD.
  4. Woche 19 und 23: Eine Karte im Wert von 60,00 USD, also insgesamt 120,00 USD.
  • Jedem Teilnehmer wird ein Programmmitarbeiter („dedizierter Gesundheitspartner“) zugewiesen, der ihn kurz (ca. 15 Minuten) telefonisch anruft, um einfühlsame Unterstützung auf dem Gesundheitsweg des Teilnehmers sowie praktische Vorschläge für Einkäufe und Essenszubereitung zu erhalten.
  • Der Gesundheitspartner wird regelmäßig per SMS eine kuratierte Liste evidenzbasierter, vertrauenswürdiger Online-Bildungsressourcen veröffentlichen.
  • Gesundheitspartner sind nicht für die Beantwortung medizinischer oder gesundheitsbezogener Fragen geschult und bieten keinerlei medizinische Beratung oder Beratung an. Bei solchen Fragen ermutigen sie die Teilnehmer, sich an die Klinik oder den Arzt zu wenden.
  • Frequenz:

    1. Wochen 1–2 (2 Wochen): Keine Anrufe.
    2. Wochen 3–7 (4 Wochen): 2 Anrufe pro Woche, also insgesamt 8 Anrufe.
    3. Wochen 8–26 (18 Wochen): 1 Anruf alle 2 Wochen, also insgesamt 10. In den Wochen 7, 11 und 19 haben die Teilnehmer jedoch die Wahl, bei 1x pro Woche zu bleiben oder alle 4 Wochen auf 1x zu reduzieren.
Sonstiges: Arm 2: Lehrmaterialien + übliche Betreuung
  1. Willkommenspaket
  2. Begrüßungsinformationen: SMS/Text

Am Ende des Besuchs zur Basisdatenerfassung in der Klinik überreicht das Forschungspersonal dem Teilnehmer ein Willkommenspaket, das Folgendes enthält:

  • lehrreiche und motivierende schriftliche Materialien (zu Themen wie CNI und gesunde Ernährung in frühen CNI-Stadien)
  • eine Sammlung von Rezepten mit nierenfreundlichem Gemüse

Diejenigen, die dem Interventionszweig zugewiesen sind, erhalten einen Willkommensanruf vom Programmpersonal, um weitere Details und Erwartungen zum Programm mitzuteilen (z. B. Einzelheiten zur Durchführung und Zeitplan).

Diejenigen, die dem Steuerarm zugewiesen sind, erhalten eine SMS-Nachricht, die sie über ihre Armzuordnung informiert, was sie erwartet und eine Telefonnummer, unter der sie bei Fragen anrufen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinalbumin:Kreatinin-Verhältnis (UACR)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Marker für Nierenschäden und nützlicher Prädiktor für kardiovaskuläre (CV) Ereignisse bei Erwachsenen. Verwendet Punkturin, um die Albuminausscheidung im 24-Stunden-Urin abzuschätzen. UACR > 30 mg/g weist auf eine Nierenschädigung hin.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Tragbares Point-of-Care-Gerät für die Fingerbeere. Misst den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate mit einem Ergebnis in %. Höhere A1C-Werte weisen auf eine schlechtere Blutzuckerkontrolle und ein höheres Risiko für Diabetes-Komplikationen hin.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Blutdruck (systolisch/diastolisch)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Direkte Messung mit automatischer Blutdruckmanschette.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Angst, gemessen anhand der Scores zum 7. Punkt „Generalisierte Angststörung“ (GAD-7)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Selbstverwaltet. Basierend auf einigen der DSM-V-Kriterien für allgemeine Angststörungen zur Identifizierung wahrscheinlicher Fälle von GAD und zur Messung der Schwere der Angstsymptome. Die Befragten werden gebeten, die Häufigkeit von Angstsymptomen in den letzten zwei Wochen auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) zu bewerten. Die Elemente werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl (0–21) zu erhalten, die Aufschluss über den Schweregrad gibt (1–4 minimale Symptome; 5–9 leichte Symptome; 10–14 mäßige Symptome; 15–21 schwere Symptome).
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Depressive Symptome, gemessen anhand der Ergebnisse im 8-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-8)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Selbstverwaltet. Basierend auf den neun DSM-V-Kriterien, die unter Kriterium A für schwere depressive Störungen aufgeführt sind. Die Befragten werden gebeten, die Häufigkeit von Depressionssymptomen in den letzten zwei Wochen auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) zu bewerten. Die Summe der Antworten auf jedes Item ergibt eine Gesamtpunktzahl, die auf Depression und deren Schweregrad hinweist: nicht depressiv (0–2), leicht (3–5), mittelschwer (6–8) und schwer (9–12).
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Einsamkeit gemessen anhand der Werte auf der 3-Punkte-UCLA-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Selbstverwaltet. Die Befragten bewerten jedes Element mit „Nie“, „Selten“, „Manchmal“ oder „Oft“. Die Werte reichen von 3 bis 9. Höhere Zahlen bedeuten größere Einsamkeit.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Nahrungsaufnahme in den letzten 30 Tagen, bewertet mit dem Dietary Screener Questionnaire von NHANES 2009-10
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate

30-tägiger Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (Screener), der nach der Häufigkeit der Einnahme von 28 Artikeln wie Müsli, rotem Fleisch, Obst und Gemüse im letzten Monat (pro Monat, pro Woche oder pro Tag) fragt.

Diese Studie umfasst vier Lebensmittel, die mit der Nierengesundheit in Zusammenhang stehen (und vor allem säurebildend sind): Eier, Huhn/Truthahn, Fisch und Käse. Fragen werden auf die gleiche Weise gestellt wie die anderen Fragen im Tool.

Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen der Ernährungsqualität als Schätzungen der individuellen durchschnittlichen Nahrungsaufnahme und der Häufigkeit des Obst- und Gemüseverzehrs
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderungen in der Ernährungsqualität werden gemessen, indem die individuelle durchschnittliche Nahrungsaufnahme aus dem Dietary Screener Questionnaire sowie die Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmittelgruppen gemäß den analytischen Anweisungen des National Cancer Institute unter Verwendung der USDA-Nährstoffdatenbank ermittelt werden. Wird pro Obst und Gemüse als Tassenäquivalente/Tag angegeben.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziales Engagement, gemessen anhand der 6-Punkte-Skala des Lubben Social Network
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Selbstverwaltet. Der LSNS-6 ist ein Selbstbericht zur Messung des sozialen Engagements mit Familie und Freunden. Die Summe aller Items ergibt einen Gesamtscore, der zwischen 0 und 30 liegt, wobei ein höherer Score auf mehr soziales Engagement hinweist.
Ausgangswert: 6 Monate
Allgemeine Gesundheit und Lebensqualität, gemessen anhand der Ergebnisse des MOS Short-form 12-item (SF-12)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Selbstverwaltet. Misst den körperlichen und geistigen Gesundheitszustand. Die zusammenfassenden Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf ein besseres selbstberichtetes Gesundheitsniveau hinweisen.
Ausgangswert: 6 Monate
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Verfügbar 18 Monate vor der Einschreibung in die Studie und 15 Monate nach Ende der Studienteilnahme
Erhalten von Electronic Health Records. Alle Laborergebnisse, die 18 Monate vor und 15 Monate nach dem Einschreibungsdatum verfügbar sind, werden für die Studienteilnehmer eingeholt.
Verfügbar 18 Monate vor der Einschreibung in die Studie und 15 Monate nach Ende der Studienteilnahme
Wahrnehmung von Nierenerkrankungen und Rolle der Ernährung, gemessen anhand des Brief Illness Perception Questionnaire
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate

Selbstverwaltet. Die Antworten erfolgen auf einer Skala von 0 bis 10, mit Ausnahme einer offenen Rangfolgefrage. Erhöhungen der Elementbewertungen stellen lineare Erhöhungen der gemessenen Dimension dar.

Es enthält 9 Fragen, die sich mit den kognitiven Wahrnehmungen des Einzelnen, der Kontrolle über Krankheiten, den Überzeugungen über die Wirksamkeit der Behandlung, dem Erleben von Symptomen und emotionalen Aspekten befassen. Um es besser auf die Studienpopulation abzustimmen, wurde „Krankheit“ durch „Nierenproblem“ ersetzt. Und eine Frage zum wahrgenommenen Einfluss von Lebensmitteln auf Krankheiten wurde hinzugefügt, um sie an die Intervention anzupassen.

Ausgangswert: 6 Monate
Ernährungssicherheitsstatus, bewertet durch das USDA Food Security Survey Module: Sechs-Punkte-Kurzform
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Selbstverwaltet. Selbsteinschätzung des Zugangs zu Nahrungsmitteln in den letzten 30 Tagen. Die Summe der positiven Antworten auf die sechs Fragen im Modul ergibt den Rohwert des Haushalts auf der Skala. Die Werte können zwischen 0 und 6 liegen, wobei höhere Werte auf eine geringere Ernährungssicherheit hinweisen.
Ausgangswert: 6 Monate
Veränderungen der Ernährungsqualität als Schätzungen der individuellen durchschnittlichen Nahrungsaufnahme und der Häufigkeit des Milchkonsums
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Ernährungsqualität werden gemessen, indem die individuelle durchschnittliche Nahrungsaufnahme sowie die Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmittelgruppen gemäß den analytischen Anweisungen des National Cancer Institute unter Verwendung der USDA-Nährstoffdatenbank ermittelt werden. Die Lebensmittelgruppe Milchprodukte wird in Tassenäquivalenten pro Tag angegeben.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen der Ernährungsqualität als Schätzungen der individuellen durchschnittlichen Nahrungsaufnahme von zugesetztem Zucker
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Ernährungsqualität werden gemessen, indem die individuelle durchschnittliche Nahrungsaufnahme sowie die Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmittelgruppen gemäß den analytischen Anweisungen des National Cancer Institute unter Verwendung der USDA-Nährstoffdatenbank ermittelt werden. Zugesetzter Zucker wird in Teelöffeläquivalenten pro Tag angegeben.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen der Ernährungsqualität als Schätzungen der individuellen durchschnittlichen Nahrungsaufnahme und der Häufigkeit von Vollkornprodukten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Ernährungsqualität werden gemessen, indem die individuelle durchschnittliche Nahrungsaufnahme sowie die Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmittelgruppen gemäß den analytischen Anweisungen des National Cancer Institute unter Verwendung der USDA-Nährstoffdatenbank ermittelt werden. Angegebene Vollkornprodukte in Unzenäquivalenten/Tag.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen der Ernährungsqualität als Schätzungen der individuellen durchschnittlichen Ballaststoffaufnahme über die Nahrung
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Ernährungsqualität werden gemessen, indem die individuelle durchschnittliche Nahrungsaufnahme sowie die Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmittelgruppen gemäß den analytischen Anweisungen des National Cancer Institute unter Verwendung der USDA-Nährstoffdatenbank ermittelt werden. Angegebene Ballaststoffe in g/Tag.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen der Ernährungsqualität als Schätzungen der individuellen durchschnittlichen Kalziumaufnahme über die Nahrung
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Ernährungsqualität werden gemessen, indem die individuelle durchschnittliche Nahrungsaufnahme sowie die Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmittelgruppen gemäß den analytischen Anweisungen des National Cancer Institute unter Verwendung der USDA-Nährstoffdatenbank ermittelt werden. Angegebenes Kalzium in mg/Tag.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen der Ernährungsqualität als Häufigkeit des Verzehrs von rotem und verarbeitetem Fleisch
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Ernährungsqualität werden gemessen, indem die individuelle durchschnittliche Nahrungsaufnahme sowie die Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmittelgruppen gemäß den analytischen Anweisungen des National Cancer Institute unter Verwendung der USDA-Nährstoffdatenbank ermittelt werden. Und berichtete über rotes Fleisch und verarbeitetes Fleisch als Häufigkeiten (Zeiten pro Tag).
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Häufigkeit und Aufnahme von Eiern
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Ernährungsqualität werden gemessen, indem die individuelle durchschnittliche Nahrungsaufnahme sowie die Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmittelgruppen gemäß den analytischen Anweisungen des National Cancer Institute unter Verwendung der USDA-Nährstoffdatenbank ermittelt werden. Wird wegen seiner säureinduzierenden Eigenschaften bei chronischen Nierenerkrankungen hinzugefügt. Nur als Häufigkeit (Zeiten pro Tag) und Menge angegeben.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderungen in der Häufigkeit und dem Verzehr von Huhn/Truthahn
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Ernährungsqualität werden gemessen, indem die individuelle durchschnittliche Nahrungsaufnahme sowie die Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmittelgruppen gemäß den analytischen Anweisungen des National Cancer Institute unter Verwendung der USDA-Nährstoffdatenbank ermittelt werden. Wird wegen seiner säureinduzierenden Eigenschaften bei chronischen Nierenerkrankungen hinzugefügt. Nur als Häufigkeiten angegeben (Zeiten pro Tag).
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Häufigkeit und dem Verzehr von Fisch
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Ernährungsqualität werden gemessen, indem die individuelle durchschnittliche Nahrungsaufnahme sowie die Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmittelgruppen gemäß den analytischen Anweisungen des National Cancer Institute unter Verwendung der USDA-Nährstoffdatenbank ermittelt werden. Hinzugefügt wegen seines Zusammenhangs mit einem verringerten CVD-Risiko. Nur als Häufigkeiten angegeben (Zeiten pro Tag).
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderungen in der Art des Käsekonsums, sofern gemeldet
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen in der Ernährungsqualität werden gemessen, indem die individuelle durchschnittliche Nahrungsaufnahme sowie die Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmittelgruppen gemäß den analytischen Anweisungen des National Cancer Institute unter Verwendung der USDA-Nährstoffdatenbank ermittelt werden. Zugesetzte Weich- vs. Hartkäsesorten aufgrund der säureinduzierenden Eigenschaften von Hartkäse bei chronischer Nierenerkrankung. Wird als Typ gemeldet, der mit dem Verzehr von Milchprodukten in Zusammenhang steht.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maninder Kahlon, PhD, University of Texas at Austin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

Klinische Studien zur 1. Willkommenspaket

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